Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, iassu, Räuber Kneißl, 1 unsichtbar), 129 Gäste und 499 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543939 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 94
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1556764 - 21.08.24 19:36 Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo,
ich musste den Carrier tauschen weil das Ritzel wackelte.
Dabei viel auf dass der Simmering fehlt.

Hat hier jemand schonmal dieses Teil ersetzt.
Wo bekomme ich es her?
Was ist zu beachten?

Danke für Erfahrungen

vG Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1556781 - 22.08.24 07:28 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 393
Nach oben   Versenden Drucken
#1556798 - 22.08.24 10:06 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.354
Im gleiche Shop gibs auch das werkzeug
Nach oben   Versenden Drucken
#1556830 - 22.08.24 18:58 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: kangaroo]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo nebel-jonny, hallo kangaroo,herzlichen Dank für euren Tipp. Ich habe mich sehr, sehr gefreut.

Habe noch folgende Fragen:

1.
Ist 47-40x4 auch gleich die richtige Größe?

2.
Ich konnte im Shop das Werkzeug nicht finden. Danke für einen Tipp - link oder so.
(Ist das ähnlich wie bei einem Lager - notfalls geht es auch mit TK Schrank einer Nuss usw?)

3.
Etwas unter der Simmeringposition ist eine Nut und in der ist eine Dichtung. Weiß jemand wo ich diese Dichtung kaufen kann?

Danke

vG
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1556864 - 23.08.24 07:02 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 393
In dem von mir verlinktem Angebot steht:
Dimensionen/Maße sowie Toleranzen nach DIN 3760/ISO 6194
Das heißt diese Simmeringe unterliegen der DIN Norm ist also nix spezielles die gibt’s also im Industriebedarf.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1556876 - 23.08.24 07:56 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: nebel-jonny]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Das ist richtig und der Konstrukteur sagte uns das seinerzeit beim Besuch auch so. Wo möglich, wurden Normteile vorgesehen und keine Extrawürste gebraten. Das betrifft ausdrücklich Lager und Wellendichtringe. Es gibt dafür auch eine Einpresseinrichtung. Ich habe meine aber bisher noch nicht gebraucht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1556936 - 23.08.24 15:28 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.354
ich hab mein Werkzeug mal da gekauft, aber sonst Ebay User Metall43 hat das auch im Verkauf (link kann ich hier nicht posten). Das sieht auch nicer aus als meins ist dafür aber auch teurer. Der Verkauft die wahrscheinlich auch die Wellendichtringe wenn du ihn fragst.
Ich hab von ihm schon öfters gekauft.

Geändert von kangaroo (23.08.24 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556958 - 23.08.24 20:22 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: kangaroo]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo Zusammen,
danke für die Top Info´s, werd mal losrödeln
vG Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1557143 - 25.08.24 21:08 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo
ich wollte bei
https://account.cyclepower-components.com bestellen
da kam:

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und account.cyclepower-components.com nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

hm

Hab mal nach Impressum geguckt und nix gefunden hm

Hat da jemand schon was gekauft?

vG Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1557152 - 25.08.24 22:13 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Wenn du etwas in den Warenkorb tust und den anklickst, dann wird da schon ein Impressum angezeigt. Aber dass auf der normalen Startseite nix ist, ist schon fishy.

Der "Sicherheitsrisiko"-Fehler liegt an einem kaputten Zertifikat. Sowas kann schon immer mal passieren, wenn die IT was vermasselt und z.B. die automatisierte Zertifikatsverlängerungen sich verhaspelt. Aber wenns ums eigene Portemonaie geht, wäre ich hier vorsichtig und würde nix bestellen wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557154 - 25.08.24 22:57 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: derSammy]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Danke,

hab die alternativ Adresse noch gefunden aber Finnland
https://www.bikestation.fi/info/fileadmin/content/dl/pl/vk_rohloff_fi_de_latest.pdf

Hier gibt es den Simmering 8244 aber in diesem Zusammenhang auch einen Kleber
8247 - Kleber für Simmerringe, Loctite 641 - 10 ml

Ich dachte der Ring wird mit ordentlichem Druck eingepresst, das wars

Wer von euch hat so einen Ring schon mal montiert?

vG
Bernhard

Geändert von Durness (25.08.24 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557245 - 26.08.24 16:22 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
bodu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Die DIN 3760 kennt keine 4 mm breiten Wellendichtringe, das ist eine Sonderform.

Freudenberg Radial-Wellendichtring Simmerring(R)
https://products.fst.com/eu/de/kategorien/radial-wellendichtring-simmerring-b1sl?inner_diameter_rss=40~0

Hier wird unter der Bezeichnung B1SL 40x47x4mm Wellendichringe genannt.
Der Hersteller ist nicht genannt.
https://www.dkl-kugellager-shop.de/Wellendichtring-40x47x4-B1SL

Die Version mit Metallaußenkante ist besser geführt. Dichtet aussen Metall gegegn Metall ab, aussen eingeklebt dichtet es die Stelle sicherer ab.

Hier eine Variante mit Gummierung aussen.
https://www.dkl-kugellager-shop.de/Wellendichtring-40x47x4-BASL
Nach oben   Versenden Drucken
#1557267 - 26.08.24 20:07 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: bodu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Ich MEINE (ohne Garantie), daß bei frühen Rohloffnaben die Simmerringe geklebt werden mußten, ab einer bestimmten Nummer aber nur noch eingepresst. Ich meine, das steht sogar in einem der Handbücher, wo auch das Tauschen der Einpress-Simmerringe mit dem Spezialwerkzeug gezeigt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557272 - 26.08.24 20:49 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: MatthiasM]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo Mathias M
vielen Dank, ich kenne mich überhaupt nicht in Rohloff Unterlagen aus, drum wenn du oder andere Rohloff Kenner schreiben würden wo sowas steht würde ich mich sehr freuen

Danke im Voraus & vG
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1557274 - 26.08.24 22:42 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.524
In Antwort auf: MatthiasM
Ich MEINE (ohne Garantie), daß bei frühen Rohloffnaben die Simmerringe geklebt werden mußten, ab einer bestimmten Nummer aber nur noch eingepresst.

Ich hab sowohl alte als auch neuere Speedhubs auseinandergenommen und da war nix an der Dichtung geklebt.

Weder die alte Dichtung mit Plastegehäuse noch die neueren mit Stahlkörper. Die waren alle nur gepresst und dann an den Dichtflächen gefettet.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557287 - 27.08.24 07:27 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
https://www.rohloff.de/fileadmin/ro.../handbuch/komplett_2017_11_update_de.pdf

Seite 114-118, da ist der Wechsel beschrieben. AB S/N 25400 geht es so wie im Handbuch (Simmerring mit Metallrand), frühere Naben sollen zum Service zu Rohloff. Was da der entscheidende Grund und Unterschied ist, daß es nicht selber gemacht werden soll/kann, weiß ich nicht. Vielleicht, weil sich der alte Simmerring nicht so einfach entfernen läßt, keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557321 - 27.08.24 15:23 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.354
ich hab auch schon 2 getauscht. Da war kein Klebstoff drauf. die Rohloffs waren so ca 65000er.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557541 - 30.08.24 10:12 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: nebel-jonny]
Netbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: nebel-jonny
In dem von mir verlinktem Angebot steht:
Dimensionen/Maße sowie Toleranzen nach DIN 3760/ISO 6194
Das heißt diese Simmeringe unterliegen der DIN Norm ist also nix spezielles die gibt’s also im Industriebedarf.
Gruß
Prinzipiell ja. Nur ist die Dimension der Rohloff mit Ø 47/40x4mm einerseits sowie die Bauform "BS" andererseits sehr selten in der Industrie bzw. fast nicht präsent. Kein (vernünftiger) Konstrukteur/Maschinenbauer wird einen 4mm dicken Radialwellendichtring in diesen Ø-Größen verbauen in seiner Maschine - wenn ausreichend Platz ist (was ist im üblichen Maschinenbau auch für gewöhnlich ist). Daher, es ist und bleibt schon ein "Sondermaß".
In Antwort auf: MatthiasM
Ich MEINE (ohne Garantie), daß bei frühen Rohloffnaben die Simmerringe geklebt werden mußten, ab einer bestimmten Nummer aber nur noch eingepresst. Ich meine, das steht sogar in einem der Handbücher, wo auch das Tauschen der Einpress-Simmerringe mit dem Spezialwerkzeug gezeigt ist.
Der "Klebstoff" (genauer gesagt empfahl hier Rohloff Schraubensicherungslack") diente der Abdichtung zwischen Metallring des Radialwellendichtrings und dem Gehäuse, da diese Fläche gerade einmal 3mm etwa breit ist. Selbst wenn am Gummiteil kein Öl durchkommt - zwischen Gehäusebohrung und Metallring kann das dann doch passieren.
Eingepresst werden die Dichtringe ohnedies immer und da lauert bei dieser Dimension der Ringe auch die Gefahr, dass man den (fragilen) Metallring verbiegt/beschädigt ohne dem Spezialwerkzeug.

Geändert von Netbiker (30.08.24 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557809 - 03.09.24 18:17 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Netbiker]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Hallo, habe das Teil wie von Nebel Jonny bestellt

https://www.cyclepower-components.com/products/simmerring-fuer-rohloff-speedhub

ist trotz keinem Impressum usw ganzpünktlich gekommen.

Einbau hat gut geklappt

Danke an alle

vG
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1557837 - 04.09.24 09:46 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: Durness]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
MacGyvermäßig oder MIT dem Spezialwerkzeug?
Nach oben   Versenden Drucken
#1557884 - 04.09.24 16:39 Re: Rohloff, Montage Simmering - Ritzelseite [Re: MatthiasM]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 754
In Antwort auf: MatthiasM
MacGyvermäßig oder MIT dem Spezialwerkzeug?
MacGyvermäßig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de