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#424407 - 25.03.08 09:34
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: otti]
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Anonym
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Ich glaube, dass da noch Spielraum nach unten ist. Die meisten Kochersets (Trangisz.B.) sind viel zu üppig ausgestattet. Wozu brauchst Du zwei Töpfe und einen Teekessel. Ein großer Topf und die Pfanne reichen völlig.
So isses. Ich reise mit einem Minikocher von www.brasslite.com und einem Topf und einer Pfanne. Meine komplette Küche wiegt weniger als 1 kg. Bisher bin ich noch immer satt geworden :-)
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#424408 - 25.03.08 09:38
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Mitglied
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- Matte: Thermarest, die orange 0,6 kg
Hat noch jemand einen Tip, wie ich da noch etwas Gewicht sparen könnte? ;-)
Klar. Ich hab eine Isomatte ähnlich dieser hier. Spart fast ein halbes Kilo! (Ich weiß auch nicht, warum ihr alle so klobige und schwere Matten mitschleppt )
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Off-topic
#424409 - 25.03.08 09:42
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Beiträge: 25.085
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Hat noch jemand einen Tip, wie ich da noch etwas Gewicht sparen könnte?
Die Kraft der Autosuggestion. Mir ist warm - es regnet nicht - mir ist warm - es regnet nicht - mir ist warm - es regnet ni........ Alles nur eine Frage der Atmung Was Küche und Essen angeht, gab es da mal den Bauern, der versuchte, seinem Esel das Fressen abzugewöhnen. Kurz bevor er es geschafft hatte, ist der blöde Esel gestorben. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#424418 - 25.03.08 10:13
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Hey, was machen denn die Leute die (meistens) mit einem Rad unter 20kg und dafür mit Gebäck 20 und mehr + unterwegs sind? Welcher Fraktion gehöre ich nun an? Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der Großteil meiner Last Küche ist und - ja, ich arbeite an mir, es wird immer weniger . Fall einer fragen möchte warum ich bei so viel Zeugs trotzdem ungern Panzer fahre - das Rollverhalten ist auch nicht zu unterschätzen... LG nat
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Geändert von natash (25.03.08 10:15) |
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#424419 - 25.03.08 10:16
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: atk]
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Anonym
Nicht registriert
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Klar. Ich hab eine Isomatte ähnlich dieser hier. Spart fast ein halbes Kilo! (Ich weiß auch nicht, warum ihr alle so klobige und schwere Matten mitschleppt ) Ich habe geahnt, daß ich doch ein Weichei bin. Klar - echte Leichtgewichtler spannen sich zum Schlafen einen Titandraht zwischen zwei Bäumen oder kaufen sich eben eine solche Matte. Ist mir leider alles zu hart. Da muß ich für meine überzogenen Komfortansprüche eben 450 g mehr schleppen. ;-)
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#424421 - 25.03.08 10:22
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: natash]
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Moderator
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Beiträge: 14.858
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was machen denn die Leute die (meistens) mit einem Rad unter 20kg und dafür mit Gebäck 20 und mehr + unterwegs sind? Welcher Fraktion gehöre ich nun an? Zur Fraktion der Backwarenausfahrer, normalerweise auf solchen Fahrrädern unterwegs: http://www.bike-x-perts.com/images/Jaekel-Baecker-Klassik.jpgGruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#424428 - 25.03.08 10:56
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Uli]
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so eins ist sehr paraktisch für Flohmarktstände, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, zum reisen hingegen... LG nat
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#424451 - 25.03.08 12:12
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Brennstoff ca. 1,5 - 2kg (mit Flasche für den Brennstoff)
Aber doch nur für dünn besiedelte Gegenden - oder? Das wären ja immerhin 2 l Spiritus. Als Flasche nehme ich auch für den Spiritus immer eine Platypus Faltflasche. Wiegt kaum etwas und nimmt immer nur soviel Platz weg wie drin ist :-) An Tankstellen muss man oft mindestens 2 Liter abnehmen! Und in Lappland kommt auch nicht immer eine Tankstelle! Gruss Thomas
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#424452 - 25.03.08 12:13
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Uli]
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Anonym
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Das wäre ein ideales Stadtrad. Wenn da ein KFZ aus einer Querstraße kommt und einem die Vorfahrt nimmt, springt man einfach ab und läßt das Rad in die Autotür rollen. Der Schaden am KFZ dürfte ganz ordentlich sein ;-)
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#424464 - 25.03.08 12:44
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Hi, ach mit Schwerlast geht das auch. Wie hier zu sehen. Gruß Thomas
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#424572 - 25.03.08 19:42
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Dittmar]
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Frag doch z.B. Falk mal, wie man auf 20kg Fahrradgewicht kommt! Also ich denke mal, wenn Reisefahrräder mit Gepäckträger und Lowrider eventuell mit Nabendynamo und Beleuchtungsanlage unter 15kg wiegen, so kann man sie gerade noch zu der Leichtbaufraktion zählen. Wir reden hier ja um Reiseräder, nicht um Rennräder! Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer). Gruß Thomas
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#424614 - 25.03.08 20:54
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Ganz einfach, durch ein Rahmengelenk, dicke Stahlrohre und ansonsten wenig Auswahl in diesem Bereich. Dafür ist mir ein fehlender Gepäckwagen völlig Wurscht. Die Prioritäten muss jeder selber setzen, ein leichtes, aber unfaltbares Fahrrad kann ich im Urlaub praktisch nicht sinnvoll einsetzen. Wie heißt es so schön, einen Tod musst du sterben. Die Möglichkeit, weder einen Stinker vorhalten zu müssen noch auf die Gnade der Flughafengorillas angewiesen zu sein, ist mit 5kg Metall, die noch dazu meistens gefahren werden (und nur sehr selten mal getragen werden müssen), keinesfalls zu teuer bezahlt. Bekommst Du Deinen leichten Bock in ein Schlafwagenabteil oder in einen X2000-Wagen? Na also. Für Urlaub nur ab der Haustür habe ich davon einfach zu wenig.
Falk, SchwLAbt
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#424623 - 25.03.08 21:25
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer).
Gruß Thomas
Hallo Thomas, dann solltest du deine Waage wohl mal überprüfen, ist wohl eine Optimistenwaage. Nach dem Tourtest von 1986 wiegt das Koga ca. 14 kg, deines ist so um die 1990 gebaut worden, in der Zeit haben die ziemlich sicher keine 3 kg abgespeckt.
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#424626 - 25.03.08 21:29
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Dittmar]
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Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer).
Gruß Thomas
Hallo Thomas, dann solltest du deine Waage wohl mal überprüfen, ist wohl eine Optimistenwaage. Nach dem Tourtest von 1986 wiegt das Koga ca. 14 kg, deines ist so um die 1990 gebaut worden, in der Zeit haben die ziemlich sicher keine 3 kg abgespeckt. Es kommt demnächst in der Firma auf die Waage! Die ist sehr genau! Dittmar, 14kg sind es aber nicht (glaube ich nicht) Gewogen habe ich meine Fahrräder auf einer Personenwaage! Vielleicht hatte ich nicht die richtige Haltung auf der Waage! Gruß Thomas
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#424627 - 25.03.08 21:31
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.
job
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#424628 - 25.03.08 21:33
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Job]
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sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.
job
Ja und!! Ich wiege im Moment 76kg und keines meiner Räder über 20kg! Also 76kg von Thomas + ca. 16kg meines schwersten Rad (Velotraum) sind bei mir 92 kg!! Das schaft jawohl jede Waage! Gruß Thomas
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#424631 - 25.03.08 21:55
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Es kommt demnächst in der Firma auf die Waage! Die ist sehr genau! Dittmar, 14kg sind es aber nicht (glaube ich nicht)
Gruß Thomas
Hallo Thomas, darauf bin ich gespannt. Ich vermute ein Gewicht so um die 13-13,5 kg. Hintergrund ist folgendes, mein Reiserennrad mit 2 fach Kurbel, einem 1950gr ziemlich leichtem Stahlrennrahmen mit 620 gr Gabel und extra leichten Gepäckträgern liegt irgendwo im Bereich von 11,5 -12kg, zumindest wenn ich ehrlich bin. Übliche Stahlrennrahmen, vor allem zu dem Baujahr deines Rahmens hatten 2200 gr, die Gabel so ca. 750 gr. Nun ist dein Koga noch ein etwas längerere Reiseradrahmen, da reicht ein weing Physik um die 11 kg, trotz kleinerer Rahmenhöhe, zu bezweifeln. Nichts für ungut,
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#424640 - 25.03.08 22:21
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Dittmar]
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Servus,
mein Koga Randonneur, Baujahr ca. 88 kommt auf knapp 15kg. Rahmenhöhe 56cm.
jomo
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#424641 - 25.03.08 22:28
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Inzwischen sind mir 2-3kg mehr auch wurscht. Für einen gemütlichen Tagesausklang gehört bei mir ein ausreichend geräumiges Zelt und eine zweckmäßige Küche dazu. Da fehlt auch die Bialetti-Kaffeemaschine für den Espresso nicht. Meine Ziele und Tagesetappen wähle ich so, daß ich sie gut im grünen Bereich wegstrampeln kann. Das sind bei meiner Ausrüstung halt keine 150km mehr sonder 80-100km. Manchmal auch weniger. Würde ich es drauf anlegen könnte ich auch jeden Tag über 200km fahren, aber das was ich auf Radreisen so treibe, geht dann meistens schon noch mit "U" an. U, wie Urlaub jomo
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#424679 - 26.03.08 07:41
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Dittmar]
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Hallo Thomas,
darauf bin ich gespannt. Ich vermute ein Gewicht so um die 13-13,5 kg. Hallo Dittmar, das Rad wog zusammen mit mir auf der Waage etwas über 11kg! Nun kann man ja rätseln, woran das liegt! Entweder stimmt mein Körpergewicht nicht, oder das Gewicht des Rad nicht. Ich werde das Rad auf unserer Firmenwaage mal nachwiegen! Gruß Thomas
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#424680 - 26.03.08 07:44
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Claudius
Nicht registriert
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So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht? Claudius, einer von den 20+ (das Wheeler schafft exakt die 20,2kg an der Fleischerwaage)
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#424686 - 26.03.08 08:22
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
ich habe gerade mein Guylaine gewogen: knapp 14 kg. Viel weniger dürfte dein Koga auch nicht haben. Mein Velotraum: 16 kg; mein Terra: 18 kg.
Meine Rennräder - sämtlich mit Stahlrahmen - liegen zwischen 9 und 11 kg.
Lothar
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Geändert von rayno (26.03.08 08:25) |
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#424696 - 26.03.08 08:56
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Es geht ja nicht darum, abends eine bestimmte Zahl auf dem Tacho zu sehen, sondern um das leichtere Gefühl während der Fahrt und für mich vor allen darum, bei schnellen Abfahrten es über Tempo 70 genauso abgehen lassen zu können wie ohne Gepäck.
Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...
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Off-topic
#424701 - 26.03.08 09:11
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?
Warum nicht? Theoretisch kann ich sogar mein Liegerad unter 10 Kilo kriegen. Bananentaschen über den Sitz, fertig ist das Tourenrad. 20 Kilo finde ich für ein Trike so gerade noch akzeptabel (aber nur mit Murren), für ein Zweirad finde ich das... suboptimal. Disclaimer: Wenn ich in Gegengen ohne richtige Infrastruktur unterwegs wäre würde ich das unter Garantie anders sehen.
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#424702 - 26.03.08 09:11
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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Beiträge: 25.085
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So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?
Wahrscheinlich ohne Schutzbleche, Licht, Schloß, Lowrider. Anderas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#424711 - 26.03.08 09:28
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Thomas1976]
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Frag doch z.B. Falk mal, wie man auf 20kg Fahrradgewicht kommt!
Also damit hab ich kein Problem, mitzuhalten. Ich komm in etwa auf das Gewicht, wenn ich volle Trinkflaschen, Werkzeug und Frontträger dazurechne. Radgewicht spielt für mich nach wie vor keine Rolle, hauptsache stabil. Sonst hätte ich wohl sicher nicht die Islandtour ohne Totalschaden überstanden..... Mit 30 kg Gepäck noch hinzu.... Für wärmere und dicht besiedeltere Gegenden nimmt das Gepäck nur etwa 20 kg ein (ohne Proviant) Gehöre ich jetzt zur Spediteur-oder doch Schwerlastfraktion? Laut Definition von Falk gehört man zur Schwerlastfraktion, wenn Gesamtgewicht (Rad+Gepäck+Fahrer) ab 120 kg. Und auf diese Zahl komme ich nicht, im günstigsten Fall "nur" auf 117 kg...... Gruss Alex Kilometerstand 68.297 km
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#424726 - 26.03.08 09:56
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: Job]
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Anonym
Nicht registriert
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sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.
Im mittleren Bereich wo das Gewicht der meisten Leute liegt (60-80 kg) sind zumindest die von mir getesteten Waagen erstaunlich genau - Abweichung höchstens 200 g. Man stellt sich einmal mit und einmal ohne Rad auf die Waage und bildet die Differenz. @Thomas1976: Die Haltung dabei ist ziemlich egal - man darf ruhig etwas krumm stehen. Das merkt die Waage nicht ;-)
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#424729 - 26.03.08 10:05
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: tkikero]
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Anonym
Nicht registriert
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Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...
Tempo 70 und darüber erreichen wir im Sommer auf jeder Bergtour in der Region OWL ein- bis mehrmals. Einige konkrete Stellen wären: - Luisenturm Borgholzhausen - Donoper Teiche Hörste - Hermannsdenkmal - Gauseköte Detmold - Alte Landstraße Bad Driburg (von Altenbeken kommend) - Fernsehtum Willebadessen - Feldrom (von Schlangen kommend) - diverse Abfahrten im Kalle- und Extertal habe ich noch welche vergessen? Bestimmt...
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Geändert von DerBergschreck (26.03.08 10:08) |
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#424752 - 26.03.08 10:38
Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
[Re: ]
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abwesend
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Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...
Tempo 70 und darüber erreichen wir im Sommer auf jeder Bergtour in der Region OWL ein- bis mehrmals. Einige konkrete Stellen wären: - Luisenturm Borgholzhausen - Donoper Teiche Hörste - Hermannsdenkmal - Gauseköte Detmold - Alte Landstraße Bad Driburg (von Altenbeken kommend) - Fernsehtum Willebadessen - Feldrom (von Schlangen kommend) - diverse Abfahrten im Kalle- und Extertal habe ich noch welche vergessen? Bestimmt... Wenn die Topographie passt ... im Norden geht's halt nicht so eng zu. Mir fallen auch ein paar Stellen ein, wo es geht, viele sind es nicht. Ich kenne auch eine Menge kurvenreicher oder gar Serpentinen-Abfahrten. Dann gibt es noch die, die anfangs einladend aussehen, und plötzlich tauchen querlaufende Entwässerungsrillen im Straßenbahnschienenformat oder grobrastige Gatter (als "Sperre" für Kühe) auf, mit 70 Sachen oder mehr hat man dann eine Problem ... (besonders, wenn man noch in den frühen 80ern eine klassische Felgenbremse hatte ... ) . Ich denke mal, dass Du die Strecken schon kennst, auf denen Du dich ins Tal stürzt?
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