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#871936 - 15.10.12 11:28
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: GEBLA]
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Apropos Tandems. Da gab es auch noch den Trick mit der dritten Bremse (Stichwort "Arai"), die nur wenig Bremsleitung bringt, dafür aber sehr Hitzefest ist. Bei steilem oder langem Gefälle wird die als Dauerbremse aktiviert. Dadurch werden die eigentlichen Betriebsbremsen entlastet.
Gruß, Bernhard
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#871937 - 15.10.12 11:38
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Martina]
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Wir halten halt ab und zu mal an und lassen das ganze System abkühlen. Auch nicht ganz unproblematisch, genauer man muss es dann rechtzeitig tun. Und zwar nicht erst rechtzeitig vor dem Überhitzen/Fading der Bremse, sondern deutlich eher. Beim Anhalten entfällt nämlich der kühlende Fahrtwind. Da kann einem an der stehenden Fuhre dann doch noch der Reifenknaller oder das zu heiße Hydrauliköl überraschen. P.S. Viel problematischer war der olle Rücktritt. Erst hat er alles Fett rausgewürgt. Und wenn man da nicht endlich auf ihn hörte fraß sich die Rücktrittbremse fest. P.P.S. Und auch bei Kraftfahrzeugen sind die Bremse nicht wirklich dauerbremsfest. Beim Sportwagen mag es ja hinkommen, doch beim stinknormalen Kleinwagen würde ich nicht drauf zählen. Und wegen der LKW gibt es nicht umsonst da und dort die Kiesbetten für den Notfall.
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#871939 - 15.10.12 11:45
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: schmadde]
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gabs noch keinen Schlauchplatzer (habe allerdings überall Velox-Felgenband). Und was soll jetzt das Felgenband mit den Schlauchplatzern zu tun haben?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#871942 - 15.10.12 11:49
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JaH]
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es ISOLIERT, Mann.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871946 - 15.10.12 11:56
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: iassu]
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es ISOLIERT, Mann. Ich hab mich nicht getraut das direkt zu fragen, ob das Velox Felgenband evtl. eine leistungsfähige Flüssigkeitskühlung beinhaltet, welches den Schlauch gegen die Felge absichert. Das wäre ja spannend ...
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#871950 - 15.10.12 12:06
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JaH]
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quasi schwimmender Reifensitz?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#871964 - 15.10.12 12:47
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: iassu]
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es ISOLIERT, Mann. Tut es tatsächlich - Der Schlauch wird durch Felgenband und Reifen von der Felge isoliert. Der Reifen isoliert gut und Gewebe isoliert besser als Plastik. Wie stark der Effekt ist - da kann man drüber streiten.
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#871967 - 15.10.12 12:57
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: schmadde]
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Gewebe isoliert besser als Plastik. Wie stark der Effekt ist - da kann man drüber streiten. Wie gut das Gewebe nicht auch aus "Plastik" besteht. Ich verwende Conti Easy Tape, ein wirklich hochfestes Gewebefelgenband, dass, obwohl angenehm leicht, nicht gerade dünn zu nennen ist. Und ich verwende nicht möglichst schmales, sondern möglichst gut und sicher ausfüllendes (in der 15er Open Pro ein 18er, das liegt zu den Seiten bündig an) Felgenband. Hab im August dann nach einer Abfahrt meinen ersten Schlauchplatzer erlebt, noch während ich fuhr (also nix stehend). Die Felge war brandheiß. Jegliches, egal wie kurzes unachtsames Berühren, wurde mit verdammt heißem Finger "belohnt". Du kannst Deine Theorie entsorgen. Denk mal lieber über den Einfluß des Gewichts nach. Schwere Menschen müssen auf Abfahrten einfach mehr Potentielle Energie loswerden, als eher leichte Menschen. Dazu kommen div. andere Faktoren, von denen Felgenband sicherlich auch einer ist, aber ebenso sicherlich keiner "es" ausmacht.
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#871973 - 15.10.12 13:09
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JaH]
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Klar ist, dass kein Felgenband groß was rausreissen kann wenn die Felge zu lange zu heiss ist. Gewebefelgenband hilft angeblich etwas besser als die üblichen Plastikfelgenbänder. Wie groß der Effekt ist und ob überhaupt einer da ist weiss ich nicht. Ich hab das nur erwähnt, weil es viele Leute gibt, die da einen Unterschied zu sehen glauben.
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Geändert von schmadde (15.10.12 13:15) |
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#871976 - 15.10.12 13:12
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Faltradl]
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Apropos Tandems. Da gab es auch noch den Trick mit der dritten Bremse (Stichwort "Arai"), die nur wenig Bremsleitung bringt, dafür aber sehr Hitzefest ist. Bei steilem oder langem Gefälle wird die als Dauerbremse aktiviert. Dadurch werden die eigentlichen Betriebsbremsen entlastet.
Gruß, Bernhard Genau und das Teil Kocht dann die Lager in der Nabe aus, zumindest die Industrielager. Bei Konus Gelagerten Naben könnte ich mir noch vorstellen damit mal zu fahren, nur wozu eine Bremse dran schrauben die eigentlich nur Hitze Produziert und kaum Bremsleistung.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#871979 - 15.10.12 13:27
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: schmadde]
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Hallo schmadde, es ISOLIERT, Mann. Tut es tatsächlich - Der Schlauch wird durch Felgenband und Reifen von der Felge isoliert. Der Reifen isoliert gut und Gewebe isoliert besser als Plastik. Womit wir zum spannenden Punkt kommen: Warum platzt ein Schlauch bei zu viel Hitze? Ich hatte den Fall zwei Mal und der Schlauch sah nicht aus, als wäre er an der Stelle geschmolzen oder weich geworden. Eine Theorie ist, dass die Reifenflanken so heiß werden, dass sich der Draht im Reifen durch das Gummi "frisst" und dadurch der Reifen von der Felge rutscht. Erst in der Folge platzt der Schlauch, weil er nicht mehr von Reifen und Felge zusammengehalten wird. Bei meinen beiden Schlachplatzern war auch der Reifen defekt - der Draht hatte das Gummi verlassen. Insofern erscheint mir die Theorie plausibel. Man müsste die Sache mal mit mehreren Hochgeschwindigkeitskameras filmen. Mehrere, damit jede Stelle des Reifens unter Beobachtung steht. Am besten noch von beiden Seiten... Grüße Andreas
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Geändert von Andreas R (15.10.12 13:28) |
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#871981 - 15.10.12 13:32
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 14.697
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Eine Theorie ist, dass die Reifenflanken so heiß werden, dass sich der Draht im Reifen durch das Gummi "frisst" und dadurch der Reifen von der Felge rutscht. Erst in der Folge platzt der Schlauch, weil er nicht mehr von Reifen und Felge zusammengehalten wird. Tja, nur was ist dann mit Faltreifen? Die haben keinen Draht mehr, sondern nen Kevlarstrang. Bei mir war der Schlauch an der Unterseite, zur Felge hin, wenige Zentimeter längs aufgerissen. Ich habe den Schlauch nicht geflickt, sondern entsorgt. Meine Theorie dazu: Der Luftdruck erhöht sich durch die Hitze, der Schlauch reißt an der schwächsten (dünnsten?) Stelle, entweder infolge des Drucks, und/oder durch die direkte Hitzeeinwirkung (Zersetzung des Materials) . Sigma7 berichtete von Bildern wo die zerstörten Teile einer Alpen-Cross Veranstaltung gezeigt wurden. Dabei waren wohl reichlich geplatzte hochdünne Schläuche.
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#871987 - 15.10.12 13:43
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, Eine Theorie ist, dass die Reifenflanken so heiß werden, dass sich der Draht im Reifen durch das Gummi "frisst" und dadurch der Reifen von der Felge rutscht. Erst in der Folge platzt der Schlauch, weil er nicht mehr von Reifen und Felge zusammengehalten wird. Tja, nur was ist dann mit Faltreifen? Die haben keinen Draht mehr, sondern nen Kevlarstrang. Das ist der Schwachpunkt der Theorie, ja. Bei mir war der Schlauch an der Unterseite, zur Felge hin, wenige Zentimeter längs aufgerissen. Und bei mir an der Seite: Meine Theorie dazu: Der Luftdruck erhöht sich durch die Hitze, der Schlauch reißt an der schwächsten (dünnsten?) Stelle, entweder infolge des Drucks, und/oder durch die direkte Hitzeeinwirkung (Zersetzung des Materials) Man müsste mal wissen, wie stark sich der Druck mit der Temperatur erhöht. Am Ende ist der genaue Mechanismus nicht so wichtig. Geplatze Schläuche bzw. von der Felge springende Reifen kommen vor, und Hitze scheint eine entscheidende Rolle zu spielen. Scheibenbremsen können dieses Problem nicht haben, aber auch zu heiß werden, sodass z.B. eine Hydraulikleitung schmilzt oder ein rotes Einstellrädchen, ohne das der Bremsbelag nach außen wandert. Grüße Andreas
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#871989 - 15.10.12 13:46
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 14.697
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#871990 - 15.10.12 13:48
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, Das hieße, dass Druck und Temperatur proportional zueinander sind. Anders gesagt, wenn es von 15 auf 30 Grad geht (im Sommer durchaus normal), verdoppelt sich der Druck am Rennrad von 8,5 auf 17 Bar. Kann das sein? Grüße Andreas
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#871991 - 15.10.12 13:49
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 34.232
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Scheibenbremsen können dieses Problem nicht haben, aber auch zu heiß werden, sodass z.B. eine Hydraulikleitung schmilzt oder ein rotes Einstellrädchen, ohne das der Bremsbelag nach außen wandert. Letzteres kann mangels roter Einstellrädchen nicht passieren. Die gibt es systembedingt nur bei der anderen Feldpostnummer HSxx.
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#871993 - 15.10.12 13:51
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Scheibenbremsen können dieses Problem nicht haben, aber auch zu heiß werden, sodass z.B. eine Hydraulikleitung schmilzt oder ein rotes Einstellrädchen, ohne das der Bremsbelag nach außen wandert. Letzteres kann mangels roter Einstellrädchen nicht passieren. Die gibt es systembedingt nur bei der anderen Feldpostnummer HSxx. Ich hatte an die BB7 gedacht, da soll das schon passiert sein. Grüße Andreas
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#871997 - 15.10.12 13:54
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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Das hieße, dass Druck und Temperatur proportional zueinander sind. Anders gesagt, wenn es von 15 auf 30 Grad geht (im Sommer durchaus normal), verdoppelt sich der Druck am Rennrad von 8,5 auf 17 Bar. Kann das sein?
Die Temperatur verdoppelt sich nicht. 15°C sind ca. 288K und 30°C etwa 303K, macht Faktor 1,11 - nicht 2. Schlauchplatzer bei deutlichen Temperaturerhöhungen kommen durchaus vor, drum decken Triathleten ihre Reifen meist ab, wenn sie sie am Vortag in die Wechselzone stellen.
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Geändert von schmadde (15.10.12 13:56) |
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#871998 - 15.10.12 13:54
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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Beiträge: 14.697
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Das hieße, dass Druck und Temperatur proportional zueinander sind. Anders gesagt, wenn es von 15 auf 30 Grad geht (im Sommer durchaus normal), verdoppelt sich der Druck am Rennrad von 8,5 auf 17 Bar. Kann das sein? In der Theorie: Ja. (*) In der Praxis wohl nur bei Abfahrten. Die Schläuche verlieren doch immer auch Luft. Wenn die Temperatur langsam steigt, hat die Luft genug Zeit sich ihre begrenzten Wege zu suchen. Steigt der Druck aber rasant, wie eben infolge starker Erhitzng in kurzer Zeit, dann findet nicht ausreichend Ausgleich statt. Bei Autoreifen wird ja auch nicht so ganz grundlos geraten, den Druck nach erst etwas Einfahren und damit Aufwärmen, zu überprüfen und anzupassen. (*) Korrekter Hinweis von Schmadde, auf die Temperatur gemessen in Kelvin.
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Geändert von JaH (15.10.12 13:56) |
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#872001 - 15.10.12 14:02
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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abwesend
Beiträge: 22
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Das hieße, dass Druck und Temperatur proportional zueinander sind. Anders gesagt, wenn es von 15 auf 30 Grad geht (im Sommer durchaus normal), verdoppelt sich der Druck am Rennrad von 8,5 auf 17 Bar. Kann das sein? Nach dieser Logik würde der Druck ja dann auf Null abfallen, wenn die Temperatur auf null Grad Celsius fiele... Also: Nein, das kann nicht sein. Die Ausdehnung von Gasen geht von der Annahme des Volumens Null am absoluten Nullpunkt, null Grad Kelvin, ca. -273 Grad Celsius, aus. Edit: Schmadde hat es in der Zwischenzeit oben erläutert.
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Geändert von Sagan (15.10.12 14:03) |
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#872006 - 15.10.12 14:33
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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grüner fleck
Nicht registriert
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wann soll dir das nochmal passiert sein? Beim Bremsen? Beim Aufpumpen? Oder bei der Montage?
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Off-topic
#872009 - 15.10.12 14:39
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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grüner fleck
Nicht registriert
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war es dabei? Ganz ehrlich, Andreas - ich würde an deiner Stelle in in diesem Falle nicht nach anderem Material rufen, sondern ein bischen mehr auf dem Rad/Jahr sitzen, bevor ich mit Alpentouren anfange... und mich still reflektierend in meine Stube begeben anstatt Fotos davon im Netz herumzuzeigen.
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Off-topic
#872012 - 15.10.12 14:39
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Andreas]
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grüner fleck
Nicht registriert
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P.S. ich heisse übrigens Anna, das steht unter jedem meiner Beiträge seitdem ich in dieses Forum eingetreten bin... Bitte beachte das, sonst nenne ich dich in Zukunft Helmutchen... -
Was mich allerdings interessiert: womit assoziierst du denn den Namen? (Ich kenne diesen Vornamen nur aus einem James Bond Film von der Rocksängerin...)
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Off-topic
#872019 - 15.10.12 15:06
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 432
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Moin Moin,
das Problem mit Kunstoffelgenbändern kann folgendermaßen auftreten: Über den Ventillöchern steht das Felgenband unter Reifendruck, das ist für das Felgenband eine erhebliche Belastung. Wird das Felgenband erhitzt, sinkt die Festigkeit des Kunstoffes und es kann dazu kommen, daß es sich bei dem zudem höheren Druck weiter einwölbt und gegebenenfalls reißt. Dann reißt dort eventuell auch der Schlauch.
Viele Grüße, Georg
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Off-topic
#872027 - 15.10.12 15:59
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: GEBLA]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 22
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das Problem mit Kunstoffelgenbändern kann folgendermaßen auftreten: Über den Ventillöchern steht das Felgenband unter Reifendruck, das ist für das Felgenband eine erhebliche Belastung. Wird das Felgenband erhitzt, sinkt die Festigkeit des Kunstoffes und es kann dazu kommen, daß es sich bei dem zudem höheren Druck weiter einwölbt und gegebenenfalls reißt. Dann reißt dort eventuell auch der Schlauch. Einige weiterführende Informationen dazu und konkrete Vorschläge, wie man damit umgehen kann, findet man im Forum von Radplan Delta vom Meister selbst, Maro Moskopp: http://38385.forumromanum.com/member/for...plan_delta.html
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Off-topic
#872031 - 15.10.12 16:16
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: Sagan]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.697
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Der "Meister" deklassiert sich aber ein stückweit direkt zu Beginn mit seinem Geprügel auf das schwarze Felgenband. Ich käme nicht auf die Idee per Farbkontrolle nach etwaig eingeklemmten Schlauch zu schauen. Nein, ich pumpe erst nur wenig auf und ziehe dann ringsum einmal kurz die Reifenseite etwas hoch, weil sich ein möglicherweise eingeklemmter Schlauch so unmittelbar löst und nach aussen in den Reifen entschwindet und weil ich das auf die Art auch direkt sehr klar und deutlich erkennen kann. Fazit: Es geht eben sehr gut auch mit schwarzem Felgenband. Wobei die Wissenschaft rund um das Felgenband durchaus eine wichtige sein kann und ich habe da in Radläden leider schon Dinge erfahren und erleben müssen ... gruselig.
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#872033 - 15.10.12 16:30
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: GEBLA]
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grüner fleck
Nicht registriert
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Moin Moin,
das Problem mit Kunstoffelgenbändern kann folgendermaßen auftreten: Über den Ventillöchern steht das Felgenband unter Reifendruck, das ist für das Felgenband eine erhebliche Belastung. Wird das Felgenband erhitzt, sinkt die Festigkeit des Kunstoffes und es kann dazu kommen, daß es sich bei dem zudem höheren Druck weiter einwölbt und gegebenenfalls reißt. Dann reißt dort eventuell auch der Schlauch.
Viele Grüße, Georg ein Riss im Felgenband? ich glaube eher es würde vorher wegschmoren und der Schlauch eben mit.
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Off-topic
#872034 - 15.10.12 16:32
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.697
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ein Riss im Felgenband? ich glaube eher es würde vorher wegschmoren und der Schlauch eben mit. Ich habe erst gestern eine Folie in der Hand gehabt, die einem neuen Laufrad als Felgenband beigelegt worden war, dem ich solch ein Verhalten jederzeit locker zutrauen würde. Ich habe dann das alte, recht schmale aber massive Felgenband zuunterst eingelegt und die Folie dann darüber. Datt Ding is aber, wenn ein Felgenband reisst, dann kann man das anschließend sehen. Und das würde man dann vermutlich hier mitbekommen. Ich habe von so etwas zwar selber noch nichts gehört, aber auszuschließen ist es eben nicht.
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Off-topic
#872038 - 15.10.12 16:38
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Mitglied
anwesend
Beiträge: 25.085
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Ganz ehrlich, Andreas - ich würde an deiner Stelle in in diesem Falle nicht nach anderem Material rufen, sondern ein bischen mehr auf dem Rad/Jahr sitzen, bevor ich mit Alpentouren anfange... und mich still reflektierend in meine Stube begeben anstatt Fotos davon im Netz herumzuzeigen. Ich bin wohl zu doof dazu, aber vielleicht kannst du mir dennoch erklären, wo von Andreas nach anderem Material "gerufen" wurde? Danke. P.S. ich heisse übrigens Anna, das steht unter jedem meiner Beiträge seitdem ich in dieses Forum eingetreten bin... Bitte beachte das, sonst nenne ich dich in Zukunft Helmutchen... - Und wenn du schon dabei bist: auf was bezieht sich diese deine Antwort?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#872039 - 15.10.12 16:39
Re: Scheibenbremsen ohne Fading?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 432
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Hallo Anna, das ist so unüblich nicht. Eventuell ist das hier noch nicht groß aufgetreten, weil geringere Drücke gefahren werden. Bei den hohen Drücken beim Rennrad waren zB die gelben Michelin Felgenbänder früher berüchtigt dafür. Es hängt auch davon ab, ob sich das Felgenband auf dem Nippel abstützen kann. Viele Grüße, Georg ein Riss im Felgenband? ich glaube eher es würde vorher wegschmoren und der Schlauch eben mit.
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