Moin, also was gefederte Sattelstützen oder gar Federgabeln angeht da bin ich doch eher derjenige der auf die Dinger verzichtet. Ich bin früher Mountainbike gefahren und habe so gut wie alles an Federgabeln nieder gebügelt und selbst der hohe Preis von so mancher Gabel hat sie auch nicht davor bewahren können. Irgendjemand sagte mir dann das ich mir eine Downhillgabel einbauen sollte, die wog aber fast doppelt so viel wie mein Cad2 Rahmen von Cannondale und mein Cannondalehändler warnte mich vor dem einbau einer solchen Gabel weil er sich nicht sicher war ob der Rahmen das Ding überhaupt abkonnte. Leider passte die Headshock Federgabel von Cannondale nicht in meinen Rahmen, die bin ich aber später in einem anderen Cannondale gefahren und die hatte mein Gewicht ganz locker verkraftet.

Gruß
Grane