Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (nebel-jonny, Boddi, indomex, Psyclist, 3 unsichtbar), 227 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97909 Themen
1537774 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 65
panta-rhei 61
Juergen 60
Rennrädle 53
Themenoptionen
#1550889 - 22.05.24 12:04 Kette knarzt plötzlich
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 280
Moin Leute,

letztens bei meinem Hinterrad (Rohloff) einen Platten gehabt. Rad ausgebaut, repariert, wieder eingebaut. Plötzlich macht die Kette (nicht neu, nicht alt) Geräusche, als wenn sie und das Ritzel schon total drüber wären. Nachdem ich so ca. 15okm gefahren bin ist es fast wieder normal geworden. Mir fällt dazu nur ein, dass die Kette nach dem Wiedereinbau einen Zahn weiter gelegen haben könnte (gerade Zähnezahl). Also, wo vorher Außenlasche war ist jetzt Innenlasche. Aber das scheint mir eine eher fadenscheinige Theorie zu sein... Hattet Ihr so was schon mal?

Beste Grüße.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1550890 - 22.05.24 12:09 Re: Kette knarzt plötzlich [Re: Radsam]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
So direkt in der Abfolge hatte ich noch nicht, aber ein Knarzen ging mal erst weg (ich tippte erst auf Excenter, Innenlager, falsche Kettenspannung) nach Fetten des Ausfallendes und irgendwann nach Tausch des Schnellspanners.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1550892 - 22.05.24 12:14 Re: Kette knarzt plötzlich [Re: tomrad]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 280
An der Kettenspannung (richtig, leicht locker) wurde nichts geändert, einen Kettenspanner gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1550899 - 22.05.24 13:01 Re: Kette knarzt plötzlich [Re: Radsam]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 761
In Antwort auf: Radsam
Mir fällt dazu nur ein, dass die Kette nach dem Wiedereinbau einen Zahn weiter gelegen haben könnte (gerade Zähnezahl). Also, wo vorher Außenlasche war ist jetzt Innenlasche. Aber das scheint mir eine eher fadenscheinige Theorie zu sein... Hattet Ihr so was schon mal?

Ja, das hatte ich auch schon. Ist im fortgeschrittenen Verschleißzustand normal bei geraden Zähnezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1550902 - 22.05.24 13:28 Re: Kette knarzt plötzlich [Re: Radsam]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.981
In Antwort auf: Radsam
An der Kettenspannung (richtig, leicht locker) wurde nichts geändert, einen Kettenspanner gibt es nicht.

Ich kenne Geräusche in Kombination mit meiner Rohloff-Schaltung ohne Kettenspanner eigentlich nur nach dem Nachspannen (Verschieben des Ausfallendes), wenn ich evtl. doch etwas zu straff gespannt habe. Das gibt sich dann nach einigen hundert Kilometern wieder. So eine zusätzliche Spannung kann auch in geringem Maße auftreten, wenn man das Hinterrad beim Wiedereinbau nicht ganz bündig in die Nuten links und rechts einbringt. Wenn die Kettenspannung - wie Du beschrieben hast - aber passt, so sollte es tatsächlich nicht daran liegen.

Wenn es tatsächlich die "versetzte Kette" auf dem Ritzel sein sollte, ließe sich das ja leicht überprüfen. Einfach Kette neu auflegen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1550962 - 23.05.24 08:16 Re: Kette knarzt plötzlich [Re: elflobert]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 280
Da bin ich aber froh, dass bei mir alles normal ist...

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de