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#1224664 - 14.07.16 09:44
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: Fricka]
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Den Experten gefiel es nicht. Es fehlte an teuren Teilen.
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#1224708 - 14.07.16 13:17
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, ich bewundere dich für deine Reisen mit dem alten Radl. Im Vergleich zu diesem sind viele Räder eine deutliche Verbesserung, ohne dass du Federung, Scheibenbremsen, SON-Nabendynamo und 14-Gang-Getriebenabe kaufen musst. :-) Wenn du dir ein solides Stahl-MTB mit Starrgabel aus den 90ern kaufst, machst du nix falsch, kannst damit längere Zeit mit relativ wenig finanziellem Aufwand unterwegs sein. Und in einigen Jahren ergibt sich aus den inzwischen gesammelten Erfahrungen und besseren finanziellen Möglichkeiten vielleicht ein Top-Reiserad :-) Die Technik der 90er war schon recht gut und bei Defekten lässt sich fast alles leicht durch aktuelle Teile ersetzen. (was bei Rädern aus den 70er und 80er Jahren noch nicht gilt) Ein robuster CrMo-Stahl-Rahmen und CrMo-Stahl-Gabel halten fast ewig, MTB mit breiten Reifen sind relativ komfortabel, haben meist robuste Komponenten, sind einfach aufrüstbar (z.B. Gepäcksträger, z.B. V-Brake statt der Cantilever-Bremsen) Bei Gewinde-Steuersatz würde ich zumindest auf Oversize-Dimension schauen. Zu den klassischen MTB-Themen Federgabel, Carbon- und Alurahmen: eine alte Federgabel (bei der angepeilten Preisklasse) wird meist nicht mehr gut funktionieren und ist daher auf einem Reiserad eher eine Verschlechterung gegü. Starrgabel und einen Carbonrahmen oder ein 15 Jahre altes Alurad würde ICH mir für Reisen nie antun (Alu altert viel mehr als Stahl, Carbon kann mit einem Umfaller zerstört sein) Es gibt viele Hersteller, die gute Stahlräder mit Starrgabel erzeugt haben (hab z.B. ein Centurion Lhasa-Kathmandu, mehrere Räder von Trek, KTM, Giant, Simplon...) Gebraucht findet man oft z.B. die Trek-900-Singletrack-Serie (930, 950 oder 970) Wie es damit in D (Berlin u. Umgebung) ausschaut, weiß ich nicht, bei uns in Österreich sind immer wieder gute Räder angeboten, die auch trotz vieler Jahre am Buckel in schönem, brauchbarem Zustand sind. z.B. auf willhaben.at gerade ein Trek 930 um 145€: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountenbike-167347273/Dieses eine ist dir zu groß, ich wollte nur an dem Beispiel zeigen, dass manchmal Räder in gepflegtem Zustand zu haben sind, wo du an der Grundtechnik nichts verbessern musst, nur ergonomisch an dich anpassen (Sattel, Lenker, Griffe...) und Gepäcksträger, Kotschützer, Flaschenhalter etc. montieren. Und das wichtigste: Kauf dir ein Rad, das du vorher genau anschauen und probefahren kannst (geht bei Auktionen nicht so leicht ;-) Viel Glück beim Finden Gerd
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#1225170 - 16.07.16 16:31
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: ViaggioAustria]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 129
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Hallo,
soviel guter Rat. Vielen Dank für eure Beiträge. Es wird für mich immer konkreter was ich will und worauf ich achten sollte.
Die Auswahl der Räder wird enger, wobei ich immer noch nach einen Trekkingrad sowie nach einen passenden MTB ausschau halte. Heute habe ich mir gerade ein Rad angeschaut (ca. 20 Jahre alt) wo ich nicht im klaren bin, was ich davon halten soll.
Es hat folgende Ausstattung: - ein 26 ér Rad, - Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm - Gewicht nicht leicht und nicht schwer - Schaltung und Kurbel Shimano 105 - Bremsen von Suntour XC pro - Naben von Deore - Vorderfelge von Mavic - Gripshift Schaltung - Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte
Folgenes ist aufgefallen: - die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben. - es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52) - Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging. - Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten - Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel - Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck - Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt. - Hinterrad drehte leicht - Zustand Kette und Kranz ganz OK.
Fragen: - Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu) - leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem - Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad
gruss.fritz
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#1225180 - 16.07.16 17:29
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
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Wenn das Rahmenmaterial nicht klar ist, dann bietet sich die gute alte Magnetmethode an. Bei einem der üblichen Rahmenmaterialien bleibt ein Magnet hängen. Bei welchem, das überlasse ich mal Dir.
Von den Bremsen halte ich vorerst noch nichts. Suntour hat wie viele Komponentenhersteller mehr als eine Bremsbauart hergestellt. Etwas mehr brauchen wir da schon. »die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben« klingt nach Cantileverbremsen. Damit kann man, wenn sie sauber eingestellt sind, durchaus leben. Richtig ekelhaft ist meistens das saubere Einstellen der Bremssohlen nach einem Wechsel. Es gab aber auch ein paar Lichtblicke mit Sohlenaufnahmen wie bei V-Bremsen. Ansonsten lassen sich die Bremsen auch tauschen. V-Bremsen benötigen andere Hebel mit längeren Stellweg, wenn Du das durcheinanderhaust ist entweder die Bremswirkung mies oder Druckpunkt und Bremsgefühl fehlen.
Ach ja, »26ér« führt zu Augenkrebs. Lass für die Verbesserung der Volksgesundheit falsche Akzente und Apostrophe weg,
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#1225270 - 17.07.16 08:24
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: Falk]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Ich hänge es hier einfach an Deinen Beitrag dran, auch wenn es sich nicht ausdrücklich darauf bezieht. Gestern diese Versteigerung der über 100 Räder mal spaßeshalber besucht und wieder aus dem Koma erwacht: http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1288/804_read-29889/Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€. Man sieht halt das ganze Elend der Fahrradtechnik der letzten Jahrzehnte - und wie viele selige Hercules es doch gibt. Professioneller Maschinenbau (Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige. Es kommen die ersten mech. Scheibenbremsen aus den 2000er-Jahren und groteske Fully-Rahmen. V-Brakes mit üblichen Sockeln sind gängig und noch viele, alte, wackelige Weinmanns. Und natürlich das ganze Schreckenskabinett vergangener Bremsentechnik. Aus dem Altmetallcontainer könnten ohne Probleme noch 3 fahrfertige Räder für 50€/stck (für die neue Schläuche und Reifen) aufgebaut werden, da sind keine 200€/stck nötig. Ideal wäre ein "Basisrad" zu ersteigern und sich damit vor den Container zu setzen und "aufzurüsten". Wenn man dies sorgfältig macht und nicht total verschlissene Komponenten aus dem Container fischt, ist die konkrete Technik völlig egal und der Kram fährt zuverlässig (gut ist was anderes). Aber: ohne Kenntnisse ist das nicht zu machen. Fehlende Kenntnisse sind üblicherweise durch Budget zu kompensieren. Fehlt beides, wird's schwierig.
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#1225304 - 17.07.16 11:19
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
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Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€. (Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige. Hattest du so etwas in dieser Preislage ernsthaft erwartet? Und meinst, "ohne" geht Radreise nicht?
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#1225308 - 17.07.16 11:50
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: Fricka]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€. (Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige. Hattest du so etwas in dieser Preislage ernsthaft erwartet? Und meinst, "ohne" geht Radreise nicht? Natürlich habe ich das nicht erwartet, sondern letztlich das, was sich dann auch vor den Augen ausgebreitet hat. Man weiss ja, wo es herkommt und wie es dort aussieht: Bahnhof-Radständer. Auch richtig ist, dass mit Schrauberkenntnissen daraus reisefähige Räder für quasi Null-Budget aufgebaut werden können, sonst wäre der Thread auch ohne Grundlage und das ist ja auch im Beitrag von mir angegeben. Aber nur, wenn die schiere Budgetnot dazu zwingt, sonst muss das nicht sein. Die neue Technik auf Basis vernünftiger Konstruktionen fährt sich besser, ist aber nicht unbedingt robuster und verzeiht auch keinen Wartungsstau. Wenn man das aber beachtet, hat man dauerhaft ein leistungsfähiges Gefährt (Laufeigenschaften, Bedienung, Schaltung und Abstufung, Wirkungsgrad, .....) und zwar auf jedem Kilometer und von denen macht man ja gerade viel. Für die Fahrt um die Ecke habe ich auch ein 250€-Rad mit festmontierten Körben. Aber ab 5km sehnt man sich nach einem richtigen Rad.
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#1225329 - 17.07.16 15:18
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: ]
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Beiträge: 718
Unterwegs in Deutschland
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Die neue Technik auf Basis vernünftiger Konstruktionen fährt sich besser, ist aber nicht unbedingt robuster und verzeiht auch keinen Wartungsstau. Was soll es denn groß an "Wartung" geben bei Speedhub+Chainglider+SON+HS33? Eben weil ich so ungerne schraube und vor allem auf Reisen sicher sein will, dass es keinen Ärger gibt, wird mein zukünftiges Reiserad so ausgerüstet sein. Liebe Grüße Maja
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#1225331 - 17.07.16 15:25
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: MajaM]
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Mag ja sein. Aber bei niedrigem Budget ist das keine Alternative. Und ohne geht es auch.
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#1225353 - 17.07.16 17:39
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Es hat folgende Ausstattung: - ein 26 ér Rad, - Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm - Gewicht nicht leicht und nicht schwer - Schaltung und Kurbel Shimano 105 - Bremsen von Suntour XC pro - Naben von Deore - Vorderfelge von Mavic - Gripshift Schaltung - Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte
Folgenes ist aufgefallen: - die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben. - es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52) - Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging. - Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten - Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel - Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck - Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt. - Hinterrad drehte leicht - Zustand Kette und Kranz ganz OK.
Fragen: - Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu) - leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem - Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad
gruss.fritz
Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren. gruss.fritz
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#1225354 - 17.07.16 17:40
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Mir wäre das Rad zu alt. Ob Alu oder Stahl wäre mir egal. Genauso wie das leichte Spiel im Tretlager......
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#1225366 - 17.07.16 18:46
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Es hat folgende Ausstattung: - ein 26 ér Rad, - Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm - Gewicht nicht leicht und nicht schwer - Schaltung und Kurbel Shimano 105 - Bremsen von Suntour XC pro - Naben von Deore - Vorderfelge von Mavic - Gripshift Schaltung - Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte
Folgenes ist aufgefallen: - die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben. - es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52) - Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging. - Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten - Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel - Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck - Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt. - Hinterrad drehte leicht - Zustand Kette und Kranz ganz OK.
Fragen: - Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu) - leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem - Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad
gruss.fritz
Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren. gruss.fritz Tja. Was soll man denn da sagen? Ich versuch's mal. Rahmen: Kann man von hier nicht sagen. Nächstes Mal mit einem Magneten prüfen (wie Falk schon vorgeschlagen hat) oder mit was hartem draufklopfen. Macht's *pling haste Stahl. Macht's *plonk ist es Alu. Bremsen: Hat Falk auch schon beantwortet. Tretlager: "Hat ein bisschen Spiel" reicht nicht für eine Diagnose. Kann sein, dass man das leicht wieder festgezogen kriegt. Kann sein, dass ein neues Tretlager rein muss.
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#1225367 - 17.07.16 18:55
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Ich würde mit dem Fahrrad keinen Hügel hochkommen, jedenfalls nicht mit Gepäck. Ansonsten läßt sich anhand solcher vagen Beschreibungen nicht wirklich was sagen. Ich würde übrigens das Alter auf höher als 20 Jahre schätzen.
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#1225382 - 17.07.16 19:59
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren.
gruss.fritz
Antwort auf Frage 3: Nichts. Das ist ne Bastelgurke mit bunt zusammengewürfelten Teilen. Sowas bitte nicht als Einsteiger kaufen. Hier mal n Beispiel für 2 gebrauchte sub 100 Euro-Räder: Reisebericht dazu: Vogesen im Herbst (Reiseberichte) Beides umgebaute MTBs aus den frühen 90-ern. Man achte bei den Kisten auf die nötigen Ösen. Alu würd ich erst ab BJ mitte 90 und später kaufen.
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#1225395 - 17.07.16 20:50
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, Wenn du 1,66m groß bist, könnte dir der 54er Rahmen zu groß sein. Eine Rennradkurbel mit 52/42 würde ich nicht am Reiserad haben wollen, damit erübrigt sich für mich die Frage nach dem Tretlager. Ein einfaches, haltbares BSA Tretlager kostet um die 20€, eine 3-fach Kurbel 44/34/24 (einfache Ausführung Alivio, Acera o.ä. koste um die 30€) Hauptsache, das alte Tretlager bekommst du aus dem Rahmen. Zum Rahmen hat Falk schon etwas geschrieben Aber ich denke mal - relativ dicke Rohre - Alu, sonst eher Stahl. Grüsse uwe
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#1225398 - 17.07.16 21:09
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Schau dir das mal an, hat auch Lowriderösen. Einen Gepäckträger kann man auch ranschrauben.
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#1225427 - 18.07.16 07:12
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: uri63]
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Vom Händler mit Garantie - ein faires Angebot. (Dass es sowas noch in Berlin gibt...) Ok, die Farben sind noch nicht hipstertauglich, eher etwas für den Schlagermove.
Für unseren Sohn habe ich ein ähnliches Schauff (mit etwas hochwertigerer, aber auch alter Ausstattung) aus dem Kleinanzeigen-Teil hier organisiert. Sehr problemlos, fährt auch mit 130 kg Systemgewicht gut.
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#1225433 - 18.07.16 08:07
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: errwe]
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Danke noch einmal für das Feedback. Wenn man wie ich keine/wenig Ahnung hat, dann ist man froh, wenn man eine Einschätzung zu einen Rad von euch erhält. Vielleicht sollte man dafür sogar eine extra Rubrik aufmachen. "Was haltet Ihr von diesem Fahrrad" Selbst tendierte ich auch schon dazu, es nicht zu kaufen. Gut gefallen hatte mir eigentlich nur die Schaltung, die guten Laufeigenschaften der Naben und das es weniger als 100,--€ kosten sollte. Nicht das dass verlinke Giant Rad für mich in betracht kommt aber wie ist die Shimano GS 400 Schaltung zwischen deore/ stx/ alivio einzuordnen? gruss. fritz
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Geändert von fritz3 (18.07.16 08:08) |
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#1225435 - 18.07.16 08:16
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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EXAGE 400 LX war schon nicht schlecht, darüber gab es nicht mehr viel.
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Geändert von uri63 (18.07.16 08:18) |
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#1225462 - 18.07.16 10:29
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: errwe]
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Ok, die Farben sind noch nicht hipstertauglich, eher etwas für den Schlagermove. Wie bitte? Die ironisch zitierte Scheußlichkeit aus einem vergangenen Jahrzehnt ist DAS Markenzeichen des Hipsters. Das Giant passt da perfekt!
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#1225471 - 18.07.16 11:34
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Nicht das dass verlinke Giant Rad für mich in betracht kommt aber wie ist die Shimano GS 400 Schaltung zwischen deore/ stx/ alivio einzuordnen?
Das war Mittelklasse. Ich hab hier jetzt 2 Räder mit der Gruppe. Solide, keine Spirenzchen. Die Biopaceblätter muß man mögen. Ansonsten bekommt man noch die Verschleißteile nach. Wichtig ist auch der Abnutzungsgrad, wenn die Teile in Schuss sind dann halten sie ne ganze weile.
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#1226060 - 22.07.16 11:27
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: mgabri]
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Beiträge: 129
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Wollte euch mitteilen, dass ich gestern ein Rad gekauft habe. Leider werden selten gute Treking- Reise- Tourenräder gebraucht angeboten und wenn, dann haben sie häufig einen großen Rahmen und sind somit für mich nicht geeignet. Habe jetzt hier in Berlin ein MTB aus dem Jahr 1998 in einen guten Zustand mit folgender Ausstattung gekauft. Hersteller: Marin Eldrige Grade 1998 Rahmen: Stahlrahmen von Columbus (sehr leicht) Schaltung: Deore LX (9 ner Kranz) Tretlager: Deore LX Naben: Deore LX (vorne HB-M563 / hinten FH-M565) Bremsen: ACID SD 1.9L / Avid 10 Felgen: Mavic X517 Maxtal S.6000 Federgabel: Manitou Spyder / TPC Sport Mantel: RITCHEY Z-Max (WCS 1.7) Das Rad läuft und schaltet sich gut, es sieht auf dem Foto besser aus als in der Wirklichkeit, wobei es in einen guten Zustand und ungewaschen ist. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Ansätze der Speichen am Hinterrad Jetzt frage ich mich, ob ich das Rad wirklich zu einen Reiserad umbauen soll. Das fängt ja schon mit der Gabel an, die keine Befestigungen für ein Schutzblech hat. Vielleicht sollte ich aber dafür einen neuen Beitrag aufmachen. Herzliche Dank für eure Hilfe bei der Radauswahl. Mfg. fritz
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Geändert von fritz3 (22.07.16 11:33) |
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#1226075 - 22.07.16 13:35
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo Fritz, ein Schutzblech kannst du an dem Metallteil ("Überrollbügel" ) oberhalb des Reifens montieren. Ob unten an der Gabel noch Ösen sind, kann man auf den Bildern nicht sehen, aber je nach Schutzblechtyp reicht eine Halterung oben. Im Zweifel kannst du aus Blechstreifen zwei Befestigungsösen unten an der Gabel nachbasteln. Als Gepäckträger gibt es ja einige Varianten für Federgabeln, von daher ist das m.E. ok. Befestigungsösen für Gepäckträger hinten hast du ja dran, von daher auch ok. Die Ausstattung schaut auch ganz gut aus. Die Felge hinten sieht auf dem Bild so aus, als ob sie auch schon ersetzt wurde. Für einen Umbau zum Tourenrad brauch es m.E. nicht viel (Gepäckträger, ggf. Schutzblech). Das Teil schaut doch geeignet aus. Natürlich je nach Rahmengeometrie, aber da gehe ich mal davon aus, dass du die getestet hast. Zur Nabe hinten würde ich vorschlagen: 1) sauber machen 2) ggf. (Flug)Rost entfernen 3) Kontrolle auf Speichendefekt 4) ggf. Rostumwandler oder einen geeigneten Schutz auf die Speichen ...gut ist. Was hat das gute Stück denn gekostet?
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Geändert von sani1980 (22.07.16 13:42) |
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#1226078 - 22.07.16 13:41
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Das Schutzblech vorn ist nicht problematisch. Eine Bohrung in der Verbindung der Standrohre kann ich zwar nicht erkennen, weil die Leitung der V-Bremse davor liegt, doch ließe sie sich durch eine Schelle und in der größten Not auch durch einen Kabelbinder ersetzten. Für die fehlenden Ösen an den Radaufnahmen kannst Du Cateyeschellen verwenden. Denk aber daran, wenn Du das Schutzblech an der Verbindung der Standrohre befestigen willst, den Haltewinkel um etwa fünf Zentimeter nach vorn zu versetzen. Er sitzt bei einer gelobt-ist-was-hart-macht-Gabel hinter dem unteren Steuersatzlager, unverändert kommt das Schutzblech damit zu weit vor und damit ist es hinten viel zu kurz, um überhaupt noch wirksam zu sein. Die Niete bei den üblichen SKS-Schutzblechen bestehen aus Aluminium, lassen sich leicht ausbohren und den Winkel befestigt man dann dann sinnvoll mit (unbedingt korrosionsfesten) M4-Schrauben. Die Muttern sollten eben wegen dem Dreck auf die Außenseite.
Ist das an den Hinterradspeichen Rost? Wenn ja, dann investiere in den Radstern weder Geld noch Mühe. Rostfreie Speichen sind nicht wesentlich teuerer und die 17er Felgen halte ich für ein Reiserad auf Dauer für unterdimensioniert.
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#1226079 - 22.07.16 13:54
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: Falk]
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...ist halt immer eine Frage des Einsatzzwecks. Wenn es bisher mit dem beschriebenem Oldie-Radl funktionierte, dann ist das neue Radl ja schon "Gold wert". Aber selbst wenn die Felgen neu kommen müssen, dann gibt es ja schon recht gute Angebote im Netz, die auch Tourentauglich sind. Vorderrad EXAL ZX 19 ...falls gewünscht mit NaDy Komplettset Licht wäre bei einem Tourenrad sicher noch ein Thema. Ich bin erst seit letztem Jahr mit NaDy und fester Beleuchtung unterwegs. Vorher klappte das hervorragend und billig mittels Stecklicht/Batterielösung...
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Geändert von sani1980 (22.07.16 13:57) |
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#1226082 - 22.07.16 14:04
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: sani1980]
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Ob zwei Millimeter Maulweite mehr die Welt retten? Ich muss damit nicht fahren, doch ich halte von breiten Reifen auf schmalen Felgen, beruhend auf ausgesprochen schlechten Erfahrungen, überhaupt nichts. Von Investitionen in Laufräder ohne Generator (und von Naben von Shimano) auch nicht, aber das müssen wir nicht nochmal auswalzen.
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#1226085 - 22.07.16 14:35
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: Falk]
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Meine Erfahrungen mit 19er Felge und 40er oder gar 45er Reifen sind bis dato ok. Aber Recht haste - das muss man nicht weiter "auswalzen".
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Geändert von sani1980 (22.07.16 14:36) |
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#1226125 - 22.07.16 20:52
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: sani1980]
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Hallo, die Federgabel hat unten leider keine Ösen, deshalb sehe ich das auch als Problem wegen des Schutzbleches (Satteltaschen sollen vorne nicht angebracht werden.)
Als erstes werde ich wohl die Reifen wechseln und maximal 42ér Breite fahren. Danach einen Gepäckträger anbringen (sind die von den Streben her überhaupt breit genug bei einen 9 ner Kranz?). Ein neuer Lenkervorbau und Lenker sollte auch noch her, da ich gerne etwas aufrechter fahre.
Mal sehen ob das alles überhaupt machen werde, ist schon ein Menge Arbeit und Geld. Das Rad hat 150,--€ gekostet.
Mfg. fritz
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#1226986 - 28.07.16 12:53
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Habe mir nun ein weiteres MTB gekauft, da ich das Marin nicht auseinander nehmen wollte. Weiß noch nicht ob ich es wieder verkaufen oder in den Keller stellen soll. Das neue Rad ist übrigens ein Trek 950 Singeltrack. Dafür mache ich ein neues Thema auf. gruss.fritz
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Geändert von fritz3 (28.07.16 12:56) |
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#1226996 - 28.07.16 13:15
Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
[Re: fritz3]
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Hallo!
Du kannst ja aus den beiden Rädern eines aufbauen.
Und wenn du noch ein Radl kaufen solltest, und dann noch welche, sprengst du dein Budget und landest bald dort, wo du ein neues hättest kaufen können....
lg! georg
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