Ich habe parallel Busch und Müller mit den gleichen Fragen zur 12-Volt-Lichtanlage angemailt und soeben folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Storbeck,
in einen 6V-Scheinwerfer können Sie keine 12V-Glühlampe einbauen, da sowohl die Elektronik des Scheinwerfers als auch die Wendel der Glühlampe eine andere ist.
Wenn Sie mit einem 6V-Nabendynamo einen 12V-Scheinwerfer betreiben wollen, haben Sie bei Geschwindigkeiten bis ca. 15 km/h ein relativ dunkles Licht, weniger als bei einem 6V-Scheinwerfer, erst bei höherer Geschwindigkeit leuchtet der Scheinwerfer heller. Der "LUMOTEC oval 12 plus", der dem 12-Volt-Set beiliegt, hat darüberhinaus keinen Überspannungsschutz, da der 12-Volt-Dynamo eine elektronische Spannungsreglung besitzt.
Wir fertigen für einen Fahrradhersteller ein Sondermodell, mit Schalter für Nabendynamo und Z-Diode (Überspannungsschutz). Dieser Hersteller verwendet allerdings einen 26" oder 28" Nabendynamo in einem 20" Rad, um helleres Licht zu erhalten.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen diesen Scheinwerfer, das Modell 171NVDi zum Preis von 60,-- EURO liefern.
Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen
Busch & Müller KG
i.A. Dagmar Abraham
Hat jemand Erfahrungen mit dem Scheinwerfer 171NVDi? 60 Kracher ist ja ein stolzer Preis, aber andererseits sind es meine Knochen...
Beste Grüße
Olaf