Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uki53, 19matthias75, silbermöwe, Thomas S, 2171217, Bernie, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 638 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1204309 - 12.04.16 07:05 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

es muss Brouter installiert sein und natürlich die Daten der Region in der Du routen willst bei Brouter runter geladen sein sprich im Handy/Sd gespeichert sein. Dann Brouter als Routing in Locus einstellen und Du bist komplett offline beim Routen. Wenn Du noch die Höhendaten hast bei Locus dann wird sogar ein Höhenprofil des gerouteten Tracks in Locus sein.

Für diese Funktionen ist meines Wissens Locus der Einzige der das kann. Deswegen wünsche ich mir ja die Wear Unterstützung so herbei weil Locus offline eine Wucht ist.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204333 - 12.04.16 08:12 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo mbhh,

also ich habe Brouter in Locus Pro eingebunden. Wenn ich also auf navigiere gehe, gebe ich z.B. eine Adresse ein, gehe auf Suchen mit der Lupe, dann kommt die Meldung:

"Hoplla, wir haben ein Problem! Problem mit Internetverbindung" Das heißt für mich, wenn ich mit Brouter eine Adresse routen möchte, benötige ich unbedingt eine Internetverbindung.
Oder liege ich falsch?

Solange ich in Deutschland bin, ist mir das Schnuppe, im Ausland wird's dann teuer!

Grüße, Jakob

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (12.04.16 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204340 - 12.04.16 08:28 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

da hast Du recht. Für die Suche nach einer Adresse brauchst Du eine Online Verbindung. Locus kann nur Orte oder POI suchen, die in die interne Datenbank eingegeben oder hochgeladen wurden z.B. Archies Campingplätze.
Das Routing selbst geht wie schon beschrieben komplett offline.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204345 - 12.04.16 08:45 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Brouter berechnet nur den Weg zwischen zwei Punkten und ist nicht für die Adresssuche zuständig. Die funktioniert afaik tatsächlich nur online. und wird entweder von Google, MapQuest oder Bing erledigt (Einstellungen -> Verschiedenes -> Quelle für Adressuche).
Nach oben   Versenden Drucken
#1204347 - 12.04.16 08:49 Re: Locus Thread [Re: ctub]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Das impliziert, daß man eine Simcard mit Datentarif für jedes Land besorgen sollte, in dem man sich aufhält, oder man trifft eine Sonderregelung für kurze Zeit mit dem Provider.
Das ist natürlich ein eindeutiger Nachteil gegenüber Garmingeräten.
Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (12.04.16 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204352 - 12.04.16 09:08 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Über einen "Umweg" ist jedoch eine Offline-Suche möglich:
mit der App Mapfactor Navigator kannst Du offline gut nach Adressen suchen (Karte muss natürlich für Navigator heruntergeladen sein); dann kannst Du die Adresse mit Locus teilen (Beschreibung siehe im Forum hier ) und dort zB als "Ziel" festlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204361 - 12.04.16 09:30 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: bezel
...
mit der App Mapfactor Navigator kannst Du offline gut nach Adressen suchen (Karte muss natürlich für Navigator heruntergeladen sein)...

Das geht bei mir nicht (Karten sind heruntergeladen) - was mache ich falsch?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1204362 - 12.04.16 09:32 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
OSMand+ findet Adressen auch komplett Offline.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1204363 - 12.04.16 09:38 Re: Locus Thread [Re: Friedrich]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo Fritz!

Im Navigator funktioniert es bei mir auch nicht mit der Funktion - "als GPX teilen" direkt an Locus;
als "Lösung" habe ich für mich gefunden:

- Ortssuche im Navigator > dann diesen Ort "zu meinen Orten hinzufügen"
- unter "Meine Orte" die dort abgelegte Adresse/ Ort anklicken, auf "als GPX teilen" klicken, dann als E-mail-Anhang öffnen
- E-Mail öffnen, auf den Anhang gehen und diesen dann mit Locus öffnen (E-Mail kann man danach verwerfen)

>> dann erst wird mir in Locus der Ort/ Adresse angezeigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1204364 - 12.04.16 09:41 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

ich sehe das als mehr als wirtschaftliches Thema. Locus Pro und Brouter kosten 7,90 EUR, das Smartphone habe ich sowieso. Dagegen rechne ich das Garmin und die Karten. In EU Ländern ist der Preis für die Datenpakete überschaubar.
In anderen Ländern ist das schon ein Thema. Du bist aber immer auf den Datenbestand und die Datenqualität der OSM Dateien beschränkt.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204368 - 12.04.16 09:46 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: bezel

- Ortssuche im Navigator > dann diesen Ort "zu meinen Orten hinzufügen"

Darauf bezog ich mich - offline funktioniert die Ortssuche im Navigator nicht. Vorab alle Orte online suchen und "zu meinen Orten hinzufügen" finde ich recht mühsam.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1204369 - 12.04.16 09:51 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

oder einfach selbst auf der Karte nach dem Ort suchen und sich dahin routen lassen. Geht auch komplett offline.

Normal weiß ich ja ungefähr wo ich hin will und wo der Ort liegt. Ihn dann auf der Karte per Hand zu finden ist meistens nicht so schwer.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204372 - 12.04.16 10:03 Re: Locus Thread [Re: Friedrich]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Da scheint bei Deinen Einstellungen im Navigator etwas nicht zu stimmen (allerdings, eigentlich muss man da gar nix besonderes einstellen, ausser dass eben die entsprechende Karte heruntergeladen sein muss).
Ortssuche geht im Navigator auch offline, kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204385 - 12.04.16 10:44 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: StephanBehrendt
OSMand+ findet Adressen auch komplett Offline.
Mag sein, aber das Gewinde hier heißt "Locus Thread".
Nach oben   Versenden Drucken
#1206820 - 21.04.16 18:59 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,
ich würde ja gerne Locus Pro nutzen ... anstatt Osmand (Routing) und zusätzlich Run.GPS (Dashboard/Fahrrad Tacho).

Jetzt mal abgesehen von der nicht implementierten Offline Addressen Suche und dem fehlenden "jetzt links abbiegen" Hinweis habe ich immer wieder Probleme mit den ANT+ Sensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Mal werden die Sensoren nicht erkannt, mal bekomme ich den Hinweis "Prozess abgebrochen", dann werden sie wieder mal erkannt.

Mein Garmin Edge 1000 erkennt die Sensoren immer, ebenfalls die Apps "Wahoo Fitness" und "Run.GPS". Der Pulsgurt wird jedoch immer erkannt.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder sogar Tipps wie es funktioniert?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206824 - 21.04.16 19:06 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sensoren weglassen ?

Geändert von LahmeGazelle (21.04.16 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206872 - 22.04.16 06:22 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Bei Locus Pro wurden die Sensoren Cadence und Herzfrequenz bei mir immer sauber erkannt und wurden gehalten. Allerdings muss man die Sensoren jedes mal wenn man außer Reichweite war wieder anmelden.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211363 - 13.05.16 07:39 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe mir jetzt auch Locus zugelegt. Aber zu einer Frage finde ich keine Lösung:

Wo speichert Locus eigentlich die heruntergeladenen Karten? Doch wohl nur im Speicher des Telefons (Samsung Galaxy S5 mini). Und der ist nicht wirklich groß...

Beim Herunterladen kann man auch nirgendwo einen Speicherort auswählen... Komisch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211376 - 13.05.16 08:54 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
"Heruntergeladen" im Sinne von Online-Karten-Cache, oder Offline-Karten?

War es nicht so, dass man bei der Installation ein Wurzelverzeichnis für Locus angibt?
Ich hab das auf der SD-Karte, und deswegen in
Phone\SD card\Locus\maps die Dateien WorldOSM_Locus.sqlitedb und WorldOSM_Locus.sqlitedb-journal

Ansonsten hab ich von deren Seite nichts heruntergeladen, sondern in Phone\SD card\Locus\mapsVector liegen alle Vektorkarten wie bsw GermanySouthCycle.

Online-Karten-Caches liegen vermutlich in Phone\SD card\Locus\MapsOnline, ich nutze aber keine Online-Karten.
BG,
Christian

Geändert von cpr (13.05.16 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211378 - 13.05.16 09:18 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab die Karten bei Openandromaps runter geladen. Da bestimme ich selbst wo die Karten liegen und definiere den Ordner anschließen in Einstellungen von Locus. Damit sind Sie auf der SD Karte. Der Vorteil ist das man mal eben den PC die ganze Nacht laden lassen kann.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211379 - 13.05.16 09:24 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo Thoralf,

heruntergeladene offline-Karten werden in der Grundeinstellung von Locus im internen Speicher abgelegt.

Du kannst die Einstellungen aber auch so ändern, dass Locus die Karten auf der externen SD Karte ablegt. Wie du dabei vorgehen musst, wird hier erklärt.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1211419 - 13.05.16 13:28 Re: Locus Thread [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli Fricke
Du kannst die Einstellungen aber auch so ändern, dass Locus die Karten auf der externen SD Karte ablegt.
Zumindest bei OSMand war das auch immer abhängig von der verwendeten Android-Version. Bei der aktuellen Sechser geht es bei mir sogar mit Sygic-Karten problemlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1212396 - 18.05.16 07:47 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin!
Nachdem nun mit der neuen Version die Offline Adressen Suche funktioniert stelle ich fest, das ich, wenn ich zu einem Punkt oder eine Adresse navigieren will nicht mehr gerouted werde sondern nur noch über Zielführung geleitet werde. Bei Tracks funktioniert das Routing.

Any Suggestions?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1212674 - 19.05.16 16:19 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Bei mir ebenso. Da war das Update wohl kontraproduktiv????!!!
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212781 - 20.05.16 06:21 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

schreib es einfach an die Entwickler. Beim nächsten Update ist es dann ok. Hab ich auch schon gemacht dauert nicht sehr lange.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1212927 - 20.05.16 15:53 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
...das hat ja locus mit der offline-suche nicht so toll gelöst: man muss für jede einzelne region mühsam jedes gebiet einzeln runterladen - schade (nicht zb für ganz europa oder ein ganzes land).
Nach oben   Versenden Drucken
#1212939 - 20.05.16 16:51 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Man arbeitet daran ... aber ich habe ja noch OSMAND :-)
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1213001 - 21.05.16 06:14 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Problem gelöst: das Brouter-Update war wohl die Ursache. Brouter deinstalliert, alle Dateien im Gerätespeicher gelöscht, Brouter installiert, alles neu geladen. Jetzt spricht auch Locus wieder mit mir.
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213269 - 22.05.16 16:02 Re: Locus Thread [Re: wifus]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich muss doch nochmals auf die offline-Ortssuche zurückkommen:
scheint ja recht umständlich zu funktionieren, man muss langwierig und mühsam die Ortsdaten für jede einzelne Region runterladen - oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213397 - 23.05.16 06:06 Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe eine Offline-Deutschlandkarte von OpenStreetMap für Locus heruntergeladen. Wenn ich nun route, gebe ich eine Ziel-Adresse ein, die Locus in meinem Falle Online bei Google nachsieht und die GPS-Daten dafür zieht. Dann kann das Routing über Brouter beginnen.

Gibt es eine verläßliche Offline-Datenbank, die ermöglicht, daß man die GPS-Daten nicht mehr Online nachsehen muß? Das könnte sonst teuer werden, wenn man im Ausland unterwegs ist und keine neue Simcard erwerben möchte.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de