Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Velocio, Olivrei, chrisli, DenkDirNix, Larry_II, Jole, 5 unsichtbar), 276 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534215 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#280314 - 02.10.06 09:12 Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte?
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ich bin vor einiger Zeit über eine Bericht im Netz gestolpert wo jemand in Wort und Bild beschrieben hat, wie er sein Rad aus Einzelteilen zusammengebaut.
Das ganze war so schön beschrieben, das als Fazit bei mir hängen geblieben ist : "Kann ja eigentlich gar nicht so schwer sein."

Meine Frage wäre nun, ob hier jemand selber auch Erfahrungsberichte verfasst hat. Sei es hier im Forum oder im Netz. Alternativ nehme ich auch gerne Links zu Berichten. Der übliche Disclaimer, Forumssuche benutzt aber nix gefunden oder zu dusselig für die richtige Suchabfrage grins

Gruss

Andreas

P.S. Um mein aktuelles Interesse zu erklären. Hab noch Glück gehabt bei Rose vor 2 Stunden mit dem Nishiki Treking Rahmen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#280320 - 02.10.06 09:38 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte [Re: slatibart]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Gratulation, du Glückspilz!

Diesen, etwas mageren "Erfahrungsbericht" kennst du sicher.

Montage eines Velotraums! (Ausrüstung bike)

Klappt auch bestimmt mit einem "Cascade"... schmunzel


Wünsch dir noch viel Spaß beim Schrauben.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#280339 - 02.10.06 12:12 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte [Re: dogfish]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Glückwunsch auch von mir,...........ich war dann wohl ca. 1 Std. zu spät dran verwirrt
aber, egal, freu mich für Dich und mach was Schönes daraus.

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#280344 - 02.10.06 12:38 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: slatibart]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
"Kann ja eigentlich gar nicht so schwer sein."

Ist es im Grunde auch nicht.

Hallo - schmunzel ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit als stiller Leser mit und finde das Forum hier einfach toll.

Letzten Monat habe ich mein nun schon etwas älteres Reiserad, ein Competition mit Crmo-Rahmen nach einer 7-wöchigen Islandtour komplett zerlegt. Rahmen und Gabel gereinigt, angeschliffen und neu lackiert. Mit Hammerite Farbe: Hammerschlag - Schwarz. Nach der 14-tägigen Austrocknungsphase sieht es klasse und edel aus. Wie neu!

Alles was sich unterwegs bisher nicht bewährt hat, wurde beim Aufrüsten durch neue Teile ersetzt. Vom alten Rad ist jetzt nur noch der Tange Crmo-Rahmen mit Gabel ( die ist z.T. noch aus Massiv-Messing ) , Brookssattel, Pedale und vorderer Gepäckträger übrig geblieben. Alles andere wurde ersetzt. XT-Schaltung, Deore V-Brake, neues Innenlager und Shimano Kurkelsatz. Meine alten Laufräder habe ich durch Rigida 36 Speichenversion, gebraucht, aber recht gut erhalten über Ebay besorgt.

Der große Vorteil des Selbstaufrüstens besteht für mich darin, daß ich jedes noch so klitzekleine Teil meines Rades in die Hand nehmen, einbauen und ggf. einstellen muß und so eigentlich jede kommende Reparatur unterwegs selbst beheben kann.
Man bekommt dadurch ein ganz neues Gefühl für sein Gefährt.

Bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein.

Ich wünsche allen einen schönen Tag - Carolus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280346 - 02.10.06 12:59 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Aber Hallo!

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen... grins

Herzlich willkommen im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#280352 - 02.10.06 13:18 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Carolus
Der große Vorteil des Selbstaufrüstens besteht für mich darin, daß ich jedes noch so klitzekleine Teil meines Rades in die Hand nehmen, einbauen und ggf. einstellen muß und so eigentlich jede kommende Reparatur unterwegs selbst beheben kann.
Man bekommt dadurch ein ganz neues Gefühl für sein Gefährt.


So ist es. Herzlich willkommen hier. schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#280356 - 02.10.06 13:46 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: BastelHolger]
Abdu
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Carolus
Der große Vorteil des Selbstaufrüstens besteht für mich darin, daß ich jedes noch so klitzekleine Teil meines Rades in die Hand nehmen, einbauen und ggf. einstellen muß und so eigentlich jede kommende Reparatur unterwegs selbst beheben kann.
Man bekommt dadurch ein ganz neues Gefühl für sein Gefährt.




ja, find ich auch... wirr
wo wir gerade beim Thema sind - und ich will nich einen extra Fred aufmachen, Suchfunktion hab ich auch schon ohne Ergebnis bemüht, hier nun meine Frage:
Gibts denn ein vernünftiges Buch wo das Schrauben am Rad erklärt wird?
Da gabs mal vor Jahren die "tour- Velowerkstatt", ich kann mich aber nur noch wage erinnern.
Die Sache ist nämlich die: "Früher" hatte ich immer jemanden, der an meinen Rädern geschraubt hat und alles für mich gerichtet hat. Da ich nun aber keine Rennen mehr fahre und z-T. längere Radreisen allein machen will wäre es schon gut wenn ich ein wenig selbst am Rad machen könnte.
Nen Plattfuß beheben und das Lenkerband wechseln klappt schon aber der Rest bäh

liebe Gruße Abdu
Nach oben   Versenden Drucken
#280360 - 02.10.06 14:05 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: ]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Zitat:


ja, find ich auch... wirr
wo wir gerade beim Thema sind - und ich will nich einen extra Fred aufmachen, Suchfunktion hab ich auch schon ohne Ergebnis bemüht, hier nun meine Frage:
Gibts denn ein vernünftiges Buch wo das Schrauben am Rad erklärt wird?
Da gabs mal vor Jahren die "tour- Velowerkstatt", ich kann mich aber nur noch wage erinnern.
Die Sache ist nämlich die: "Früher" hatte ich immer jemanden, der an meinen Rädern geschraubt hat und alles für mich gerichtet hat. Da ich nun aber keine Rennen mehr fahre und z-T. längere Radreisen allein machen will wäre es schon gut wenn ich ein wenig selbst am Rad machen könnte.
Nen Plattfuß beheben und das Lenkerband wechseln klappt schon aber der Rest bäh

liebe Gruße Abdu


Hi
geht mir gerade genauso schmunzel UNd darum hab ich mir auch erstmal ein Buch besorgt: tour Die Renrad Werkstatt
Naja, ich glaube, ich breauch jetzt noch ein Buch, um dieses Buch zu verstehen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#280365 - 02.10.06 14:20 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Christian Smolik, Stefan Etzel "Das neue Fahrradreparaturbuch", ca 12 Euro, ist ein handliches Spiralbuch, das man auch mal mit dreckigen Fingern anfassen kann ohne irreparablen Schaden zu hinterlassen.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (02.10.06 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280375 - 02.10.06 14:50 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: dogfish]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo und danke für die Willkommensgrüße.

Ich habe mein Rad mal vor´s Haus gestellt und einige Bilder aufgenommen.
ich hoffe das hochladen klappt.



So sieht es nach der Generalüberholung aus




Vorgesehen für schwere Lasten - Alle UL-Fans wegschauen.
meine Fotoausrüstung KB und 6x7 wiegt zwischen 6 und 8 Kg.




Lenker mit Spiegel. Spiegel fehlen ja bei den meisten Rädern.
Die Radlerlegende Heinz Stücke hält dieses teil für unverzichtbar. Ich war mit ihm Anfang Juli 2006 in Island einen Tag zusammen. Haben eine kleine Tour unternommen.








Darin ist mein Werkzeug untergebracht. Bis auf den Zahnkranzabzieher hat hier fast alles Platz. Ich bevorzuge richtiges Werkzeug aus ChromVanadium Stahl, Gabel- und Ringschlüssel , Imbuseinsätze, etc. Multifunktionswerkzeug benutze ich fast nicht mehr.



Und hier der Zustand vor dem Zerlegen und neu lackieren:



Gruß - Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280381 - 02.10.06 15:24 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Geniale Bilder, Karl, auf Deiner Webpage. Macht Appetit auf 'nen 6x7 Vortrag.

Ich glaube, ich werde Dich bald mal wegen ein paar Island-Erfahrungen löchern müssen. zwinker lach

Aber nicht hier und jetzt, muß gleich zum Suppenpanscher. lach

Nur so viel, sieht man sich am Samstag in Bitzfeld beim Islandtreffen?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280388 - 02.10.06 15:41 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Karl, du bist mein Held... lach

Wenn deine Bilder jetzt noch (dazuhin) im richtigen Fred stünden! grins zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280407 - 02.10.06 17:17 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: dogfish]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Mario - danke für das Lob. grins

ich hoffe ich habe meinen Link nun im richtigen Thread " Unsere Räder" gesetzt.

Schöne Radlergrüße - Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280409 - 02.10.06 17:27 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der kleine Brief, rechts oben in der Ecke, der so vor sich hinblinkt...eine PN für dich. schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280413 - 02.10.06 17:29 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Carolus,

ist Dein Sattel ein Brooks B66 ? Ich habe einen Flyer und überlege mir den
B66 wegen des angeblich besseren Sitzkomforts. (115Kg)

Gruss Alex
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#280423 - 02.10.06 17:49 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: alex3]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Alex,

Du hast recht. Es ist ein B66. Auf dem sitze ich schon seit 1989 und das Sitzen wird von Jahr zu Jahr besser.
Andere mögen anders denken, doch für mich gibt es nur Leder unter dem Hintern. grins

Gruß - Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280499 - 03.10.06 00:25 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
TomDA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Karl,
dein Rad ist einfach WOW echt super Bilder, war hier nur gerade am rumstöbern, aber zu deinem Fahrrad wollte ich unbedingt ein Kompliment schreiben.
Noch ne Frage: Wieso hast du denn zwei Klingeln am Rad?
Viele Grueße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280523 - 03.10.06 08:21 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Karl,
die Lackierung ist gut geworden. Hast du mit Pinsel gearbeitet oder gesprüht?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#280542 - 03.10.06 09:07 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: slatibart]
Darwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Mich würde auch einmal interessieren, nach welchen Kriterien man sich einen Rahmen aussucht. Wenn man ein Komplettrad kauft, kann man ja mal Probefahren, bei einem einzelnen Rahmen dürfte das schwierig werden zwinker
Ich hätte Angst, daß ich nach der Aufbauaktion feststelle, daß mir das Rad nicht richtig paßt!
Nach oben   Versenden Drucken
#280577 - 03.10.06 10:49 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Darwin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wirklich eine gute Frage. Ich habe einfach zweimal richtig Glück gehabt. Gut, bei Rahmen, die es nur in einer Größe gibt, kann man sowieso nicht variieren. Bei meinen Gelenkrahmen jedenfalls war es so.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#280584 - 03.10.06 11:16 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Darwin]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Darwin,

das kann wirklich ein Problem sein.

Wichtig ist zunaechst einmal festzustellen, ob einem die Rahmengeometrie ueberhaupt zusagt. Das laesst sich auf einem Rad mit dem gewuenschten Rahmen der vermeintlich passenden Groesse via Probefahrt austesten. Das geht natuerlich nur, wenn der Haendler ein passendes Rad da hat. Bei richtigen Massrahmen koennte das schwierig werden...

Der Rest (Vorbaulaenge, Sattelposition...) muss dann halt ausprobiert werden. Wenn der Haendler eine Messmaschiene hat, kann man da schon etwas Vorarbeit leisten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280589 - 03.10.06 11:28 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: TomDA]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Noch ne Frage: Wieso hast du denn zwei Klingeln am Rad?

Hallo Thomas , danke für das Kompliment. schmunzel

Wieso 2 Klingeln?
Nun die kleine Schwarze ist mehr für die "Hellhörigen" und für Fußgänger, die ich sanft warnen und nicht so erschrecken möchte.
Die andere wird in der Regel auch von den etwas "Schwerhörigeren" registriert und beachtet.

Naja, das ist so ein persönlicher Versuch - doch bisher habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, wobei die kleine Klingel mit dem "etwas unaufdringlicheren Klang" meist ausreichend ist.

Noch einen schönen Feiertag.

Gruß - Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#280593 - 03.10.06 11:48 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: mgabri]
Carolus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
die Lackierung ist gut geworden. Hast du mit Pinsel gearbeitet oder gesprüht?

Hallo Michael,

zunächst wollte ich mit dem Pinsel ran, doch nach einem probeversuch habe ich das sein lassen und bin auf Sprühdose umgestiegen.

Wichtig ist die einzelnen Schichten in den richtigen zeitlichen Abständen aufzutragen. Ich habe insgesamt 5 Schichten gespritzt. Die Antrocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten liegt bei 15-20 Minuten. Ist die letzte Schicht aufgetragen, wobei man aufpassen muß, daß es nirgendwo zu "dick" wird, dann beginnt nach ca. 8 Stunden der Trocknungsprozess. Das heißt in den nächsten 14 Tagen darf nichts mehr an Farbe aufgetragen werden.
Das ist bei mir nun schon ein paar Wochen her und die neulackierte Farbe scheint recht gut zu sein.
Langzeiterfahrungen kann ich natürlich erst in 1 - 2 jahren geben. Doch beim teilweise Abschleifen der alten Originalfarbe habe ich festgestellt, daß die relativ leicht entfernt werden konnte. Also kein mühsames Scheuern notwendig war.
Insofern bin ich guter Hoffnung, daß der neue Lack ähnlich strapazierfähig ist, wenn nicht sogar besser.
Die schwarze "Hammerschlag"-Farbe sieht sehr gut aus und wirkt eher wie ein sehr dunkles, kräftiges Grau-Schwarz.

Einen Nachteil hat die Neulackierung jedoch.
Vorher habe ich mein Rad nur selten abgeschlossen,
heute brauche ich die Kette häufiger? grins

Viele Grüße - Karl schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280596 - 03.10.06 11:56 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hi,
Zitat:
Nun die kleine Schwarze ist mehr für die "Hellhörigen" und für Fußgänger, die ich sanft warnen und nicht so erschrecken möchte.
Die andere wird in der Regel auch von den etwas "Schwerhörigeren" registriert und beachtet.


Das haben mein Freund und ich auf Tour auch schon festgestellt. Ich habe eine Kleine, Jo eine Große. Sehr praktisch, wenn die Leute mich nicht hören ist er dran zwinker

Viele Grüße
Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280611 - 03.10.06 13:59 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Carolus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nun die kleine Schwarze ist mehr für die "Hellhörigen" und für Fußgänger, die ich sanft warnen und nicht so erschrecken möchte.
Die andere wird in der Regel auch von den etwas "Schwerhörigeren" registriert und beachtet.

...und wenn die auch nicht hilft, kommen die Radelkämpfer mit der Presslufthupe A...Z... Aber das ist dann fast ein weltanschauliches Thema.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#283901 - 16.10.06 11:48 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: slatibart]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also, nachdem mein Rad (Stevens Galant) Ende November 2005 Bekanntschaft mit einem Auto gemacht hatte, musste ein neues her. Und wie es so ist als Reiseradler, das erste ist eins von der Stange, aber schon bald weiß man, was man wirklich will und braucht / nicht braucht (und sich nicht leisten kann). Es war eine gute Idee, selber zu bauen, es verbessert das Verständnis rund um die Technik.

Es sollte wieder ein Stahlrahmen werden, schlank und groß, die Rollen einfach besser. Gefunden habe ich dann einen FORT-Rahmen – gut und günstig. Ich wollte schon lange einen Randonneurslenker haben, ein Umbau ist aber recht teuer – jetzt war die Gelegenheit Von Salsahabe ich einen, bei dem die unteren Enden nach außen gehen, er breiter wird. Damals habe ich mich für Lenkerendschaltheben entschieden. (heute würde ich ev. sogar STI nehmen) Lenkerendschalthebel sind nur schlecht zu bekommen und dann nur in 2/3 x 9. eigentlich Überdimensioniert. (Speedhub war mir viel zu teuer, leider).
Die Laufräder sind Mavic A319 mit LX Naben(Disk), die wollte mein Radladen unbedingt loswerden – und das für wenig Geld. Als Bereifung sind 32er Marathon drauf – gut und schnell.
Die Schaltung musste 2/3 x 9 werden, ich habe ein normale 22-32-44 Kurbel und eine 11-34 Kassette genommen – absolut unnötig, viele alternativen gibt es nicht. Trotzdem sollte man genau rechnen – mit einer Rennradkassette 13 – 25/27 und/oder einer Kompaktkurbel 34-46 wäre ich besser bedient.
Die Bremsen sind V-Breaks mit Rolle – wegen der Schutzbleche. Im Nachhinein könnte ich mich auch gern mit Disks anfreunden, leider muss diese Entscheidung ganz am Anfang fallen.

Wie man aus den Details sehen kann, lag mir ein schneller, leicht rollender Randonneur am Herzen. Die Komponenten sind durchweg einfach und günstig, aber auf keinen Fall unterdimensioniert (günstig und einfach ist heute trotzdem gut). Mit dem Rad würde ich auch wieder auf eine Crossstrecke mit vollem Gepäck gehen und die normalen MTBler bergab über Wurzeln und Löcher abhängen (so geschehen auf dem Rennsteig mit dem alten) – ohne Schaden am Rad.



ciao
Torsten

PS: würde am liebsten sofort ein neues bauen
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#283955 - 16.10.06 16:21 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: ToP]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Wie hast Du es den mit dem Teile besorgen gehalten. Lokaler Fahrraddealer oder/und Versorgung aus dem Internet ?

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#283960 - 16.10.06 16:40 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hm, und wann machst du aus dem Hochradrenner für Feinstasfalt mit etwas sehr motivierter Fahrerhaltung ein Reiserad? Bisschen was fehlt ja noch (oder bist du zu den Riesenrucksackjüngern konvertiert?).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#284122 - 17.10.06 06:33 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk

Hm, und wann machst du aus dem Hochradrenner für Feinstasfalt mit etwas sehr motivierter Fahrerhaltung ein Reiserad?
Bei diesem Rad mit der Walzenbereifung sind doch Ösen dran. Laß ihn mal machen, Lenkerband ist ja auch noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#284130 - 17.10.06 06:49 Re: Selbstaufbau Reiserad. Erfahrungsberichte? [Re: Falk]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: falk
Bisschen was fehlt ja noch - Riesenrucksackjüngern
Das Rad ist erst 2 km gerollt, und es sind noch einige Teile, die ergänzt werden müssen. Ich weiß noch nicht mal, was ich für ein Gepäcksystem dranschraube - soll ja schön werden.

In Antwort auf: mgabri
Bei diesem Rad mit der Walzenbereifung sind doch Ösen dran. Laß ihn mal machen, Lenkerband ist ja auch noch nicht.

DANKE grins

In Antwort auf: falk
Hochradrenner für Feinstasfalt
wie ich schon erwähnt habe, würde ich es mit dem Rad samt vollem Gepäck auf einer Geländestrecke wieder mit den MTBlern aufnehmen - aber nur mit den Sonntagsfahrern.

In Antwort auf: falk
sehr motivierter Fahrerhaltung
die Haltung ist sehr Aufrecht, auch bei der Bremsgriffhaltung - und um die ginges mir vorrangig. - Ich werde demnächst die Rahmen (Neuer, alter, RR hochmodern vermessen, mal sehen, was man sieht)

@Slatibart
Die großen Teile sind aus dem Netz, der LRS vom Händler wegen des Superangebotes. Die Kleinteile vom Händler, das spart Versandkosten und ich konnte immer Stück für Stück weitermachen

ciao
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (17.10.06 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de