Auf keinen Fall auslassen solltest du Osttibet: Shangri-la, Litang, Ganzi, Manigango. Das ist wunderschön. Ich würde alles russische vermeiden - nicht meine Mentalität. Dafür ist die Türkei, Aserbaidschan, Georgien wunderschön. Vielleicht brauchst du da auch gar nicht so viel warten, wenn du die Route über Georgien und Aserbaidschan nimmst, denn dort sollte es in den Bergen im Sommer nicht so heiß sein (ich war im Juni/Juli dort und es war erträglich).


Lass dich mit dem Visum nicht so verschrecken, klar ist ein bisschen mühsam. Viel mühsamer würde ich es aber empfinden, wenn du über kein gutes Fahrrad verfügst, denn das schrenkt dich event. viel mehr ein als Visumsangelegenheiten.


Der Vorteil, wenn du aus Asien kommst: du kommst trittweise nach Hause, du kannst dich besser wieder eingewöhnen. Wenn du von D losradelst, wirst du vermutlich einen Flieger wieder nach Hause nehmen und innerhalb weniger Stunden einen sehr, sehr krassen Kulturunterschied erleben. Die Visumsangelegenheiten sind m.M.n. einfacher.

Der Nachteil: alle fahren Richtung Osten, du wirst kaum Menschen finden, die in deine Richtung radeln. Eventuell auch der Wind - aber das ist nur eine Vermutung.