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#1117826 - 01.04.15 10:49 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Hallo Ludger,

ich habe einen 56er Rahmen bestellt bei 175 cm Körpergröße.
Den Gabelschaft werde ich nachmessen, sobald ich ihn habe.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118150 - 02.04.15 11:35 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.085
Das schöne Teil ist heute angekommen. 18bikes hat auch die entsprechenden Fräsarbeiten vorgenommen und die Steuersatzschalen und den -konus montiert.
Der Gabelschaft ist 300mm lang.
Bilder gibt es irgendwann später.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118185 - 02.04.15 14:20 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Quadrad
Mitglied
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Beiträge: 34
Hallo,
hast du die Möglichkeit den Rahmen zu wiegen? Die Info wäre sicher für viele interessant.

Gruß
Simon
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#1118207 - 02.04.15 16:30 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Quadrad]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Nein, wiegen kann ich den leider nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118924 - 06.04.15 11:01 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Hier jetzt auch noch ein Bild vom Rahmenset. Ist leider etwas unscharf. Deswegen gibt es das jetzt auch nur in klein.


Und auch noch eins zum Zwischenstand meines Aufbaus (klicken zum vergrößern).

Ein bißchen Kleinkram fehlt noch, weil ich natürlich bei meinem ersten Projekt dieser Art auch kleinere Fehler gemacht habe und auch ein, zwei Teile schlicht vergessen habe zu besorgen. Die Longboards sind aber zumindest da, kommen aber erst ganz am Ende ran. Das Kürzen der Streben ist ja etwas nervig und ich muß mir noch überlegen, wie ich an Scheibenbremse und Lowrider vorbei komme.

*edith*
Die Stromkabel werden am Ende natürlich auch noch ordentlicher verlegt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (06.04.15 11:02)
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#1118925 - 06.04.15 11:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Sieht ganz schick aus, einige Kleinigkeiten würde ich aber noch ändern. Zum Beispiel die Sattelklemme um 180° drehen und den Frontscheinwerfer bei Gelegenheit an den Lowriderbügel schrauben. Zumindestens mich nervt der Schatten bei meinem Radonneur.

Was für eine Schaltung ist verbaut und welche Hebel? Sieht berggängig aus, schaltet gut?
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#1118937 - 06.04.15 11:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
adrenalin
Mitglied
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Beiträge: 285
Schön!

Ist die Kette ggf. etwas zu kurz?
Vorne ist ja noch nicht das kleine KB drauf.


Hinten die Außenhülle für den Schaltzug besser in einer Schlaufe verlegen, bisschen arg kurz.
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#1118939 - 06.04.15 11:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LeonardofQuirm]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.085
Ein paar Kleinigkeiten werde ich auch noch ändern. Beim Scheinwerfer bin ich auch noch am überlegen.
Der Antrieb ist durchgängig SRAM X9, die Kurbel ist eine 38/24, die Kassette ist eine 11-36. Die Hebel sind SRAM Rival 10fach. Schaltet alles ganz gut soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich kann allerdings noch keine richtige Probefahrt machen, da ich erst noch die Bremszughülle vorne tauschen muß.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118941 - 06.04.15 11:50 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: adrenalin]
Behördenrad
Mitglied
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Beiträge: 2.275
In Antwort auf: adrenalin
Schön!

Ist die Kette ggf. etwas zu kurz?
Vorne ist ja noch nicht das kleine KB drauf.


Hinten die Außenhülle für den Schaltzug besser in einer Schlaufe verlegen, bisschen arg kurz.

Die Kette ist nicht zu kurz - die aufgelegte Kombination "großes Blatt - großes Ritzel" ist unsinnig / schaltungsmordend.
Der hintere Schaltzugverlauf ist so korrekt. Bei den modernen Schaltwerken entfällt die gewohnte Schlaufe des Schaltzuges.
******************************

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#1118942 - 06.04.15 11:53 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Behördenrad]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Bei SRAM ist der Ansatz für den Schaltzug ja auch oben und guckt nach vorne. Die Kette ist entsprechend der üblichen vorgehensweise groß-groß abgelängt. Die aufgelegte Kombination liegt im Alltag eher selten auf.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118945 - 06.04.15 11:59 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
olafs-traveltip
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Beiträge: 2.908
Schaut wirklich gut aus das Rad - gratulation!

ist es bei SRAM wirklich prblemlos möglich so eine MTB-Kurbel mit den Rennschalthelbeln zu schalten?
Das ist was ich schon länger suche.
Die Bremsen sind hydraulisch?

Viele Grüße
Olaf
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#1118947 - 06.04.15 12:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: olafs-traveltip]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Ja, bei SRAM geht das.
Die Bremsen sind semi-hydraulisch (TRP HY/RD).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1118956 - 06.04.15 12:58 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Die m.M. nach schönste Variante um einen Frontscheinwerfer zu befestigen findet sich hier in einem Specialized AWOL Aufbauthread , mit DIY Halterung, ich suche für meinen auch noch einen guten Schweißer in Berlin...
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#1119009 - 06.04.15 17:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LeonardofQuirm]
olafs-traveltip
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Beiträge: 2.908
Das ist wirklich eine edle Lösung!
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#1119010 - 06.04.15 17:14 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
olafs-traveltip
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Beiträge: 2.908
Auch das perfekt, wie ich es mir wünschen würde.

Hast Du nixht Lust gleich noch eines aufzubauen? grins
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#1119024 - 06.04.15 18:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: olafs-traveltip]
Radex
Mitglied
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Beiträge: 270
Moin Olaf,

habe die gleiche Schalt-Kombi wie Sascha an meinem Surly CrossCheck, allerdinsg nur als 1x10 Ausführung. Das schaltet sich ganz gut. Ist halt am Anfang etwas ungewohnt, dass man zum Hochschalten nur kurz klickt, und zu runterschalten den Schalthebel in die gleiche Richtung weit durchdrücken muss. Wenn es um die Schaltgeschwindigkeit geht, lässt es sich mit MTB-Hebel schneller schalten.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
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Off-topic #1119181 - 07.04.15 10:17 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Radex]
olafs-traveltip
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Beiträge: 2.908
Danke für den Hinweis. Das kling für mich zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig.
Ob ich mich damit anfreunden kann weiß ich nciht.

Gruß

Olaf
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#1119291 - 07.04.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
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Beiträge: 2.395
Hallo Sascha,

das Rad sieht doch schon mal gut aus. Aber sag doch mal, was ist das unter dem Sattel? - Eine halterung für eine Satteltasche?

Ich wollte am Samstag in einem Frankfurter Laden das TdF probefahren, aber es hat dermaßen geschüttet, daß die Aktion ausfiel.

Grüße, Ludger
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#1119344 - 07.04.15 18:00 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.085
Das ist Teil der Sattelstütze und dient zur Neigungsverstellung.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Evolve-Sattelstuetze-p33509/
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1119503 - 08.04.15 08:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke, Sascha,

noch eine Frage: wie breit sind deine Reifen, bzw. wie groß ist der Durchlauf für die Reifen?

Danke und Grüße,
Ludger
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#1119515 - 08.04.15 09:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.085
Aufgezogen habe ich 35er Mara Racer. Der Durchlauf ist vorne sehr reichlich mit rechts/links jeweils ca. 16mm Luft und oben ca. 25 mm. Hinten ist es ein wenig enger mit rechts/links jeweils ca. 8mm und oben ca. 20mm.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1119516 - 08.04.15 09:17 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
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Beiträge: 2.395
Danke, da kann man also auch was etwas breiteres aufziehen.

Grüße, Ludger
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#1119569 - 08.04.15 12:53 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Quadrad]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.372
Gemäß website 2,53kg in Größe 56. Ziemlich heftig, im Vergleich zu einem Disc Trucker mit knapp 3kg aber immer noch ein "Fliegengewicht". Etwas leichter sind die höherwertigen Varianten, wie das Croix de Fer. Der Unterschied zwischen 520er Mjölnir und 725er Reynolds liegt bei ziemlich genau 300g. Relativ leicht ist daher der Equilibrum aus 725er mit 1,96kg.
...Hauptsache draußen...
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#1121600 - 15.04.15 13:05 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Zu 95% bin ich fertig, daher kann ich schonmal ein paar Detailbilder liefern:


Fehlt nur noch:
- Bremszughülle vorne in silber (ist unterwegs zu mir)
- Lenkerband (Lizard Skins liegt vor)
- Schutzbleche (Longboards liegen vor, ist aber nicht so eilig)
- längere Schraube(n) zur Schutzblechmontage vorne
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1121637 - 15.04.15 15:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.436
Sieht super aus, gefällt mir! schmunzel
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#1121851 - 16.04.15 08:29 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Radex
Mitglied
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Beiträge: 270
Sascha, ein sehr schönes Rad schmunzel

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
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#1121889 - 16.04.15 09:03 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
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Beiträge: 2.395
Haben wollen!

Ludger
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#1124457 - 25.04.15 21:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
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Beiträge: 1.085
Ich danke euch. Ich habe jetzt auch mit den Schutzblechen die letzten Teile angebaut. Aus technischen Gründen gibt es jetzt nur ein nicht ganz ideales Bild, aber die anderen zeigen ja schon einiges, ebenso mein letzter Post im 'Wo war ich heute*-Thread.


Teileliste:
Rahmen: Genesis Tour de Fer 2015 56 cm
Lenker: FSA Gossamer Compact 420 mm
Lenkerband: Lizard Skins DSP 3,2 mm rot
Vorbau: Procraft PRC ST1 90 mm 7°
Steuersatz: Hope Std rot
Spacer: Hope
Sattel: Brooks B17 schwarz
Sattelstütze: Raceface Evolve
Sattelklemme: Hope rot
Innenlager: Hope MTB Edelstahl rot
Kurbel: SRAM X9 38/24 bash 170 mm
Umwerfer: SRAM X9 High Direct Mount
Umwerferschelle: Problem Solvers
Schaltwerk: SRAM X9 Type 2.1
Kassette: SRAM PG 1070 11-36
Kette: SRAM PC 1071
Bremsschalthebel: SRAM Rival 10x
Scheibenbremse: TRP HY/RD mit 160 mm Scheiben
Felgen: DT Swiss TK 540 disc
Speichen: DT Swiss Competition schwarz
Nippel: DT Swiss Alu rot
Nabe vorne: SON 28 6-loch rot
Nabe hinten: Hope Pro II Evo rot
Schnellspanner: Hope rot
Züge: Jagwire Teflon
Außenhüllen: Jagwire LEX / KEB silber
Gepäckträger hinten: Tubus Logo Evo schwarz
Gepäckträger vorne: Tubus Tara schwarz
Flaschenhalter: Zefal Alu Palast rot
Lenkertaschenhalter: Klickfix
Klingel: Procraft Spacer Bell
Pedale: Shimano PD-T780
Scheinwerfer: SON Edelux II silber
Rücklicht: Busch + Müller Toplight Line plus
Rückspiegel: Busch + Müller Cyclestar 901/2
Schutzbleche: SKS Longboards 45 mm
Reifen: Schwalbe Marathon Racer 35-622
Schläuche: Schwalbe SV 18
Ventilkappen: Sixpack Yakuza rot
Fahrradcomputer: Sigma Sport BC 16.12 + Trittfrequenzsensor
Cockpitstange: KCNC Smart Mount schwarz

Gesamtgewicht: 14,4 kg (gewogen)

Erwähnt hatte ich auch noch nicht, daß bereits die neue Gabel mitgeliefert wurde. Die Sattelklemme und den Steuersatz (ein FSA Orbit Equipe wird mitgeliefert) habe ich übrigens in erster Linie aus optischen Gründen ausgetauscht.

erstes Fazit:
Ich bin jetzt knapp 250 km auf allen möglichen Untergründen mit dem Tour de Fer gefahren, allerdings ausschließlich im Flachland (ohne die Schutzbleche, die sind ja erst seit heute dran). Vorab sollte ich noch erwähnen, daß ich seit über 25 Jahren keinen Rennlenker mehr gefahren bin. Damals noch als 26"-Jugendrennrad mit 5 Gängen und nichtindexiertem Schalter am Unterrohr. Als Vergleich dient also in ersten Linie mein jetziges Trekkingrad, ein Cube aus Alu mit Federgabel und satten 17,5 kg Gewicht.
Auf Anhieb sitze ich auf dem Randoneur fast wie angegossen. Ich hatte mit aber auch im Vorfeld schon einige Gedanken über die Ergonomie gemacht, das macht sich doch bezahlt. Nur an der Sattelposition und am Winkel des Lenkers muß / mußte ich noch ein wenig verändern. Ansonsten paßt alles perfekt.
Der Komfort ist auch um Welten besser als bei meinem Trekker. Auf Kopfsteinpflaster werde ich jetzt deutlich weniger durchgeschüttelt. Meine Handgelenke werden durch die günstigere Position weniger belastet. Die etwas gestrecktere Position behagt mir sehr. Auf dem Sattel rutsche ich fast gar nicht hin und her. Mit dem sehr dicken, abgeflachten Oberlenker muß ich mich allerdings noch anfreunden. Ich fahre aber hauptsächlich mit den Händen auf den Bremsschalthebeln und gelegentlich mal kürzere Zeit in Unterlenkerposition. An den schmalen Lenker habe ich mich recht schnell gewöhnt. In Kurven liegt der auch sehr stabil und geradeaus natürlich erst recht.
Die Schaltung harmoniert sehr gut miteinander. Die Gänge lassen sich sehr flott und präzise durchschalten. Das Umgewöhnen ging für mich sehr schnell. Die Bandbreite reicht für mich im Flachen völlig aus. Ob die niedrigen Gänge ausreichen kann ich aber mangels Bergen hier in der Gegend noch nicht sagen. Die Bremsen packen nach ein wenig einbremsen sehr gut zu. Auch in Hörnchenposition ist es kein Problem, das Rad rechtzeitig im Stadtverkehr abzubremsen.
Ich bin also sehr zufrieden bisher und freue mich schon auf meine erste Mehrtagestour mit dem Genesis.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#1124507 - 26.04.15 08:51 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Was soll man da noch sagen? Like it!
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#1124554 - 26.04.15 12:19 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.807
Die ganzen Teile in Rot sehen in der Kombination - nach meinem Geschmack - sehr gut aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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