0 Mitglieder (),
104
Gäste und
830
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98334 Themen
1546456 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#696875 - 25.02.11 14:00
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.162
|
Sieht mir von der Halterung aus wie die etwas älteren Modelle von ESGE-Pletscher, denk mal die werden auch nur mit Wasser Kochen.
Über die PArkstützenproblematik hab ich noch garnicht nachgedacht, ist das bei allen Surly Rahmen so?
Gibts Erfahrungen mit Zweibein-Mittelbauständern an Surly rädern, welche Modelle sind da Empfehlenswert?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#696879 - 25.02.11 14:28
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: DerKohl]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.923
|
Die Problematik besteht wohl auch bei den Rahmen vieler anderer Hersteller. Surly ist nur vorsichtiger und weist auf die Risiken hin.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#700310 - 08.03.11 12:42
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 285
|
Ein Freund, der übrigens gerade auf Radreise nach Indien ist (hier sein Blog), hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der LHT ja ein festes Schaltauge hat. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber er meinte, dass die wohl an fast allen Rädern heutzutage austauschbar seien. Dann muss dieses ja besonder robust sein oder wie lässt sich das erklären ? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
|
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#700347 - 08.03.11 13:43
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.337
|
Stahlrahmen haben fast immer nicht austauschbare Schaltaugen. Ein Austauschbares ist in erster Linie an Alurahmen wichtig, Stahl macht da viel weniger Probleme. Ist es mal verbogen wird es zurueckgebogen, Alu wuerde dabei meistes ziemlich schnell brechen. Ich habe mal das Schaltauge an einem alten Pinarello-Stahlrahmen eines Freundes gerichtet. Die Gewindebohrung war etwa 25 mm von der urspruenglichen Position nach hinten versetzt, weil das Schaltwerk in die Speichen geraten war. Ich bog das Ausfallende wieder so gut wie moeglich in Form, und es funktionierte einwandfrei waehrend vielen Jahren. Soviel zu den unschlagbaren Vorteilen eines Stahlrahmens .
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#700349 - 08.03.11 13:46
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Machinist]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.524
|
Willst du uns wirklich das zurückbiegen des schaltauges als vorteil von Stahlrahmen verkaufen ?
Ich persönlich würde lieber ein Schaltauge mehr mitnehmen und muss nicht biegen...
So sehr ich Stahlrahmen mag, das ist eines der großen Mankos.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#700364 - 08.03.11 14:12
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Auberginer]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.337
|
Naja, normalerweise passiert ja gar nichts. Und wenn es leicht verbogen ist nimmt man einen Rollgabelschluessel (sofern man unterwegs ist und das Richtwerkzeug nicht zur Hand ist) und biegt das Teil in Position. Beim Aluteil ist davon abzuraten. Wenn du das Ersatzteil hast kannst es natuerlich ersetzen. Wenn du es nicht hast stehst du vor einem kleinen Problem . Ich wollte nur auf einen der bald vergessenen Vorteile von Stahlrahmen (vorallem auf Fernreisen) hinweisen.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#707879 - 01.04.11 08:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk W.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
Der Rahmen ist jetzt da, hurra (4 Wochen eher als angekündigt)! Jetzt steht erstmal die Hohlraumversiegelung mit Elaskon an, früher auch als Bärenscheiße bekannt, na hoffentlich hälts auch so! Bevor ich damit loslege, noch eine kleine Frage wie haltet ihr es mit der Kabelverlegung, verlegt ihr es innen? Wenn ja, welche Stellen nutzt ihr zum Ein- und Ausgang? Sollte ich erst Kabel verlegen und dann Konservieren?
|
Geändert von Philipps (01.04.11 08:33) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#707897 - 01.04.11 09:46
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 521
|
Zum Thema Rostvorsorge gibts öfters Artikel in der Oldtimer Praxis. Dort wird vor allem für fett-, nicht wachsbasierte Produkte geschrieben. Besonders gut soll Mike sanders sein.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#707899 - 01.04.11 09:54
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk W.]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 471
|
Hallo Falk, schönes Rad!!!!!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#707948 - 01.04.11 12:29
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.368
|
Welche Kabel willst du denn innen verlegen?? Für das Rücklicht? Der LHT-Rahmen sieht so etwas nicht vor.
Schönen Gruß, Harald.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#707961 - 01.04.11 13:00
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: vgXhc]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
Genau, das Kabel für das Rücklicht! Ich habe mir auch den Rahmen schon sehr genau angeschaut und finde ebenfalls keine Möglichkeit ein zweiadriges Kabel da durchzuwürgen, deshalb meine Frage an die schon Besitzenden!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708363 - 03.04.11 16:03
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 87
|
Für das Rücklichtkabel musst du ein kleines Loch an dem Unterrohr bohren. ich habs dann durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und durch das Belüftungsloch in der Kettenstrebe herausgeführt. Dann weiter durch das Gepäckträgerrohr zum Rücklicht. Eigentlich einfach. Die frickelige Arbeit dauert halt.
|
Gruss Harry
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708367 - 03.04.11 16:15
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 754
|
Ich würde das Kabel außenlang verlegen. Lässt sich mit kurzen Flickstücken im Defektfall einfach reparieren und der Rahmen wird nicht durch Bohrungen geschwächt. Der Bereich in dem diese Bohrungen ins Unterrohr typischerweise liegen gehört zu den am stärksten belasteten Rahmenteilen und dort kommt es dann recht häufig zu Brüchen. Vor kurzem gabs dazu noch ne Diskussion hier im Forum, das kannst du hier nachlesen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708372 - 03.04.11 16:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Mirko-DE]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
Bohren wollte ich sowieso nicht, hatte aber die selbe Idee wie Harry bloss mit dem Unterschied das Kabel letztenendes durch eine aufgebohrte Schraube bei der Flaschenhalterung herauszuführen. Schließlich herrschen dort keine so argen Belastungen...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708743 - 04.04.11 17:09
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
Ok, ich habe den Plan doch verworfen. Nachdem ich das Kabel sehr gut durch die Kettenstrebe hindurch bekam, gestaltete sich die Herausführung zu einem der Flaschenhalterschraubenlöcher (was für ein Wort!) zu schwierig.
Dafür ist jetzt ist aber das Tretlager und der Steuersatz drin!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708751 - 04.04.11 17:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 20
|
hallo mass, heißt das, bei dir hält die leitungsführung auch richtig? die bewertungen bei rose sind da ja nicht so positiv... aber die idee sieht erstmal garnicht so schlecht aus. viele grüße
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#708815 - 04.04.11 19:28
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Küstenkind]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 176
|
Hallo Ersetze den original Klebestreifen durch doppelseitiges Klebeband. Hält dann sehr gut. Hat sich beim ersten mal auch gelöst bei mir, jetzt nicht mehr.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#713714 - 18.04.11 07:56
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
So ich habe mein Rad fast fertig, doch leider musste ich feststellen, dass alle Cantilever Bremsen die ich besitze auf den Sockeln wackeln. Ich habe mal gemessen und bei mir sind es 7,82 mm, im Vergleich mit anderen Sockeln ungefähr 0,16 mm weniger. Trat das Problem bei euch auch auf? Welche Lösungen schlagt ihr vor? Reduzierhülsen, um die 0,16 mm aufzufüllen? Gibt es die überhaupt so klein?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#713728 - 18.04.11 08:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.923
|
Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert. Bei meinen V-Bremsen (Avid Ultima) wackelt nichts; sie sitzen bombenfest auf den Sockeln. Bei den früher montierten Shimano XT war das auch so.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#713783 - 18.04.11 10:34
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.368
|
Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert.
...mal abgesehen vom Hersteller Harald.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#713790 - 18.04.11 10:49
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: vgXhc]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.923
|
Ja, bei Euch in den Staaten sind Cantis noch gängig.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#713883 - 18.04.11 16:09
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 189
|
Hallo Lothar,
haben die XT früher auch gewackelt oder saßen diese bombenfest? Es soll auch Fertigungstoleranzen bei den Sockeln geben, habt ihr davon schon mal was gehört?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#713885 - 18.04.11 16:24
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.923
|
So ganz fest saßen die auch nicht, aber das war nicht der Grund dafür, dass ich sie gegen die Ultima getauscht habe. Die Avid SD 7, die ich auch zeitweise montiert hatte, saßen auch nicht ganz fest. In dieser Hinsicht unterschieden sie sich nicht von den XT.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#728082 - 06.06.11 08:21
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 285
|
Hej. ich wollte mal fragen, was ihr so über die Rahmengröße beim LHT für mich denkt. Ich weiß nicht so recht, ob 58 oder 60 bzw. ob es wirklich einen Unterschied macht. Ich habe mal der Radspannerei geschrieben und es kam ne nette mail zurück. Er meinte folgendes: ich würde dir eher zum 58er Rahmen raten, der hat eine Oberrohrhöhe von 83 cm. Das ist genug Platz damit das Rad auch mit viel Gepäck gut zu manövrieren ist. Die Sitzposition lässt sich mit entsprechendem Lenker/Vorbau sehr gut variieren. Allgemein ist es ja wohl besser, im Zweifelsfall die Nummer kleiner zu nehmen, also tendiere ich auch eher zum 58er. Achja, Größe: 187, SL: 92 Tschöö
|
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche |
Geändert von flameingo (06.06.11 08:21) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#728470 - 06.06.11 20:42
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 285
|
Bin mir da nur irgendwie recht unsicher. Beim eigentlichen Rennrad bräuchte ich schon 60er RH, aber der LHT ist ja etwas anders angelegt. Ich will zwar schon sportlich sitzen, aber nicht zu gestreckt, was bei einer großen RH eher wahrscheinlich wäre. Bei der kleineren kann man es halt irgendwie ausgleichen. Wenn das Sattelrohr dann aber doch zu klein ist und ich die Stütze so weit rausziehen muss, liege ich auch fast.
Hmm, alles nicht so einfach...
|
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#728472 - 06.06.11 20:48
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 754
|
Du bist (nach dem was ich bislang von dir so gelesen habe) der entscheidungsschwächste Mensch den ich "kenne"...
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|