Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (barbara-sb, Bikemike07, suessikoenig, Hansflo, 3 unsichtbar), 209 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97933 Themen
1538229 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 80
Falk 74
Sickgirl 74
panta-rhei 69
Nordisch 64
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1198201 - 16.03.16 10:20 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs
kosemuckel
Nicht registriert
An alle Tourenplaner unter Euch:
Ich habe in meinem eigenen (aber öffentlich zugänglichen) Tourenplaner https://www.caminaro.com/ die Funktion zum Anzeigen von OSM-POIs eingebaut.
Es werden die jeweiligen POIs einer Kategorie im Umkreis von 10 km um die Kartenmitte dargestellt. Die Schnittstelle welche die Daten liefert ist zwar manchmal sehr langsam, aber immerhin.
Vorhanden sind:
- Camping [tourism-camp_site]
- Picnic [tourism-picnic_site]
- Barbecue [amenity-bbq]
- Fast Food [amenity-fast_food]
- Restaurant [amenity-restaurant]
- Café [amenity-cafe]
- Biergarten [amenity-biergarten]
- Drinking Water [amenity-drinking_water]
- Bakery [shop-bakery]
- Supermarket [shop-supermarket]

Eine Übersicht aller Kategorien ist hier aufgelistet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
Eine Kategorie setzt sich aus key und value zusammen, z.B. shop-bakery

Die vielen Kategorien und unterschiedlichen Interessen machen es mir alleine schwer, es Allen Recht zu machen. Deswegen wollte ich Euch mal fragen:

Welche POIs sind für Euch wichtig bzw. interessant?

Geändert von kosemuckel (16.03.16 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198206 - 16.03.16 10:34 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
Spontan fällt mir da ein:

amenity-bench
shop-bicycle
shop-sports
Nach oben   Versenden Drucken
#1198214 - 16.03.16 11:23 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.550
amenity-bank
bzw.
amenity-atm

wäre mir auch wichtig.

Ergänzung: Auch WLAN-Spots könnten interessant sein. K.A. wie die getaggt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.03.16 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198215 - 16.03.16 11:25 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
tourism guest_house
tourism hostel
tourism hotel
tourism motel
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1198216 - 16.03.16 11:27 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
und in den Bergen:

tourism-alpine_hut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1198226 - 16.03.16 12:14 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
amenity-atm
...
Ergänzung: Auch WLAN-Spots könnten interessant sein. K.A. wie die getaggt werden.

ATM ist eine gute Idee!
Es gibt den Tag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:internet_access , aber so wie es aussieht, gibt es keine erfassten POIs dazu traurig

Geändert von kosemuckel (16.03.16 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198227 - 16.03.16 12:20 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: KartenFreak]
kosemuckel
Nicht registriert
tourism-alpine_hut ist drin
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198228 - 16.03.16 12:21 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
tourism guest_house
tourism hostel
tourism hotel
tourism motel
Da muss ich mal schauen, wie ich die 4 Kategorien in eine zusammenfassen kann - das kann ein bisschen dauern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198230 - 16.03.16 12:33 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 408
Hallo Bernd,,

ich nutze
shelter (zum Unterstellen bei Regen oder für Pausen)
cemetery (Wasserversorgung)
grave_yard ( -"- )

hospital & pharmacy & Fahrradwerkstatt shop=bicycle - für alle Fälle...

Die ganz Gruppe "historic" für Sehenswürdigkeiten

Danke für Deine Mühe und das Nachfragen!
Christian

Geändert von ctub (16.03.16 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198232 - 16.03.16 12:41 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
amenity-bench
shop-bicycle
shop-sports

Danke! Sind jetzt auch vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198234 - 16.03.16 12:42 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.341
Zusätzlich zu tourism=camp_site würde ich noch tent=yes mit auswerten. Gibt auch einige Hostels oder caravan-sites, wo man campen kann.

BBQ ist halt eine Feuerstelle, keine Ahnnung wofür man sowas beim Radreisen braucht.

shop=supermarket würde ich noch um shop=convinience ergänzen. Tankstellen würde ich auch noch ergänzen. Vorallem in den dünner besiedelten Gegenden sind die recht interessant.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1198235 - 16.03.16 12:44 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ctub]
kosemuckel
Nicht registriert
Hallo Christian,
In Antwort auf: ctub
Die ganz Gruppe "historic" für Sehenswürdigkeiten

Ich kann aktuell keine Gruppen zusammenfassen, möchte gleichzeitig aber nicht unzählige Kategorien gelistet haben.
Für Sehenswürdigkeiten sind aber wahrscheinlich auch die Wikipedia-POIs die besseren - denn da kommst Du gleich an weiterführende Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198243 - 16.03.16 13:18 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Bäckereien sind für mich, als bekennender Kuchenfan, immer eine gute Idee. Kann man die POIs eigentlich auf wirklich einfache Weise ergänzen? In meiner unmittelbaren Umgebung, also wirklich sehr nah, gibt es fünf und einen Headshop. Der aber ist als einziger zu finden.
Aber das nur am Rande.

Ich fände Radläden gut.
Gut finde ich auch, die unkomplizierte Weise, wie man bei dir die Pois zu- und wegschalten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198249 - 16.03.16 13:30 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Uwe Radholz]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Kann man die POIs eigentlich auf wirklich einfache Weise ergänzen?
Zwar schon ein paar Jahre alt, aber das Video https://www.youtube.com/watch?v=h2P1Z-lK7gY erklärt einfach wie jeder von uns OSM noch besser machen kann! Und gerade bei den POIs ist das m.E. bitter nötig!
In Antwort auf: Uwe Radholz
Gut finde ich auch, die unkomplizierte Weise, wie man bei dir die Pois zu- und wegschalten kann.
Danke, so möchte ich das auch haben - die Karte und mein Track sollen ja noch sichtbar bleiben und Zusatzinfos nur nach Bedarf.

Geändert von kosemuckel (16.03.16 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198303 - 16.03.16 15:26 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
Geldautomaten und/oder Banken, Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken und Fahrradläden fallen mir spontan noch ein

Geändert von Stylist Robert (16.03.16 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198307 - 16.03.16 15:28 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Stylist Robert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
Geldautomaten und/oder Banken und Fahrradläden fallen mir spontan noch ein
Geldautomaten und Fahrradläden (sowie Sportläden allg.) sind auf Vorschläge hin schon eingebaut. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198309 - 16.03.16 15:32 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
Du hast zu schnell für mich geantwortet... peinlich Ich habe noch den Gesundheitsfaktor ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198310 - 16.03.16 15:34 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Stylist Robert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken
Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob ich das für eine Tourenplanung benötige!?
Robert, gib mir Argumente zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198314 - 16.03.16 15:40 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
Ich brauche regelmäßig rezeptpflichtige Medikamente, die ich auf längeren Reisen nicht in ausreichender Stückzahl mitführen darf. Auch im Falle eines Unfalls ist es ratsam das nächste Krankenhaus schnell finden zu können.
Auch Fahrradläden und Einkaufsmöglichkeiten sind ja keine fix vorab geplanten Anlaufstellen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (16.03.16 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198316 - 16.03.16 15:44 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
In Antwort auf: kosemuckel
Zwar schon ein paar Jahre alt, aber das Video https://www.youtube.com/watch?v=h2P1Z-lK7gY erklärt einfach wie jeder von uns OSM noch besser machen kann!
Wem das zu aufwändig ist, der kann auf http://www.openstreetmap.org/ auch einfach einen Hinweis hinterlassen: rechts den Knopf mit der Sprechblase drücken, den auf der Karte erscheinendnen Marker positionieren und im linken Bereich einen Text eingeben. Geht auch ohne Anmeldung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198318 - 16.03.16 15:46 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Tolle Seite, werde ich demnächst bestimmt öfter benutzen bravo

amenity water_point könnte noch rein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198339 - 16.03.16 17:11 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: DebrisFlow]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Tolle Seite, werde ich demnächst bestimmt öfter benutzen bravo
amenity water_point könnte noch rein.
Hallo Andy, Danke Du Dir die Seite gefällt schmunzel
water_point habe ich geprüft, konnte aber keine Einträge finden. Bist Du sicher, dass das schon mal von irgendjemand getaggt wurde? Ich habs aber trotzdem dazugefügt und ist bei 'drinking water' integriert, falls es doch welche gibt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198343 - 16.03.16 17:21 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Stylist Robert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken
Sind alle drin und werden unter "Hospital, Pharmacy, ..." angezeigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1198345 - 16.03.16 17:24 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
tourism guest_house
tourism hostel
tourism hotel
tourism motel
Sind alle drin und werden gemeinsam (mit unterschiedlichen Icons) unter "Hotel, Hostel, ..." angezeigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1198357 - 16.03.16 17:54 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.178
Ähnlich wie bei den Hotels könnte man zu den Cafés auch noch

amenity=pub

nehmen (und mit Biergarten zusammenfassen?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198358 - 16.03.16 17:57 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
scheint ja recht einfach für dich zu sein. Für mich wäre auch das bei Radtouren sehr wichtig peinlich
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1198378 - 16.03.16 19:07 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
Ähnlich wie bei den Hotels könnte man zu den Cafés auch noch amenity=pub nehmen (und mit Biergarten zusammenfassen?)
Gute Idee - erledigt zwinker


Update:
Ich habe auch von Dropdown auf Checkboxen umgestellt.
Man kann jetzt also mehrere Kategorien gleichzeitig anzeigen lassen.
Je mehr man auswählt, desto länger dauerts halt ...


Hier erst mal Danke an Alle für die nette Unterstützung!


Geändert von kosemuckel (16.03.16 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198381 - 16.03.16 19:09 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: Margit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
scheint ja recht einfach für dich zu sein. Für mich wäre auch das bei Radtouren sehr wichtig peinlich
Ich bin bestechlich party
Nach oben   Versenden Drucken
#1198385 - 16.03.16 19:28 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wirklich schönes Tool. Das jetzt offline und die Möglichkeit Poi zu importieren, und es wäre für unterwegs tauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198391 - 16.03.16 19:46 Re: 'Umfrage' Welche OpenStreetMap POIs [Re: mgabri]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
Wirklich schönes Tool. Das jetzt offline und die Möglichkeit Poi zu importieren, und es wäre für unterwegs tauglich.
Danke schmunzel
Du kannst jetzt online Pois importieren - einfach als GPX-File reinziehen.

Geändert von kosemuckel (16.03.16 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de