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Off-topic #759817 - 26.09.11 20:00 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

ich konnte mir nicht vorstellen, daß Standard-Gewindemuttern industriell geschnitten werden, eben aufgrund der Vorteile beim Gewindeformen; und - eine kurze Suche förderte diese ganz informative Werbeschrift zutage. zwinker

Gruß
Felix
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Off-topic #759927 - 27.09.11 14:03 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: Spreehertie]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Spreehertie
Servus kona,

Zitat:
Aber, zurück zum Thema:


Du scheinst den verlinkten Text nur überflogen zu haben, na dann:
Gerollte Gewinde haben eine geringere Kerbwirkung aufgrund des guten Faserverlaufs an der Oberfläche und er geringeren Oberflächenrauhigkeit, bei Kaltverformung steigt auch noch die Festigkeit. Entscheidend sind diese Qualitäten nicht im statischen, aber, wie am Radl, im dynamischen Bereich. Aufgrund der günstigeren Fertigung hoher Stückzahlen wirst Du heute im Laden keine Standard-DIN-Schrauben mit geschnittenem Gewinde mehr finden.


Ja, ich habe den Text gelesen und verstanden. zwinker

Ich schrieb in diesem Thread an anderer Stelle aber auch schon mal:

"... Ich favorisiere Ösen. Diese am besten ohne Gewinde. ...
Ich selbst verwende V2A-Schrauben (M5) mit nicht ganz bis zum Kopf gehendem Gewinde. Das Gewinde schneide ich selbst soweit notwendig, eine Mutter, mit einem Tropfen Schraubensicherung "mittelfest" versehen, hält das Ganze zuverlässig.


Das heißt, ob gerollt oder geschnitten, direkt in der Öse haben die von mir verwendeten Schrauben überhaupt kein Gewinde!"

Und hättest du mich etwas länger zitiert, wäre meine Aussage nicht so aus dem Zusammenhang gerissen.
Hier gleich noch mal meine inhaltliche Aussage, die gleich danach kam:

"Wenn die Gewinde der Schrauben zur Gepäckträgerbefestigung gerollt sind, und die der Ösen nicht, wo ist dann da der Nutzen?
Wenn die Ösen kein Gewinde haben, und die Schrauben in dem Bereich der Ösen auch nicht, dann kann ich wieder keinen Nachteil sehen, wenn der Gewindebereich des Bolzens geschnitten wurde, da die Belastung auf das Gewinde recht niedrig ist."


Wie sieht es denn nun aus?
Sind die Ösengewinde am Rahmen gerollt oder geschnitten?
Ist es von Nachteil, wenn die Ösen und die Schrauben (im Ösenbereich) kein Gewinde haben? Muß die Festigkeit durch Gewinderollen erhöht werden, damit die notwendige Haltbarkeit der Schrauben überhaupt erreicht wird?
Der kurze Gewindebereich, der mit der Mutter in Verbindung steht, erschien mir bisher dermaßen wenig belastet, dass ich dort kein Haltbarkeitsproblem sehe.
Sollte meine Sichtweise komplett falsch und mein bisheriges Handeln gefährlich sein, werde ich natürlich sofort meine Schneideisen verschrotten und in Werkzeug zum Gewinderollen investieren. peinlich träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #759959 - 27.09.11 19:10 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: kona]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus kona,

vorsichtshalber werde ich Dich hier gar nicht zitieren, da diese ganzen Detailfragen irgendwie nicht weiterhelfen.

Auf jeden Fall ist die Kerbwirkung eines geschnittenen Gewindes an einer Schraube bedeutend höher als die eines gerollten Gewindes; die Beanspruchung in einer Mutter oder dem Gewinde der Öse ist eher zu vernachlässigen, wichtiger ist der Spannbereich der Schraube. Der Schraube selbst ist es auch egal, ob das Gewinde in der Mutter/Öse nun geschnitten oder gerollt ist. Wie hier schon geäußert, werde vorhandene Ösengewinde sehr wahrscheinlich geschnitten, da aber rund um die Öse ausreichend Material ist, passiert meistens nichts*). Bei den Schrauben würde ich eher welche mit durchgehend gerolltem als welche mit nachträglich in den Schaft geschnittenem Gewinde verwenden. Wenn es eine Schraube mit passendem Schaft gibt, kann man sie verwenden, ist aber nicht nötig und außerdem aufwendig, weil sie dann meist insgesamt zu lang ist.
Man kann sich an manchen Stellen auch zu viele Gedanken machen; die Schrauben für die Gepäckträgerstrebe einfach mit dem passenden Drehmoment festziehen und hin und wieder kontrollieren, bevor sie während der Fahrt gelockert sich zerbröselt oder verloren geht. Das sollte reichen.

Gruß
Felix

*) Diese Schwinge aus Alu, aus UZT, hats genau vom Gewinde ausgehend zerrissen, aber bei Alu an dynamisch belasteten Teilen kann der Querschnitt gar nicht groß genug sein, wenn erstmal ein Riß seinen Anfang genommen hat.
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Off-topic #759960 - 27.09.11 19:15 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: Spreehertie]
slowbeat
Nicht registriert
wenn du nun noch das wort "öse" in dem zusammenhang mit gewinden vermeidest tut einigen menschen auch nichts mehr weh beim lesen.

zwinker

Gewindebohrung heißt es, egal ob das gewinde durch spandende oder umformende bearbeitung entstand - selbst wenn bei urgeformten innengewinden ist das so.
ösen sind etwas anderes.
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Off-topic #759961 - 27.09.11 19:19 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: slowbeat
Gewindebohrung heißt es...

Wer hätte das gedacht, auch du lernst dazu. schmunzel

Gruß Mario
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Off-topic #759962 - 27.09.11 19:21 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
dieses wort ist seit einer halben ewigkeit in meinem wortschatz, ich dachte mit ich teil das wissen damit irgendwann das gerede von der gewindeöse mal aufhört.

ich denke das hast du gemeint zwinker
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Off-topic #759965 - 27.09.11 19:29 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus slowbeat,

Du hast vollkommen recht, ich habe mich von den ganzen krausen Gedanken des vorherigen Beitrags mit der merkwürdigen Formulierung einfangen lassen peinlich , soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Felix
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Off-topic #759966 - 27.09.11 19:31 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Slowbeat,

Zitat:
ch dachte mit ich teil das wissen damit irgendwann das gerede von der gewindeöse mal aufhört.

ich denke das hast du gemeint zwinker


Es wäre schön, wenn das Gerede von deiner Umschalttaste mal aufhören könnte. Sie scheint ja zu funktionieren, wenn man sich die "Gewindebohrung" ansieht. zwinker Das tut dann einigen Menschen nicht mehr so weh beim Lesen.

Geändert von Holger2003 (27.09.11 19:34)
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Off-topic #759967 - 27.09.11 19:35 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: birdy1986]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger2003

Es wäre schön, wenn das Gerede von deiner Umschalttaste mal aufhören könnte.
wenn du nicht wieder damit angefangen hättest gäb derzeit kein gerede über meine umschalttaste. zwinker
gerüchte über deren funktionsunfähigkeit habe ich bereits mehrmals als falsch dargelegt.

Geändert von slowbeat (27.09.11 19:37)
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Off-topic #759968 - 27.09.11 19:43 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: slowbeat

Gewindebohrung

Großartig, weiter so!
bravo
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #760104 - 28.09.11 19:09 Re: Gepäckträger besser an Ösen oder mit Schellen? [Re: HyS]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.019
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: slowbeat

Gewindebohrung

[mod]Großartig, weiter so![/mod]
bravo


... und wenn er dann noch die Taste für den Beistrich findet, werden seine Beiträge neben leserlich auch noch verständlich und es gibt es doppelten Applaus.

Hans
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