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#896615 - 07.01.13 20:50
Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
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Moin zusammen, nun haben wir uns nach eingehnder Urlaubsrechnerei unter Einbeziehung der Feiertage entschlossen, vom 27. April bis 20. Mai unsere Radreise zu machen - und zwar in Südfrankreich, entweder im Languedoc-Roussilion oder Midi-Pyrénées. Ich denke mal, die Jahreszeit ist für diese Regionen erträglich - oder was meint ihr? Starten möchten wir am Abend des 26.4. (Freitag) von Hamburg aus mit dem Nachtzug und das Ziel, was am Besten erreichbar ist wird gewinnen. Kennt jemand von euch Verbindungen in diese Regionen - bzw. wo bekomme ich verlässliche Auskünfte (auch wg. Fahrradmitnahme) und wo kann ich buchen? Danke schon mal für eure Antworten, Anregungen und Tipps - beste Grüße
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Geändert von inga-pauli (07.01.13 20:50) |
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#896634 - 07.01.13 22:03
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Einschläge Tipps zum Bahnfahren in Frankreich gibt es im Forum und Radwiki ja einiges. Grundsatz der Recherche: Verbindungen (ohne Radmitnahme) über DB-Seite austüfteln, Radmitnahmenmöglichkeiten dann über SNCF-Seite prüfen - TGV heikel, NZ meistens gegeben. Evtl. auch mal über ein paar Ecken denken. Ich bin mal zurückgefahren via Paris mit einem TGV ab Lourdes, der über die Nacht gefahren ist, mit Radmitnahmemöglichkeit. Querverbindungen am Pyrenäenrand lassen sich ggf. über Regionalverkehr bewältigen (also z.B. Toulouse-Narbonne usw.) - so kann man Anschlüsse herstellen. Von Hamburg ist das schon eine Ecke - könnte auf eine Tagesreise hinauslaufen. Vermutlich ist eine Reise über Paris am besten, sofern es eine NZ-Möglichkeit gibt. ICE geht ja nicht. Man kann auch darüber nachdenken, zwei Nachtzüge zu koppeln mit einem Tageszwischenaufenthalt (in Paris, oder dann auch denkbar über Karlsruhe/Straßburg). Immer dran denken: Die NZ der SNCF sind manchmal nicht vorausschauend im System drin. Daher erstmal aktuell zeitnahe Termine durchchecken. Kann nämlich vorkommen, dass manche NZ erst einen Monat vorher ins System rutschen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#896654 - 07.01.13 22:45
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Was Velotraums Matthias sagt, stimmt. Bedenke, »verkehrt täglich« ist in Frankreich auch nur eine Fahrplanfußnote, und noch dazu eine eher seltene. Täglich verkehrende Nachtzüge gibt es im französischen Binnenverkehr kaum und wenn, dann nur von und nach Paris. Von Hamburg aus dürfte Paris aber keinen dramatischen Umweg bedeuten. In Frankreich kommt erstmal Paris, dann nochmal Paris, dann lange nichts und erst dann die »Provinz«. So gibt es das höchstens nochmal im allerdings viel kleineren Ungarn.
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Geändert von Falk (07.01.13 22:48) |
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#896656 - 07.01.13 22:50
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Letztes Jahr ging die Strecke über Basel, Genf, und dann Lyon ganz gut, dort bin ich allerdings auch ausgestiegen und kam von DD, nicht von HH. In F Regionalzug, damit kommst Du evtl auch bis Montpellier. Aber offengestanden, bei der Entfernung würde ich über einen Flug nach Toulouse nachdenken. Vielleicht nimmt Euch ja der Beluga-Airbus mit :-)
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#896679 - 08.01.13 06:10
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Dergg]
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Aber offengestanden, bei der Entfernung würde ich über einen Flug nach Toulouse nachdenken. Pedelecs werden von den Fluggesellschaften NICHT befördert! Gruss Thomas
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#896695 - 08.01.13 07:23
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Thomas1976]
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Pedelecs werden von den Fluggesellschaften NICHT befördert!
Von Pedelecs war nicht die Rede.
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#896704 - 08.01.13 07:56
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Nachtzug Hannover-Paris, dann TGV. Oder einen Tag in Paris verbringen, dann Nachtzug nach Toulouse/Narbonne/wo auch immer. Oder tagsüber IC nach Offenburg, S-Bahn nach Straßburg, dann Nachtzug ( französisches Nachtzugnetz). Fahrradmitnahme im TGV Richtung Bordeaux und Toulouse ziemlich gut, im Rhônetal nur sehr eingeschränkt. Viele Grüße, Stefan
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#896728 - 08.01.13 09:12
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Dergg]
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Pedelecs werden von den Fluggesellschaften NICHT befördert!
Wissen wir, deswegen kommt für uns ein Flug nicht in Frage (die Akkus gelten als Gefahrengut). Von Pedelecs war nicht die Rede. Hab ich in meiner Frage nicht erwähnt, aber die meisten wissen hier, dass wir mit E-Bikes unterwegs sind. Vielleicht nimmt Euch ja der Beluga-Airbus mit :-) Ich glaube, es gab früher mal die Möglichkeit - so viel ich weiß, aber jetzt leider nicht mehr. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
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#896737 - 08.01.13 09:42
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Moderator
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[…]vom 27. April bis 20. Mai unsere Radreise zu machen - und zwar in Südfrankreich, entweder im Languedoc-Roussilion oder Midi-Pyrénées. Ich denke mal, die Jahreszeit ist für diese Regionen erträglich - oder was meint ihr?[…] Denke schon - wobei das natürlich davon abhängt, was "erträglich" ist . Mit den für Mitteleuropa üblichen Einschränkungen, dass das Wetter nicht planbar ist. In der Regel ist es dort schon angenehm warm. Ich hatte im April sogar schon mal Hochsommertemperaturen in der Provence. Etwas weiter in den Pyrenäen kann es natürlich kühler sein, aber das ist ja klar. Viele Grüße, Holger
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#896746 - 08.01.13 10:08
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Letztes Jahr hab ich mir Mitte März im Périgord nen Sonnenbrand geholt. Dafür war's am nächsten Morgen saukalt. Wettermäßig ist also alles drin.
Stefan
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#896749 - 08.01.13 10:18
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Themenersteller
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Denke schon - wobei das natürlich davon abhängt, was "erträglich" ist . Mit den für Mitteleuropa üblichen Einschränkungen, dass das Wetter nicht planbar ist. In der Regel ist es dort schon angenehm warm. Ich hatte im April sogar schon mal Hochsommertemperaturen in der Provence. Deinen Reisebericht hatte ich auch bei der Terminfindung im sinn Aber über 40° und heißen Wüstensturm Ende Juni letzten Jahres fand ich ziemlich grenzwertig und gerade so eben "erträglich"! Letztes Jahr hab ich mir Mitte März im Périgord nen Sonnenbrand geholt. Dafür war's am nächsten Morgen saukalt. Wettermäßig ist also alles drin. Klingt gut - wir sind flexibel!
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#896753 - 08.01.13 10:34
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zum Languedoc-Roussillon beitragen. vom 27. April bis 20. Mai unsere Radreise zu machen - und zwar in Südfrankreich, entweder im Languedoc-Roussilion oder Midi-Pyrénées. Ich denke mal, die Jahreszeit ist für diese Regionen erträglich - oder was meint ihr? Wenn mit "erträglich" gemeint ist "nicht übermäßig heiß", dann kannst du davon ausgehen. Bis Mitte/Ende Mai ist die Wetterlage auch im Süden noch nicht stabil auf Schönwetter. An der Mittelmeerküste und dem Küstenstreifen bis zu Zentralmassiv/Pyrenäen kann man zu dieser Jahreszeit mit Tagestemperaturen zwischen 16° und 25° rechnen, nachts sinkt das Thermometer schon mal auf 10°. Letztes Jahr habe ich Anfang Mai abends noch geheizt. Auch mit ein paar Regen- und/oder Windtagen pro Monat muss man rechnen. Im Zentralmassiv und den mittleren Lagen der Pyrenäen sind die Temperaturen meist etwa 5° Grad niedriger, nachts oft nur knapp über 0°, bei Wind und Regen kann das auch tagsüber recht unangenehm sein. Ich würde im Mai daher das Lozère ausklammern, insbesondere wenn man im Zelt nächtigt. Alles in allem ist jedoch Mai/Juni die ideale Reisezeit im Languedoc-Roussillon. Von Vorteil ist es, wenn man sich auf wechselhaftes Wetter einstellt und sich von heftigen Winden von 30 bis 50 kmh, in Spitzen bis 80 km/h, an einzelnen Tagen nicht abschrecken lässt. Auf der Strecke Perpignan-Paris gibt es für die Fahrradmitnahme drei Möglichkeiten: zerlegt als Handgepäck im Doppelstock-TGV, mit Regionalzügen (TER) oder im Nachttzug. Zur Mitnahme im TGV ist hier im Forum ja schon viel geschrieben worden. Beachten sollte man, dass es neben den normalen TGV auch den idTGV gibt. Diese Züge werden von einer Tochter der SNCF betrieben. Sie können auf einem eigenen Buchungsportal gebucht werden. Es handelt sich nicht um eigene Züge sondern um einen an einen SNCF-TGV angehängten zweiten Zugteil. Vorteil des idTGV sind die auch bei kurzfristiger Buchung recht günstigen Tarife, die Möglichkeit mehr als drei Monate im Voraus zu buchen und die Rückgabemöglichkeit auch von Billig-Tickets (gegen Bearbeitungsgebühr). Für die Fahrradmitnahme gelten die selben Bedingungen wie beim Doppelstock-TGV: verpackt mit maximal 1,20m x 0,90m. http://questions.sncf.com/questions/28798-velo-dans-les-idtgvDie TER-Verbindungen kann man sich auf den Seiten der SNCF abschnittsweise heraussuchen. Ich hatte das vor kurzem mal mühsam gemacht, die Strecke sollte an einem Tag auf diese Weise mit zwei oder dreimal Umsteigen zu schaffen sein. Da die TER regional betrieben werden, kann man leider kein durchgängiges Ticket buchen. Im Nachtzug Perpignan-Paris (Intercité de Nuit über Toulouse/Limoges) ist Fahrradmitnahme bei Reservierung möglich. Die Reservierung ist allerdings nur in einer Agentur, vor Ort oder telefonisch möglich. Ob und wie das von Deutschland aus funktioniert, wird hier sicher noch jemand schreiben. Der Zug hat in den letzten Monaten nur am Wochenende verkehrt. Nach Auskunft der SNCF lag das an Bauarbeiten an der Strecke, inzwischen verkehrt der Zug wieder täglich. Wenn ihr euch fürs Languedoc-Roussillon entscheidet, dann wäre mein Tipp eine Route von Orange/Avignon/Nîmes durch die Ausläufer des Zentralmassivs nach Carcassonne und Perpignan, ggf. mit Abstechern nach Montpellier, Béziers, Narbonne, und dann noch eine Runde durchs Roussillon, Rückfahrt ab Perpignan. Gruß Rainer Information am Rande: Morgen wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke Figueres-Barcelona eröffnet. Ab April/Mai wird es voraussichtlich durchgehende TGV/TAV-Verbindungen Paris-Barcelona geben.
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Geändert von Axurit (08.01.13 10:36) |
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#896756 - 08.01.13 10:53
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Eine Option ist: Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.
Die andere ist der Nachtzug nach Paris.
TER auf längeren Strecken ist umständlich und gegenüber den PREMS auf teuerer.
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#896759 - 08.01.13 11:00
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: olafs-traveltip]
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[…]Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.[…] Sind die mit Radtransport?
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#896781 - 08.01.13 11:57
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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[…]Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.[…] Sind die mit Radtransport? OSB: Ja. Wobei ich für die anderen Angaben dort gerne noch Bestätigungen von den vor Ort ansässisgen Experten hätte. Straßburg-Montpellier (gerade nachgeschaut): ein TGV pro Tag mit Radtransport. Stefan
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#896783 - 08.01.13 12:02
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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[…]Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.[…] Sind die mit Radtransport? OSB: Ja. Wobei ich für die anderen Angaben dort gerne noch Bestätigungen von den vor Ort ansässisgen Experten hätte. Straßburg-Montpellier (gerade nachgeschaut): ein TGV pro Tag mit Radtransport. Stefan Wird das Rad im Ganzen mitgenommen oder auseinander gebaut und verpackt?
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#896784 - 08.01.13 12:06
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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[…]Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.[…] Sind die mit Radtransport? OSB: Ja. Wobei ich für die anderen Angaben dort gerne noch Bestätigungen von den vor Ort ansässisgen Experten hätte. Straßburg-Montpellier (gerade nachgeschaut): ein TGV pro Tag mit Radtransport. Stefan Wird das Rad im Ganzen mitgenommen oder auseinander gebaut und verpackt? Beim dem TGV mit Radtransport, darf das Rad ganz bleiben. Ist Reservierungpflichtig und kostet 10€
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#896785 - 08.01.13 12:07
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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[…] Straßburg-Montpellier (gerade nachgeschaut): ein TGV pro Tag mit Radtransport.[…] Darauf bezog sich die Frage, habe schlecht zitiert. OSB kenne ich zur Genüge, wobei ich da ab und an bei ausreichender Zeit mit dem Rad gefahren bin. Straßburg-Montpellier ist natürlich sehr schön, gut zu wissen. Der müsste ja auch über Avignon fahren, oder teilt sich das vorher? Ansonsten wäre Nîmes noch ein Provencehalt, die haben ja einen neuen Bahnhof, wenn ich mich nicht irre Viele Grüße, Holger
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#896789 - 08.01.13 12:22
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Wird das Rad im Ganzen mitgenommen oder auseinander gebaut und verpackt? Wenn von Radtransport die Rede ist, dann ganz normal unverpackt und als ganzes, so wie in deutschen Regionalzügen. Wobei in Nachtzügen und TGVs dann eine 10 Euro teure Reservierung erforderlich ist. Diese muss mit Deiner Fahrkarte zusammen erworben werden, nicht separat! Verpackte Mitnahme ist immer möglich mit einem Packmaß von 120x90 cm, wobei ich damit keine praktischen Erfahrungen habe. Siehe aber hier. Viele Grüße, Stefan
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#896790 - 08.01.13 12:23
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: Holger]
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Straßburg-Montpellier ist natürlich sehr schön, gut zu wissen. Der müsste ja auch über Avignon fahren, oder teilt sich das vorher? Ansonsten wäre Nîmes noch ein Provencehalt, die haben ja einen neuen Bahnhof, wenn ich mich nicht irre Der Zug scheint nur in Valence und Nîmes zu halten. Sollte aber genügend TERs von beiden nach Avignon geben. Viele Grüße, Stefan
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#896791 - 08.01.13 12:23
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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Nee Danke! Bloß nicht - ich will mein Pedelec als Ganzes mitnehmen!
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#896805 - 08.01.13 12:56
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: StefanS]
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[…]Der Zug scheint nur in Valence und Nîmes zu halten. Sollte aber genügend TERs von beiden nach Avignon geben.[…] Eigentlich passt Nîmes für die Provence auch, Avignon ist halt inzwischen ein gewohnter Start- oder Endpunkt. Aber ich bin ja flexibel und es sind ja nicht mehr als 3 Stunden auf dem Rad, würde ich mal schätzen.
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#896873 - 08.01.13 15:29
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: olafs-traveltip]
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Eine Option ist: Mit Tages- oder Nachtzug nach Offenburg und von dort mit der Ortenau-S-Bahn nach Strassburg. Von da mit dem TGV nach Montpelier.
Die andere ist der Nachtzug nach Paris. Lustig: ich hab eben einfach mal spaßeshalber bei der DB Hamburg-Montpellier eingegeben (Freitag abends, Radmitnahme kann wg. Auslandsziel nicht eingeben) - die schicken einen da über Köln, Brüssel, London und Bristol - Klasse
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#896877 - 08.01.13 15:39
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Daher die Strecke bis Strassburg bei der DB überprüfen und den Rest bei der SNCF. Den Angaben der DB zur Radmitnahme in F traue ich nicht.
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#896881 - 08.01.13 15:50
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: olafs-traveltip]
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Bis jetzt ist das auch mein Favorit!
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#896882 - 08.01.13 15:53
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Lustig: ich hab eben einfach mal spaßeshalber bei der DB Hamburg-Montpellier eingegeben (Freitag abends, Radmitnahme kann wg. Auslandsziel nicht eingeben) - die schicken einen da über Köln, Brüssel, London und Bristol - Klasse Das zeigt doch, wie leistungsfähig die Auskunft der DB ist. Wenn man komplexe Verbindungen hat, gibt es immer wieder solche Ausreißer. Es gibt aber auch die Funktion "Zwischenhalt eingeben" - da kann man ganz schlimme Umwege ausschließen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#896891 - 08.01.13 16:19
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: veloträumer]
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Jetzt hab ich rausgefunden, dass es im Frühjahr/Sommer eine Direktverbindung von HH-Montpellier gibt - allerdings mit dem Autoreisezug. Weiß jemand von euch, ob da autolose Reisende mit Fahrrad auch mitfahren können?
Ich hab schon ne Anfrage an die DB gestartet, aber erfahrungsgemäß kann ich da bis zum St.Nimmerleinstag warten, bis eine zufriedenstellende Antwort eintrifft (wenn überhaupt).
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#896904 - 08.01.13 16:52
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Beiträge: 350
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Zufällig hab' ich gestern wegen Bahnfahrt nach Perpignan / Argeles mal bei Gleisnost.de angerufen. Die schienen mir kompetente Auskünfte zu geben. Buchen kannst du da auch.
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#896910 - 08.01.13 17:04
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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Autoreisezug. Weiß jemand von euch, ob da autolose Reisende mit Fahrrad auch mitfahren können? Aber ihr habt doch motorisierte Fahrzeuge ? Ich glaube allerdings generell nein, fundierte Antwort würde mich aber auch interessieren (mit Autoverladzüge am Vereinatunnel geht es ja).
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#897158 - 09.01.13 11:05
Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?
[Re: inga-pauli]
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abwesend
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Nein, Räder werden im Autoreiszug nur befördert wenn du ein Auto dabei hast,sprich bei der Buchung muss ein Kennzeichen angegeben werden.
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An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen! Gruß Fred | |
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