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#1154946 - 04.09.15 06:32
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Anders]
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Hi,
Du siehst es richtig mit dem Laden des Akku. Die 90% des Wandlers sind korrekt.
Ich hab die 12V mit Wandler gewählt da ich hier flexible bin. Die Wandler gibt es für alle Spannungen mit allen Steckertypen für Radakkus. Wenn ich direkt laden will benötige ich einen Solarladeregler für die richtige Spannung und Akkutyp (meist Li Akkus). Li Laderegler sind teuer und selten in z.B. 36V. Außerdem können die Wandler von der Autobatterie eine Akku füllen. Dafür sind sie ja gebaut.
Sprich wenn ich eine kleine Serie baue, dann gibt es hier noch Potential. Für den Prototypen und Testen ist die Version mit Regler einfach einfacher. Nach den ersten Reisen kann ich aber sagen das die Verluste zu verkraften sind und es recht gut mit Wandler funktioniert.
Schöne Grüße Jürgen
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#1155326 - 06.09.15 07:50
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Hi,
so mal wieder ein Update:
War mit 3 weiteren Reisenden am Main und etwas im Odenwald unterwegs. Ca. 460km. Gefahren bin ich Liegerad mit E Nabenmotor normal in Stufe 1 (60W) und am Berg mal Stufe 3(180W). Immer den Schlafanhänger recht stark beladen dran.
Die ersten 2 Tage im Hänger und dann im Zelt geschlafen. Halb Campingplatz halb wild. Teils starker Wind von ca. 6 Bft.
Kilometer am Tag zwischen 40km und 90km. Bis zu 900hm bei 90km war max.
Erfahrungen: Fahren bei Wind auch Gegenwind war nicht schwerer wie für die Mitreisenden (Rad mit Packtaschen oder Rad mit Hundehänger). Das Akku hat gut gehalten und wurde nur 2 Mal auf dem Campingplatz nachgeladen. Den Rest hat die 100W Solarzelle geschafft. Vom Kraftaufwand würde ich sagen das ich leicht besser lag wie die Mitreisenden so das die E Kraft den Hänger eher überkompensiert hat.
Deutlich war jedoch der Unterschied Zeltübernachtung zu Schlafwagenübernachtung. Es dauerte deutlich kürzer Morgens und Abends. Auch war das Problem des nassen Zeltes nicht mehr gegeben. Meine Zeit die ich eingespart habe war für mich 60 Minuten Morgens und 30 Minuten Abends. Für mich war das ein Gewinn an Spaß.
Bei einem Hindernis hat mir ein Mitfahrer geholfen. Hätte ich mit sehr großem Kraftaufwand auch alleine geschafft war aber mit Hilfe viel angenehmer.
Defekte hatte nur das die Weberkupplung an der Verbindung zum Deichselrohr Spiel bekommen hat was zu Schaukeln beim Treten mit Kraft führte. Hat jedoch bis zu Hause gehalten. Wurde jetzt verklebt und mit Gfk verstärkt und sollte in Zukunft halten.
Also als Fazit: Für mich eine angenehmere Art zu Reisen mit dem Hänger. Ich habe ja direkt dagegen mehrere Tage das Zelt genutzt.
Ach ja und den Michael Kesser im Taubertal getroffen. Leider nicht angehalten, da ich den Mann nicht kannte und eben etwas Angst vor den Kameras a la RTL hatte, bei denen man immer als Dorfdepp da steht. Mit dem Wissen heute hätte ich gehalten.
Und zum erstem Mal einen Helinox Stuhl mit gehabt. Das war auch eine deutliche Qualitätsverbesserung... der pure Luxus so zu sagen.
Schöne Grüße Jürgen
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Geändert von schneller66 (06.09.15 07:52) |
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#1155339 - 06.09.15 09:26
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Hallo Jürgen, nur als Hinweis, für gekrümmte Flächen gibt's flexible Solarzellen von PowerfilmSolar aus den USA. Die werden auch auf dem Deck von Segelyachten gerne verbaut, sind leider nicht gerade billig zu nennen, die Dinger. Schönes Projekt, dass Du da angefangen hast! Schönen Sonntag noch, Rudi
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Off-topic
#1155481 - 06.09.15 19:16
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi,
...
Ach ja und den Michael Kesser im Taubertal getroffen. ... Wersndas?
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Off-topic
#1155493 - 06.09.15 19:56
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: meterfresser]
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Hi sorry Michael Kessler von RBB auf Expedition...
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#1175693 - 07.12.15 19:08
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Hi, so hier das was sich bei mir getan hat. Ich habe Heute einen neuen Prototyp test gefahren. Er ist hier zu sehen noch ohne Lackierung. Diese kommt erst drauf wenn die Tests abgeschlossen sind. Link für Foto hier: https://www.dropbox.com/s/ayhusorzmvvi0lv/DSC_0147.JPG?dl=0Die Maße sind jetzt: 1 m Breit außen also innen 98cm. Lang innen ca. 220cm aktive Liegefläche. Hubdach so das man auch drin sitzen kann. Seitentüren so klein das es auch bei starkem Wind keine Probleme gibt. Ladevolumen für Gepäck mehr als genug. Windwiderstand schein auch gut zu sein den Berg ab war ich 52km/h schnell. Gewicht kann ich noch nicht genau sagen gerechnet sind es 18,6 kg. Denke das stimmt auch. Mit Solar werde ich ca. 22kg haben. Allerdings sind 160W Nennleistung Solarzellen vorgesehen. Damit komme ich leichter vom Fleck wie ohne Hänger sprich ich erwarte ca. 120 km am Tag bei Sonne wo ich sonst nur 90km gefahren bin. Der Hänger fährt sehr ruhig und extrem neutral hinter dem Fahrrad. Aber das tut die Maus auch. Jedoch hatte ich erwartet das der leicht größere Hänger unruhiger wird. Tut er aber nicht. Ich habe auch getestet ob man zu zweit darin schlafen kann: Es geht besser wie ich dachte es ist möglich. Aber eben schon eng. Alleine ist es aber richtiger Luxus. Um Euch mal zu sagen was ich vor habe: Im April so die Internetseite online gehen. Ab Mai will ich mindestens 2 Hänger zum Vermieten haben. Dann kann Jeder der es mal Testen will mieten. Das ist auch der Ansatz für die Zukunft. Es sollen die Hänger in der Vermietung laufen. Verkaufen eher weniger. Also ich dachte erst der neue Hänger mit dem Produktnamen Walfisch wird eine Revolution in Sachen Wohnwagen fürs Rad. Dann merkte ich das es wohl doch mehr eine Evolution wird. Weil die Maus schon zu gut war. Jetzt sehe ich aber das der Typ Wal doch unheimlich mehr bietet so das es doch eher eine Revolution ist. Besonder mehr Platz für Solar was eine Unterstützung von der Sonne von ca. 800 Wh/Tag bietet. Das sind über 6 Stunden ca. 130 Watt. Also eine deutliche Unterstützung. Das Raumgefühl ist auch wirklich angenehm. Schöne Grüße Jürgen der immer noch alle auffordert selbst was zu bauen... die die es nicht wollen sollten eben mal 1 Nacht mieten...
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#1175739 - 07.12.15 21:40
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Ein interessantes Projekt, aber ...Die Maße sind jetzt: 1 m Breit außen also innen 98cm.... Wie weit stehen die Poller eigentlich auseinander, wenn der Radweg gegen Autos abgesperrt ist ? Passt der mit 1 Meter Breite noch da durch ? Ich dachte immer, die erlaubte Maximalbreite wäre 80cm.
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#1175744 - 07.12.15 21:47
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Dieses Riesenteil soll nur 18,6 kg haben?
Kompliment!
Sigi
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#1175750 - 07.12.15 22:16
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Im April so die Internetseite online gehen. Ab Mai will ich mindestens 2 Hänger zum Vermieten haben. Dann kann Jeder der es mal Testen will mieten. Das ist auch der Ansatz für die Zukunft. Es sollen die Hänger in der Vermietung laufen. Verkaufen eher weniger. Ich will dir ja nicht die Zukunft vermiesen. Aber frag mal Leute, die Tandems, dreispurige Räder oder besonders Rikschas vermieten, was da so an Beschädigungen zusammenkommt. Faszinierend finde ich trotzdem, was du da zusammenklebst, -schraubst und -dengelst.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1175778 - 08.12.15 07:27
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: CFJH]
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Ein interessantes Projekt, aber ...Die Maße sind jetzt: 1 m Breit außen also innen 98cm.... Wie weit stehen die Poller eigentlich auseinander, wenn der Radweg gegen Autos abgesperrt ist ? Passt der mit 1 Meter Breite noch da durch ? Ich dachte immer, die erlaubte Maximalbreite wäre 80cm. Hi, die Maus (erster Hänger) ist 78cm plus 2 Räder = 94cm. Ich bin auf 2000km 2 Mal umgedreht weil ich eine Absperrung nicht geschafft habe. Es war aber fast immer mehr wie 6cm Platz. Also erlaubt sind 1m Breite bei 14m Länge laut Stvo. Also halb so wild. Schöne Grüße Jürgen
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#1175780 - 08.12.15 07:31
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Im April so die Internetseite online gehen. Ab Mai will ich mindestens 2 Hänger zum Vermieten haben. Dann kann Jeder der es mal Testen will mieten. Das ist auch der Ansatz für die Zukunft. Es sollen die Hänger in der Vermietung laufen. Verkaufen eher weniger. Ich will dir ja nicht die Zukunft vermiesen. Aber frag mal Leute, die Tandems, dreispurige Räder oder besonders Rikschas vermieten, was da so an Beschädigungen zusammenkommt. Faszinierend finde ich trotzdem, was du da zusammenklebst, -schraubst und -dengelst. Hi ich denke das ist nicht von der Hand zu weisen das es Schäden geben wird. Jedoch bin ich in der Lage Alles zu reparieren was defekt werden kann. Und das sicher über eine zu erwartende Lebensdauer von 20 bis 30 Jahre. Werde mal sehen ob eine Versicherung da ran gehen will. Ev. eine Selbstbeteiligung plus kleiner Aufschlag für alle um die Schäden zu decken wenn keine Versicherung ran geht. Schöne Grüße Jürgen der ja sehen will ob es was taugt was er da baut... also hart ran nehmen natürlich im Rahmen... ist ja Leichtbau
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#1175781 - 08.12.15 07:32
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Mütze]
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Kompliment - sieht toll aus. Danke für die Blumen...
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#1175789 - 08.12.15 08:28
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Moin, sieht wirklich klasse aus. Hast Du die Platten wieder selbst hergestellt? Mein Schwiegervater baut(e) Schiffe aus Sandwichplatten. Weil ihm keiner Platten in gewünschter Qualität liefern konnte, hat er kurzerhand selbst eine Plattenpresse entwickelt und die Sandwichplatten selber hergestllt. (Natürlich in einem etwas anderen Maßstab). LinkIch würde ja gerne ein Bild mit aufgestelltem Hubdach sehen. Wie hast du den Aufstellmechanismus realisiert? Hast du Zeltbahnen wie bei Campingbussen benutzt. Wie verhinderst Du bei Regenfahrten, dass über das Hubdach Wasser eindringt? Grüße, Karsten
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#1175790 - 08.12.15 08:43
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Polyflux]
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[zitat=Polyflux]Moin, sieht wirklich klasse aus. Hast Du die Platten wieder selbst hergestellt? Mein Schwiegervater baut(e) Schiffe aus Sandwichplatten. Weil ihm keiner Platten in gewünschter Qualität liefern konnte, hat er kurzerhand selbst eine Plattenpresse entwickelt und die Sandwichplatten selber hergestllt. (Natürlich in einem etwas anderen Maßstab). LinkIch würde ja gerne ein Bild mit aufgestelltem Hubdach sehen. Wie hast du den Aufstellmechanismus realisiert? Hast du Zeltbahnen wie bei Campingbussen benutzt. Wie verhinderst Du bei Regenfahrten, dass über das Hubdach Wasser eindringt? Hi, also Platten baue ich selbst. Bin aber interessiert die fertig zu kaufen. Werde mal Kontakt aufnehmen. Danke für die Info. Am Markt gibt es da wirklich nichts bis fast nichts. Bild Hubdach offen: https://www.dropbox.com/s/mb365i1asprdwd0/DSC_0129.JPG?dl=0Bin aber nicht ganz zufrieden mit der Aufstellmechanik. Werde da noch Einiges verbessern für die Vorserie. Es ist geplant Kitestoff oder Fliegengitter per Klett auswechselbar dran zu machen. Allerdings denke ich das die Funktion des darin sitzen nicht wirklich oft gebraucht wird. Jedoch anstellen des Daches zum Lüften schon. Das Dach überlappt ca. 5cm in alle Richtungen so das kein Wasser rein kann so lange es nicht bergauf fließt. Denke das ist Dicht. Habe dem Wasser überall eine Richtung gegeben ohne Gummidichtungen. Wenn es Regnet wird sich zeigen ob das Wasser die Richtung auch überall annimmt. Schöne Grüße Jürgen
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#1175797 - 08.12.15 09:19
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Moin, ob die dir was verkaufen (können), kann ich dir nicht sagen. Mein Schwiegervater hat sich inzwischen auf's reine Konstruieren verlegt, um dann bauen zu lassen. Aber vielleicht gibt es ja zumindest ein paar interessante Infos. In Halle (Saale) bin ich häufiger mal an einer Firma vorbeigefahren, die Wabensandwichplatten herstellt. Link Beim Suchen nach denen bin ich noch auf die hier gestoßen. Auf dem Bild erkenne ich nicht richtig, wie der Mechanismus funktioniert. Muss man da alle 4 Ecken möglichst gleichmässig anheben, um die Stützen hoch zufahren? Bei Campingbussen gibt es ja auch sogenannte Pilzhubdächer. Die haben einen Scherenmechanismus zum Aufstellen, vielleicht kann man den ja in leicht nachkonstruieren. Oder du nimmst den von einer Wohnwagendachluke, der ist sicherlich weniger massiv. Grüße, Karsten
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Geändert von Polyflux (08.12.15 09:21) |
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#1175805 - 08.12.15 10:05
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Polyflux]
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Hi,
genau man muss gleichmäßig anheben. Ist eben nicht ideal.
Ich werde da was anderes in Serie bringen. Eben in die Richtung die Du sagst. Schere oder Falt eben.
Schöne Grüße Jürgen
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#1175808 - 08.12.15 10:20
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Also erlaubt sind 1m Breite bei 14m Länge laut Stvo.
Steht das wirklich irgendwo so? Und bezieht sich das nur auf Anhänger, oder auf Fahrräder generell? Wenn ersteres der Fall ist, könnte man ja überlegen, ob man den Anhänger faktisch untrennbar mit dem Rad verbindet. Wird man so die Anhängerfragen los? Wie sieht das denn z.B. mit Schwenkbussen aus, werden die verkehrsrechtlich als Gespanne behandelt und muss insbesondere der hintere Teil die Anhängerauflagen erfüllen? Noch eine andere Anregung: Du könntest die Seitenplatten auch so gestalten, dass man die zum Schlafen unten noch seitlich ausstellen kann. So gewinnt man, passend konstruiert, Liegefläche ohne die Breite des Anhängers zusätzlich zu erhöhen.
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#1175815 - 08.12.15 11:05
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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Hi,
steht so in der Stvo kann auch 12m sein. Aber der Meter stimmt auf jeden Fall.
Austellen ist die Lösung für 2 Mann (Frau). Nur ich bin im Moment immer schon damit beschäftigt genug Stabilität bei geringem Gewicht zu erreichen. Jede Mechanik ist relativ gesehen schwer und instabil. In die Richtung werde ich frühestens in 1 bis 2 Jahren entwickeln können.
Ach ja das Hubdach beginne ich gleich umzugestalten. Denke es wird die Faltlösung so das 2 Seiten mit Zelt oder Fliegenschutz zu sind. 2 Seiten sind dann fest zu mit Scharnier.
Schöne Grüße Jürgen
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#1175819 - 08.12.15 11:25
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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Ich frage mich die ganze Zeit, ob es denn wirklich der Platten bedarf? Klar, die machen irgendwo den Charakter des Wohnwagens aus und so kann z.B. das Bettzeug bedenkenlos drin liegen bleiben. Trotzdem scheint mir gerade angesichts des Windwiderstandes und der Seitenwindstabilität sinnvoller, die Wände zumindest teilweise durch Alugestänge+Zeltstoff zu ersetzen. Das Dach mit den Kollektoren kann ja bleiben, kann im Fahrbetrieb dann aber deutlich tiefer abgesenkt werden.
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#1175821 - 08.12.15 11:38
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: schneller66]
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steht so in der Stvo kann auch 12m sein.
So, ich hab noch mal geschaut. In der StVO steht dazu kein Wort. Gemeint ist wohl §32 StV ZO. Dort werden in der Tat die Ausmaße von Anhängern hinter Kraftfahrtzeugen definiert. Hängt nun davon ab, wie lektrisch du unterwegs bist. Sind wir jedoch noch im Pedelec=Fahrradbereich, so ist es wohl Interpretationssache, ob man sich nach §32 richten sollte. Dem Wortlaut nach zunächst einmal nicht, weil man sich explizit auf Kraftfahrtzeuge bezieht. Auch in der Sache finde ich das insoweit fragwürdig, weil man bei der Formulierung des Paragraphen offensichtlich nicht Fahrradanhänger und die doch deutlich niedrigere Geschwindigkeit des Rades gegenüber einem Kraftfahrzeug im Blick hatte.
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#1175825 - 08.12.15 12:08
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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Das ist in der StVZO relativ kompliziert geregelt. Du hast Recht damit, dass § 32 sich eigentlich nur auf Kfz bezieht. Aber in § 63 steht, dass die Vorschriften hinsichtlich (u. a.) Abmessungen auch entsprechendn auch für andere Fahrzeuge gelten. Außerdem gibt es zur Länge mit §32 Abs. 9 eine Sondervorschrift für u. a. Fahrräder mit Trethilfe und max. 0,25 kw und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h(Verweis auf $30a Abs. 3, dieser verweist wiederum auf Art. 1 einer EG-Richtlinie von 2002). Demzufolge gilt eine Breite von 1 m und eine Länge von 4 m. Dies dürfte sich aber auf das Fahrzeug selbst beziehen. Zu einer Länge des Anhängers habe ich nichts gefunden.
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#1175832 - 08.12.15 12:33
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Thomas S]
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Wenn man den Kram so liest, fragt man sich, wer sich das so einfallen lassen hat. Warum legt man für Fahrräder eine Länge von 4m fest? Triplets sollten da noch rein fallen, Quadruplets eventuell auch, längere Tandems aber definitiv wohl nicht mehr. Hat jemand die 4m gewürfelt oder hat sich wer seriös überlegt, dass ab 5 Pedalisten so ein Multitandem eine unzulässige Verkehrsgefährdung darstellt? Und so man sich auf doch auf die Gesamtlänge bezieht (wie das in manchen Ländern nach dieser Quelle) der Fall scheint, so sind z.B. Tandems mit Anhänger per se verboten. Fazit für mich: Bloß nicht in die Gesetzestexte schauen, sondern den gesunden Menschverstand einschalten, wenn man derartige ungewöhnliche Fahrzeuge bauen und bewegen will. Denn weder kennt die Rennleitung wohl diese absurden Regeln im Detail, noch hat sich wohl wer konkret schon mal Gedanken zu dem geplanten Spezialfall gemacht. Setzen sich solche Ideen durch, obsiegt irgendwann die Realität und die gesetzlichen Regelungen werden angepasst (siehe Akkubeleuchtung). Zu hoffen, dass zunächst der Gesetzgeber den Rahmen für Entwicklungen (z.B. im Lastradbereich) schafft, ist illusorisch. Ach ja, was ich mich auch noch frage: Eigentlich soll doch das "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" auch den grenzüberschreitenden Fahrzeugverkehr regeln und insbesondere den Betrieb von ausländischen Fahrzeugen in Deutschland, selbst wenn diese z.B. keine TÜV-Plakette haben, legitimieren. Kann mir dann die Reise mit einem Fahrradgespann in ein Land, wo Radanhänger verboten sind, verweigert werden?
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#1175838 - 08.12.15 13:04
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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Wenn man den Kram so liest, fragt man sich, wer sich das so einfallen lassen hat. Warum legt man für Fahrräder eine Länge von 4m fest? Ist da die Rede vom Fahrrad?
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#1175841 - 08.12.15 13:10
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Tja Stephan, vielleicht solltest du dir auch mal die Mühe machen, die Referenzen, die einem andere (konkret Thomas S) so an die Hand geben, en detail zu lesen. Setzt du ja bei anderen auch gern voraus.
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Geändert von derSammy (08.12.15 13:11) |
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#1175868 - 08.12.15 15:58
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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Tja Stephan, vielleicht solltest du dir auch mal die Mühe machen, die Referenzen, die einem andere (konkret Thomas S) so an die Hand geben, en detail zu lesen. Setzt du ja bei anderen auch gern voraus. Ich las es und las es so, dass es sich dabei gerade nicht um Fahrräder handelt.
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#1175872 - 08.12.15 16:16
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Versuch es nochmal mit
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#1175873 - 08.12.15 16:16
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 3.548
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Dann darf ich es Dir noch einmal kurz übersetzen: In § 63 StVZO steht, dass die Vorschriften zu den Abmessungen bei Kfz auch bei anderen Fahrzeugen entsprechend gelten. Für Fahrräder mit Hilfsantrieb gilt die Länge von 4 m und die Breite von 1 m. Entsprechend gilt dies wohl auch für Fahrräder.
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#1175875 - 08.12.15 16:20
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
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Hi,
also was meint Ihr muss ich bei 1 m Breite bleiben? Länge sollte ja mit 2,40m kein Ding sein.
Ich würde eine Version mit 1,20m bauen wenn ich das mit dieser Breite auch fahren darf. Ist dann eine echte 2 Mann (Frau) Version.
Im Moment bin ich mit der 1m Version ganz gut dran in Bezug auf die Trängelgitter. 1m geht fast überall durch. 1,20 wären dann schon für ausgewählte Strecken und viel Straße.
Gezogen wird immer mit Fahrrad oder Pedelec. Nie mit E-Bike.
Schöne Grüße Jürgen
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#1175876 - 08.12.15 16:21
Re: Wohnwagen fürs Fahrrad
[Re: Thomas S]
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Entsprechend gilt dies wohl auch für Fahrräder. Woraus darf muss ich das entnehmen?
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Geändert von StephanBehrendt (08.12.15 16:23) |
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