Hi zusammen,
ich wollte an meinem Koga mal 50mm Reifen statt den 37mm Marathons testen. Ich habe es besonders auf den täglichen 20km gern so laufruhig wie irgend möglich, aber trotz Luftfedergabel und Thudbuster ist das Rad auf mittelmäßigen Radwegen und im Wald noch recht sensibel. Deswegen habe ich kurzer Hand den Laufradsatz von meinem Patria Dublin samt den 50mm Big Apples und den 53mm Bluemels aufs Koga montiert. Wie immer einiges Gefrickel, vor allem der Koga Kettenkasten geht mir unendlich auf die Nüsse...
Das Ergebnis ist nach einer kurzen Probefahrt gestern Abend aber vom Fahrgefühl genial, Kopfsteinpflaster und Querfugen bringen den Bock nicht mehr aus der Ruhe. Spürbar träger und überraschend hohe Einbußen bei der Wendigkeit, aber das ist mir bei diesem Rad egal.
Einziges Problem: die Big Apple-Rohloff knackt und knarzt wie Bolle seit dem Wechsel, m.o.w. in allen Gängen unter Last. Mir ist nicht klar, woher das kommen könnte, lief vorher einwandfrei. Der einzige Unterschied sind alter und neuer Rohloff-Schaltgriff, sollte aber kein Problem sein und schaltet auch präzise. Meine Vermutung: Kette und Ritzel.
- Kette und Ritzel am Koga sind max. 1.500km alt, keine sichtbare Abnutzung
- Kette am Patria ist nagelneu, keine 100km, das Ritzel frisch gewendet
Kann das nach eurer Erfahrung schon zu diesem Geknarze führen?
Gibts sonst noch Gründe für plötzliches Knarzen in der Rohloff?
Viele Grüße, Jens