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#668784 - 13.11.10 11:12
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Hei, Bei meinen Überlegungen stelle ich fest, dass das größte Problem für mich zu sein scheint, eine richtige Kombination aus Kettenblatt/Kurbel, Umwerfer, Kette, Schaltwerk und Ritzelpaket zu finden. Es gibt da so viele versch. Meinungen und Varianten. Meine kriterien sind natürlich vor allem lange Haltbarkeit und ein nicht zu übertriebener Preis. Da ich eine lange Reise damit machen möchte, sind die Einsatzorte wahrscheinlich sehr vielfältig, also sowohl auf flacher Straße, als auch im Gelände und im Bergigen. Das hängt natürlich auch von der spontanen Routenwahl ab. Bzgl. der Größe der Kettenblätter und Ritzeln tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Aber bevor ich mich mit den restlchen Komponenten beschäftige, sollte ich das wohl rausfinden. Vor kurzem musste ich an meinem Rad feststellen, dass der Abstand der Kurbel vom Rahmen sehr wichtig ist, weil man mir einfach eine falsche verkaufte ! Was ich bisher gesehen habe, war, dass eine XT-Kombi wohl recht gut sein soll. Habt ihr vielleicht Tipps dazu: - Größe der Kettenblätter und Material (Alu/Stahl) ? - Anzahl und Größe der Ritzel ? - dazu passende Umwerfer, Schaltwerke, Ketten ? - Was ist für ein lange Reise geeignet ? Oder könnt ihr mir erklären, welche Auwirkungen die untercsh. Größen der Blätter/Ritzel überhaupt haben ? Für Tipps oder Erklärungen jeglicher Art wäre ich dankbar. Ich finde es doch recht schwierig, über dieses Thema fundierte Infos zu finden und mich da einzuarbeiten. Grüße, Ingo
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#668795 - 13.11.10 12:26
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Hallo,
meine Empfehlung: SLX-Kurbel, 9-fach SLX-Umwerfer XT-Schaltwerk XT-Ritzel, alternativ SRAM-Ritzel Connex-Kette
Der Unterschied zwischen XT und SLX ist grade bei der Kurbel zu klein, das es sich lohnt, mehr Geld auszugeben. Ebenso beim Umwerfer, und man hat zusätzlich gleich die Gewissheit, das Umwerfer und Kurbel zueinander passen.
Beim Schaltwerk lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben, das XT-Schaltwerk ist meiner Meinung nach etwas 'knackiger'.
Heiko
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#668796 - 13.11.10 12:33
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Hallo Ingo,
gennegell ohne das was der Markt von der Stange anbietet heir ein paar Überlegungen.
Je größer das Kettenblatt und das Gleichzeitig verwendetet Ritzel, des desto kleiner ist die Kraft die an der Kette zieht bei dem gerade übertragenen Drehmoment. Das heißt wenn Du 50-28 als Übersetzung fährst anstelle von 25-14 ist das Überstzungsverhältnis gleich, aber die Kettenkraft deutlich geringer (dafür läuft die Kette schneller). Also die möglichst großen Kettenblätter und Ritzel wählen die der Markt bietet.
Bei mir heißt das, das ich meine Kassetten (9-fach) selber aus Einzelritzeln der 8- und 9-fach Serien mit 9-fach Zwischenringen zusammenstelle. Weil die Abschussritzel die die Standartkassetten mit einem 11wer bieten Braucht kein Mensch (Es sei den er will bei 70 noch beschleunigen können.) Bei mir ist das Abschlussritzel ein 13er (14er gibt es glaube ich nicht für 9-fach). Als Große habe ich je Einsatzzweck sie Möglichkeit ein 28, 30er oder 32er zu wählen (er gibt auch noch 23er und und neuerdings wohl auch 36er). Kettenblätter aus Stahl sind selten zumindest für Kurbel mit 110 Lochkreis. (Ich habe welche für Rennradkurbeln mit 130 Lochkreis im Keller(glaube ich)). Bei Kurbeln mit Vierkantaufnahme kann man den Q-Faktor (komisches Wort, meint wie weit die Kurbeln auseinander stehen) selber bestimmen (Bauart der Kurbel und Lage der Kettenlinie). Bei 3-fach Kurbeln sind 2 Lochkreise üblich. So das bei MTB Kurbeln mit 4 armigem Stern 22er Kettenblatt und bei 110 Lochkreis-Kurbeln mit 74mm Lochkreis ist das kleinste mögliche Kettenblatt ein 24er. Nach oben geht es bei beiden Systemen bis über 50 Zähne (allerdings nicht bei dem Serienzeug.
So genug geschrieben.
Gruß Thomas
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#668798 - 13.11.10 12:38
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Ich versuche mal eine Antwort:
Also das Material der Kettenblätter ist nach einem interessanten Artikel den ich mal hier im gefunden hab (vielleich kennt noch jemand den Link?) nicht entscheidend. Wichtiger ist die Qualität der Materialhärtung. Wenn du mit dem Reiserad größere Mengen Gepäck transportieren willst, dann sind kurze Berggänge sehr wichtig. Von daher sollte es schon eine MTB ähnliche Übersetzung sein. Als kleinstes Kettenblatt habe ich ein 22er. Das große Kettenblatt ist von deinem persönlichen Training abhängig... Je besser du bist desto mehr Zähne kann das haben.
Hinten tut es bei mir eine einfach Sram PG-950 9-fach Kassette mit 11-34 Zähnen, auch wieder um nen möglichst kurzen Berggang zu haben.
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#668953 - 13.11.10 21:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Mirko-DE]
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hawiro
Nicht registriert
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Ich versuche mal eine Antwort:
Also das Material der Kettenblätter ist nach einem interessanten Artikel den ich mal hier im gefunden hab (vielleich kennt noch jemand den Link?) nicht entscheidend. Wichtiger ist die Qualität der Materialhärtung. [ ... ]
Hier und hier. :-)
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#669018 - 14.11.10 10:21
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Speedwurm]
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Das LHT wird in der Regel mit Rennlenker (Randoneurlenker, Dropbar.. nenn es wie Du willst) aufgebaut. Daraus resultiert als Schalthebel STI (Renn- Brems- Schalthebel)oder Lenkerendschalthebel, wie auf der Surly- Homepage am Komplettrad zu sehen. Dadurch dass Schalthebel an MTB und Rennrad für den Umwerfer andere Übersetzungsverhältnisse haben, ist man in dem Fall auf einen Umwerfer aus einer Rennradgruppe angewiesen. Desweiteren wird der Umwerfer am LHT von unten angesteuert. Ich bin mir nicht sicher, ob es aktuell noch MTB- Umwerfer dieser Art gibt. Solltest Du den Rahmen mit MTB- Lenker und -Schalthebeln aufbauen wollen, müsstest Du wohl mit Umlenkrolle arbeiten.
gruß Baschdl
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#669025 - 14.11.10 11:30
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: baschdl]
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Aber wieso sollte ich für eine MTB-Kurbel einen RR-Umwerfer verwenden ? RR haben ja, wie ich so sehe, immer nur zwei Kettenblätter. Dann würde so ein Umwerfer doch ohnehin nicht passen, oder ?
Werde natürlich Rennlenker und Lenkerendschalthebel verwenden...
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#669026 - 14.11.10 11:39
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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F4B1
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So nicht richtig. Mein Standard 105 Umwerfer am Crosser taugt auch für 3-fach, hängt nur von Schalthebel und Einstellung des Umwerfers ab. Zweifach ist halt klassisch, aber dreifach kein Problem. Gruß, Fabian
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#669031 - 14.11.10 12:06
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Hallo, Wie Fabien schon schrieb kann man mit einem 2-fach RR-Umwerfer auch 3 Kettenblätterschalten. Solange man keine auf wenige Stellungen Rastenden Schaltgriffe hat. Schwierig wird es (u.U.), wenn man mit STI und deinem 3-fach RRUmwefer (auch die gibt es) MTB-Kurbeln bedienen Will. Mit z.B. Lenkerendschalter sind es aber wiederum wohl kein Problem. Die von mir oben angesprochenen Kurbeln sind z.B. diese. Ich selber habe die RUSTIQUE mit 48-36-24 bzw 48-34-24 an meinem Rädern. Hier sind auch die Pedale dichter zusammen als bei MTB-Kurbeln. Gruß Thomas PS Bei mir wird fast ohne Shimano geschaltet nur am LHT habe ich ein Ultegra-Schaltwerk, das mit einem 10-fach Ergoppwer 9-selbst zusammengestellte Shimanoritzel bedient.
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#669046 - 14.11.10 12:49
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Ich fahre eine SLX-Kurbel mit Ultegra 3fach Umwerfer und Tiagra STIs... funktioniert wunderbar!
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#669129 - 14.11.10 19:44
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Blotto]
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und ich auf meinem lHT 3!9 Ultegra STI und 3-fach Umwerfer mit Kuzem XTR Schaltwerk und alter LX Octalink Kurbel 48/38/28 funktioniert bestens.
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#669133 - 14.11.10 20:04
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Das sind ja schonmal einige hilfreiche Tipps, danke ! Nun, mein Verständnis ist unterdessen ein bisschen gewachsen. Für mich stellt sich zunächst die Frage: 9- oder 10fach ? Ich tendiere zu 10fach, einfach weil auf einer langen Tour das Nicht-Vorhandensein dreier zusätzlicher Gänge schwere wiegt, als drei zuviel zu haben, denke ich einfach mal... Ich habe einfach mal bei Bike-Components geschaut und mir mal angeschaut, was es so gibt, hauptsächlich bei den Kassetten. Kassette: Sram 10fach XT 10fach, 11 - 36 Sram PG 990 II 9fach, 11 - 34 XT 9fach, 11-34 + bei Sram alles zwischen PG 950 und 980. Die Unterschiede sagen mir da noch nicht so viel. Lohnt es sich, statt 18 41€ auszugeben ? Die meisten sind zwar 9fach, aber nur, weil da die Auswahl einfach viel größer ist. Grüße, Ingo
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche |
Geändert von flameingo (14.11.10 20:05) |
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#669140 - 14.11.10 20:44
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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F4B1
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Sramkassetten sind die 950 auch ok, nix tolles, aber funktioniert. Alle anderen Kassetten auch. Zur Frage 9-fach oder 10-fach: Ist Geschmackssache, 10-fach noch relativ teuer. Ich würde zum Geldsparen 9-fach nehmen, aber funktionieren tut beides. Die drei Gänge mehr machen denke ich weniger aus, Abstufung halt etwas feiner, bist am Berg vllt. minimal schneller. Letztenendes macht der Fahrer aber mehr aus. Gruß, Fabian
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#669162 - 14.11.10 21:44
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: ]
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BochumBiker
Nicht registriert
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Letztenendes macht der Fahrer aber mehr aus. Gruß, Fabian Mehr Mukies in den Beinen dann geht auch mehr Vortrieb das Hängt nicht von 9 oder 10 Fach. Also Los trainieren....
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#669176 - 14.11.10 22:10
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Vielleicht solltest du deine Entscheidung davon Abhängig machen welche Schalthebel du benutzten willst. So bekommst du, im Falle daß du mit Rennlenker und STIs fahren willst, kaum noch 3x9 STIs neu zu kaufen (aktuell glaub ich nur noch Tiagra). Die Rennfraktion ist nämlich schon länger mit 10fach dabei. Und soviel teurer sind die 10fach Kassette auch nicht.
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#669286 - 15.11.10 15:06
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Wenn du Lenkerendschalthebel verwendest, kannst du fast jeden Umwerfer montieren. Der Schalthebel für den Umwerfer hat nämlich (fast) keinen Index. (Stimmt so für die Shimano Dura-Ace LEschalthebel, das sind wohl die gängigsten)
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#669290 - 15.11.10 15:17
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: ]
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slowbeat
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mit -lenkerendschaltern, -rahmenschaltern, -rahmenschaltern an kelly take off, -suntour command shiftern - paul road thumbieshast du erstens weniger umwerferprobleme, kannst zweitens für v-bremsen taugliche bremshebel montieren und drittens jeder zeit je nach lust und laune von 7-10fach wechseln wenn du auf die indexierung verzichten kannst. hab ich irgendeine variante vergessen? vorbauschaltkulissen gibts ja nur für dünne schaftvorbauten wenn ich mich recht erinnere.
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#670438 - 18.11.10 22:41
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Inzwischen habe ich mich noch ein bisschen belesen und meine Ansprüche etwas heruntergescharubt, hauptsächlich aus Kostengründen. Wie gesagt, mein Traum ist eine lange Reise Richtung Asien/Afrika. Ich habe schon gelesen, dass es nicht XT sein muss, aus versch. Gründen. Also sollte es bei der Schaltkombi Deore, LX oder SLX sein. Für die Naben wahrscheinlich LX. Bei der Kassette weiß ich noch nicht, ob Sram oder Shimano. Gibt es einen großen Unterschied zwischen LX und SLX, bei Kurbel (mit Kettenblättern) und Kassette ? Was denkt ihr darüber ? Haltet ihr das in Bezug auf mein Vorhaben für angemessen, swoie zum LHT passend ? Wichtig ist mir, dass die Teile einen guten Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Preis darstellen, da ich nämlich Student bin, in Konstanz, wo das Leben ohnehin nicht billig ist. Es sollte so insgesammt um die 1000 € (bis ca. 1200) kosten, natürlich auch gerne weniger . Ich brauche kein High-End-Produkt, aber was solides sollte es sein. Beste Grüße, Ingo PS: Ich bin noch immer kein gewerblicher Teilnehmer - Anmeldefehler !
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Geändert von flameingo (18.11.10 22:44) |
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#670485 - 19.11.10 07:37
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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PS: Ich bin noch immer kein gewerblicher Teilnehmer - Anmeldefehler !
Eine Mail an die Admins sollte das Problem beheben.
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#670510 - 19.11.10 09:02
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Wenn es günstig und solide sein soll :
Rennlenker, Lenkerendschalthebel, Bremshebel für V-Brakes, günstige V-Brakes (zB Deore), 105er Umwerfer, alte Octalink Deore-Kurbel 48/38/28, altes XT-Octalink Innenlager (habe ich noch auf drei Rädern, sind unverwüstlich und viel weniger empfindlich als die neuen außenligenden Hollowtech II-Lager), XT-Schaltwerk, Deore-Kassette und Kette aber die Naben XT.
9 oder 10-fach ist am Reiserad ziemlch egal, wichtig ist nur der kleinste und der größte Gang, dazwischen findest du schon etwas passendes...
Also kalkulieren wir mal : Lenkerendschalthebel 50, Bremshebel 20, V-Brakes 30, Deore-Kurbel 40, XT-Innenlager 25, Umwerfer + Schaltwerk 60, Deore Kassette + Kette 30 und fertig eingespeichte XT-Laufräder aus dem Versand um 150. Dazu noch Ritchey-Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus der Comp-Serie und mit (allenfalls gebrauchten) Tubus-Trägern und Vittoria Randonneur-Reifen kommst du ziemlich genau auf die 1000 Euro hin (so du für den Rahmen nicht mehr als 350 gezahlt hast).
Mit dem so aufgebauten LHT würde ich sofort ruhigen Gewissens zu einer Fernreise aufbrechen. Von meinem LHT unterscheidet es sich eigentlich nur durch die von mir bevorzugten STI-Hebel, die alte Octalink LX-Kurbel (die und das Innenlager hab ich schon von meinem vorigen Fernreise-Rad übernommen), XT-Kassette und Kette sowie das XTR-Schaltwerk das ich günstig im Abverkauf im Versand bekommen habe (am alten Rahmen war ein XT-Schaltwerk montiert das noch heute auf einem MTB seinen Dienst versieht). Mit diesen Teilen war ich u.a. in Neuseeland, Marokko, Thailand, Kambodscha, Laos, heuer in den USA und im Jänner gehts wieder nach Südmarokko - von Speichen- und Reifendefekten abgesehen immer pannenfrei - und es waren auch ziemlich schlechte Strecken darunter.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#670527 - 19.11.10 09:46
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: gerold]
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Servus Gerold,
Deine Zusammenstellung gefällt mir. Aber einen Änderungsvorschlag hätte ich noch: Ich würde das 28er Kettenblatt gegen ein 24er austauschen.
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#670576 - 19.11.10 12:25
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Das klingt ja interessant. Was für einen Unterschied macht es denn genau, ob ich zum Beispiel 22/32/44 oder 26/36/48 habe ?
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#670579 - 19.11.10 12:54
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Na der Übersetzungsbereich rückt beim letzteren weiter nach oben. Oder anders: Mehr Geschwindigkeit aber weniger Antritt
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#670615 - 19.11.10 16:24
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Blotto]
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Für ein ReiseRR würde ich die auf alle Fälle als größtes Kettenblatt ein 48er nehmen - mit 44 wird es eben oder leicht bergab schon sehr mühsam - außer du bist extremer Frequenzfahrer. Ich bin als Vielfahrer (seit langen Jahren über 20000 km/Jahr) jetzt nicht unbedingt der Maßstab, aber mit der Kombi 28 vorn/27 hinten bin ich bis jetzt noch überall mit Gepäck hinaufgekommen. Ich denke mir daher dass du mit 28/34 oder gar 36 Untersetzung klarkommen solltest - mit einem 24er vorne könnten ev. Schaltprobleme mit dem Umwerfer auftauchen. Auf jeden Fall ist die Kombi 47/36/24 nicht serienmäßig erhältlich und würde dir daher (geringe) Mehrkosten verursachen.
Gruß Gerold
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#670736 - 20.11.10 00:13
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Ich sehe, dass es eine unendlich große Auswahl an Rennlenkern gibt. Habt ihr dazu Erfahrung ? Gibt es spezielle Randonneur-lenker, die gut und nicht so teeuer sind ?
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#670750 - 20.11.10 07:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Randonneur-Lenker soll es auch geben - aber das ist wie mit dem Sattel : der Lenker muss DIR taugen, egal wie er heißt.
Steif (wenn man das will) günstig und robust ist die Ritchey-Comp Serie. Etwas teurer mit etwas mehr Flex (dafür auf längeren Strecken angenehmer) ist die günstigere Syntace-Serie. Für die Langstrecke würde ich noch Vorbau/Lenker mit dem alten 26er Klemmmaß bevorzugen, erleichtert auch die Montage von (manchen) Lenkertaschen, Tacho etc. Und nicht zu schmal nehmen - im Zweifelsfall eher breiter.
Gruß Gerold
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#670755 - 20.11.10 08:05
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: gerold]
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Das mit der Breite möchte ich mit Nachdruck betonen! Vor allem, wenn man Lowridertaschen und möglicherweise zusätzlich auch noch eine Lenkertasche montiert hat, ist man mit einem breiten Lenker sicherer und bequemer unterwegs; das vor allem auf unbefestigten Straßen und Wegen. Man hat am Oberlenker mehr Platz und damit mehr Möglichkeiten, die Handhaltung zu variieren.
Obwohl ich nach den gängigen Empfehlungen zur Lenkerbreite einen 44er montieren müsste, möchte ich an meinem LHT den 46er Syntace nicht mehr missen.
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#670758 - 20.11.10 08:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, ist für mich der absolute Traumlenker der Modolo Gran Fondo. Den habe ich an meinem Reiserad und bin total begeistert. Leider ist der etwas schwer zu bekommen. Man muss nur beachten, dass die silberne Version eine andere Form hat als die schwarze Version. Bei der silbernen sind die Drops/Bögen nicht senkrecht sondern angewinkelt, weswegen ich mich auch für den silbernen entschieden habe. Bild des Lenkers bei Velo Orange
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#670759 - 20.11.10 08:30
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Blotto]
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So ein Modolo Gran Fondo hängt seit einigen Jahren bei mir im Keller! Den habe ich an meiner Guylaine nur kurze Zeit montiert gehabt und bald gegen einen normalen Rennlenler getauscht. Gegen Forumsspende bin ich gerne bereit, ihn abzugeben.
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Geändert von rayno (20.11.10 08:30) |
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#670761 - 20.11.10 08:49
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Falls der Threadersteller kein Interesse hat, würde ich den gerne nehmen
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