Berlin! -- Berlin! -- Wir fahren nach Berlin!

Auf vielfachen Wunsch, nach unmissverständlichen Aufforderungen, Nötigungen und lieben Bitten möchten wir nun das Forumstreffen 2013 in Berlin organisieren. Frank, Bernd und ich haben mal ein paar Möglichkeiten geprüft. Im Ergebnis schlagen wir Euch den Campingplatz am Krossinsee vor. Damit ist auch die Frage, ob eher Berlin oder Brandenburg, beantwortet. Also ein klares Ja! Der Platz liegt komplett in Berlin, das Seeufer in Brandenburg.

Der Standort im Berliner Südosten liegt jwd = janz weit draußen, ist aber über die S-Bahnstationen Eichwalde, Grünau und Zeuthen recht gut zu erreichen. Ansonsten gäbe es noch die Autobahnabfahrten Erkner und Niederlehme am Berliner Ring oder den Flughafen Schönefeld. Die Anreise mit der eigenen Yacht ist auch möglich.

Die Stadtrandlage bietet ein naturnahes Umfeld mit Wald und Seeufer und günstige Möglichkeiten, der Stadt zu entfliehen. Andererseits ist die Berliner City mit der S-Bahn schnell zu erreichen.

Für die Zelter steht eine eigens für das Radforum reservierte Wiese zur Verfügung. 100 Zelte und ein paar Wohnmobile sind kein Problem. Außerdem gibt es mehrere Bungalows und Ferienwohnungen. Die Bungalows bestehen jeweils aus mehreren modern ausgestatteten Doppel- oder Dreibettzimmern mit WC und Teeküche auf einem gemeinsamen Gang. Duschen gibt es im Sanitärgebäude. Die wenigen Fewos sind komplett mit Bad und Küche ausgestattet. Die Übernachtungen bucht jeder selbst beim Campingplatz. Bitte am Telefon oder bei der Rezeption das Stichwort „Radforumstreffen“ nennen.

Wer es lieber etwas komfortabler mag, findet ein Hotel ca. 500 m entfernt. Weitere Hotels und Pensionen findet Ihr im Netz.

Auf dem Platz gibt es WLAN gegen Gebühr. Ein Restaurant hat einen großen Saal für ca. 100 Personen. Dieser wird gastronomisch bewirtschaftet und bietet Möglichkeiten für Dia-Vorträge. Alles weitere demnächst im Radreise-Wiki.

Himmelfahrt ist am 09. Mai 2013. Das Treffen wird somit vom Mittwoch, 08.05. bis Sonntag, 12.05.2013 stattfinden. Um den Termin zu sichern, müssen wir kurzfristig handeln. Wir haben also den Platz und den Saal reserviert. Demnächst werden wir weitere Vorbereitungen treffen und hier bekannt geben.

Wir benötigen evtl. noch einen Beamer und eine Leinwand für die Vorträge. Wer kann hier helfen?

Wir hoffen natürlich auch auf die Unterstützung der anderen Hauptstädter und Randberliner, vor allem als Tourenanbieter. Also Doris, Uwe, Thoralf, Andy, Rainer, Stefan, Gerald ... Einige Ideen haben wir ja schon. Es wird voraussichtlich sportliche und gemütliche Touren geben, Stadtrundfahrten, Mauerradweg, R1, Spree- und Dahmeradweg, evtl. eine Tour ins Oderbruch, mindestens eine Tour für Kinder und ... Alles ist offen, jeder kann sich einbringen!

Angebote zu Touren, Reise-Vorträgen, GPS-Unterweisungen, Schlauchflick- und Schrauberkursen sind willkommen. Wer also etwas zu bieten hat, melde sich bitte im Radreise-Wiki. AndreasR hat bereits diese Wikiseite zum Forumstreffen eingestellt. Bei den Touren sollten Teilnahme-Limits gesetzt werden.

Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf eine große Teilnahme. Bitte tragt Euch im Wiki ein! Wenn es noch Fragen gibt, meldet Euch (auch persönlich bei Frank, Bernd und mir).

Eure Berliner Frank, Bernd und Dietmar