Allerdings ist ein "dickes" Rohr üblicherweise biegesteifer und torsionssteifer, als 2 "dünne" Rohre.
job
Das stimmt vielleicht. Hier ist aber, so wie ich die Bilder interpretiere, bei beiden Rahmenformen das Sattelrohr "ein dickes" Rohr. Beim hier gezeigten Trapezrahmen stützt sich ein Oberrohr mehr oder weniger genau in der Mitte auf dem Sattelrohr ab und zwar nur dort (wo dieses dann "einknicken" könnte) während bei gezeigten Mixterahmen, sich die zwei Oberrohre sich seitlich zwar auch am Sattelrohr abstützen, zusätzlich aber auch noch am Winkel des hinteren Rahmendreiecks. Dadurch wird das "dicke" Sattelrohr beim Mixterahmen weniger belastet als das "dicke" Sattelrohr beim Damentrapezrahmen. (Es sind außerdem quasi zwei Dreiecke mehr im Rahmen, was glaub ich auch für Steifheit sorgt)
Je nach Gewicht der Frau und des Gepäcks ist das aber wahrscheinlich ohne große Bedeutung (es sei denn, deine Frau fährt mit Karacho über Stock, Stein und Schlagloch) Ich würd den kaufen, der besser gefällt.