Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, schorsch-adel, Rennrädle, Hollandradfahrer, BvH, cterres, DenkDirNix, Radaholic, 2 unsichtbar), 581 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#755954 - 11.09.11 16:27 Re: Hashimoto und Fahrrad? [Re: leuchtturmwärter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: leuchtturmwärter
Hallo JaH,

An Jod habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gedacht. Jod hat zwar Einfluss auf die Schilddrüse an sich ... aber auch auf den TSH?
LG,
Hilde

Wie ist denn die Situation jetzt, die Woche bis zu den neuen Werten ist ja schon vorbei?

Zum Grundsätzlichen:

Hashimoto-Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung. Dabei bilden sich körpereigene Antikörper gegen Schilddrüsengewebe, welches als Folge der chronischen Entzündung zugrunde geht. Das ist heutzutage nichts schlimmes, das fehlende Hormon muss halt ersetzt werden. Dazu wird die weitgehend inaktive Vorstufe (T4) des aktiven Hormons (T3) gegeben. Das T4 wird körpereigen in die aktive Form umgewandelt. Die Dosierung muss so eintitriert werden, dass die SD weitgehend entlastet ist, aber doch noch selber Hormone produzieren muss, die körpereigene Regulation also noch erhalten bleibt.

Wenn ein SD-Hormonmangel besteht, wird die SD stark angesteuert, das TSH (= SD-Steuerhormon) geht hoch. Wird jetzt T4 gegeben, sinkt es wieder ab, aber sehr langsam. Es ist erst nach 6-8 Wochen (+/-) sinnvoll, zu kontrollieren.

Eine frühere Änderung sehe ich als Laborfehler an, die Frage ist halt, ob der erste oder der zweite Wert richtig ist. Aber die Diagnose wird ja auch durch Ultraschall bestätigt.

Das aktive Schilddrüsenhormon (T3) ist keines, wo eine Wirkung direkt zu spüren ist. Es bewirkt u. a. den Aufbau von Strukturen in der Zelle, die für die für Stoffwechselprozesse und die Energiebereitstellung notwendig sind. Das dauert natürlich viele Wochen, bis da etwas sich verändert. Deswegen sind kurzfristige TSH-Kontrollen auch nicht sinnvoll.

Ich hoffe, mit meinem Geschreibsel etwas zum Verständnis beigetragen zu haaben.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Hashimoto und Fahrrad? leuchtturmwärter 29.08.11 07:39
Re: Hashimoto und Fahrrad? JaH 29.08.11 07:52
Re: Hashimoto und Fahrrad? leuchtturmwärter 29.08.11 16:45
Re: Hashimoto und Fahrrad? der tourist 11.09.11 16:27
Re: Hashimoto und Fahrrad? leuchtturmwärter 12.09.11 07:07
Re: Hashimoto und Fahrrad? der tourist 12.09.11 18:53
Re: Hashimoto und Fahrrad? Gurami 31.08.20 21:52
Re: Hashimoto und Fahrrad? leuchtturmwärter 31.12.20 11:18
Re: Hashimoto und Fahrrad? StephanZ 29.08.11 09:40
Re: Hashimoto und Fahrrad? leuchtturmwärter 29.08.11 16:42
Re: Hashimoto und Fahrrad? StephanZ 29.08.11 20:02
Re: Hashimoto und Fahrrad? irg 01.09.20 06:17
Re: Hashimoto und Fahrrad? panta-rhei 01.09.20 15:46
Re: Hashimoto und Fahrrad? Keine Ahnung 01.09.20 15:57
Re: Hashimoto und Fahrrad? panta-rhei 01.09.20 16:47
Re: Hashimoto und Fahrrad? Keine Ahnung 01.09.20 19:00
Re: Hashimoto und Fahrrad?  Off-topic irg 02.09.20 10:38
Re: Hashimoto und Fahrrad? Bikefan95 10.05.21 23:45
www.bikefreaks.de