Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, 4 unsichtbar), 573 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1152565 - 24.08.15 15:31 Streckentipps für Iran?
biketrip
Nicht registriert
Meine grobe Reiseroute durch den Iran

Von Armenien via Meghri in den Iran. Dann westlich Richtung Türkei am Araz Fluss längs bis Jolfa.

Dann runter zum Urmia See (Tipp von euch) und dann erstmal nach Tehran zum Visum verlängern.

Dann südwärts via Esfahan nach Bandar Bushehr zum persischen Golf.

Dann die Küste längs nach Bandar Abbas (Tipp von euch).

Von Bandar Abbas nach VAE.

Das ist nun so die grobe Planung. Habt Ihr Tipps für mich?

Und wo - ausser in Tehran - kann ich mein Visum verlängern lassen?
Geplant sind 1-3 Monate im Iran schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1152568 - 24.08.15 15:37 Re: Streckentipps für Iran? [Re: ]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Moin, Du bist doch noch in der Schweiz oder täusche ich mich? Nimm doch erst mal die grobe Richtung auf, dann wird´s Winter und dann kannste nochmal fragen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152572 - 24.08.15 15:49 Re: Streckentipps für Iran? [Re: kettenraucher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Leute, lasst doch endlich dieses ewige rumgestänker. Wenn euch der Patrick nicht passt - dann setzt ihn "auf I.".

Falls die Frage wider erwarten doch ernst gemeint war: Klick mal seine Fußnoten an, dann klärt sich auf, ob er nur unter "Meine Ausrüstung/Einstellungen" seinen Aufenthaltsort nicht stetig anpasst/anpassen will, oder ob er noch in der Schweiz sitzt. Klar, sicher ist letzteres der Fall und all die Bilder sind nur gut recherchiert und gefaket. Von mir bekommt er dafür den goldenen Lorbeermaskierstab von Photoshop, mit diamantbesetztem Stängel. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152581 - 24.08.15 16:13 Re: Streckentipps für Iran? [Re: ]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Die von dir beschriebene Route hört sich gut an.
Kauf dir für 5 Euro den Lonely Planet in Tabriz für die Sehenswürdigkeiten auf deinem Weg.
Drei Monate sind genügend Zeit um alles selber zu entdecken.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Visaverlängerungen in Teheran (1x) und Esfahan (3x) gemacht.

Ich habe das Rad im Iran öfter mal stehen lassen und bin mit Bus und per Anhalter im ganzen Land herumgereist. Meine persönlichen Favoriten waren die Wüste Dasht-e Kavir, Kurdistan und die Inseln Hormus und Qeshm. Yazd ist auch sehr schön, vorallem anders.

Das besondere im Iran waren für mich nicht die Sehenswürdigkeiten sondern seine gastfreundlichen Menschen.

Das du genügend Geld mitnehmen musst, weißt du ja schon. Yerevan ist noch eine gute Gelegenheit sich mit Dollar/Euro einzudecken. Das Internet ist furchtbar langsam und zensiert. VPN bekommst du an jeder Straßenecke im Iran.

Gute Reise und benimm dich im Iran. Deine letzten Beiträge hier im Forum fand ich ziemlich peinlich. Deshalb verzichte ich auch darauf mehr ins Detail zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152609 - 24.08.15 17:55 Re: Streckentipps für Iran? [Re: derSammy]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Von mir bekommt er dafür den goldenen Lorbeermaskierstab von Photoshop, mit diamantbesetztem Stängel.

das ist doch mal ein WORT! Sobald ich zurück bin, hole ich ihn mir persönlich ab "freu"
Nach oben   Versenden Drucken
#1152610 - 24.08.15 17:58 Re: Streckentipps für Iran? [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
hier mein Aufenthaltsort schmunzel http://bonetrip.com/map.htm
aktualisiere hier im forum nicht ständig meinen Ort.

Geändert von biketrip (24.08.15 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152987 - 26.08.15 05:52 Re: Streckentipps für Iran? [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: biketrip
Meine grobe Reiseroute durch den Iran

Von Armenien via Meghri in den Iran. Dann westlich Richtung Türkei am Araz Fluss längs bis Jolfa.

Dann runter zum Urmia See (Tipp von euch) und dann erstmal nach Tehran zum Visum verlängern.

Ich würde durch Kurdistan Richtung Kermanshah, Hamadan und dann Isfahan fahren.
Tehran Isfahan ist nicht so interessant, dass man da mit dem Rad gewesen sein müsste. Viel Verkehr ist da obendrein.
Zur Visumsverlängerung kannst Du auch mit dem Bus nach Tehran oder Isfahan fahren, wenn es sonst zeitlich nicht passt.
Der Rest der Strecke ist ok, obwohl Du dann die Provinz Fars mit tollen Landschaften und viel alter Kultur auslässt (Shiraz, Persepolis, Bishapur, etc...)
Das schönste Stück Küste ist südöstlich von Asaluyieh, etwa bis Moghuyie. Mein Tipp wäre von Isfahan den Zayanderud aufwärts bis Chelgerd, dann durch die Berge über Yasuj nach Kazerun oder Shiraz und von dort nach Süden über Jam hinab zur Küste bei Bandar Taheri (Siraf). Dann erst der Küste folgend nach Qeshm.
Falls Du nach Bushehr willst, würde ich einen Abstecher mit dem Bus empfehlen.

Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1153130 - 26.08.15 15:25 Re: Streckentipps für Iran? [Re: ]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
Visum verlängern geht eigentlich in jeder größeren Stadt.
Isfahan unbedingt einige Tage bleiben.
Die Schmugglerinseln vor Abbas sind echt interessant. Kann man gut einbauen solange man auf die Fähre in die VAE wartet zwinker
Wünsche schon jetzt echt prima Zeit im Iran. Gehört zu unseren Lieblingsländern schmunzel
Über: Berichte findest du bei Interesse unter Neues Abenteuer 2014-? einige Berichte zum Iran zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de