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#514903 - 12.04.09 19:32
Naben für Reiserad
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Mir sind gerade ein paar Rennradlaufräder in meinem Keller in die Hände gefallen, mit Maillard 700 Naben (die laufen so schön leicht). Ich wollte fragen, ob sich diese Naben für ein Reiserad eignen. Oder könntet ihr mir einige Tips geben, welche Naben man verwenden kann bei einer Belastung auf das Hinterrad mit ca. 35 kg Gepäck?
Grüße
Bugs
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#514904 - 12.04.09 19:37
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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35kg gebäck nur am HR ist schon verdammt viel. Da würde ich schon mindestens eine Rohloff nehmen. Hauptsache schwarz. zu deiner frage: Was für ein Rad soll es werden? wo willst du damit rumfahren? was wiegt das komplette Gefährt mit Gepäck und Fahrer? was für Bremsen solln es werden? usw. job
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#514948 - 12.04.09 23:36
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Der handgefühlte Leichtlauf ist ein hervorragendes Stimulans für die verschiedensten Ecken in der Radler/Technikerseele. Über die Qualität als Reiseradnabe sagt er aber wenig aus, eher Negatives: denn er läßt vermuten, daß nicht allzuviele und allzu eifrige Dichtungen den natürlichen Gang der Verschmutzung hemmen werden. Ansonsten nimm eine normale Nichtschraubkranznabe, d.h., eigentlich alles, was auf dem Markt ist, und achte dabei auf mindestens mittlere Position in der jeweiligen Hierarchie, also bei Shimano SLX aufwärts. Das sollte dann für so einige tausende unbeschwerte km mit Gepäck und Dreck reichen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#514972 - 13.04.09 08:16
Re: Naben für Reiserad
[Re: iassu]
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[...] und achte dabei auf mindestens mittlere Position in der jeweiligen Hierarchie, also bei Shimano SLX aufwärts. [...] Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
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#514975 - 13.04.09 08:31
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe. Im Aufdruck? Im ernst, Shimano ist dafür bekannt, das fast gleiche Produkte unter anderem Label in den Markt gebracht werden. Und da es die slx-gruppe vorher nicht gab, liegt die vermutung nahe, das die soliden Naben der LX-Gruppe dafür mit neuem Namen versehen worden sind. Soweit ich weiss, wird die Alu-achse erst bei der XT-HR-Nabe verbaut. job
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#514980 - 13.04.09 09:21
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Nordisch
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Kurz um, nimm die LX und du hast eine grundsolide und zuverlässige Nabe.
Die aktuellen XT Naben haben nämlich einen neuen Freilauf bekommen (mehr Eingriffpunkte), dieser hat bei vielen MTBler schon Probleme gemacht. (Freilauf zeitweise blockiert)
Grüße Nordisch
PS
Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
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#514982 - 13.04.09 09:54
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT. ... Die aktuellen XT Naben haben nämlich einen neuen Freilauf bekommen (mehr Eingriffpunkte), dieser hat bei vielen MTBler schon Probleme gemacht. (Freilauf zeitweise blockiert)
Grüße Nordisch Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX. Hallo, ich habe bist jetzt 2 aktuelle XT-Hinterradnaben verbaut. Machen keine Probleme (o.k. Sie befinden sich nicht im Hardcoreeinsatz). Sind halt recht gut gemacht und leichter als LX. Und war es nicht so, daß XT gehonte Kugellaufflächen hat, LX aber einfachere? Hab' gerade nachgeschaut (Paul Lange): Bei LX und bei XT steht poliert/superpoliert. Auf jeden Fall finde ich die XTs hübscher. gruß mv.
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#514994 - 13.04.09 11:20
Re: Naben für Reiserad
[Re: mv.]
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Nordisch
Nicht registriert
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Für das Design lege ich aber nicht 10 € extra drauf.
Zudem bekommt man für die LX günstiger und leichter Ersatzteile. Der verbaute Freilauf ist nämlich von (SLX)LX bis XT (Vorgängerversionen) über viele Nabengenerationen gleich. Das war für mich auch ein Aspekt. Im Ausland aber selbst in Dtl. in kleinen Radläden bekommt man nicht das aktuellste Material.
Übrigens sollen die neuen Ultegra Naben (6700) das Prinzip des schnellen Eingriffs des Freilaufs nicht übernommen haben. Wohl möglich eine Konsequenz aus den Problemen bei den XT Naben. Ich VERMUTE das hierfür vollkommene Präzision nötig ist. Das lohnt sich dann wohl nur bei den teuren XTR und Dura Ace Naben anzuwenden. Ansonsten würden die Ultegra und XT Naben wohl einen großen Preissprung nach oben machen. (Nur vom Titan kommen die 100 € alleine für den Freilauf der Top-Naben wohl nicht.)
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#515015 - 13.04.09 15:56
Re: Naben für Reiserad
[Re: Bugs]
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Maillard 700? Das sind doch Schraubkranznaben? Würde ich lieber lassen, Kassettennaben solltens schon sein auf Reisen. Ob da unbedingt Shimano drauf stehn sollte, ist eine andere Frage, es spricht aber auch nicht allzuviel dagegen... Gruß Florian
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#515041 - 13.04.09 17:31
Re: Naben für Reiserad
[Re: Mr. Pither]
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Beiträge: 2.518
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Maillard 700? Das sind doch Schraubkranznaben? Würde ich lieber lassen, Und warum eigentlich? Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen.
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#515047 - 13.04.09 18:03
Re: Naben für Reiserad
[Re: Velomade]
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Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen. Da ich selber nicht so in der Welt rum komme, kann ich nicht beurteilen, ob man in jeder Pampa Kassetten oder Schraubkränze leichter bekommt - ich vermute letzteres. Aber zumindest von der Kompatibilität her gibts bei Schraubkränzen weniger Probleme: Jeder Kranz paßt an jede Nabe. Und das Austauschen geht flotter - den richtigen Abzieher vorausgesetzt.
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#515051 - 13.04.09 18:17
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
Ich vermute mal LX = ohne Scheibenbremsaufnahme und silbern SLX mit Scheibenbremsaufnahme und anthrazit? Zum Thema Schraubkränze: Bis auf meine Bullseye hab ich bisher alle Schraubkranzachsen regelmäßig vernichtet. In der Regel half nur der Umbau auf eine Kassettennabe. Bei meinen Kunden funzt das ähnlich. Liegt sicher auch an den inzwischen nur noch in schlechter Qualität erhältlichen Schraubkranzachsen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#515052 - 13.04.09 18:18
Re: Naben für Reiserad
[Re: schorsch-adel]
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Beiträge: 2.518
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Damit wurden problemlos Weltumradlungen unternommen. ob man in jeder Pampa Kassetten oder Schraubkränze leichter bekommt Ein vorausschauender Weltumradler hat das ein oder andere ohnehin im Gepäck!
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#515056 - 13.04.09 18:36
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Beiträge: 2.896
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Meinst Du die FH-M585? Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
Und hast Du dabei einen Konstruktionsunterschied zwischen LX und SLX entdecken können? Ich finde es bedauerlich, daß es die LX-Naben nicht als 6Loch-Discversion gibt . Frage mich auch, wie lange Shimano die 6Loch-XT FH-M756 noch produzieren wird. Center Lock stehe ich nämlich immer noch etwas skeptisch gegenüber. An und an liest man Gerüchte, daß manche CL-Befestigungen mit der Zeit ein leichtes Spiel entwickeln können. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist oder ob es nur eine Ente ist.
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#515068 - 13.04.09 19:25
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Beiträge: 34.232
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser.
@Velomade, stimmt schon, aber der lange Abstand zwischen Aufnahme und rechtem Achslager ist bei Kettenschaltungslaufrädern und Schraubkränzen nicht zu vermeiden. Verbogene Achsen müssen wirklich nicht mehr sein.
Falk, SchwLAbt
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#515076 - 13.04.09 19:54
Re: Naben für Reiserad
[Re: Flo]
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Apropos SLX-Naben. Weiß jemand, worin der genaue Unterschied zwischen SLX und LX-Naben liegt? Insbesondere bei der Hinterradnabe.
Ich vermute mal LX = ohne Scheibenbremsaufnahme und silbern SLX mit Scheibenbremsaufnahme und anthrazit? Zum Thema Schraubkränze: Bis auf meine Bullseye hab ich bisher alle Schraubkranzachsen regelmäßig vernichtet. In der Regel half nur der Umbau auf eine Kassettennabe. Bei meinen Kunden funzt das ähnlich. Liegt sicher auch an den inzwischen nur noch in schlechter Qualität erhältlichen Schraubkranzachsen. Maillard-Nabe und Schraubkranz, kenne ich gut. Bin damit 17 Jahre rumgeschrubbt, und das mit den Achsbrüchen stimmt wirklich, die ersten Jahre ca. 1/Jahr. Bei jedem Achstausch bekam das Konuslager eine Reinigung und eine neue Fettpackung. Vermutlich hat deshalb die Nabe viele viele tausend Kilometer gehalten. Irgendwann hat mein damaliger Radhändler, einer der wenigen von der "alten Schule", mir eine Schraubachse angeboten, die aus wesentlich dunklerem Metall war, als das, was sonst immer hinten eingebaut wurde. Diese Achse hielt dann tatsächlich bis 2002 ....; Was mich am Schraubkranz viel mehr nervte als die Achsbrüche, war der enorme Kraftaufwand, der bisweilen nötig war, den Schraubkranz von der Nabe abzuschrauben. Ohne Schraubstock (in dem die Abzieher-"Nuss" eingespannt wurde), ging da meist nix. Da finde ich Kassette schon viel schicker.
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Geändert von tkikero (13.04.09 19:54) |
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#515078 - 13.04.09 20:01
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Ein paar andere, Campagnolo, DT vielleicht, dazu noch die Nobelhersteller mit den Boutique-Naben (Phil Wood), Die Getriebenabe aus Kassel macht's auch richtig, wieder ein paar andere pfuschen mit nicht passgenauen Lagersitzen und Industrielagern rum, dass einem schlecht wird ... lieber ein qualitativ hochwertiges Konuslager als "gewollt, aber nicht gekonnt-Industrielagernaben".
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#515085 - 13.04.09 20:10
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Shimano und IS 2000, das passt doch nicht zusammen. Wahrscheinlich wird es auch nie zusammenpassen. Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser. Naja, also zu dem Preis von 30,-€ für eine Freilaufnabe kann es niemand auch nur annähernd gleichgut, geschweige denn besser. Ok, der Freilauf wird manchmal als Schwachstelle kritisiert, aber den gibt's separat schon für schlappe 14,-€ zum nachkaufen wenn er denn mal den Geist aufgibt. Von den vielen seltener, teils nur unter Materialfreaks verbreiteten MTB-Naben, die ein vielfaches der XT kosten hört man auch oft von Defekten am Freilauf und v.a. auch an deren hochgelobten Industrielagern. Ich finde angesichts des Massen von XT-Naben, die im Umlauf sind (gerade unter Vielfahrern) halten sich die Negativberichte doch sehr sehr in Grenzen. Vorausgesetzt man will keine Nabenschaltung wird die XT also sicher zu Recht als beste Reiseradlernabe empfohlen .
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#515154 - 14.04.09 08:17
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Spätestens bei Naben ist es doch kein Problem, zu Shima no zu sagen. Andere können es wirklich besser.
Ab welchen Aufpreis kann man den NO sagen. Ich weiss nur, meine Hope Mone Nabe tat schon deutlich mehr weh als eine XT oder Deore im Preis. Welche anderen Industrielager Naben sind den preislich näher an XT und Co. dran ?
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#515160 - 14.04.09 08:25
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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In fast 20 Jahren MTB und ein paar Radtouren innerhalb Deutschlands kann ich zum Thema Shimano-Naben nur sagen:
Günstig und stressfrei. Nicht ein Ausfall, kein Freilaufdefekt. Benutzt wurden: Shimano 200 GS (1992; 10.000 km), Shimano Deore LX (1994; 10.000 km) und diverse XT-Naben die zum Teil heute noch im Einsatz sind (rund 20.000 km).
Wie bereits gesagt: Weder bei mir noch bei Bekannten haben Shimano-Naben Stress gemacht. Ein Kumpel hat mal bei einem Sturz eine Vorderachse verbogen. Das Ersatzteil hat dann ohne Konen (die waren ja noch ok) 5 DM oder EUR gekostet und war im nächsten Fahrradladen verfügbar.
Meiner Meinung nach gibt es wenn man das Preis-Leistungsverhältnis und die Erstazteilversorgung betrachtet nichts besseres. Hat man RR-Komponenten kann man natürlich auch noch auf Campa ausweichen. Von eingepressten und nicht einstellbaren Lagern (gerne als "Industrielager" bezeichnet) würde ich die Finger lassen; und zwar grundsätzlich unabhängig vom Einsatzbereich.
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#515163 - 14.04.09 08:32
Re: Naben für Reiserad
[Re: slatibart]
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Ab welchen Aufpreis kann man den NO sagen. Ich weiss nur, meine Hope Mone Nabe tat schon deutlich mehr weh als eine XT oder Deore im Preis. Welche anderen Industrielager Naben sind den preislich näher an XT und Co. dran ? Anders gefragt: Welchen Sinn macht das denn? Nichts gegen Hope (habe am MTB die Tech X2 und bin hoch zufrieden und div. Kleinteile von Hope). Aber gerade an einem Reiserad würde ich doch versuchen Großserienteile zu verbauen, wo ich zumindest in den Industrieländern (wo Shimano überall erhältlich sein dürfte) schnell Ersatz bekomme. Geht mir ein Shimano Freilauf kaputt muss ich nur in den nächsten Radladen und einen neuen kaufen. Im Notfall (wenn kein einzelner vorhanden ist) muss ich eine ganze Nabe kaufen (wenn es schnell gehen soll) und kann dann den Freilauf tauschen. Untereinander ist ja auch das meiste kompatibel. Nach einer halben Stunde fährt man dann wieder. Mein Reiserad fährt aus genau diesem Grund nur mit Shimano Großseriengedöns. Aber dies muss letzten Endes jeder selbst wissen.
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#515166 - 14.04.09 08:35
Re: Naben für Reiserad
[Re: slatibart]
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DTSwiss Onyx, bzw inzwischen heissen die etwas anders, sind preislich sicher ähnlich der XT-Naben (Wenn man die nicht gerade im supersonderverkauf bezogen hat) Die haben vorgefertigte Rillenkugellager, Walzenlager im Freilauf und lassen sich einfach demontieren.
Liefen bei mir Problemlos, bis sie durch R und SON ersetzt wurden.
Nötig ist es allerdings nicht.
job
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#515171 - 14.04.09 08:41
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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DTSwiss Onyx, bzw inzwischen heissen die etwas anders, sind preislich sicher ähnlich der XT-Naben (Wenn man die nicht gerade im supersonderverkauf bezogen hat) Die haben vorgefertigte Rillenkugellager, Walzenlager im Freilauf und lassen sich einfach demontieren.
Liefen bei mir Problemlos, bis sie durch R und SON ersetzt wurden.
Nötig ist es allerdings nicht.
job Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.). Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
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#515172 - 14.04.09 08:45
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
sicher? ich hab damals etwa das gleiche bezahlt. Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
keine Ahnung. Ich hab die in 8 Jahren nicht einmal aufgeschraubt. Gab keinen Anlass. Handbuch gibts aber auf der DT-Webseite. job
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#515177 - 14.04.09 08:57
Re: Naben für Reiserad
[Re: Job]
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Sie heißen jetzt DT Swiss 370 und kosten aktuell mind. das doppelte wie XT (wenn man XT halbwegs günstig einkauft; Internet, größerer Händler etc.).
sicher? ich hab damals etwa das gleiche bezahlt. Konnte man bei Deinen Onyx das Lagerspiel einstellen?
keine Ahnung. Ich hab die in 8 Jahren nicht einmal aufgeschraubt. Gab keinen Anlass. Handbuch gibts aber auf der DT-Webseite. job Ja, hab vor kurzem Mal deswegen nachgeschaut. Daher bin ich mir bzgl. des aktuellen Preises ziemlich sicher. Schön dass Deine gut funktioniert haben. Über aktuelle DT-Naben "hört" man leider nicht immer nur Gutes (wobei man nie sicher weiß, was von dem wahr ist, was man so "hört").
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#515199 - 14.04.09 09:58
Re: Naben für Reiserad
[Re: Banshee]
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Wa »man so hört« ist nicht unbedingt maßgebend. Ich musste gerade mal wieder hören, dass über die Shimanodinger nichts drübergeht. Meine eigene Erfahrung geht jedoch in eine ganz andere Richtung. Seitdem das Zeug bei mir nichtmal mehr in der Restekiste rumliegt, gab es keine Lagerschäden mehr. Der letzte war 2002 bei meinem ersten SON, der noch keinen Belüfter hatte. Aber natürlich soll jeder die oihm passende Jacke selber anziehen. Für Lagererfahrungen gibt es im Forum stundenlangen Lesestoff. Der Suchomat wird ihn finden - und darauf verweise ich nicht oft.
Was aber Fakt ist, das Besondere darf ruhig mal etwas teuerer sein. Lange Lebensdauer und Wartungsarmmut macht das mit Leichtigkeit wieder wett. Wer zu billig kauft, kauft mindestens doppelt. Dafür ist mein Geld zu sauer verdient.
Falk, SchwLAbt
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#515208 - 14.04.09 10:21
Re: Naben für Reiserad
[Re: weasel]
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Nordisch
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Die aktuelle LX Nabe ist vom Aufbau eine XT Nabe der älteren Generation und hat sogar noch eine Dichtung mehr am Freilauf verbaut als die ältere XT.
Meinst Du die FH-M585? Ich habe damals auch überlegt ob SLX LX oder XT. Die Recherche in den Foren und der Vergleich der Explosionszeichnungen der Naben (Paul-Lange Shimano HP) hat mich zu den obigen Ergebnis kommen lassen. Nimm LX.
Und hast Du dabei einen Konstruktionsunterschied zwischen LX und SLX entdecken können? Ich finde es bedauerlich, daß es die LX-Naben nicht als 6Loch-Discversion gibt . Frage mich auch, wie lange Shimano die 6Loch-XT FH-M756 noch produzieren wird. Center Lock stehe ich nämlich immer noch etwas skeptisch gegenüber. An und an liest man Gerüchte, daß manche CL-Befestigungen mit der Zeit ein leichtes Spiel entwickeln können. Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist oder ob es nur eine Ente ist. Hallo Genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Ich meine aber, dass die SLX in etwa einer älteren LX Nabe entspricht. Somit besteht kein Grund zur Panik. Die wirklich empfindlichen Teile also die Freiläufe sind eh alle identisch (SLX bis alte Generation XT). Die Dichtungen sind alleine schon durch die Staubkappen über jeden Zweifel erhaben (in Bezug auf Feuchtigkeit und im Vergleich zu Rennnaben). Mit viel und vernünftigen und zähem Fett würden selbst Naben mit einer einfachsten Schleifdichtungen ewig halten. Genau kannst du hier noch mal selbst nachschauen. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FHBeste Grüße Nordisch Der noch immer der Meinung ist, dass die aktuelle LX Nabe völlig ausreichend ist und auch kein Risiko eingehen würde mit einem neuartigen Freilauf der aktuellen XT auf eine lange Reise zu gehen, zumal Ersatz schwer zu bekommen sein wird.
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#515218 - 14.04.09 10:48
Re: Naben für Reiserad
[Re: Falk]
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Wa »man so hört« ist nicht unbedingt maßgebend. Da stimme ich schon zu; daher habe ich meine Aussage ja entsprechend gekennzeichnet und kommentiert. Vollkommen fehlerfrei ist keine Produktserie. Auch die von Shimano nicht. Und in Sachen Lagerschäden kann man in jedem Fahrradforum grundsätzlich viel lesen. Unabhängig von der Marke. Nur kann man bei Shimano in vielen Fällen unterwegs noch einiges schnell reparieren. Das soll aber nicht heißen, dass alle anderen Hersteller Schrott bauen. Und es gibt sicher auch Lager die leichter laufen oder länger halten. Aber es gibt auch das Gegenteil und das sogar für viel mehr Geld. Meine Argumentation geht einfach dahin, dass man für das Shimano-Gedöns in nahezu jedem Fahrradladen der Industriewelt (also nicht nur in der BRD) Ersatz findet. Für seltenere Marken gilt dies eben nicht.
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#515231 - 14.04.09 11:26
Re: Naben für Reiserad
[Re: ]
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Mit viel und vernünftigen und zähem Fett würden selbst Naben mit einer einfachsten Schleifdichtungen ewig halten. Bin grad i.d. Tat am überlegen, ob ich für's Reiserad vorne eine einfache Deore-Discnabe statt der XT wähle. Ich habe zwar schon ein XT-Vorderrad hier, wollte aber noch ein zweites mit größerer Maulweite (24 o. 26mm statt den 21mm des vorhandenen VR) für den Fall, daß ich mal auf ganz fiesen Pisten unterwegs bin und einen breiteren Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck fahre. Mit einfacher Deore wäre es halt 15,-€ günstiger. Hab aber keine Ahnung, wie die auf staubigen, sandigen Strecken langfristig dichtet.
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