War schon mehrere Male in Norwegen und Schweden auf mehrtägigen Wanderungen. Teils auch abseits der Wenderwege, wo man überhaupt niemanden trifft. Klar hörte ich, dass es zum Beispiel im Sarek Bären gibt. Aber die Bärenpopulation ist derart scheu in dieser Gegend, dass du Glück haben musst, einen zu sehen.
In Kanada und Amerika hatte ich jeweils viel mehr Respekt. Übernachtete teils alleine in den Wäldern draussen. Da kann man teils ganz schön aufschrecken, wenn man gewisse Geräusche hört in der Nacht.
Nimm dich viel mehr in Acht vor den Moskitos und den Autofahrern.
Übrigens: Für mich geht's morgen früh für 4 Woche los. Werde nach Evenes (der Flughafen von Narvik/Harstad) fliegen. Von dort geht's über die Lofoten und der Küstenstrasse südwärts. Wahrscheinlich wirds auch noch Abstecher nach Schweden und Wanderungen geben.
Gruss