Die seitliche Ausleuchtung war nämlich nicht sonderlich hilfreich, da sie zwar seitlich, aber zu nah am Fahrer war, so nah, das sie nichts nutzte. Sie war allenfalls gelegentlich schädlich, nämlich dann, wenn sie seitlich auf etwas reflektierendes getroffen ist, dann hat es plötzlich von der Seite geblinkt und man ist erschrocken.
wenn das wirklich ein ernstgemeintes Argument sein soll erinnert mich das sehr an die Stelle aus dem "Per Anhalter durch die Galaxis" bei der es umeine Brille geht, die sich bei Gefahr automatisch verdunkelt getreu dem Motto: eine Gefahr, die man nicht sieht ist keine mehr.
Offenbar hast du das Problem nicht wirklich verstanden. Hier noch mal genauer erläutert: Die Seitenlichtflügel sind zu nah am Fahrer. D.h. auch wenn man eine Gefahr sehen würde, wäre es bereits zu spät um zu reagieren, da man nicht mehr anhalten kann. Insofern ist es völlig egal ob man dort was sieht oder nicht. Wäre der Seitenlichtflügel weiter vorne, könnte man ihn sinnvoll nutzen. So bleibt einem aber nur ein kurzer Schreck, auch dann wenn gar keine Gefahr droht. Also völlig sinnlos das Ganze und deshalb zu Recht geändert.