In Antwort auf: redfalo
Außerhalb der Ballungszentren und Industrieregionenen ist es in der französischen Provinz eigentlich überall schön. So pauschal ist es daher tatsächlich schlecht, Empfehlungen zu geben... Entscheindender sind zwei andere Punkte:

- Wo wohnt ihr und wie wollt ihr anreisen? Je nachdem, wo man startet, ist die Anreise mit dem Zug nicht ganz ohne. Der Thalys von Köln aus nimmt z.B. keine Räder mit, da muss man auf Nachzüge ausweichen oder Umwege fahren. Außerdem muss man aus dem Rheinland aus in der Regel mit dem Zug über Paris fahren, wo man zur Weiterfahrt die Bahnhöfe wechseln muss. Auch mit dem Flieger ist es teilweise schwierig, weil es nicht immer Direktflüge in die schönen Ecken gibt und ab Paris mitunter kleine Turboprop-Maschinen fliegen, die keine Räder mitnehmen. Wir haben es diese Jahr so gemacht, dass wir die Räder ins Auto gepackt haben und den Wagen im Hinterland der Provence stehen an einem Campinpplatz zwei Wochen abgestellt haben.

- Wie bergig darfs sein? Das Hinterland der Provence z.B., wo ich gerade 2 Wochen unterwegs war, ist wunderschön - aber auch ziemlich bergig. Die Loire dagegen ist - glaube ich - deutlich flacher.



Wir wohnen in Österreich und denken, dass wir event. bis Basl mit dem Zug fahren, dann mit dem Rad bis Strassbourg und weiter mit dem Zug nach Paris - von dort wollen wir die Route neu planen.

Es darf schon ein bisschen gebirgig sein.
Danke für deine Antwort!
lg margarita