Mit Verlaub, aber physikalische Gesetzmässigkeiten kann man nicht wegdiskutieren.
Und warum machst Du es dann?
Wenn die Schraube ordentlich angezogen ist, wirkt eine sehr große Normalkraft zwischen den beiden Reibpartnern. Ich wiederhol mich, aber dagegen sind die 40kg Gepäck ein Klacks.
Belaste ich eine M8-Schraube auf Biegung, bricht die auch nach einiger Zeit. dauert nur ein wenig länger.
:job
Eine M8 als Gepäckträgerbesfetigung habe ich noch nicht gesehen. Schau Dir den Wiki-Artikel doch erstmal an!
Vielleicht ist ja jemand in der Lage zu errechnen welche Flächenpressung bei 40kg Gepäck notwendig ist um die Scherkräfte durch Haftreibung gegen null tendieren zu lassen. Mit den üblichen M5 und M6 Schrauben wird es wohl nichts werden. Mit M8 könnte es gelingen. Aber sind die üblich? Warum haben unsere Altvorderen durch eine Riffelung an der Verbindungsstelle Strebe zu Befestigungsöse mit Formschluß nachgeholfen? Weils teurer in der Herstellung ist?