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#1018576 - 25.02.14 16:58
Brooks 336H gleich jetzt fetten?
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Unterwegs in Mexiko
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Hi zusammen, mir wurde für die Tour solch ein Sattel geschenkt. Jetzt habe ich den drauf gemacht und rutsche wie auf Öl vor und zurück. Laut diesem ewig langen Artikel, wo man denkt, dass der Typ 300 Sättel verhauen hat, aber auch bemerkt, dass er Ahnung hat - kurz gesagt: Der erzählt davon, gleich zu fetten. http://fahrradzukunft.de/11/kern-des-ledersattels/Zitat: Und wieder mal die Bitte: Keine fremden Texte posten. Nähere Erläuterungen siehe hier.Was meint ihr ?
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Geändert von Uli (26.02.14 08:47) Änderungsgrund: Fremden Text entfernt |
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#1018598 - 25.02.14 17:41
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Ja, gleich fetten und zwar nur von unten Und nicht zu sparsam sein, dass Leder muss sich richtig vollsaugen. Ob Du ihn dann mühsam einreitest oder ihn auch weichklopfst musst Du selber entscheiden. Die bessere Paßform wird er sicherlich durch das Einreiten bekommen.
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#1018599 - 25.02.14 17:42
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Ich bin da bisher konservativ rangegangen und hab unseren Brooks sowohl raue Gewalt, als auch Wärme und übermäßiges Profide erspart. Letzteres kannst du zu Beginn etwas auftragen, wenn der Sattel staubtrocken scheint. Wenn du überfettest, dann dehnt der sich sehr schnell und das willst du ja auch nicht. Ich nehme mal an, dass du weder ein Fliegengewicht bist, noch dass deine Haut schweißdrüsenfrei ist. Hast du zusätzlich keine Sattelfederung, sollte das "Satteleinreiten" nicht übermäßig lange dauern.
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#1018610 - 25.02.14 18:02
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Jojo64]
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Ja, gleich fetten und zwar nur von unten. Und nicht zu sparsam... Das war das Kommando für mich. Ich bin gleich aufgesprungen, und in die Werkstatt gerannt. Dort habe ich als stille Reserve für das Alter einen Brooks auf Lager.
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#1018611 - 25.02.14 18:04
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Ich habe bisher deutlich mehr als 100.000 km auf verschiedenen Brooks-Sätteln zurückgelegt und mich im Laufe der Jahre mal an diese und mal an jene Ratschläge zur Behandlung gehalten, allerdings nie "weichgeklopft", sondern immer ordentlich eingefahren. Oben drauf fetten mache ich nicht mehr. Danach kann man mit normalen, nicht ganz dunklen Hosen praktisch nicht mehr fahren, weil das Leder oder Fett oder was weiß ich abfärbt.
Das beste Ergebnis in Bezug auf Langlebigkeit und anhaltend gute Passform habe ich mit wenig fetten und so selten und wenig wie möglich nachspannen erreicht (was nicht heißt, dass ich in einer Hängematte gefahren bin). Mein B17 sieht nach knapp 40.000 km noch fast aus wie nach 1000 km und fährt sich immer noch ganz wunderbar. Mehr Fett, evtl. aber auch aufgrund der anderen Nutzung mehr (Körper-)Feuchtigkeit hat die Sättel früher "müde" gemacht. Risse im Bereich der Nieten oder eine am Ende bis zum Anschlag ausgefahrene Spannschraube und ein deformierter Sattel waren die Folge.
Insofern: Ich würde nach dem Neukauf einmal von unten gut fetten und dann ist erstmal gut für ein paar 1000 km.
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#1018617 - 25.02.14 18:22
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Gewerblicher Teilnehmer
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alter thread Was schon öfter geschrieben wurde: sparsam fetten, nicht von unten, nicht Backofen, da der Sattel schnel zu weich wird und damit zwar schnell bequem, aber auch schnell "Hängematte" und nicht mehr nachspannbar. Sind allerdings keine persönlichen Erfahrungen, die habe ich noch nicht.
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#1018619 - 25.02.14 18:31
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: ro-77654]
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Oben fetten? Da geht doch garnichts ins Leder!
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#1018620 - 25.02.14 18:35
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Wendekreis]
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... sparsam fetten, nicht von unten, nicht Backofen Ja, gleich fetten und zwar nur von unten. Und nicht zu sparsam sein, dass Leder muss sich richtig vollsaugen. Ob so oder so, ich habe vorhin etwas falsch gemacht. Ich muss doch in den überkommenen "Threads" Rat suchen.
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#1018627 - 25.02.14 18:53
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Jojo64]
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ists denn ein Kernledersattel ? Google und ich kennen das Modell nicht. Wenn ja, hat Jojo recht. Beim Fetten und beim Klopfen gilt: viel hilft viel. 1 x fetten ist zu wenig, ich wiederhole das 4-5 mal: immer so viel wie nur reingeht bis der Sattel "voll" ist.Das erkennst Du daran, dass kein Fett mehr einziehen will.
Das Weichklopfen ist nicht weniger wichtig und sollte lange genug gemacht werden. Ziel ist es, die natürliche Struktur des Leders mehr oder weniger zu brechen.
Fetten von oben ist Unsinn.
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#1018632 - 25.02.14 19:02
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: schorsch-adel]
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Google und ich kennen das Modell nicht. ich vermute mal, dass es sich um einen Brooks B336 Conquest handelt, mit "H" könnte gemeint sein, dass es sich um einen Herren, also nicht um eine Damenversion (typ. mit "S", weiß nicht, obs die auch für den B336 gibt) handelt. Da Brooks mal abgesehen vom Cambium wohl ausschließlich Kernledersättel fabriziert, sollte es wohl auch ein solcher sein.
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#1018636 - 25.02.14 19:08
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: derSammy]
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für den gilt das Gesagte. Mit dem Klopfen wirds wegen der Federung allerdings etwas schwierig: Holz reinklemmen ?
Bei den vorgeformten Sätteln, wie z.b. B66 habe ich meine Zweifel, ob die beschriebene Prozedur etwas bringt
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#1018656 - 25.02.14 19:43
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Das zitieren noch geübt werden muss Zur Auflösung: Du hast aus dem verlinkten Artikel hier "fremde Texte" veröffentlicht, ist laut Forumsregeln nicht erlaubt. Nur mal so als Tip am Rande. Zum Ledersattel: Ich fahre auf allen Rädern, selbst auf meinen 4 Rennrädern nur noch Kernledersattel. Auf diesen kann ich 400 und mehr Kilometer am Stück (z.B. bei Langstreckenbrevets und Radmarathons) ohne Probleme drauf sitzen. Jeder hat aber ein anderes Sitzempfinden, mir sind Kunstleder(stoff)sattel ein Graus. Beim Neukauf sollte ein Brooks nur von unten ausreichend mit Fett (ich nehme ausschließlich nur das Original Brooks Fett) eingefettet werden. Ab und an sprühe ich ihn etwas mit Ballistolöl von unten ein. Von den Backofenvarianten halte ich nichts, ein Ledersattel soll auf natürlichen Wege eingeritten werden. Ab wann ein Ledersattel optimal eingeritten ist, ist unterschiedlich, ich hatte schon mal einen da hat es einige tausende Kilometer gebraucht bis er saubequem war. Nachspannen sollte man diesen so wenig wie möglich, mein bester Brooks wurde in 15 Jahren vielleicht 1-2 mal nachgespannt, einen weiteren Brooks musste ich in 3 Jahren schon bis zur Hälfte der Spannschraube nachspannen, weil dieser von Anfang an durchgehangen hat. Vor Nässe sollte man einen Brooks schützen (Tüte, Duschhaube etc.) Fakt ist, ein Brooks ist pflegeintensiver wie ein Kunstledersattel.
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Geändert von Thomas1976 (25.02.14 19:45) Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert |
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#1018694 - 25.02.14 21:13
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Mein Vorschlag wäre, dir das Fetten zu schenken. So habe ich es mit meinem Professional auf Anraten des Händlers gehalten. Der zweite Teil seiner Wartungsanweisung bestand aus der Mahnung, darauf zu achten, daß er nie naß werde. Das ist mir bislang mittels einer permanent unter dem Sattel mitgeführten Plastiktüte - die ich allerdings gelegentlich wegen Verschleißes austauschen mußte - auch gelungen.
Der Sattel hat sicher mehr als 50.000 Km hinter sich und ich habe noch nicht nachgespannt. Er sieht noch deutlich besser aus als der angeblich unter Fettmangel leidende Sattel auf dem ersten Bild in dem von dir verlinkten Artikel.
Wolfgang
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#1018701 - 25.02.14 21:23
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Thomas1976]
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Von den Backofenvarianten halte ich nichts, ein Ledersattel soll auf natürlichen Wege eingeritten werden dann brauchst Du ihn auch nicht fetten. Freiwillig zieht das Fett nicht ein.
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#1018707 - 25.02.14 21:40
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: schorsch-adel]
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Freiwillig zieht das Fett nicht ein. Also bei mir zieht das Fett schon ein, die Frage ist, welche Menge. Fettgetränkt muss der Sattel halt nicht sein.
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#1018713 - 25.02.14 21:49
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: schorsch-adel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.807
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ists denn ein Kernledersattel ? Google und ich kennen das Modell nicht. Wenn ja, hat Jojo recht. Beim Fetten und beim Klopfen gilt: viel hilft viel. 1 x fetten ist zu wenig, ich wiederhole das 4-5 mal: immer so viel wie nur reingeht bis der Sattel "voll" ist.Das erkennst Du daran, dass kein Fett mehr einziehen will.
Das Weichklopfen ist nicht weniger wichtig und sollte lange genug gemacht werden. Ziel ist es, die natürliche Struktur des Leders mehr oder weniger zu brechen.
Fetten von oben ist Unsinn.
Dann musst du dringend an Brooks und diese Firma eine Mail schreiben und erklären, wie man es richtig macht. Hier heisst es nämlich "wenig" und "oben". http://www.radleben.de/service/pflegetipps/ledersattel-pflege.html Finished side = oben http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/spareparts/maintenance+products/Proofide+40g+Tin/
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#1018781 - 26.02.14 07:24
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Moderator
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Beiträge: 14.747
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Ich war faul und hätte es auch nicht übers Herz gebracht, auf den neuen Brooks draufzuprügeln. Also von unten gefettet, bei 50° für 2 Stunden in die Röhre und anschließend überlegt, wie ich meine Sitzknochen nachbilden kann. Das Masz hatte ich vom alten Sattel. Bei der Prozedur verbiegt sich aber die Lederdecke nach außen, sodass ich die Dachlatten noch auf Gestellbreite gekürzt habe (Photo folgt)
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#1018786 - 26.02.14 07:37
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: schorsch-adel]
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Fetten von oben ist Unsinn.
Die Frage ist doch, was will man erreichen. Soll das Leder weicher werden, dann ist fetten von unten vielleicht sinnvoll. Geht es um einen leichten Feuchtigkeitsschutz, ist leichtes fetten oder wachsen von oben m.E. schon sinnvoll. Ich habe es bisher immer nur von oben gemacht (das fetten/wachsen...). Gegen Regen hilft natürlich nur eine Plastiktüte. Bequem wird der Brooks auch ohne jegliches fetten.
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#1018794 - 26.02.14 08:37
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: maush]
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Hallo,
zum Thema einfetten sei gesagt, dass es eine Zeit dauert, bis das Fett richtig vom Leder aufgesogen wurde und man dann schonmal feststellt, dass es zu viel des Guten war und man jetzt auf einem Lappen sitzt der gern an den Nieten reißt.
Von unten im Bereich der Sitzknochen fetten (einmal) hat bei mir das Einreiten unterstützt. Andere Bereiche der Satteldecke("Mittelsteg") habe ich verschont und sitze seit Jahren auf einem stabilen Sattel der sich noch nicht zur Hängematte entwickelt hat aber die Tretbewegungen gut mitmacht.
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#1018832 - 26.02.14 11:15
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Mein Pflegeverhalten bei Ledersätteln hat sich im Laufe der Jahre geändert. Früher habe ich sie häufig eingefettet bzw. gewachst, auch im Backofen erwärmt und so weiter. Der Aufwand hat mich irgendwann genervt und ich hatte auch keine Lust mehr, auf so einem fettgetränkten Ding zu sitzen. Meine Zweifel, ob das dem Sattel wirklich nützt, wurden auch immer größer.
Jetzt wird er nur noch gefettet, wenn er deutlich ausgetrocknet aussieht (was selten vorkommt) oder wenn er doch einmal durchnässt wurde, nach dem Trocknen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich der reduzierte Pflegeaufwand für den Sattel nachteilig auswirkt.
Gruß, Helmut
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#1018840 - 26.02.14 11:33
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: HelmutHB]
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Jetzt wird er nur noch gefettet, wenn er deutlich ausgetrocknet aussieht (was selten vorkommt) oder wenn er doch einmal durchnässt wurde, nach dem Trocknen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich der reduzierte Pflegeaufwand für den Sattel nachteilig auswirkt.
Ich mach das ähnlich und zwar schon immer. Ach ja und nass wird mein Sattel auch gar nicht so selten. Trotzdem oder gerade deshalb fahre ich seit 15 Jahren und über 65.000 km damit rum. Martina
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#1018842 - 26.02.14 11:35
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: derSammy]
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Google und ich kennen das Modell nicht. ich vermute mal, dass es sich um einen Brooks B336 Conquest handelt, mit "H" könnte gemeint sein, dass es sich um einen Herren, also nicht um eine Damenversion (typ. mit "S", weiß nicht, obs die auch für den B336 gibt) handelt. Da Brooks mal abgesehen vom Cambium wohl ausschließlich Kernledersättel fabriziert, sollte es wohl auch ein solcher sein. Genau der ist es ! PS: Aus dem Freundeskreis hier in Ravensburg hat ein Freund Brooks Fett - er bringt das heute mit. Dann muss ich noch ne Wasserwaage finden, damit ich den Sattel richtig einstellen kann. Tut mir leid fürs zitieren. Bin seit einer Dekade in Foren unterwegs, habe diese Zitier-Regel - hier - bis heute noch nicht verstanden... Schönen Mittwoch Euch und danke für die sehr ausgiebige Hilfe. Alexandros
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Geändert von _alexandros_ (26.02.14 11:39) |
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#1018867 - 26.02.14 12:31
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Ich habe das Gefühl, wenn man den Sattel so intensiv bearbeiten muss, wie es hier und an anderer Stelle beschrieben ist (Backofen, draufhauen etc.), dann passt die Form grundsätzlich nicht. Ich bin der Meinung, ein Ledersattel sollte schon fabrikneu so gut passen, dass man ihn, vielleicht abgesehen von der Härte, so fahren kann wie er ist. Die Anpassung beim Einfahren dient dann eher der Feinabstimmung.
Mit meinem Flyer hatte ich in dieser Hinsicht Glück, ich war damit schon am ersten Tag zufrieden. Nach ca. 17.000km wünsche ich mir bei sportlichen Fahrten eher mal die Härte der Anfangszeit zurück.
Viele Grüße,
Andreas
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#1018882 - 26.02.14 13:23
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: AndiB]
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Aber schadet ja nicht, sich zu belesen etc.
Aber sehe das mit dem Hammer ähnlich wie du. Was mich nur wundert ist, dass ich extrem drauf hin und her rutsche... wie auf Öl... vielleicht lag es aber gestern auch an der Hose.
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#1018892 - 26.02.14 13:56
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: ro-77654]
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Dann musst du dringend an Brooks und diese Firma eine Mail schreiben ich vermute, dass sich der Hersteller aus Haftungsgründen hüten wird, die hier angeratenen eher brutalen Tipps zu geben, weil man da viel falsch machen kann. Man muss sich halt entscheiden, was man will. Gut möglich, dass ein Sattel auch ohne eine ordentliche Tracht warmer Prügel passt. Ich hab ihn lieber geschmeidig - er sieht dann allerdings alles andere als neu aus und neigt im Lauf der Jahre auch etwas dazu, sich längs zu verziehen.
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#1018894 - 26.02.14 14:05
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Was mich nur wundert ist, dass ich extrem drauf hin und her rutsche... wie auf Öl...
It's not a bug, it's a feature. Ledersättel sind glatter als Kunststoffsättel, zumindest im Neuzustand. Ich mag das und fühle mich auf Kunststoffsätteln festgehalten. Martina
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#1018904 - 26.02.14 15:11
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Martina]
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Unterwegs in Mexiko
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Ah ok, gut zu wissen. Ist das erste Leder, dass meinen Griechisch-Deutschen-Berliner Po berührt, von daher - alles noch ganz frisch
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#1018958 - 26.02.14 18:27
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: _alexandros_]
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Dann muss ich noch ne Wasserwaage finden, damit ich den Sattel richtig einstellen kann.
Alexandros Du wirst keine Wasserwaage brauchen. Ein Brooks mit Schraubenfedern muss eh hinter höher montiert werden. Je nach Gewicht des Radlers 1-2cm.
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#1019067 - 27.02.14 08:04
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Jojo64]
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Du wirst keine Wasserwaage brauchen. Ein Brooks mit Schraubenfedern muss eh hinter höher montiert werden. Je nach Gewicht des Radlers 1-2cm.
Gut, dass mir das endlich einer sagt, nachdem ich bestimmt seit über 20 Jahren alle Sättel vorne höher montiere Ernsthaft: für die Montage eines Sattels gibts keine Regeln. Ausprobieren. Martina
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#1019084 - 27.02.14 08:50
Re: Brooks 336H gleich jetzt fetten?
[Re: Martina]
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Du wirst keine Wasserwaage brauchen. Ein Brooks mit Schraubenfedern muss eh hinter höher montiert werden. Je nach Gewicht des Radlers 1-2cm.
Gut, dass mir das endlich einer sagt, nachdem ich bestimmt seit über 20 Jahren alle Sättel vorne höher montiere Ernsthaft: für die Montage eines Sattels gibts keine Regeln. Ausprobieren. Martina Um welchen Chromosomensatzträger geht es hier? Und was hat Deine Antiregel mit Schraubenfedern zu tun? Meine Aussage lautet präzisiert: Seine bisherige Position korrigert durch das Eintauchen des Sattel durch die Federung bei Belastung
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