Oh, was ihr über Swift vs. Team pro sagt, finde ich spannend...

Ich hab damals den Team Pro S probiert, der war hart wie ein Brett und blieb es auch, zumindest die ersten 300km, dann hab ich ihn runtergeschmissen und mir nen 20€-Gelsattel gekauft.

Was ich jedoch überlege: Mein Specialized Indie XC passte in 143mm recht gut, 155mm sind aber deutlich besser, weil ich aufgrund der Wölbung beim 143er schon etwas weit außen sitze, insbesondere in der Oberlenker-Haltung.

a) man sagt jedoch, ein Ledersattel sollte immer etwas (ca 2cm) breiter sein als die Plastik-Variante, damit man nicht auf dem harten Gesell sitzt. Ein Swift mit ca 150mm spielt demnach eher in der Liga mit normalen 130er-Herrensatteln, richtig?

b) es gibt ihn auch als Damen-Variante "Finesse", der ist aber nur Team Pro S mit Titan, also nicht das Leder des Swift, zumindest laut Brooks Website , zudem sind die Damenvarianten ja unverständlicherweise ca 3cm kürzer, was natürlich beim "Hängemattenprinzip" auf die Bequemlichkeit geht. Gibts diese Ledervariante garnicht in breiter?

c) diese Überlegungen führen mich zum Gilles BERTHOUD ASPIN, der ca 160mm breit ist (auch in der Ladies-Veriante) und keine Nieten auf der Satteloberfläche aufweist.