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#1107109 - 20.02.15 14:27 Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Moin,

war heute nochmal bei einem Händler zwecks Radbesichtigung. Habe mich gewundert, dass an einem Rad für um die 3,5t Euro keine hydraulischen, sondern mechanische (Avid BB7) Scheibenbremsen angebaut waren. Die Erklärung war, dass die entsprechenden hydraulischen Bremsen für Gepäckfahrten nicht zugelassen seien und daher hier auf mechanische Scheibenbremsen zurückgegriffen würde.
Dazu würde passen, dass Rose seine Randoneure auch nur mit mechanischen Bremsen anbietet.

Weiß jemand was dazu?
schöne Grüße
Felix
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#1107111 - 20.02.15 14:31 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.680
Das sind tiefschürfende philosophische Fragen, die du da aufwirfst...
;-)
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#1107117 - 20.02.15 14:40 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich schätze mal, dass das besagte Rad einen Rennlenker hat. Die Schaltbremseinheiten dafür gibt es noch nicht allzulange und kosten auch ganz ordentlich.
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#1107119 - 20.02.15 14:44 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Tillus]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ja, Rennlenker ist richtig. Es geht um mit STI-Schaltern ansteuerbare Scheibenbremsen. Preislich liegen die ca. 300-400 Euro über den mechanischen Bremsen. Die Vorteile sollten aber so spürbar sein, dass man an einem Rad jenseits der 3500 E wohl hydraulische Bremsen erwarten könnte. Der betreffende Händler baut auch ganz sicher keine Räder für den preisbewussten Käufer.
schöne Grüße
Felix
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#1107125 - 20.02.15 14:56 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.026
Die sind halt von dem Tourtest verschreckt. Ich glaube die haben es da sogar geschafft eine Icetechscheibe zum verdampfen zu bringen
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#1107128 - 20.02.15 14:58 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
hawiro
Nicht registriert
Die Standfestigkeit einer Bremse hängt nicht von der Betätigungsart ab, sondern von der Fähigkeit, die Hitze, die beim Bremsen erzeugt wird, möglichst schnell wieder loszuwerden. Dabei helfen große Bremsscheiben, Kühlrippen an Scheiben, Bremssätteln und Belägen und ggf. auch viel Masse an den Bremssätteln.

All diese Kriterien erfüllen Rennrad-Scheibenbremsen (noch?) nicht, da die Teile auf Leichtbau getrimmt sind und viele nicht mal dafür geeignet sind, ein leichtes Rennrad samt Fahrer, aber ohne Gepäck, sicher einen Berg hinunter zu bekommen. Dazu gabe es auch mal einen Praxistest (w.i.m.r.e. in der Tour), der belegt hat, dass diese Bremsen reihenweise den Hitzetod sterben. Solche Bremsen, egal ob hydraulisch oder mechanisch betätigt, würde ich mir nie an ein Rad schrauben, speziell an kein Reiserad.

Vielleicht bringt die Industrie ja auch mal Berg- und Last-geeignete hydraulische STI-Scheibenbremsen, aber bis dahin lasse ich davon garantiert die Finger, obwohl ich inzwischen sonst ausschließlich Scheibenbremsen fahre.
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#1107134 - 20.02.15 15:05 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Nach einer solchen Aussage würde ich ganz schwer an der Kompetenz des Händlers zweifeln. Das Problem ist die Wärmeabführung und nicht die Art der Ansteuerung, wie eben gut von hawiro erklärt. Scheibenbremsen an Rennrädern sind deshalb generell mit etwas Vorsicht zu geniessen, falls lange Abfahrten auf dem Plan stehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1107142 - 20.02.15 15:20 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Der Hintergrund dürfte ganz einfach sein:
Der Bremsenhersteller hat die hydraulische RR-Bremsanlage nicht für Fahrräder / Einsatz außerhalb der Spezifikation "Straßenrennsport = Rennrad" freigegeben. Damit ist jeder Hersteller von Kompletträdern und jeder Händler gut beraten, wenn er sich daran hält. Andernfalls tritt der Radhersteller / Händler voll in die Haftung für Schäden ein, die durch eine nicht freigegebene Nutzung entstehen. Und hierbei ist es dann egal, ob eine technische Tauglichkeit theoretisch gegeben wäre oder nicht. Oder dass der Händler mir dann noch fachkundig die technisch-thermischen Zusammenhänge zw. dem Siedepunkt des Hydraulikmediums oder dem Schmelzpunkt des Bremszuges erläutern kann, spielt auch keine Rolle.
Auch der Verkaufspreis des Gesamtrades ist hierbei ebenso wenig relevant.

Matthias
******************************

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#1107144 - 20.02.15 15:23 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Uli]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Uli
Nach einer solchen Aussage würde ich ganz schwer an der Kompetenz des Händlers zweifeln. ...Uli

Hallo Uli,
ich denke nicht dass man dem Händler unterstellen sollte er würde generell hydraulisch betätigte RR-Scheibenbremsen als ungeeignet darstellen. Das kann ich aus dem Ursprungspost nicht herauslesen.
Meiner Meinung wollte er doch nur sagen, dass es - wie übrigens auch Hawiro feststellte - noch keine geeigneten entsprechenden Bremsen fürs RR gibt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1107148 - 20.02.15 15:31 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: Uli
Nach einer solchen Aussage würde ich ganz schwer an der Kompetenz des Händlers zweifeln.
Was bitte ist falsch an der Aussage des Händlers?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1107149 - 20.02.15 15:32 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Nachtrag dazu: Der Händler hat gesagt, dass es an dem unzureichenden Scheibendurchmesser bei den hydr. Bremsen läge, was bei den mech. besser sei.
Das scheint dann also alles zu stimmen.

Andererseits dürfte das ja eher ein Problem des bewegten Gesamtgewichts sein und entsprechende Scheibenbremsen wären dann für Fahrer mit 90kg+ ohnehin nicht zu empfehlen. Hmm...
schöne Grüße
Felix
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#1107156 - 20.02.15 15:58 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Du hast recht, ich wollte etwas anderes ausdrücken: Nicht die Aussage an sich ist falsch, sondern das Verbauen der mechanischen Bremse mit Blick auf die getätigte Aussage.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#1107160 - 20.02.15 16:02 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also eine 140er (Lach) oder 160er Scheibenbremse am Reiserad wird natürlich schnell warm.

Wenn das Ganze auch noch Leichtbau für den Rennsport ist, kann's sogar zum Ausfall kommen.

Ich find's gut, daß sich der Händler darüber Gedanken macht und hier z.B. eine Avid BB 7 Road empfiehlt.
Ich hätte das auch getan, das ist solide.

Die hat zwar einen schlechteren Druckpunkt als die Hydraulische, dafür kann man aber auch Scheiben bis 203 mm verbauen.
Kein Fading mehr, keine Probleme mehr, ganz normale RR Bremsschalthebel.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#1107168 - 20.02.15 16:35 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: joerg046]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.851
In Antwort auf: joerg046
Die hat zwar einen schlechteren Druckpunkt als die Hydraulische, dafür kann man aber auch Scheiben bis 203 mm verbauen.

Ob die großen Durchmesser verwendet werden können, hängt im wesentlichen auch von Rahmen und Gabel ab. Nicht überall passt mehr als 160 rein, wahrscheinlich eher nirgends, wenn es ein normales Rennrad ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1107171 - 20.02.15 16:41 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: joerg046]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.078
Hmm, sofern Rahmen und Gabel dafuer zugelassen sind, sollten sich mit den entsprechenden Adaptern auch groessere Scheiben verbauen lassen. Den Bremskoerper interessiert die Scheibengroesse ja weniger als die anderen Teile, die die Kraft aufnehmen muessen.
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#1107172 - 20.02.15 16:45 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.851
In Antwort auf: Sickgirl
Die sind halt von dem Tourtest verschreckt. Ich glaube die haben es da sogar geschafft eine Icetechscheibe zum verdampfen zu bringen

Ja, mehrfach. Aber ich las Entsprechendes auch schon in MTB Gemeindeblättchen. Sprich: die ICE Scheiben sind nett, aber nur, wenn man sie nicht wirklich hart rannimmt.

Ich habe allgemein den Eindruck, am Rennrad ist das Thema Hydrodisk noch nicht auf dem letzten und höchsten Entwicklungslevel angekommen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1107173 - 20.02.15 17:16 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Philueb]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wahrscheinlich richtig, dass der Durchmesser unerheblich ist für die Bremskolben, vielleicht auch nicht 100 %ig.
Ich würde eh lieber anders mischen, wenn das geht: gescheite MTB Bremskolben wie XT mit den STI Gebern. Kommt zwar etwas teurer, aber hat mehr Standfestigkeit. Kann aber sein dass die unterschiedlich viel Öl drücken, dann gehts nicht.

ciao, Christian
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#1107178 - 20.02.15 17:47 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Zitat:
Die Erklärung war, dass die entsprechenden hydraulischen Bremsen für Gepäckfahrten nicht zugelassen seien und daher hier auf mechanische Scheibenbremsen zurückgegriffen würde.
Erscheint mir auf den ersten Blick absurd. Gepäckfahrten sind Gewichtsfahrten. Warum sollte ein 70 kg Athlet mit 20 kg Gepäck problematischer sein als ein 90 kg Athlet mit null kg Gepäck? So eine Zulassungsbedingung würde ich gerne mal lesen. PS: Ein Fahrad für 3.500 Euro ohne hydraulische Scheibenbremsen schaffen auch Hochpreis-Anbieter nur mit größerer Mühe oder sehe ich das falsch? Campagnolo speciale?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (20.02.15 17:51)
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#1107180 - 20.02.15 17:56 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: kettenraucher]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 6.693
kommt auf dem Carbon-Rahmen an der da verwendet wird. Gar nicht mal so die Komponenten
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#1107181 - 20.02.15 18:00 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: kettenraucher]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Der Rahmen ist Stahl. Ist halt auch ein Anbieter, bei dem man Image und Namen mitbezahlen darf (Tout Terrain, meine ich.)
schöne Grüße
Felix
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#1107191 - 20.02.15 18:58 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo felixs,

ich habe an meinem Germans Acid die BB7 montiert, seit das Rad einen Rennlenker hat. Ich bin mit dieser Bremse äußerst zufrieden und würde diese Bremse der hydraulischen Version auf alle Fälle vorziehen, zumal es für die hydraulischen Scheibenbremsen wohl keine Bremsgriffe ohne Schaltfunktion gibt. Am Reiserad möchte ich aber auf alle Fälle Lenkerendschalthebel und keinen Bremsschaltgriffe, weil ich mit denen extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Für mich wären die BB7 sogar ein Kaufgrund.
Gruß,

Jürgen
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#1107192 - 20.02.15 19:06 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Jim Knopf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.026
Gibt es auch ohne Schaltfunktion TRP
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#1107197 - 20.02.15 19:18 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Sickgirl]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Vielen Dank, wieder was dazugelernt zwinker.
Gruß,

Jürgen
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#1107230 - 20.02.15 20:34 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.704
In Antwort auf: felixs
Moin,

war heute nochmal bei einem Händler zwecks Radbesichtigung. Habe mich gewundert, dass an einem Rad für um die 3,5t Euro keine hydraulischen, sondern mechanische (Avid BB7) Scheibenbremsen angebaut waren. Die Erklärung war, dass die entsprechenden hydraulischen Bremsen für Gepäckfahrten nicht zugelassen seien und daher hier auf mechanische Scheibenbremsen zurückgegriffen würde.
Dazu würde passen, dass Rose seine Randoneure auch nur mit mechanischen Bremsen anbietet.

Weiß jemand was dazu?


so ein Schwachsinn aber auch.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1107233 - 20.02.15 20:41 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: trike-biker]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.851
In Antwort auf: trike-biker
so ein Schwachsinn aber auch.

Kein Schwachsinn. Starksinn. Bewundernswert, was manche maulflinke Verkäufer für promte Sprüche produzieren können, auch wenn die sachlich unzulänglich sind. Ich könnte das nicht.

Als ich Kind war, gab es in der Königstraße immer einen Stand, an dem ein Cleverle Kämme verkauft hat, und zwar bruchfeste. Eines Tages verbog er vor seinen interessierten Kunden wieder einen Demokamm bis zum Exzess - und dieser brach. Was sagte der Herr spontan:
"Und so, meine Damen und Herren, sieht das Material von innen aus!" bravo
...in diesem Sinne. Andreas
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#1107234 - 20.02.15 20:43 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.704
In Antwort auf: iassu
]
"Und so, meine Damen und Herren, sieht das Material von innen aus!" bravo


Denn merk ich mir teuflisch
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1107239 - 20.02.15 20:52 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: trike-biker]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.026
ich glaube, du hast nicht alles durchgelesen: es geht speziell um hydraulische Rennradbremsen. Dazu gibt es die Shimano nur in einer 2x11 Variante. Die Kassette gibt es nur mit einem 32er als größtes Ritzel,

Wenn ich an den Kettenblattthread vor kurzem hier denke, kommt damit eh keiner den Berg hoch.
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Off-topic #1107240 - 20.02.15 21:01 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023

Zitat:
Wenn ich an den Kettenblattthread vor kurzem hier denke, kommt damit eh keiner den Berg hoch.


Genau aus dem Grund finde ich den Trend zu 2-fach abartig.
Zum Glück kann ich mein Rennrad nun wohl doch mit 3x10 bekommen. Dann habe ich zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass auf eine wirklich berggängige Übersetzung umzubauen.
Und es wird wohl tatsächlich Avid BB-7 bekommen.
schöne Grüße
Felix
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#1107250 - 20.02.15 21:34 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Eventuell sind die entsprechenden hydraulischen Bremsen für STIs tatsächlich nur für 140-160 mm Scheiben im Rahmen der Produkthaftung zugelassen.
Eventuell wurden diese Bremsen auch gar nicht mit größeren Scheiben getestet, da die entsprechende Rahmen und Gabeln gar nicht die Kräfte so großer Scheiben aushalten könnten.
(Wenn Rahmen und Gabel größere Scheiben aushalten könnten, würden sie schwerer und speziell die Gabel durch die entsprechden Verstärkungen unkomfortabler.)

Dementsprechend:

Was nicht getestet wurde, dafür gibt es keine Zulassung.


Allerdings:


Wenn Rahmen und Gabel die limitierenden Faktoren sind, dann nützt es auch keine mechanischen Bremsen zu montieren, die die offizielle Freigabe für größere Scheiben haben.


Zusatz Shimano Scheibenbremsen, wie ich es bisher gelesen habe:

Problem 1:

Ein Problem bei dem Versagen sind Shimanos organische Beläge. Diese bringen zwar vor der Überlastung eine bessere Bremsleistung, weniger Verschleiß der Scheiben und weniger Quietschen.

ABER beim Erstversagensfall (dem Ausglühen, Ausgasen) kommt es aber zu einem fast vollständigen Bremskraftverlust.
Nach dem ersten Ausglühen/Ausgasen ist so ein krasser Bremskraftverlust nicht mehr zu erwarten.
Es ist natürlich blöd, dass die Kunden diesen riskante Einbremsen vornehmen müssen.


Problem 2:

Der Alukern der Scheiben in Sandwichbauweise kann bei Überlastung schmelzen.

Davor sorgt die Bauweise noch für bessere Abkühlung und so für weniger Bremskraftverlust, aber wehe der kritische Schwellenwert wird überschritten (siehe oben).

Fazit:

Der Reiseradler mit hoher Systemlast greift wohl besser zu reinen Stahlscheiben ab 180 mm aufwärts. Allerdings ist die Auswahl vor allem an Gabelmaterial stark begrenzt.
Mir fällt hier nur die Salsa Vaya oder Velotraum Speedster Gabel mit moderater Bauhöhe (ca. 400 mm) und Eignung für 180 mm Scheiben aufwärts ein. Angeblich gibt es wohl inzwischen ein paar Carboncrossgabeln, die diese große Scheiben auch abkönnen. Hierzu mal bei Crossladen.de anfragen.
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Off-topic #1107259 - 20.02.15 22:15 Re: Hydr. Rennradscheibenbremse und Gepäckfahrten [Re: felixs]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich würde 3x9 Rennmaterial verbauen.
Ist in Anschaffung, Unterhaltung und Einstellung günstiger/einfacher.

Alternativ zur Avid BB7 kann man die TRP Spyre als rein mechanische Bremse probieren.
Sie hat den Vorteil, dass beide Bremsbeläge zur Scheibe geführt werden.
So ist der Belagsverschleiß gleichmäßiger.

Als semihydraulische Variante bietet sich eventuell die Hope V-Twin an.
Hier bedient der Seilzug mit geringen Verlusten ein direkt unter dem Vorbau sitzendes hydraulisches Bremssystem.

http://www.bike24.de/p157022.html

Wie es mit der semihydraulischen TRP Hy/Rd unter hoher Belastung aussieht, weiß ich nicht.

Ihr fehlt ja ein Ausgleichbehälter. Die gesamte Hydraulik sitzt in der kleinen Bemszange.

http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482

Eventuell ist die semihydralische Hy/Rd für hinten aber eine gute Ergänzung zur einer vorne arbeitenden mechanischen Bremsen.
Hinten können eh nicht so große Bremskräfte wirken, da vorher das Hinterrad blockiert und als Pluspunkt hätte die Hy/Rd eines etwas besseren Druckpunkt/Dosierbarkeit zu einer hinten werkelnden rein mechanischen Bremse.

Vorn, aufgrund der kürzeren Hülle, ist der Druckpunkt in der Regel nicht so schlecht wie hinten.

In jedem Fall sollten aber nach vorn wie hinten bei mechanischer Ansteuerung druckfeste Bremshüllen mit Längsdrähten verbaut werden (normal sind Spiraldrähte bei Bremshüllen).
Da bei diesen steifen Hüllen die Reibung steigt, würde ich zudem in Polymerinnenzüge investieren. Die Mehrinvestition zu Teflon/PTFE Zügen lohnt sich, da die reibungsmindernde Polymerbeschichtung deutlich haltbarer ist.

Ich werde Ende des Jahres eine günstig erworbene BB7/160 mm Shimano RT64 Scheiben/SRAM Zughüllen/Shimano Polymerzug am Vorderrad meines Crossers testen.
Gabel und vordere Laufräder wurde bewußt mit dualer Eignung (Canti/Disc) erworben/aufgebaut.

Erst einmal gucken, ob ich später mehr Geld in der Discbremsengeschichte versenke.
Außer beim CX mit sehr hohen Belagsverschleiß, hatte ich eigentlich nie den Wunsch nach einer Bremsscheibe verspürt.

Um zu Rennrädern (Sportzwecke) zurück zu kommen:

Gerade am Rennrad verstehe ich den Hype um Scheibenbremsen nicht.
Einerseits arbeiten Rennradbremsen so herrlich unauffällig und mit geringster Wartung (weniger als bei V-Brakes).
Anderseits sprechen viele Fakten dafür, dass die Hebelverhältnisse der Rennradbremshebel denkbar ungünstig für die Bedienung von Diskbremsen sind. Schleifen bzw. ein hoher Leerweg bis der Druckpunkt aufgebaut ist, ist nicht unüblich.

Zudem gibt es halt der Aspekt des schlechteren Komforts durch zwangsweise steifere Gabeln. Ob das bei 23-25 mm Reifen mit hohem Druck nicht kontraproduktiv ist?
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www.bikefreaks.de