Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Speichenjockey66, Gerhard O, qrt, Uli S., Mavenlol, 6 unsichtbar), 584 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98448 Themen
1548295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Juergen 37
Toxxi 35
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1245161 - 27.10.16 19:21 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
In Antwort auf: Toxxi

Feldwege kommen dann hier auf dem Stück: klick (ich hatte mir damals extra Wegpunkte gesetzt, deshalb kann ich das so genau eingrenzen). Du fährst da unterwegs durch eine kleine Schlucht, die Cheile Topolniţei.


Thoralf - durch meine "Entschärfung" sind nun "Deine Feldwege" durch "meine unbefestigte Strecke" ersetzt worden und die Schlucht ist gestorben. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245170 - 27.10.16 19:55 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.825
Huhu,

also ich finde Du verpasst was, wenn Du vom schönen Land Bulgarien nur die Schwarzmeerküste und die Donau mitnimmst. Beide Ecken gehören für mich neben dem Rosental (wo z.B. Plovdiv liegt) zu den weniger attraktiven Ecken des Landes, das jedoch sehr schöne Gebirge hat.

Ich würde sogar nur einen max. kurzen Schlenker an das Schwarze Meer machen (dann hast du das gesehen, das reicht dann auch, so spannend ist das dauerhaft nicht) und mich dann schnurstracks Richtung Osten wenden.
gerade wenn du den hauptteil der reise im eher dicht besiedelten Rumänien verbringst, kannst Du Dich im verlassenen und ruhigen bulgarischen Hinterland wie ein echter Entdecker fühlen.
Ich würds so machen, aber ich würde mir auch weder Burgas noch Bukarest mit dem Rad antun wollen. Du könntest dann z.B. über Veliko Tarnowo Richtung Walachei abdrehen.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1245180 - 27.10.16 20:26 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Hallo Nat,

viel Variationsmöglichkeiten habe ich in Bulgarien nicht. Das Schwarze Meer wollte ich schon besuchen - dort war ich noch nie. Ansonsten ist mein Hauptziel eher Rumänien. Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass Bulgarien attraktivere Teile hat - das weiß ich deshalb, weil ich dort schon unterwegs war. zwinker Offensichtlich hast Du den "Originaltrack" gesehen. Die inzwischen überarbeitete Variante ist die Version 3, die die Tipps der diversen Beiträge berücksichtigt hat.

Entlang der Schwarzmeerküste fahre ich ja eigentlich nur eine recht kurze Strecke und mehr Berge brauche ich bei der Tour auch nicht. grins Hätte ich mehr Zeit, so würde ich sowieso andere Gestaltungsmöglichkeiten für die Tour nutzen. Nun sind einige Abschnitte in gewisser Weise Kompromisse, um die mir wichtigeren Teile zu ermöglichen. Mir macht es nichts aus, große Tagesstrecken zu fahren, aber das hat natürlich seine Grenze. Ich bin jetzt bei 2300 km, was bei den Höhenmetern, die zu überwinden sind, durchaus meiner Balkan-Tour von letztem Jahr entsprechen dürfte. Mehr soll es aber nicht werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245191 - 27.10.16 20:50 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Wie lange hast Du eigentlich dafür Zeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245198 - 27.10.16 20:58 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Typischerweise 3 Wochen - die Strecke ist dann mit meinen üblichen Tagesetappen gut zu machen. Dass mir das Spaß macht, können viele nicht nachvollziehen. Für mich ist das Fahren an sich das wesentliche Vergnügen, das ich natürlich möglichst attraktiv gestalten will. Du kannst ja an meinen bisherigen Reiseberichten sehen, wie das so abläuft. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245332 - 28.10.16 12:47 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.399
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich warte jetzt noch auf unseren Veloträumer, der hat mir immer noch ein paar mehr Höhenmeter ans Herz gelegt. zwinker

Na denn, schreibe ich doch noch was. Für deine alte Variante Rozjae - Andrijevica - Matesevo - Podgorica sei erwähnt, dass es Offroad-Alternativen gibt via Top Biking Trail 3. Mündet bei Radevici/Murino auf gewichtige Verbindungsstraße. Top Biking Trail 3 ist auch in GoogleMaps eingetragen, lässt aber dort keine Rückschlüsse auf die Belagszustand zu - kann teils tourenraduntauglich sein (und teils auch über die Straßen geführt). Genaueres müsstest du über die Broschüre ermitteln, die ich der Einführung meiner "Via Dinarica" unter dem Punkt "Spurtreue" vorgestellt habe. Gemessen an deinen Schlammwegen dieses Jahr für dich ein wohl machbare Aufgabe - dürfte aber nicht schneller sein als die Straße. Eine weitere fortführende Alternative wäre dort auch via Plav und Vermosh-Tal in Albanien nach Podgorica zu fahren - auch dort aber trotz Straßenbaumaßnahmen gewichtige Teile immer noch Schotter. Landschaftlich wären dabei die Albanischen Alpen als Panorama hervorzuheben, die man schon auf montengrinischer Seite bewundern kann, am besten in den Talschlüssen der Stichtäler vom Plav-See aus.

Jetzt zur Durmitor-Variante: Ein lohnende Alternative nach Zabljak führt bereits nach dem Erklimmen der Hochebene jenseits der Tara-Brücke Durdevica kurz vor Vrela linke Hand über Njegovada über den Bare-Pass. Landschaftlich eindeutig die bessere Alternative, sehr schöne Flora. Der Pass ist recht einfach zu fahren, da die Basis bereits auf der Hochebene liegt. Zur "Abfahrtsseite" (kaum Gefälle) liegen noch zwei kleine Seen, die schöne Stimmungen abwerfen. Um nach Zabljak zu gelangen, muss man via Javorje etwas "zurückfahren". In Zabljak ist die kurze, einfache Stichfahrt (Eintritt) zum Schwarzen See quasi Pflicht - eine traumhafte Kulisse. Falks Bemerkung ist dahingehend zu interpretieren, dass ein Besuch des Durmitor-Gebirges ohne eine zusätzliche Wanderung vergeudete Zeit ist. Ganz so ist es nicht, sicherlich aber würde man so weitere See-Berg-Kulissen finden - allerdings auch mehr Moskitos.

Auf der Durmitor-Querung verlässt du irgendwo die Hauptroute. Diese führt über Trsa! Ob deine Abkürzung asphaltiert ist, weiß ich nicht genau - ich meine nein. Der Weg über Trsa lohnt aber mehrfach. Es ist die einzige solide Verpflegungsmöglichkeit zwischen Zabljak und Pluzine. Es gibt eine landestypische Hüttensiedlung (zugleich Unterkunft) zu bewundern. Die Blumenwiesen unterhalb Trsa sind diese Route auch wert zu fahren, deine Route dürfte landschaftlich weniger reizvoll sein (auch wenn ich es nicht genau sagen kann).

Bereits oberhalb Niksic gibt es Nebenwege, allerdings auch Umweg. Genaueres ggf. auch in meiner Via Dinarica. Jenseits von Niksic ist diese Nebenroute eine Passstraße, wobei der eher kleine Pass nicht der einzige Hügel ist. Die Strecke führt an den Ostrog-Klöstern vorbei, die Durchgangsstraße selbst bleibt aber auf das untere Kloster beschränkt. Das obere Kloster, kühn in den Fels gehauen, ist per schweißtreibender Stichstraße zu erklimmen - lohnt aber in jedem Fall. Die Nebenroute lässt sich noch über Danilovgrad verlängern, einfach oberhalb Danilovgrad bleiben, etwa der Eisenbahnlinie folgen. Es ist leicht wellig und geht häufiger durch Besiedlung - insofern keine Rennstrecke. Ich bin in Spuz dann auf die Rennstrecke. Damit du nicht verwirrt bist: Ab Danilovgrad gibt es gleich zwei Hauptlaststraßen nach Podgorica. Der gerade Strich bei dir ist keine echte Nebenstrecke - da ist richtig Verkehr.

Falls du in der Gegend Podgorica noch Zeit hast, kannst du die Niagara-Fälle noch besuchen. Sie sind flach zu erreichen und wohl auch Flughafen-nah. Alles weitere findest du näher auch beschrieben und bebildert in den Kap.II/III zum alpinen Montengro in meinem Bericht "Via Dinarica"
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.10.16 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245336 - 28.10.16 13:01 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Matthias, auf Dich ist Verlass - auch Dir vielen Dank! zwinker

Das wird mich am Wochenende beschäftigen. Nur kurz zum Top Biking Trail 3. Den hatte ich bereits als Track vorgesehen gehabt, aber die Informationen, die ich dazu gefunden habe, deuteten doch eher darauf hin, das ein MTB hier klar im Vorteil wäre. Ich habe dann die Straßenvariante gewählt, die zumindest was die Photos angeht, die ich hierzu gefunden hatte, auch nicht schlecht aussah. Nach Falks klarer Ansage zum Thema Durmitor bin ich ja nun dort gelandet und werde das auch so bestehen lassen. Allerdings werde ich definitiv Deine Vorschläge genau in Augenschein nehmen und sicher einiges an meiner bisherigen Strecke ändern. Das ist ja der Sinn meiner Anfrage hier im Forum. Die zuverlässigsten Informationen erhält man von Leuten, die schon einmal vor Ort waren. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245340 - 28.10.16 13:42 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.399
In Antwort auf: Keine Ahnung
Top Biking Trail 3. Den hatte ich bereits als Track vorgesehen gehabt, aber die Informationen, die ich dazu gefunden habe, deuteten doch eher darauf hin, das ein MTB hier klar im Vorteil wäre.

Dem ist auch und wird in der engl.-sprachigen Broschüre klar formuliert: Es wird empfohlen, auf größeres Gepäck zu verzichten und bei entsprechender Planung sind ausreichend Unterkünfte/Verpflegung zu finden. Allerdings sind die Passagen durchaus unterschiedlich und wie ich erradelt habe zumindest teils auch eine Bereicherung, wenngleich mit ein paar Qualen. Ich bin dabei auch einen Abschnitt gefahren, der als recht passabel radelbar beschrieben wurde, aber meiner Kamera einen Arbeitsverweigerungsschaden zufügte. Für deinen Teil müsste ich nochmal nachlesen, aber das ist wohl jetzt hinfällig. Ich habe nur das dunkle Gefühl, dass du mit den Touren der letzten Zeit immer mehr das Offroad-Erlebnis gesucht hast. (Eigentlich liegt der Grund für meinen Hinweis auch darin, dass um Rozaje und Berane recht stark frequentierte Straßen sind, dass ist zwischen Andrijevica und Bioce hingegen ganz anders, schon fast autofrei zu nennen. Außerdem würde ich dich da gerne hinlocken, zwinker damit du berichten könntest - das ist noch eine denkbare Ecke für mich, den Rest deiner Strecken in MNE ist unkritisch oder kenne ich ja mehr oder weniger.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1245351 - 28.10.16 14:54 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Leider werde ich wohl nicht als Kundschafter der Strecke über Andrijevica fungieren. Ich bleibe jetzt bei der - noch leicht zu korrigierenden - Strecke durch den Durmitor-Nationalpark. Sonst riskiere ich auch noch eine Rüge Falks. zwinker grins

Wenn ich mir das Höhenprofil so ansehe, habe ich das Gefühl, dass Montenegro sicherlich kein Spaziergang werden wird.

Es stimmt übrigens, dass mir schlechte Wegqualität nicht so viel ausmacht. Es ist eben häufig so, dass gerade diese Abschnitte die schönsten Naturerlebnisse bergen. Aber hier muss man dennoch abwägen. Wenn auch die einigermaßen gute Strecke schön zu sein verspricht, werde ich bei dieser Gesamtstrecke mit den erheblichen Höhenmetern doch lieber zu ihr greifen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245358 - 28.10.16 15:15 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.210
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich mir das Höhenprofil so ansehe, habe ich das Gefühl, dass Montenegro sicherlich kein Spaziergang werden wird.

Auch wenn sicherlich gleich wieder Proteste der üblichen Verdächtigen kommen werden: Im Hinterland Montenegros ist Hochgebirge. Dort hast du nicht so einen Steigungsterror wie im Mittelgebirge. Für mich war das einfacher zu fahren als die Küstenstrecken in Montenegro (und einfacher als Tschechien allemal), weil es richtige Passstraßen mit moderater Steigung sind. Da elende Auf und Ab von 30 Anstiegen pro Tag mit jeweils 30 Höhenmetern und 15% und mehr Steigung gibt es dort nicht.

Das steilste, was ich in Montenegro aspahltiert gefahren bin, war der Anstieg von Plužine nach Trsa (den fährst du runter). Und der hat gelegentlich 10% erreicht.

Ich muss meinem Vorredner zustimmen - der übliche Weg führt wirklich über Trsa, und der ist komplett asphaltiert und wirklich sehr schön. Der andere von dir getrackte ist mit Sicherheit steiler.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245365 - 28.10.16 15:31 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.675
Hallo Arnulf!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die zuverlässigsten Informationen erhält man von Leuten, die schon einmal vor Ort waren. zwinker


Wir sind auf unserer diesjährigen Sommertour eine Etappe über die Berge von Berane zum Biogradsko Jezero Nationalpark geradelt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fhgxdxmunxlxrors

War landschaftlich traumhaft. Allerdings waren wir mit leichtem Gepäck und MTBs unterwegs. Anbei ein paar Bilder dieser Etappe:















Auf der Hochalp Damjanovice Kolibe gibt es leckeres Essen und "Hundehütten" zum Übernachten. Der Camping am Biogradsko Jezero ist eher steinig und schattig im Wald gelegen. Tolle Gegend!

Die Weiterführung über die Straße im Tara-Tal nach Kolasin war dann aber sehr stark befahren...


Bei weiteren Fragen nur her damit...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (28.10.16 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245382 - 28.10.16 17:16 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.210
In Antwort auf: lutz_
Wir sind auf unserer diesjährigen Sommertour eine Etappe über die Berge von Berane zum Biogradsko Jezero Nationalpark geradelt.

Dito, nur andersrum und mit vollem Zeltgepäck. Allerdings kann ich mich an solche Singletrails nicht erinnern... verwirrt Offenbar bin ich etwas anders gefahren. Bei mir waren alle Wege so breit, dass problemlos ein Auto dort hätte langfahren können.



Den Track hat Arnulf schon.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245388 - 28.10.16 17:40 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.675
Hallo Thoralf!


In Antwort auf: Toxxi
[zitat=lutz_]Dito, nur andersrum und mit vollem Zeltgepäck.


Bei uns ist das volle Zeltgepäck im Rucksack (Zorrocarry) verstaut...

In Antwort auf: Toxxi
Allerdings kann ich mich an solche Singletrails nicht erinnern... verwirrt Offenbar bin ich etwas anders gefahren. Bei mir waren alle Wege so breit, dass problemlos ein Auto dort hätte langfahren können.


Das liegt vermutlich daran, dass wir die mühsam erstrampelten Höhenmeter statt auf der Waldautobahn lieber auf einem lustigen Wanderweg vernichten.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (28.10.16 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245423 - 28.10.16 20:00 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Hallo Matthias,

Dir und auch Thoralf und Lutz erneut vielen Dank für Eure Hinweise. Das ist es, was dieses Forum so wertvoll macht!

Ich habe nun einige Änderungen eingebaut und dabei Deine Empfehlungen berücksichtigt. Die Bilder, die Lutz gezeigt hat, beweisen, dass Montenegro sicher noch einiges mehr zu bieten hat. Das hatte ich schon bei meiner letztjährigen Tour festgestellt, wobei ich da ja nur einen kleinen Teil von Montenegro gesehen habe (Skutarisee, Kotor). Allerdings gilt das auch für Rumänien, Bulgarien, ...

Die vierte Version ist nun wieder unter diesem LINK zu finden (Versionen 2-3 sind damit nicht mehr zugänglich, einzig die "Urversion" bleibt unter ihrem alten Link erhalten).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245440 - 28.10.16 22:12 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 751
Hallo Arnulf,

wir sind von Bukarest nach Istanbul gefahren. Da ich zu dieser Zeit nur nach Karte gefahren bin, hab ich keinen Track.
Vielleicht helfen dir die Hinweise hier weiter ?

Bukarest - Istanbul (Länder)

Wir sind am Ende übrigens ab Saray mit dem Bus gefahren und waren darüber nicht traurig. Der Verkehr nach Istanbul hinein war schon heftig!!! Am Busbahnhof gab es eine Metro, die uns den Rest der Strecke in die Stadt beförderte.

LG
Isi

Geändert von radurlauberin (28.10.16 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245443 - 28.10.16 23:09 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: radurlauberin]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Hallo Isi,

vor dem Verkehr innerhalb und in der Nähe großer Städte habe ich auch einen gewissen Respekt. Ich habe versucht, durch Istanbul relativ kleine Straßen zu wählen, die ich mir zuvor auch per Google Street View betrachtet habe. Das sah eigentlich machbar aus und bei diesen etwas kleineren Straßen habe ich bereits in anderen großen Städten festgestellt, dass man etwas mehr vom "Leben in der Stadt" mitbekommt. Bukarest ist ja inzwischen von meinem Reiseplan gestrichen worden. Solange ich mich nicht gefährdet sehe, werde ich mit dem Verkehr aber auch eine Zeit lang zurechtkommen. Ich bin froh, dass ich in Istanbul ankomme und nicht von dort wegfliegen muss. Lieber fahre ich vom Flughafen in Istanbul weg, ohne einen Termin einhalten zu müssen, als mich durch so eine Stadt evtl. noch mit Verpackungsmaterial für das Fahrrad in Richtung Flughafen durchkämpfen zu müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245455 - 29.10.16 05:41 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 751
Hallo Arnulf,
wir sind 2mal durch Bukarest gefahren.
War unproblematisch!
Istanbul ist (zumindest was wir bei der Einfahrt wahrnahmen), eine ganz andere Liga!!!!
Wir trafen 2 Radler, die nahe der Schwarzmeerküste gefahren sind und das ging wohl.
Im Fall des Falles hätte ich mir da einen Weg gesucht.
Entgegen der Planung mussten wir dann mit der Busfahrt Zeit gut machen.
Vielleicht ist es für dich einfach nur gut, zu wissen, dass auch Plan B funktioniert zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245478 - 29.10.16 13:01 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: radurlauberin]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Bukarest ist ja inzwischen "gestorben" - weniger wegen des Verkehrs, sondern mehr wegen der geringen Attraktivität. Wenn ich mich schon in eine größere Stadt begebe, sollte sie auch etwas zu bieten haben. Zu Bukarest habe ich hier nichts Umwerfendes finden können.

Dass ich trotz sorgfältiger Routenwahl, die mich zunächst auf kleinen Sträßchen durch die Stadt führt, irgendwann auf eine größere Ausfallstraße muss und da dann nicht ohne Verkehr fahren kann, ist mir für Istanbul bewusst. Aber danke für den Hinweis auf den Bus. Wenn es zu schlimm aussieht, ist das eine gute Alternative.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245816 - 31.10.16 13:02 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.399
Noch eine Ergänzung, da die Verpflegungsstationen in Montenegro nicht gerade üppig sind. Obwohl Europastraße mit Grenztransit nach Bosnien ist die Straße Pluzine - Niksic mit Ausnahme in der Nähe Niksic erstaunlich gering befahren. Dennoch sei auch hier noch eine kleine Nebenvariante erwähnt, die sich insbesondere lohnt, wenn eine Unterkunft oder ein Essen fällig wären. Verkehr ist dort noch weniger, quasi gar nichts, allerdings auch keine spektakläre Variante, wie man meinen könnte, weil Ausblicke in die Komarnica-Schlucht verwehrt bleiben: Südlich Pluzine, oberhalb des letzten Drittels des Pivsko-Stausees gibt es bei Rudnice einen Abzweig zur südlichen Stausee-Brücke, in GPSies der See schon als Bukovica bezeichnet. Der Abzweig erlaubt eine Nebenroute zur Europastraße und führt südlicher wieder auf diese zurück, etwa mittig nochmal eine weitere Zwischenverbindung. Fast an dieser Nebenstrecke und oberhalb des Stausees, unmittelbar wo es hinuntergeht (bedingter Panoramablick ab Außenpicknickplatz) befindet sich das empfehlenswerte Eco-Camp Izlazak, wo landestypische Gericht gut zubereitet werden. Ich habe dort nur zu Mittag gegessen, aber als Unterkunft auch eine Empfehlung. Mitten in der Pampa, kein Ort, gerne genutzt als Ausgangsbasis für Canyoning-Touren etc.

Später, bereits zurück auf der Europastraße, aber immer noch unterhalb der Passhöhe befindet sich ein weiterer Abzweig zu einem oder gar mehreren Camps - das ist allerdings eine Sackgasse (Donja Brezna). Sodann nächste solide Verpflegungsmöglichkeiten oder Unterkunft erst wieder in Vidrovan und Rastovac, beide Orte bereits in der Niksic-Ebene.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1245837 - 31.10.16 15:34 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Danke Matthias,

wieder etwas, was ich mir in Ruhe ansehen muss. Da ich am Donnerstag nach Indien fliegen werde und meine Aufgabenliste immer länger anstatt kürzer wird, ist bei mir im Augenblick eher "Land unter"
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245853 - 31.10.16 18:14 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.210
In Antwort auf: veloträumer
Obwohl Europastraße mit Grenztransit nach Bosnien ist die Straße Pluzine - Niksic mit Ausnahme in der Nähe Niksic erstaunlich gering befahren.

Das kann ich bestätigen.

In Antwort auf: veloträumer
Sodann nächste solide Verpflegungsmöglichkeiten oder Unterkunft erst wieder in Vidrovan und Rastovac, beide Orte bereits in der Niksic-Ebene.

In meiner Erinnerung ist weit vorher noch im Gebirge ungefähr bei Jasenovo Polje (Abzweig nach Šavnik) ein kleines und gutes Restaurant. Irgendwo auf meiner Festplatte müsste ein Foto davon mit Geotag liegen, kann ich raussuchen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245878 - 31.10.16 20:49 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Die Änderung ist eingebaut, womit ich bei Version 5 bin.

Die fünfte Version ist nun wieder unter diesem LINK zu finden (Versionen 2-4 sind damit nicht mehr zugänglich, einzig die "Urversion" bleibt unter ihrem alten Link erhalten).

Die Tour wird besser und besser - die Vorfreude steigert sich entsprechend zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246183 - 02.11.16 12:19 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.399
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: veloträumer
Sodann nächste solide Verpflegungsmöglichkeiten oder Unterkunft erst wieder in Vidrovan und Rastovac, beide Orte bereits in der Niksic-Ebene.

In meiner Erinnerung ist weit vorher noch im Gebirge ungefähr bei Jasenovo Polje (Abzweig nach Šavnik) ein kleines und gutes Restaurant. Irgendwo auf meiner Festplatte müsste ein Foto davon mit Geotag liegen, kann ich raussuchen.

Ich hoffe nicht, dass du die Kaschemme unmittelbar nach der Verzweigung, dann rechte Hand, meinst? Standen ein paar Tische mit Schirmen oder so draußen, Werbung für Niksic-Bier stand drauf. Bin dann reinspaziert. Lag ein schnarchender Wirt irgendwo auf der Tischplatte. Küche war hinter der Bar und dürfte in etwa für die Zubereitung eines Spiegeleis mit Kakerlaken-Zugabe reichen. Ei müsste man aber wohl selbst mitbringen, außer Bier war in der Bar nichts zu finden. Ein bisschen Stimmung wie aus dem vergessenen Westen in "Out of Rosenheim" - nur nochmal eine deutliche Stufe darunter. Ich habe mich dann recht schnell und leise aus dem Staub gemacht. Die Passfahrt über Vucje musste ich dann fallen lassen, weil ich dortiges Hotel nicht mehr zum Abendessen hätte erreichen können und ich tags drauf dann nicht mehr genug Zeit für den Bogen zurück hatte. - Vielleicht gibt es aber einen neuen Betreiber, ich war 2013 dort. Manchmal ändert sich ja erstaunlich schnell etwas, wie ich am Beispiel des Restaurants am Biogradsko-See feststellen konnte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1249527 - 18.11.16 14:13 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Hallo Thoralf,

eigentlich habe ich das schon am letzten Wochenende geändert, aber nun will ich das hier auch kurz erwähnen, bevor ich mich auf meine nächste Aufgabe im Büro stürzen muss. Nachdem ich mir mit Street View die Strecke nach Sebeş nochmals angesehen habe und feststellen musste, dass das eine doch sehr unattraktive große Straße ist, habe ich nochmals über Alternativen nachgedacht. Die eine über Poiana Sibiului hatte ich ja schon einmal vorgesehen gehabt - ich habe sie nun endgültig eingebaut. Das sind nochmal fast 500 Höhenmeter extra, dafür 25 km gespart. Ich sehe schon, dass die Radreise nächstes Jahr meiner Balkantour durchaus ebenbürtig sein wird, was die Höhenmeter angeht grins .

Die andere Alternative über den Lacu Negovan hatte ich lange präferiert. Ein sehr großer Teil der Strecke ist aber wohl eine echte Holperstrecke und etliche hundert Höhenmeter auf Schotterpisten erschienen mir nun nicht so reizvoll, insbesondere da im Juni hier durchaus noch Schee(matsch) liegen könnte. Da die nun gewählte Alternative tatsächlich landschaftlich recht schön zu sein scheint, habe ich die Variante, die Du ja noch irgendwann fahren möchtest zwar als Alternativtrack abgespeichert, aber ich werde sie wohl nicht fahren.

Die nun sechste Version ist wieder unter diesem LINK zu finden (Versionen 2-5 sind damit nicht mehr zugänglich, einzig die "Urversion" bleibt unter ihrem alten Link erhalten). So kann man sehen, inwieweit die Vorschläge aus dem Forum meine Planung beeinflusst haben. Wenn's dann nicht schön wird, sei natürlich Ihr schuld träller .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249941 - 21.11.16 05:30 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.210
Vielleicht noch zur Info: Man kann den Staudamm "Eisernes Tor" von rumänischer Seite aus mit einer Führung besichtigen. Ich hatte damals in genau diesem Moment keine Lust, aber fand das im Nachhinein ein bisschen schade.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1250053 - 21.11.16 15:34 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Danke für den Tipp. Das werde ich von der Tageszeit und dem aktuellen Interesse abhängig machen. Meistens entscheide ich so etwas recht kurzfristig. Es ist aber gut, zu wissen, was entlang der Strecke alles an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu finden ist. Mir ist es schon passiert, dass ich nach der Tour angesprochen wurde, "Nur 1 km von Deiner Strecke entfernt war doch XYZ, das hättest Du unbedingt besuchen müssen ...!" Ich denke mir dann zwar, "Alles kann man sowieso nicht sehen ...", ärgern tut es mich dann aber häufig doch.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250067 - 21.11.16 17:01 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.210
In Drobeta-Turnu Severin befindet sich ein fast 2000 Jahre alter Brückenpfeiler...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1255373 - 18.12.16 16:11 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Podgorica-Istanbul [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Ich muss meinen Betreff nun ändern.

Da mein Terminkalender mich zwingt, bereits Anfang Juni loszufahren und ich bei einem Start in Istanbul riskiere, dass ich dann am Transfagarasan tatsächlich zu viel Schnee vorfinde, habe ich nun meine Tour umgedreht. Ich werde am 4. Juni von Berlin nach Podgorica fliegen und von dort bis Istanbul fahren.

Aufgrund dessen werde ich meinen Track überarbeiten müssen. Die Stadtdurchfahrten beinhalten Einbahnstraßen, die ich entsprechend berücksichtigen will. Das werden allerdings nur kleinere Korrekturen sein.

Ein Problem ergibt sich aber aus meiner Ankunft am Sonntagvormittag (Pfingsten). Ich müsste mir Gaskartuschen für meinen Kocher besorgen, was im Prinzip in Podgorica möglich sein dürfte. Allerdings sind etliche Geschäfte geschlossen, darunter auch ein Baumarkt, den ich ausfindig gemacht habe.

Hat jemand von Euch eine Idee, ob z. B. Tankstellen in Montenegro solche Kartuschen führen oder ob vielleicht andere Möglichkeiten bestehen, diese zu besorgen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255538 - 19.12.16 13:21 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Podgorica-Istanbul [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.399
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hat jemand von Euch eine Idee, ob z. B. Tankstellen in Montenegro solche Kartuschen führen oder ob vielleicht andere Möglichkeiten bestehen, diese zu besorgen?

Ein Auge für Kartuschen habe ich noch nie gehabt. Vielleicht hilft aber Folgendes: In Podgorica, noch Stadtgebiet, wenn auch nicht im Kern, an einer vielbefahrenen Straße gibt es ein größeres Einkaufscenter, in dem sich auch ein "Intersport"-Shop befindet. Er hat einfache Räder, Radzubehör, diverse Sportklamotten, aber auch Camping-Sachen - ob Kartuschen, kann ich aber nicht sagen. Die Ausstattung von Tankstellenshops ist mir leider nicht mehr gut in Erinnerung. Häufig ist ein Restaurant dabei, besonders an den verkehrsträchtigen Transitadern - wenn, auch nur dort sowas denkbar, kleinere Tankstellen nicht. Evtl. hat sowas auch mal ein Binnencamp, kann ich mir bei Miso's Camp Razvrsje bei Zabljak vorstellen, im dortigen Supermarkt weniger. Auf den von mir besuchten Meer-Campings kann ich mir sowas nur im Shop in Ada Bojana an der Grenze zu Albanien vorstellen, weil dort auch ein größere Anzahl (ausländischer) Camper.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1255577 - 19.12.16 16:17 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Podgorica-Istanbul [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.220
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis - auf Intersport hätte ich selber kommen können peinlich

Das dürfte dieser Laden sein. Normalerweise ist die Mall offensichtlich auch am Sonntag geöffnet.

Dann besteht ja die Chance, dass ich meine Tortellini warm bekomme grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de