Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (manuelruf, cterres, max saikels, JoMo, 5 unsichtbar), 206 Gäste und 778 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97933 Themen
1538227 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 80
Sickgirl 75
Falk 74
panta-rhei 70
Nordisch 64
Themenoptionen
#1055747 - 14.07.14 08:31 Open Maps für Garmin, Kartenbild?
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
ich kenne open velo und mtb-open, für Navigation inkl. Routing bin ich sehr zufrieden.

Was gibt es mit besserer topopgraphishcer Darstellung in verschiedenen Zoomstufen? Routingfähigkeit ist mir dabei NICHT wichtig!

Z.B. micht stört in groben Stufen die Autobahnfixierung statt physikalisch Landschaft mit Flüssen, grossen Wäldern und Mittelgebirgen hervorzuheben.

Eine physikalische "Stumme Karte" mit "Farbklecksen" für größere Städte..., das wäre mein Wunsch, in feinen Stufen ähnlich openvelo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055812 - 14.07.14 11:37 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.981
Bei den OSM-Karten ist natürlich nur darstellbar, was auch in die zentrale Datenbank eingegeben wurde. Diese Darstellungen variieren allerdings, wie Du schon festgestellt hast. Da hier auch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt, solltest Du Dir Kartenbilder auf den entsprechenden Internetseiten selber ansehen. Ich persönlich mag die OpenFietsMap. Einen Überblick kannst Du auf dieser Seite finden. Hier sind auch die Internetseiten für die unterschiedlichen Kartendarstellungen zu finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055887 - 14.07.14 16:13 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.341
Das ist einfach ein Problem von Vektorkarten bzw. eine Frage des Aufwandes. Je mehr Details in den großen Zoomstufen gerendert werden müssen, desto behäbiger wird die Karte, wenn man sie verändert. Daher werden die Karten typischerweise in den großen Zoomstufen sehr vereinfacht, sodass man sich gerade noch halbwegs orientieren kann. Dies geht allgemein nach Straßen besser als nach Landnutzung. Natürlich kann man das aber auch anders machen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1055890 - 14.07.14 17:10 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
das wrd wohl so sein, vielleicht auch ein Ausdruck der 50-jährigen Privat-KW-(Un)-Kultur.
Ich denke noch nach klassishcer Geographie, Regionen nach Küsten- und Gebirgsverlauf neben Flüssen mir im Kopf vorzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055906 - 14.07.14 18:07 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Falls du nichts fertiges findest, das deinen Wünschen entspricht, kannst du die Karten ja auch selbst aus dem OSM Rohmaterial erstellen? Was in den Rohdaten enthalten ist, solltest du auch aufs Navi bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055952 - 14.07.14 21:53 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin,

bbbike bietet verschiedene Darstellungen für Garmin-Karten zum Download.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1056100 - 15.07.14 19:29 Re: Open Maps für Garmin, Kartenbild? [Re: Spessarträuber]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Innerhalb der Garmin-Welt gibt es dafür keine Lösung, weil die bemängelte Kartendarstellung ein charakteristisches Merkmal von Vektorkarten darstellt und Garmin leider keine vollwertige Unterstützung für Rasterkarten bietet. Lediglich die DAV-Alpenvereinskarte für Garmin arbeitet auf Rasterkartenbasis, außerdem die in der Größe sehr beschränkten Custom Maps. Bei Merkartor könntest Du z.B. die BVA-Radkarten als Custom Map-Rasterkarte für Garmin erwerben. Bei kleinen Displays mit geringer Auflösung (stromsparend) wird Rasterkartendarstellung trotzdem nicht überzeugen. Dafür sind Vektorkarten besser geeignet.

Die gewünschten OSM-Karten für Garmin sind immer Vektorkarten, die sich durch die bereits genannten Darstellungsstile nur geringfügig variieren lassen.

Wer die Optik von gedruckten Papierkarten mag, kann dies mit GPS und guten Rasterkarten erleben, benötigt aber andere Technik. Ich verwende die Software Twonav. Mehrere Zoomstufen und Detailstufen sind möglich. Bei Überlagerung mit einer Vektorkarte ist auch automatische Routenberechnung möglich, aber für mich nicht sinnvoll. Die Karten sehen, gute Quellen vorausgesetzt, am Display so aus wie auf dem Papier. Zusätzlich kann ein 3D-Höhenmodell hinterlegt werden und die ebene Karte wird räumlich dargestellt.

Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Software auf Garmin-Hardware zu nutzen. Ausnahme: Es gibt angeblich erfolgreiche Versuche, das einzige Garmin-Android-Gerät auch dafür zu nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de