Moin Markus,
Nach deiner Erklärung müsste ein moderner Wagen ein Quader sein, damit strömunggünstig ist. Das ist vollkommener Unsinn.
so, wie Du es beschreibst, ist es natürlich Unsinn. Ich habe ja gar nicht abgestritten, daß abgerundete Ecken VORNE strömungsgünsiger wären. Ich habe explizit von HINTEN gesprochen, denn dort führen runde Ecken und Kanten zu Luftverwirbelungen und somit zu einem höheren Luftwiderstand.
Ich muß aber eben auch abwägen zwischen Aerodynamik und Leichtbau. Momentan habe ich noch keine Idee, wie ich die vorderen Ecken abrunden könnte, OHNE daß das Gewicht der Konstruktion steigt.
Ich sehe aber trotzdem die vordere Front nicht als so kritisch, weil sie ja nicht voll im Wind steht. Im Wind befinde ich mich mit dem Trike. Am ehesten wären vielleicht aerodynamische Teile am Trike sinnvoll, welche die Strömung "um" den Anhänger leiten.
Gruß, André