...Ich habe mich durch dieses ganze Thema gelesen und möchte einiges aufgreifen und hinzufügen.
Zunächst: wir sollten nicht vergessen, dass das, was wir hier betreiben und besprechen, eine Leidenschaft ist. Es ist Luxus, mit dem Rad auf Reisen zu gehen. Wir alle könnten in unserer Freizeit auch Tennis spielen und im Urlaub auch ausschließlich am Strand oder im Pool liegen. Dass wir es (auch) nicht tun, hat etwas mit LUST zu tun.
Und da Leidenschaften und Lüste unterschiedlich geartet sind und gelebt werden, kommen auch unterschiedliche Meinungen und Ansichten zustande. Ich finde es bedauerlich, dass dies bei manchen Themen nicht so gut klappt wie bei anderen.
Dann: Natürlich ist es "technisch" unsinnig, ein paar Gramm Gewicht zu sparen. Bei 8-25kg Radgewicht, durchschnittlich 75kg FahrerIngewicht und 3-50kg Gepäck ist dies nur ein "Tropen auf den heißen Stein". Diese Verhältnisse gilt es natürlich auch beim Gewichtssparen zu berücksichtigen, gerade das Gepäck wird oft unterschätzt [kleine Anmerkung hierzu: die Regale hinten im Drogeriemarkt mit den Kleinstmengen und Prodduktproben können sich als Fundgrube entpuppen]
Mir fiel auf, dass es dem Ersteller dieses Themas um KREATIVITÄT ging, nicht um Weltanschauung oder technischen Sinn und Unsinn, er sogar den Unsinn betonte. Darauf wurde sich beachtlich wenig bezogen.
Dann zu meinen Erfahrungen:
Ich liebe Fahrräder, darauf zu fahren, zu reisen, aber auch, an ihnen herumzuschrauben. All dies betrachte ich als Leidenschaft. Und so gehört es auch dazu, mein Rad zu optimieren, und zwar subjektiv. So erfreue ich mich daran, zwei Aluritzel zu montieren - wohlwissend, dass dies "herausgeschmissenes Geld" ist. Manch einer mag sagen, es sei Zeitverschwendung, sich zwei Stunden in die Werksatt zu stellen und Löcher ins Kettenblatt zu bohren - er möge es einfach lassen. Anmerkungen zur Ästhetik oder zu technsichen Risiken sind natürlich angebracht. Und: ist nicht alles, was wir hier tun gewissermaßen "Zeitverschwendung"?!
Ich habe in diesem viel zu langen Winter mangels tatsächlichen Möglichkeiten, meiner Fahrrad-Leidenschaft durchs Fahren nachzugehen, entschlossen, mein Rad zu gewichtsoptimieren. Gewissermaßen als "Sublimierung", psychologisch betrachtet.
Anmerkungen zum Gewichtssparen:
1. Gepäck wird oft unterschätzt, hier ist ungemein viel Ersparnis ohne große finanzielle Aufwendungen möglich. Ob man Zahnbürsten absägt, ist wohl jedem selbst überlassen.
2. An der Gabel lässt sich viel sparen. Stahlgabeln wiegen gern mal 1200g, Serien-Carbongabeln 900g, Alugabeln 600-900g, leichte Carbongabeln spare ich aus.
3. Auch an der Kurbel lässt sich sparen: Stahl massiv - Alu massiv - Alu Rohr - Carbon ist hier wohl die Reihenfolge, gerade der Umsteig von Alu-Massiv auf Alu Rohr (z.B. Hollowtech" von Shimano) macht deutliche Unterschiede
4. Auch am Gepäckträger lässt sich je nach Einsatzzweck viel Gewicht sparen - Rohre sind immer leichter als Massives.
5. gespartes Gewicht an den Laufrädern bringt aufgrund der rotierenden Masse und der Beschleunigungsenergie weitaus mehr Vorteile als am Rest des Rades. Auf dem Reifenmarkt hat sich in den letzten Fahren viel getan. Leichte Schläuche lassen übrigens mehr Luft - man muss öfter pumpen.
6. Ein Umstieg auf ahead bringt nicht nur spürbar höhere Steifigkeit, sondern kann auch das Gewicht deutlich reduzieren, gerade in Kombination mit einer leichten Gabel.
7. Fahrrad putzen kann auch Gewicht reduzieren
Zum eigentlichen Ansinnen des Erstellers:
Ich habe neue, leichte Schutzbleche montiert und eine eigenes Befestigungssystem bebastelt, meine Erfahrungen habe ich
hier beschreiben. Der Kogaradler hat dort auch seine Lösung vorgestellt.
So sieht die Befestigung des hinteren Blechs aus, ich finds sogar hübsch.
Eine Schlussbemerkung noch: Es ist offensichtlich, dass am Markt gerade das Thema "Leichtbau" in man möchte sagen irrationaler Weise forciert wird. Man mag auf Marketing verweisen oder auf einen gewissen "Warenfetisch". Auch beobachte ich, gerade in Berlin, dass sich Fahrräder zunehmend von Gebrauchsgütern zu Objekten der Selbstdarstellung und Illustration und Erweiterung der eigenen Persönlichkeit entwickeln bzw. dass diese Komponente hinzukommt. Seis drum, wem es Spaß macht...
Just my two cents, wie man anderorts sagen würde.
@Dittmar: Packtaschen werde ich auch bald angehen, 1,5kg für die Ortliebs ist mir einfach zu schwer. Wo hast du den Packsack her und die PE-Platte? Und hast du eine Idee, wo man das Befestigungssystem oder ein ähnliches heute noch bekommen könnte?