Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Raleight-Radler, uiop), 4528 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99098 Themen
1557800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2071 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 51
Lionne 49
Sickgirl 44
panta-rhei 40
Juergen 40
Themenoptionen
#581921 - 09.01.10 17:58 Re: Stuttgart - Rom [Re: reisekampffisch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.584
In Antwort auf: reisekampffisch
1) Gibt es konkrete Routenvorschläge, bestimmte die auf der Fahrt zu beachten sind, besonders schöne Pässe die man mit der Route verbinden könnte.
...
7) Wie viel Geld würdet ihr für solch eine Reise einplanen?
...
8) Hat schonmal jemand eine Reise nach Rom von euch gemacht, wenn ja, wie war das vom Fahren her, auf was muss man auf der Tour besonders Acht geben?

ad 1) Routenvorschläge kann man viele machen. Um sinnvolle Vorschläge machen zu können, müsstest du aber vielleicht doch ein paar Eckpunkte deiner Reise selbst entscheiden und vorgeben - z.B.:
- Soll es nur durchs Binnenland gehen oder willst du in Italien Küste fahren (Tyrrhenisches Meer oder Adria)? Je nachdem wirkt sich das auch auf die Wahl des Alpenübergangs aus.
- Gibt es Städte oder Orte, die unbedingt auf deiner Route liegen sollen?
- Wie lange soll deine Reise dauern mit und ohne Ruhe-/Besichtigungstage? - Das kannst nur du entscheiden. Wenn du alle Ferientage nutzen willst, kannst du sogar noch mit dem Rad Zurückfahren. Deswegen: Wie willst du zurückreisen?
- Thema Alpenübergänge: Fühlst du dich reif und fit genug für große 2000er-Pässe, zuweilen auch mit steilen Rampen - oder erstmal einfache Alpenpässe fahren?

ad 7) Soviel Geld, wie du als Budget auslegen möchtest. Mach dir mal ein paar Gedanken, was du so alles tagsüber essen und trinken möchtest. Die Einkaufspreise für Essen sind eher etwas teurer als hier - auch weil du als Nomade nie die volle Transparenz hast, was wo wieviel kostet und du in kleineren Läden eben etwas mehr zahlen musst - zuweilen auch, weil es nur die "besseren" Sachen zu kaufen gibt. Die Gastronomie ist in Preis/Leistung besser als bei uns, aber nicht wirklich günstiger. Wenn du nur Wasser trinkst, wirst du weitgehend mit kostenlosem Brunnenwasser durchkommen. Plane nicht nur Wildcamping ein, sondern auch ein paar touristische Campingübernachtungen (10-20 Euro pro Nacht) - du wirst vielleicht nicht immer einen Wildplatz finden (vgl. Link oben) und vielleicht auch mal Duschen wollen. Hotels und B&B können jenseits des Alpenraumes ziemlich teuer werden. Ansonsten ist Reisen immer teurer als Zuhause, auch wenn man sich totspart. Da mal ein Eintrittsgeld, dort vielleicht ein Souvenir oder vielleicht mal ein Ersatzteil oder eine Reparatur. Was die Reise kostet, hängt auch von der Rückreise ab.

ad 8) Ja, aber nicht mit dem Velo. Da war ich Schüler und es war eine organisierte "Studienfahrt" der Schule (mit Bus) und ist ca. 30 Jahre her. Ich bin aber schon mit dem Rad vom Bodensee aus durch ganz Italien bis zum Ätna gefahren - da hätte ich natürlich auch irgendwo nach Rom abzweigen können, was ich aber nicht wollte. Falls es mit der Zeit eng wird: Nimm die Bahn mit dem BaWü-Ticket bis Lindau oder Schaffhausen oder Memmingen o.ä., um dir vielleicht die bereits bekannten Regionen zu sparen. Ggf. geht es dann gleich am ersten Tag über den ersten Alpenpass.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Stuttgart - Rom reisekampffisch 09.01.10 00:45
Re: Stuttgart - Rom atk 09.01.10 01:12
Re: Stuttgart - Rom jovo 09.01.10 07:29
Re: Stuttgart - Rom mgabri 09.01.10 09:53
Re: Stuttgart - Rom barbara-sb 09.01.10 11:30
Re: Stuttgart - Rom 2blattfahrer 09.01.10 12:41
Re: Stuttgart - Rom barbara-sb 09.01.10 12:52
Re: Stuttgart - Rom Peter2 09.01.10 16:29
Re: Stuttgart - Rom Uwe Radholz 09.01.10 16:54
Re: Stuttgart - Rom  Off-topic Karayman 09.01.10 18:13
Re: Stuttgart - Rom  Off-topic Uwe Radholz 09.01.10 18:20
Re: Stuttgart - Rom reisekampffisch 09.01.10 18:24
Re: Stuttgart - Rom  Off-topic Peter2 09.01.10 19:15
Re: Stuttgart - Rom  Off-topic reisekampffisch 09.01.10 20:59
Re: Stuttgart - Rom veloträumer 09.01.10 17:58
Re: Stuttgart - Rom jovo 10.01.10 09:21
Re: Stuttgart - Rom reisekampffisch 10.01.10 11:03
Re: Stuttgart - Rom zaher ahmad 10.01.10 11:39
Re: Stuttgart - Rom Spargel 10.01.10 11:44
Re: Stuttgart - Rom  Off-topic veloträumer 10.01.10 19:44
www.bikefreaks.de