Hi Thomas,
außer Kassette (HG50) und Kette (HG53) ist beim 2008'er LC60 die komplette LX-Serie verbaut.
Ich denke Laufradtausch wird bei dem knapp kalkulierten Preis (Porto ist ja auch inbegriffen) leider nicht drin sein. Ich hatte die Schürmann alpha wie gesagt auch bei meinem alten Rad, bin aber auch immer nur max. 1 Gepäcktasche mit sehr wenig Zuladung auf Tagestouren gefahren. Sie haben ein 24mm hohes Profil, aber 595g deuten schon klar auf Leichtbau hin. Hab allerdings hier noch einen LR-Satz in Reserve mit der Rigida X-Plorer und DT-Revolution Speichen, zwar nur mit Deore-Naben, aber wenn ich den nur für Sommertouren mit schwerem Gepäck nehme dürften sie wohl ok sein.
@Zebrarider: haben leider keine Decathlon-Filiale weit und breit hier. Haben hier vor Ort generell eine recht spärliche Ausswahl an Radhändlern, obwohl Unistadt.
Nochmal zur Rahmenhöhe. Bin wie erwähnt 178cm bei ~86cm Schrittlänge und bevorzugt recht gestreckter Sitzposition. Nun schwanke ich zwischen 53'er und 57'er Rahmengröße. Würde wegen der höheren Stabilität und Steifheit lieber den 53'er nehmen, aber ich gehe davon aus, daß dort das Oberrohr auch etwas kürzer ist. Fragt sich, wie weit sich dies durch einen längeren Vorbau ausgleichen läßt.
Wie würdet ihr entscheiden?
Hallo,
ich bin zwar kein Verfechter von Leichtbaufelgen wie job, aber da muss ich ihm wohl recht geben. 595g sind
keine Leichtbaufelgen mehr. Ich fahre Exal ZX19 Felgen an meinem 28" Rad, und die wiegen glaube ich so um die 550g. Die sind stabil genug. Bei einer Radreise mit viel Gepäck nehme ich sowieso mein Velotraum, das hat breite robuste Felgen (die wiegen ca. 750g, job bekommt bestimmt gleich wieder Schnappatmung

), und auf einer mehrwöchigen Radreise achte ich auch nicht unbedingt auf jedes Gramm!
Also 595g sind schon eher
Schwerbaufelgen , ich habe bei EXAL keine Felge über 600g gefunden!
Gruß
Thomas