Wir haben Rohloff mit Synchronkette rechts, das geht gut. Bei uns ist sogar das Synchronkettenblatt gleich groß wie das Antriebskettenblatt. Übrigens hab ich sogar mal ne Berechnung gelesen, das sei schonender für den Antrieb. Keine Ahnung, was stimmt, unser bestimmt nicht übermäßig hochwertiger Rahmen hats bisher überlebt.
Nunja, aus meinem Amateurblick auf die Sache kann ich mir gut denken, dass ein größeres Blatt zumindest weniger Verschleiß für Kette und Blatt bedeuten sollte. Dies liegt daran, dass dann immer mehr Kettenglieder gleichzeitig aufliegen und für die Kraftübertragung sorgen. Und die Kette wird weniger stark hin- und hergebogen. Dafür ist die ganze Sache ein paar (rotierende) Gramm schwerer. K.A. was die optimale Synchronkettenblattgröße daher ist.
Marginales Kritierium sollte noch sein, dass die Kettengliederanzahl nicht gerade ein Vielfaches der Kettenblattanzahl ist.