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#515499 - 15.04.09 06:41
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Nordisch
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ich vermute mal Du wirst in Zukunft Abstand davon nehmen, nochmal was bei dem Hersteller zu kaufen. Also hat er nicht vernünftig und nachhaltig ökonomisch gerechnet. @nordisch: Auch wenn Standard RKL verbaut worden sind, bedeutet das nicht, das es ein Standardwerkzeug zur De/Montage dazu gibt. Das bastelt jeder Hersteller selbst. Bei DT gibts das Werkzeugwenigstens im normalen Handel. Mit ein wenig Glück kann man auch improvisieren. Demontiert bekommt man es meist, wenn man die Achse nach einer Seite rausdrückt/schlägt (Gummihammer verwenden!) Die Montage ist schwieriger, weil man sich die Nabe zerstören kann, wenn man es falsch macht. Aber das ist alles theoretisch. Der häufigste Versagensfall ist ein Ausfall der Freilaufklinken. Bei Shimano wechselt man da einfach den Freilauf und bei DT kann man das ohne Spezialwerkzeug demontieren. Klinken und Federn gibst als Ersatzteile. job Hallo Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen. Zumindest habe ich kaum einen Fall von Freilaufversagen bei Fahrten OHNE Gepäck in Erinnerung. Wenn etwas versagte dann war es meist die Lager und hier oft die Lager Freilaufes. Die Gründe sind vielschichtig. Häufig ist es aber eindringende Feuchtigkeit vor allem bei bei feuchten Winterwetter und gelaugten Straßen oder halt wenn man seine Nabe im Gelände bis unter die Wasserlinie versenkt. In so einem Fall muss doch einfache Wartung möglich sein. Teilweise hat man den Wunsch bei günstigen Naben (z.B. Novatec Messingschlager) eventuell bessere Lager zu verbauen.
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Off-topic
#515505 - 15.04.09 06:51
Re: Naben für Reiserad
[Re: hans-albert]
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Nordisch
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Hallo Nordisch,
auf den Seiten von DT ist im Service-Bereich das Lagertauschen eigentlich aller derer Naben recht gut beschrieben, ich hoffe, auch von den Onyx-Naben. Bei seltenem Gebrauch lohnt die Anschaffung von Spezialwerkzeug nicht immer. Ausschlagen lassen sich Lager oft von der Gegenseite mit einer passenden Nuss, ansonsten ist ein Lagerabzieher erforderlich. Beim Einsetzen ist vor allem am Beginn das Verkanten kritisch. Den Anfang mache ich daher nach Möglichkeit mit dem Vorschub einer ausgeschalteten Standbohrmaschine (Nabe auf den Bohrtisch. Lager gegen das Bohrfutter, mit dem Vorschubhebel vorsichtig einpressen, je nach Durchmesser auch das Lager auf den Bohrtisch und die Nabe runterdrücken), gegebenenfalls wieder mit einer Nuss, die vom Durchmesser her so gewählt ist, dass sie nur auf dem Aussenring, nicht auf dem Innenring aufsitzt. Ein rückschlagfreier Kunststoffhammer ist ebenfalls nützlich, aber bei Fahrradnaben eher selten erforderlich.
Grüße hans-albert Danke für deine Ratschläge! Die Anleitung bei DT Swiss habe ich bereits runter geladen. Mich hat hier halt die Unmenge an Spezialwerkzeug erschrocken und vor allem die Einzelpreise dafür. (Das Set, was job gepostet hat, kostet auch noch sehr viel ist aber günstiger als das was ich an Einzelpreisen gesehen habe. PS Hast du irgendwo ein günstige Bezugsquelle, falls Lagerabzieher notwendig sein sollten? Ich habe so etwas bisher nur für Radlager von PKWs gefunden. In meinen Kopf spukt eigentlich noch immer die Vorstellung rum, dass es für jeden Standardlagergröße doch auch die passenden Abzieher und Einpresswerkzeuge geben müsste.
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#515507 - 15.04.09 06:59
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Die Berichte über die Probleme beim XT-Freilauf im MTB-Forum sind mir bekannt. Und sie bestätigen meine Vermutung über die Anfangsprobleme bei neuen Shimano-Naben. Alle Beiträge sind sämtlich aus 2008, also aus der Zeit, als die 770er neu auf dem Markt waren. Aus den letzten Monaten gibt es keine Fehlerberichte mehr; der Faden endet im September 2008.
Das auch berichtete Spiel der Kassetten auf dem Freilauf kann ich bei meinen beiden 770ern nicht bestätigen. Weder mit Shimano- , SRAM- noch Suntour-Ritzelkassetten konnte ich Spiel feststellen.
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#515511 - 15.04.09 07:04
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen.
Da können wir uns jetzt gern noch ne Weile drüber streiten. Ich hab erst eine Nabe mit Freilaufschaden gehabt. Lagerschäden keine. Es ist allerdings so, das ein Freilaufschaden meist das Ende einer Tour, bzw. eine längere Suche nach passenden Ersatzteilen bedeutet. Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren bis garnichts mehr geht. Daher würde ich auf einer längeren Radtour abseits der Zivilisation eher Werkzeuge+Ersatzteile für die Behebung eines Freilaufschadens mitführen. Ich hab 2 Sätze DT-Naben in Gebrauch. Das Werkzeug besitze ich allerdings nicht, sondern würde es erst kaufen, wenn es wirklich nötig ist. job
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#515514 - 15.04.09 07:07
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Nordisch
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Die Berichte über die Probleme beim XT-Freilauf im MTB-Forum sind mir bekannt. Und sie bestätigen meine Vermutung über die Anfangsprobleme bei neuen Shimano-Naben. Alle Beiträge sind sämtlich aus 2008, also aus der Zeit, als die 770er neu auf dem Markt waren. Aus den letzten Monaten gibt es keine Fehlerberichte mehr; der Faden endet im September 2008.
Das auch berichtete Spiel der Kassetten auf dem Freilauf kann ich bei meinen beiden 770ern nicht bestätigen. Weder mit Shimano- , SRAM- noch Suntour-Ritzelkassetten konnte ich Spiel feststellen.
Versteh mich nicht falsch, ich will diese XT Nabe mit dem Freilauf nicht verteufeln, ganz im Gegenteil als jemand der auch angelt, weiß ich solche Freiläufe sehr zu schätzen. Insofern hoffe ich für die Zukunft, dass Shimano die Probleme in den Griff bekommt. Nach derzeitigen Stand würde ICH aber keine XT Naben kaufen, mir wäre das Risiko zu groß ein Modell aus den ersten Serien zu erwischen. Da ist mir die LX also die beste Shimano MTB Nabe mit dem alten Freilauf, die de facto auf dem Niveau der alten zuverlässigen XT Naben ist und sogar zudem besser gedichtet ist am Freilauf die sicherere Bank.
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#515517 - 15.04.09 07:11
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe Rosepreise: Die "Xtreme Free Jack" (= Miche Primato) für hinten kostet rund 80 € LX/XT 34,50/21,00 € Nur noch die XTR-Nabe ist deutlich teurer (ca. 140 EUR, vermutlich vergoldete Laufflächen oder so).
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#515519 - 15.04.09 07:14
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Nordisch
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Der Hauptversagensfall ob nun bei Naben an sich oder Systemlaufradsätzen sind die Kugellager die irgendwann rau laufen.
Da können wir uns jetzt gern noch ne Weile drüber streiten. Ich hab erst eine Nabe mit Freilaufschaden gehabt. Lagerschäden keine. Es ist allerdings so, das ein Freilaufschaden meist das Ende einer Tour, bzw. eine längere Suche nach passenden Ersatzteilen bedeutet. Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren bis garnichts mehr geht. Daher würde ich auf einer längeren Radtour abseits der Zivilisation eher Werkzeuge+Ersatzteile für die Behebung eines Freilaufschadens mitführen. Ich hab 2 Sätze DT-Naben in Gebrauch. Das Werkzeug besitze ich allerdings nicht, sondern würde es erst kaufen, wenn es wirklich nötig ist. job Hallo Wie gesagt, ich denke nicht nur in Reiseradimensionen. Mein Rad ist auch Cyclocrosser und Rennrad. Daher sind mir die Probleme von vielen Rennradlaufradsätzen, die in der Regel schlechter gedichtet sind, bekannt. Dass ein Rillenkugellager dann auch noch weiter läuft ist bekannt. Meine alte Waschmaschine in der Studentenbude läuft seit 4 Jahren mit ausgeschlagenen Lagern, wenn auch mit inzwischen der niedrigsten Umdrehungszahl. Beste Grüße Nordisch
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#515520 - 15.04.09 07:15
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren Bei Konen mit Pittings einfach das Hinterrad 1x ein- und ausbauen (+ Positionsänderung/Drehung der Achse) hilft für die nächsten 2000 km schon.
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#515521 - 15.04.09 07:16
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Nordisch
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe Nur noch die XTR-Nabe ist deutlich teurer (ca. 140 EUR, vermutlich vergoldete Laufflächen oder so). nicht Gold - Titanfreilauf
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#515524 - 15.04.09 07:20
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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Nordisch
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Ein Lagerschaden entwickelt sich eher langsam und mit einem angegriffenen Lager kann man noch etliche (1000?) km fahren Bei Konen mit Pittings einfach das Hinterrad 1x ein- und ausbauen (+ Positionsänderung/Drehung der Achse) hilft für die nächsten 2000 km schon. Ich finde Konuslager auch deutlich praktischer und vor allem sehr viel günstiger zu warten und ebenfalls sind die Naben sehr viel günstiger. Ich bin unter den derzeitigen Umständen am überlegen, ob ich meine Onyx Naben wieder verkaufe. Im Falle des Falles kommen Zusatzkosten auf mich zu, für die ich 2 neue hochwertige Konushinterradnaben bekomme. EDIT Übrigens liefen die Deore Naben am Rad meines Bruders wegen einer Fehleinstellung ziemlich schnell rau. Erst Jahre später habe ich mich mit der Materie Konuslager beschäftigt und dann einfach mal die Naben gesäubert und neu eingefettet und etwas großzügiger eingestellt, fast mit zuviel Spiel im eingebauten Zustand. Nach einem Jahr folgte eine 2. Wartung und siehe da der Nabenlauf hat sich verbessert und die Naben laufen seit dem ohne Wartung schon 3 Jahre. Nun gut es ist kein Reiserad und mit 3000 km Jahresleistung sieht auch nicht so prall aus. Es zeigt aber, was alles so möglich ist mit der richtigen Einstellung und Wartung.
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Geändert von Nordisch (15.04.09 07:28) |
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#515555 - 15.04.09 08:32
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Hallo Nordisch,
die Werkzeuge von DT sind genau auf die Naben abgestimmt und bestimmt eine große Hilfe bei der Wartung. Ob sie unabdingbar sind, kann ich nicht beurteilen, denn bei meinen DT Naben war bisher kein Lagerschaden aufgetreten.
Die erforderlichen Werkzeuge sind nicht nur vom Lager, sondern auch sehr von der Einbausituation abhängig. Natürlich gibt es Werkzeuge zum Lagerausbau, auch Innenabzieher, mit denen man ein Lager (theoretisch) aus einem geschlossenen Gehäuse herausbekommt, aber die bekommst Du auch nicht geschenkt. Ein anständiger Satz Abzieher mit Erweiterung auf Innenabzieher kostet so viel wie ein einfaches Fahrrad. Für den seltenen Gebrauch würde ich daher,zumal man beim Fahrrad ja von der anderen Seite her beikommt, tatsächlich den Nusskasten nehmen. Innenabzieher sind also gar nicht erforderlich, und ein Aussenabzieher kann das in der Nabe versenkte Lager nicht greifen. Mehr Augenmerk würde ich auf das Einpressen legen. Wenn Du keine Standbohrmaschine hast, gaht auch eine Schraube M8*150 (ca.), die Du von der anderen Seite durchsteckst, mit zwei dicken Unterlegscheiben M8*30, falls die 30 aussen reichen, andernfalls halt größer, diese sorgfältig mittig positioniert, damit kannst Du dann das Lager "hineinschrauben".
Aber wenn Du die Nabe gerade erst gekauft hast, hast Du damit noch viel Zeit.
Grüße hans-albert
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#515562 - 15.04.09 08:49
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Raus bekommt man die Lager in der Regel durch leichte Schläge auf die Achse. Da man die eh nur rausnimmt, wenn sie ersetzt gehören, macht es auch nichts, daß sie bei solchem Ausbau zwangsläufig (weiteren) Schaden nehmen. Pikanter ist der Einbau, da muß man drauf achten, den Einpreßdruck nicht über die Kugeln zu leiten. Man kann als Werkzeug (Alu-)Rohr im Durchmesser des Innen- oder Außenrings, je nachdem wo man grade drücken will, nehmen. Vorbauspacer, Sattelstützenabschnitte, Lenkerreste usw. passen da oft ganz gut. Und dann die Dinger mit dem Hämmerchen reinklöppeln, oder sich aus Gewindestangen Einpreßwerkzeuge bauen usw. (Den Trick mit der Standbohrmaschine kannte ich noch nicht, aber was man den Nabenlagern damit an Preßdruck erspart, fügt man natürlich den Lagern der Bohrmaschine zu. ) Schön ging das bei den alten Sansin/Suntour/Specialized Naben, die hatten Lagersitze mit Gewinde auf einer ganz normalen Nabenachse, d.h. man konnte die neuen Lager einfach via Gewinde mit zwei Konusschlüsseln reindrehen (schadenfrei, weil die Kugeln ja dabei auf den Laufbahnen abrollen können). Die Qualitätsunterschiede sind bei den Lagern relativ gering, es lohnt sich beim Verwendungszweck Nabe, wo weder Hitze noch hohe Drehzahlen auftreten, deshalb nur bedingt, teure Lager zu kaufen - die Chinateile für 1€/Stück tuns auch. Florian
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#515589 - 15.04.09 10:05
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Nordisch
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Danke an alle für die Tipps und Tricks bezüglich der Rillenkugellagernaben!
Zumindest die günstigen Novatecnaben sind ja preislich eine Alternative (oder halt DT Onyx bei Rose in der 50 % Aktion) zu denShimano Naben. Bisher habe ich mich wegen der unbekannten Materie dort noch nicht so recht rangetraut. Die Onyx sind mehr oder minder mein erster Versuch *1 (sind aber noch uneingespeicht). (*1 Meine Aksium mit Rillenkugelgager habe ich bedenkenlos gekauft weil sie nur 89 € als LRS neu gekostet haben und sie eigentlich für das Crossen gedacht waren und dabei eh erst die Felgen durch sind als die Lager. Ich habe aber gerade im Zusammenhang mit dem DT Swiss Wartungsset gesehen, dass das Wartungsset für die Mavic Naben deutlich günstiger ist (28€). Insofern lohnt es sich, falls Mavic noch ewig seine FTS-L Naben weiterhin behält das Werkzeug sich irgendwann anzuschaffen.)
Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Welcher Versender ist eigentlich der Primus im Rillenkugelagergeschäft (halt der Roseversand *2 unter den Rillenkugellagerversendern)? Ich bräuchte da noch eine zuverlässige und günstige Adresse, halt für irgendwann für den Radsport und für bald für meine Spinnrolle, da malt das Lager doch schon heftigst.
*2
gibt natürlich viel mehr zuverlässige Versender, wollte das nur als bekanntes Paradebeispiel nennen
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Geändert von Nordisch (15.04.09 10:10) |
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#515603 - 15.04.09 10:38
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Welcher Versender ist eigentlich der Primus im Rillenkugelagergeschäft (halt der Roseversand *2 unter den Rillenkugellagerversendern)? Ich bräuchte da noch eine zuverlässige und günstige Adresse, halt für irgendwann für den Radsport und für bald für meine Spinnrolle, da malt das Lager doch schon heftigst.
Bei http://ekugellager.de/ gibt's günstig Kugellager. Musst Dich halt als Firma tarnen. Ansonsten ebay. Gruß Wolfram
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#515609 - 15.04.09 10:52
Re: Naben für Reiserad
[Re: Wolfram]
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wie tarnt man sich denn als Firma? einfach ne USt-id-nr. ausdenken? job
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#515637 - 15.04.09 11:40
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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[...](Den Trick mit der Standbohrmaschine kannte ich noch nicht, aber was man den Nabenlagern damit an Preßdruck erspart, fügt man natürlich den Lagern der Bohrmaschine zu. [...] ) Hallo Florian, das macht nix, sofern sich niemand mit vollem Körpereinsatz an den Vorschub hängt, denn die Lager halten ja auch im Bohrbetrieb die Vorschubkräfte aus. Diese sind bei großen Bohrdurchmessern am größten, und da die Standbohrmaschina dabei auch gerne mal unter 100 U/min läuft, ist das auch nicht sehr dynamisch. Den Lagern sollte es also egal sein. Es darf natürlich kein Bohrständer mit eingespannter Handbohrmaschine sein, sondern schon ein ordentliches Tisch- oder Säulengerät. Grüße hans-albert
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#515667 - 15.04.09 13:34
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Da muß man eigentlich nur die gängigsten Bezeichnungen "Z" bzw. "ZZ" und "RS" kennen. Z sind die silbernen Blechabdeckscheiben; Lager mit denen laufen leichter, weil die Dichtung nicht schleift, sind aber nicht ganz dicht. RS (oder 2RS bei zweiseitiger Dichtung) sind die Lager mit den schwarzen Dichtringen. Bei denen schleift die Dichtung etwas, ist dafür bzw. dadurch aber völlig dicht. Einzelne Standardlager würde ich im lokalen Wälzlagerhandel kaufen, bestellen lohnt da wegen der Versandkosten kaum. Gruß Florian
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#515722 - 15.04.09 17:19
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Nordisch
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Nochmal zur Qualität der Lager. Hier meinte ich vornehmlich die Dichtungen der Lager. Hier gibt es doch bestimmt entscheidende Unterschiede. Zumindest ist war mir das beim jahrelangen Rumschrauben an meinen Angelrollen aufgefallen.
Da muß man eigentlich nur die gängigsten Bezeichnungen "Z" bzw. "ZZ" und "RS" kennen. Z sind die silbernen Blechabdeckscheiben; Lager mit denen laufen leichter, weil die Dichtung nicht schleift, sind aber nicht ganz dicht. RS (oder 2RS bei zweiseitiger Dichtung) sind die Lager mit den schwarzen Dichtringen. Bei denen schleift die Dichtung etwas, ist dafür bzw. dadurch aber völlig dicht. Einzelne Standardlager würde ich im lokalen Wälzlagerhandel kaufen, bestellen lohnt da wegen der Versandkosten kaum. Gruß Florian Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich bei uns (Vorpommern) einen Handel finden würde, der solche Lager führt. Der kleine lokale Eisenwarenhändler hatte so etwas nicht. Führen Baumärkte den so ein Sortiment (bisher habe ich nichts dergleichen gesehen )?
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#515723 - 15.04.09 17:27
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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eher nicht.
besser bei Firmen anfragen, die die Industrie beliefern.
oder eben schicken lassen.
job
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#515736 - 15.04.09 18:13
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Hallo Nordisch,
wie Job schon schrieb, Industriebedarf und gegebenenfalls Autoteilehandel. Grüße hans-albert
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#515741 - 15.04.09 18:26
Re: Naben für Reiserad
[Re: hans-albert]
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Nordisch
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Danke an alle für die hilfreichen Infos!
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#515754 - 15.04.09 19:22
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Beiträge: 1.825
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Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich bei uns (Vorpommern) einen Handel finden würde, der solche Lager führt. Der kleine lokale Eisenwarenhändler hatte so etwas nicht. Führen Baumärkte den so ein Sortiment (bisher habe ich nichts dergleichen gesehen )?
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Wenn es keinen Händler im Ort gibt (Branchenbuch: "Wälzlager"), ist bestellen natürlich am sinnvollsten bzw. unumgänglich. In Braunschweig, wo ich früher gewohnt hab, gibt es z.B. einen reinen Kugellagerladen (für Braunschweiger: Bührig am Hagenring, die mit dem schrägen Verkäufer) und auch noch einige andere Läden für Industriebedarf, wo man die Teile auch bekommt. (In solchen Läden bekommt man dann übrigens auch lose Kugeln für Konuslager in deutlich besserer Qualität als im Fahrradladen.) Und in der niedersächsischen Kleinstadt, wo ich eigentlich herstamme, gibt es einige gängige Größen im Eisenwarenladen. Aber klar, lohnt nur, wenn mans in der Nähe hat, ansonsten per Post. Sind ja keine Teile, die man vor dem Kauf unbedingt sehen und anfassen müßte. Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (15.04.09 19:24) |
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#515816 - 16.04.09 06:32
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Nordisch
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Hallo
Noch als kleiner Zusatz.
Wenn ich von der aktuellen LX Nabe sprach meinte ich IMMER die FH-M 580/585!
Inzwischen habe ich aber gesehen, dass das gar nicht mehr das aktuelle Modell ist. Das scheint ja nun die FH-T 660 zu sein.
Diese ist natürlich ganz und gar nicht an die alte XT Nabe (760er) angelehnt. Auch finde ich es bescheiden, dass im Vergleich zur FH-M 580, dass Gummikäppchen auf der Nicht-Freilaufseite und die Gummischleifdichtung direkt am Freilaufkörper fehlen.
Grüße Nordisch
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#515829 - 16.04.09 07:53
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Interessant ist, dass die LX-Komponenten bei Shimano in der Kategorie Trekking geführt werden. Dort ist die HR-Nabe TH-T660 das aktuelle Modell und hat offensichtlich noch die alte Freilauftechnik.
In der Kategorie MTB gibt es unter der XTR und der XT-Baureihe als Gegenstück zur LX die neue SLX-Reihe. Die HR-Nabe ist die TH-M665. Und diese hat das neue Freilaufsystem micro ratchet freehub, also die gleiche Freilauftechnik wie XT und XTR.
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#515838 - 16.04.09 08:07
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Nordisch
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Diese Modellpolitik soll einer verstehen.
Das einzige, was mir an der neusten LX Nabe 660 gefällt, ist dass sie wieder aus glänzenden Metall besteht.
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#516019 - 16.04.09 18:07
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Weiß eigentlich jemand worin sich der neue XT-Freilauf nun von dem XTR-Freilauf noch unterscheidet?
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#516047 - 16.04.09 19:42
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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wie tarnt man sich denn als Firma? einfach ne USt-id-nr. ausdenken? job Du brauchst noch einen Briefkasten an irgendeiner Bruchbude ... ist eigentlich relativ einfach. Jedes Betrugsdezernat der nächstgelegenen Kripo-Dienststelle kann Dir noch ein paar Tipps geben
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Geändert von tkikero (16.04.09 19:43) |
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#516054 - 16.04.09 19:54
Re: Naben für Reiserad
[Re: rayno]
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Und diese hat das neue Freilaufsystem micro ratchet freehub, also die gleiche Freilauftechnik ... Shimano ist so hyper-innovativ, dass sie oft auch grotesken Mist herausbringen. Wenn "micro ratchet freehub" sich mind. 3 Jahre gehalten hat, dann riskiere ich das mal.
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#516101 - 16.04.09 22:47
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Nordisch
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Weiß eigentlich jemand worin sich der neue XT-Freilauf nun von dem XTR-Freilauf noch unterscheidet? Wie ich schon schrieb, der von XTR ist aus Titan, zudem gibt eine zusätzliche Dichtung am Freilauf. Was sonst sich unterscheidet, keine Ahnung. Eventuell ist der XTR Freilauf präziser gearbeitet. Eigentlich wundert es mich überhaupt, dass diese Art Freilaufsystem solch ein Ärger (ge)macht (hat). Bei Angelrollen gibt es diese Freilaufsysteme seit bestimmt 10 Jahren und die haben zumin. bei mir keinen Ärger gemacht.
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Geändert von Nordisch (16.04.09 22:47) |
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#517002 - 19.04.09 21:14
Re: Naben für Reiserad
[Re: tkikero]
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[zitat=Uwe Radholz]... Die einzig brauchbare Hinterradnabe ist "industriegelagert", m. W. nach sogar in Fest-Loslager-Anordnung, und kostet mind. ca. 800-900 EUR, hat aber noch ein Getriebe dabei! Die einzig brauchbare Vorderradnabe hat 'nen Dynamo dabei und verwendet m. W. nach RKL in Fest-Loslager-Anordnung und kostet etwas um die 150 EUR! ... Genauso isses ! Übrigens: bei den Campa Tandemnaben konnte ich die Rillenkugellager von Hand demontieren und montieren. Bestenfalls ganz leichtes klopfen mit nem Senkstift o.ä.. Montage geht aber auch so - kein Spezialwerkzeug notwendig ! Muß ja keine Presspaßung sein, oder ? Bei den Lagern im Freilauf kann das anders sein; bin mir da nicht so sicher. Nur so am Rande Gruß
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