Das ist richtig. Andererseits gibt es außerhalb der Orte durchaus Kreuzungen, an denen man kreuzenden Verkehr deutlich vor dem Erreichen der Kreuzung sehen kann. Und genau hier sind seitliche Reflektoren sinnvoll. Egal, wer Vorfahrt hat.
Ist der kreuzende Verkehr dann noch da, wenn Du an der Kreuzung bist, wenn Du ihn deutlich vorm Erreichen der Kreuzung siehst? Nur wenn der kreuzende Verkehr steht, wie ich schon schrieb.
Klar sollte auch sein, wann und wie ein Reflektor wirkt. Ein Reflektor strahlt das Licht nur in etwa dahin zurück, woher es kommt. Strahlt also ein querender Autofahrer einen Reflektor vor mir an, sehe ich die Reflekxion nicht. Das heißt um die Reflexion zu sehen, muß ich den Gegenstand anstrahlen. -> Wikipedia/Retroreflexion Jetzt kommt nur noch die große Preisfrage, ab wann strahle ich einen seitlich daherkommenden Reflektor an. Wenn Ihr Euch mal die Lichtverteilung am Autoscheinwerfer anschaut, dann werdet Ihr feststellen, daß er nicht sehr weit seitlich abstrahlt, ein Radler, der seitlich in diesen Lichtstrahl reinfährt erst sehr spät gesehen wird. Neumodische Scheinwerfer sind da - zumindest auf der linken Seite inzwischen etwas besser, dennoch fürchte ich, daß ein Radler wenn man ihn im Scheinwerfer sieht, entweder weg ist, bis der Autofahrer an der Kreuzungsstelle ist oder es ist zum Bremsen zu spät