Der Thread ist ja schon etwas nach hinten gerutscht, trotzdem noch drei Anmerkungen von mir:
Übersetzung - Ich würde an Eurer Stelle erstmal ausprobieren, ob die langen Gänge der Rohloff Euch nicht ausreichen, bevor Ihr an ein zweites Kettenblatt oder Ritzel denkt. Denn man nimmt bergab, gerade mit Gepäck, schon ordentlich Fahrt auf. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem man noch mittreten will (40 - 50 km/h?), bleibt man nur bei relativ flachen Gefällen. So oft kommen solche langen, eher flachen Gefällestrecken aber meist nicht vor.
Wiegetritt - Was bei uns gut funktioniert, ist abwechselnder Wiegetritt von Captain und Stoker. Gehen beide aus dem Sattel, wird es schon sehr wacklig.
Exzenter: Sehe ich es richtig, dass man bei einem Rahmen mit zwei Exzentern den vorderen immer auch verstellen muss, wenn man den hinteren verstellt? Fände ich ja ein bisschen unpraktisch. Übrigens freut sich nicht nur der Stoker, sondern auch der vordere Exzenter über ein langes Schutzblech mit Spritzschutzlappen...
Stellst Du ein paar Bilder vom Aufbau und/oder dem Endprodukt ins Forum? Würde mich sehr freuen!
Gruß
Johannes