Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (alfaorionis, Biketourglobal, reisefux, chrisli, Mavenlol, Radaholic, thomsch, 5 unsichtbar), 440 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97956 Themen
1538813 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2226 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
panta-rhei 77
Falk 62
Sickgirl 61
macrusher 59
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1275735 - 07.04.17 11:01 Re: Idworx oder Stevens [Re: Toxxi]
Schwalbe79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi.
Also ich bin 1,76m und habe eine Schrittlänge von 83cm.

Das 28 und 29 gleich groß sind weiß ich.

Werde ich am Montag beim Händler in Bremen noch mal beraten lassen und auf den Rückweg vielleicht noch bei einem anderen Patriahändler anhalten.

Geändert von Schwalbe79 (07.04.17 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275739 - 07.04.17 11:29 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schwalbe79]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.780
Kritikpunkte am Stevens wurden bereits genannt.
Ich würde von den beiden deshalb auch das Idworx nehmen. Und - wie schon beschrieben - einen leichten Cyclocrosser zum pendeln. Mit Scheibenbremsen. Wenn du reichlich Kohle hast, mit guten (Komplett Hydraulik oder Tektro Hy/Rd).
Z. b. Bulls Daily Grimder
http://www.tour-magazin.de/raeder/rennra...der/a41441.html
Den allerdings mit anderem Gepäckträger.
Mit dem Rad kannst du auf Asphalt auch wunderbar verreisen. Mit anderen Worten: Das Idworx benötigst du eigentlich gar nicht...

Generell würde ich einem Anfänger empfehlen, erstmal nicht so viel Geld auszugeben und sich an die Bedürfnisse heranzutasten. Vielleicht reizen dich bald Urlaube auf Pisten oder du findest Gefallen an einen Liegerad oder oder und dann merkst du, dass die teure eierlegende Wollmilchsau sozusagen gar keine Eier legen kann...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (07.04.17 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275740 - 07.04.17 11:29 Re: Idworx oder Stevens [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Das stimmt schon, wenn das Reiserad mit Komponenten ausgerüstet ist, die im Alltag nur stören - und umgekehrt - dann nervt das. Und hohes Klaurisiko kann alles ändern. Pendlerrad, Tourenrad, Einkaufsrad und Reiserad ist dann schwer zu verbinden. Räder für spezielle Bereiche auch ausgenommen (Rennrad, MTB). Wenn es sich aber verbinden läßt, dann hat man halt den Vorteil, dass ein Rad wirklich durchoptimiert wird, die Knochen sind darauf eingespielt und gerade die hohe Belastung im Alltag zeigt die Schwachpunkte auf, die dann auch beseitigt werden. Wenn man täglich länger pendelt ist die Paßform wie beim Reiserad sehr wichtig. Insgesamt bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die Zuverlässigkeit seines Geräts und das hilft bei der ganzen Diskussion um Werkzeug und Ersatzteile für die Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275744 - 07.04.17 11:52 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schneehase]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Schneehase
Und ein Rad mit Rohloff muss kein Reisepanzer sein.

Diese Behauptung werde ich zufälligerweise in den nächsten Wochen selber untersuchen. Ich baue mir ein Rohloff-Rad auf Basis eines Cust-Tec-Rohloff-Light-Rahmens auf und werde mal schauen, wie leicht und agil es mit Rohloff werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275790 - 07.04.17 17:14 Re: Idworx oder Stevens [Re: Chris-Nbg]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich finde eine Rohloff kann durchaus sportlich sein, gerade bei einem Selbstaufbau. Die fertigen Rohloff-Räder sind doch eher Reiserad-orientiert. So eines habe ich auch. Die Pendelstrecken mache ich lieber mit einem sportlicheren Trekker oder dem Randonneur. Und eine gut schaltende XT macht mir deutlich mehr Spaß, andererseits bleibt die Schaltqualität nicht immer so hoch, mit zunehmendem Verschleiß. Im Alltag fahre ich trotzdem oft so weiter, da wäre eine Rohloff dann wiederum die spaßigere Schaltung. Seis drum, alles Geschmackssache.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275835 - 07.04.17 20:45 Re: Idworx oder Stevens [Re: svenson]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: svenson
...dann weiß man zumindest, dass man in dem Radladen falsch ist und einen dienstleistungsorientierten Kollegen aufsuchen sollte. Immerhin sprechen wir über ein recht hochpreisiges Rad.


Mein Radschrauber macht das auch bei "nur" 1000€ Bikes und drunter ohne zu mucken, wenn davon meine Entscheidung "Kauf ja/nein" abhängt dann fragt der nur wie schnell ich den dranhaben will lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1275838 - 07.04.17 20:56 Re: Idworx oder Stevens [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
@iassu
Ich akzeptiere deine 3 Punkte Analyse:

Dann will ich die eingekauften Vorteile auch gerade insofern nutzen, als ich das Rad nutze.
Ich habe das mit nicht gewolltem Garagen- und Kellerrad umschrieben.

Ob man es sich leisten kann, das hochwertige Rad dort abzustellen, wo man es abstellen muß, kann man nur selber beurteilen.
Arnulf schrieb vom täglichen Pendeln – auf unseren Fahrradparkplätzen steht einiges an hochwertigen Rädern und mir ist von abhanden gekommenen Fahrrädern nichts bekannt.

Der dritte Punkt ist die Kostenseite.
Sicherlich muss man das wollen und können. Die Fragestellerin gibt in ihrem Profil bei Beschäftigung „Bürostuhlakrobatin“ an. Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen aber das hält mich nicht davon ab zu glauben dass sie kostenmäßig will und kann.

@AndreMQ
Zitat:
Jahreswagen aus Untertürkheim war mal so ähnlich wie Drogenhandel - mit Dealern und Junkies. Was ist daraus geworden?

Ich bin schon lange nicht mehr bei dem Verein aber obwohl mich das Geschäft nie interessiert hat würde ich behaupten dass die goldenen Zeiten seitdem das Finanzamt die Hand aufhält vorbei sind.

@Toxxi
Zitat:
Mein Reiserad hat eine ganze Menge Sachen, die ich im Alltag nicht brauche. Da wären z.B. Lowrider, Navihalter, Forumslader, mehr als nur ein Trinkflaschenhalter, Werkzeugsatteltasche usw. Will man das ganze Geraffel alles im Alltag unnötigerweise spazierenfahren und für nichts und wieder nichts abranzen? verwirrt

Obwohl mein Arbeitsweg pro Tag 50 km beträgt fahre ich ausschließlich mit einem meiner beiden Reiseräder (zum Einkaufen auch) – das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, selbst wenn ich in ein neues Reiserad 5000 € investieren würde. Auch wenn ich einen oder zwei Flaschenhalter ungenützt durch die Gegend fahre stört mich das nicht. Für Kino, Kneipe und Bahnhof (das sind in meinem Fall keine Entfernungen) habe ich das entsprechende Rad.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen einen Sack voll Geld auszugeben für ein Fahrrad das nur am Wochenende und im Urlaub genutzt wird oder für das Geld zwei Fahrräder zu kaufen. Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die „so viele Kohle“ leicht locker machen können und andere Vorstellungen haben zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275842 - 07.04.17 21:07 Re: Idworx oder Stevens [Re: Friedrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.907
In Antwort auf: Friedrich
Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die „so viele Kohle“ leicht locker machen können und andere Vorstellungen haben
Klar, kein Problem. Zumal das ja ein Rumproblematisieren auf hohem Niveau ist. Es ist ja nicht so, daß ich nicht mehr wüßte, wie es war, als ich nur mit träumendem Blick an Fahrradschaufenstern vorbeigeschlichen bin. Mein größtes Bewundern war mit den Weinmann Vainqueur 666 Mittelzugbremsen verbunden. In der kurzen Rennversion. Hätten für mein Staiger 5-Gangrad sowieso nicht gepaßt. Und der bescheuerte Verkäufer meinte allen Ernstes, das wäre doch sowieso Murks, die seien so stark, daß man damit die Felgen zusammenquetschen würde grins . Nunja, wohl dem, der sich das leisten kann, was er braucht und wofür sein Herz schlägt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.04.17 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275851 - 07.04.17 21:52 Re: Idworx oder Stevens [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Friedrich
Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die „so viele Kohle“ leicht locker machen können und andere Vorstellungen haben

Diese Aufforderung war nicht für dich gedacht grins.

Zitat:
Nunja, wohl dem, der sich das leisten kann, was er braucht und wofür sein Herz schlägt.

Darauf näher einzugehen wird mir zu Off-Topic.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1275855 - 07.04.17 22:12 Re: Idworx oder Stevens [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Friedrich
... – auf unseren Fahrradparkplätzen steht einiges an hochwertigen Rädern und mir ist von abhanden gekommenen Fahrrädern nichts bekannt. ...
Gesicherte Radabstellflächen in den Firmen sind schon ein großer Vorteil, habe das Glück da ebenfalls und auch die Beobachtung gemacht, dass auf keiner großen Fläche mal so 9 - 15 Speedhub- und Pinion-Räder stehen, alle deutlich mit Gebrauchsspuren der Pendlernutzung - so soll es ja auch sein. Wer so eine gute Stellmöglichkeit nicht hat, muss das bei der Wahl des Pendlerrades berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276028 - 09.04.17 08:19 Re: Idworx oder Stevens [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.075
In Antwort auf: Friedrich
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen einen Sack voll Geld auszugeben für ein Fahrrad das nur am Wochenende und im Urlaub genutzt wird oder für das Geld zwei Fahrräder zu kaufen.

Wanderschuhe ziehst du bestimmt auch nur am Wochenende und im Urlaub an... schmunzel Das behauptet zumindest meine Glaskugel, die diesen Beitrag auch nicht bierernst meint.:D

In Antwort auf: Friedrich
Akzeptiere einfach dass es Leute gibt die „so viele Kohle“ leicht locker machen können und andere Vorstellungen haben zwinker .

Das akzeptiere ich völlig. Ich schrieb ja auch, dass er sich gern jedes teure Rad der Welt kaufen darf. Ich habe nur Vorschläge gemacht.

Aber wir reden hier immerhin von einem Budget von deutlich über 3000 €. Da finde ich zumindest den Gedanken an zwei Fahrräder erwähnenswert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276033 - 09.04.17 08:39 Re: Idworx oder Stevens [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Meine Antwort war auch nicht bierernst gemeint sondern eher als Denkanstoß und Hinweis gedacht dass es durchaus auch andere Sichtweisen gibt wenn von „viel Kohle“ gesprochen wird. Ob der Vergleich Wanderschuhe – Fahrrad hinkt oder nicht wollen wir jetzt nicht zum Diskussionsthema machen zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1276108 - 09.04.17 16:40 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schwalbe79]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Bei Bösche in Wehe nehme ich an!! bier

Probier alle Räder aus!!
Und viel Spass!!

party

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1276653 - 11.04.17 13:19 Re: Idworx oder Stevens [Re: Wittmundertorfbrand]
Schwalbe79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Moin Moin,
Ich dachte ich erzähle euch noch wie mein Ausflug nach Bremen ausgegangen ist.

Sonntagabend bin ich schon nach Bremen und habe mich erstmal mit meiner SIS getroffen die da wohnt. Montagvormittag sollte der Termin bei Zweirad Bösche sein.

Davor bin ich noch zu einem Patriahändler gefahren. Dort konnte ich endlich Mal ein Patria Terra fahren. Gefiehl mir so gut, dass ich den Termin bei Zweirad Bösche abgesagt habe.

Leider hatte der Patriahändler keinen Velocen da und wollte es so bestellen.

Da ich mir aber dachte, wenn schon Patria dann gerne mal mit vermessen. Also habe ich mir bei einem anderen Händler noch für den gleichen Tag einen Termin fürs vermessen geholt.
Bin zu dem hin und nu ist ein Terra bestellt. Jetzt muss ich nur noch Sechs laaaange Warten. Werde dann das Rad hier kurz vorstellen.

Gruß Steffi

Geändert von Schwalbe79 (11.04.17 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276733 - 11.04.17 16:17 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schwalbe79]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Glückwunsch, ein tolles Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1276743 - 11.04.17 16:36 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schwalbe79]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.462
bravo
Es gibt da ein paar Kleinigkeiten beim Terra, über die es sich nachzudenken lohnt. Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1276758 - 11.04.17 17:59 Re: Idworx oder Stevens [Re: Schwalbe79]
_Cumulus_
Nicht registriert
Herzlichen Glückwunsch - gute Wahl getroffen dafür wein
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de