Ist eine neue Marketingerfindung. Reifen mit weichen Gummi gibts schon lange, nur wurden die nicht Winterreifen genannt.
Aja, und welche waren das d.E. vorher?
Und: weicher Gummi ist nicht notwendigerweise kältegeigneter Gummi. Is zwar ein Indiz, aber kein Beweis.
Ich hab z.B. zwei Gummiteile aus gleicher Fertigung, die bei Sommertemperatur in etwa gleich hart sind, bei kälte aber völlig unterschiedlich. Einer davon wird 'etwas' härter (weniger als doppelt bei -5° versus 25°), der andere ist steinhart.
Ich weiß das mit speziellen Kältegummimischungen eigentlich nur von Querfeldeinreifen (Tufo fällt mir da grad ein, die geben das definitiv an, andere sicherlich auch).
Wie dem auch immer sei, meine Winterreifen (Innova Spike) halten bei Kälte auch am trockenen Asphalt unvergleichlich besser als die Sommerreifen (Scorcher), selbst zu den Übergangszeitreifen (Marathon Racer) ist ein Unterschied zu merken.
Bzgl. Profil geb ich dem/der Karsten recht, das braucht man auf der Straße seltener als man meint.