Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EmilEmil, noireg-b, Uli aus dem Saarland, Kettenklemmer, Baghira, Maico, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1296729 - 06.08.17 16:37 Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs?
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo zusammen,

die Schulter erlaubt das Liegen, also muss ich die TGV-Tickets nicht stornieren.

Am Freitag in einer Woche bin ich um halb eins in Rennes. Dann reiße ich am Freitag und Samstag den Mont Saint Michel und St. Malo ab - abends dann wieder Rennes, Stade Rennais - Dijon FCO. Dann geht's los, einmal entlang der Küste, erst Nord, dann Süd, dann am Montag, 4.9. geht's wieder heim. Je nach Spielplan der ersten drei französischen Ligen verlasse ich die geplante Route auch mal.

An alle, die schon dort waren: Was hat Euch am besten gefallen in der Bretagne? Könnt Ihr - in irgendeiner Art - besondere Campingplätze empfehlen?

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1296828 - 07.08.17 08:10 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
An alle, die schon dort waren: Was hat Euch am besten gefallen in der Bretagne?

Die Backwaren. grins
Guck mal, dass du Abstecher ins Hinterland einbaust, das ist teilw. richtig nett und sehr ruhig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296835 - 07.08.17 08:30 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Uli]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Uli
Zitat:
An alle, die schon dort waren: Was hat Euch am besten gefallen in der Bretagne?

Die Backwaren. grins
Guck mal, dass du Abstecher ins Hinterland einbaust, das ist teilw. richtig nett und sehr ruhig.
Gruß
Uli


Die Backwaren werden ganz sicher getestet grins

Was die Route angeht, so ist die Umrundung entlang der Küste nicht fix, da bin ich flexibel. Hinterland ist also durchaus drin. So kann mich der Spielplan der Ligue 1 z. B. nach Guingamp führen. Und wenn ich zu viel Zeit an der Nordküste benötige, dann geht es "durch die Mitte" zurück nach Rennes.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1296837 - 07.08.17 08:42 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
So kann mich der Spielplan der Ligue 1 z. B. nach Guingamp führen.

Die Ecke zwischen Guingamp und der Küste hat mir so gut gefallen, dass ich da einmal knapp 2 Wochen in Urlaub war. Jede Menge kleinster Landstraßen, pittoreske Dörfer und richtig nette Landschaft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1296840 - 07.08.17 09:09 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Uli]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Danke, das merke ich mir.

Ein Ziel im Landesinnern - okay, nicht richtig tief - ist noch Landerneau. Das ist die Partnerstadt von Hünfeld, wo ich zur Schule ging. In der Zeit, also im letzten Jahrtausend, war ich ein paar mal im Schüleraustausch dort.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1297172 - 08.08.17 18:48 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Holger
An alle, die schon dort waren: Was hat Euch am besten gefallen in der Bretagne?

Ile de Groix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297563 - 10.08.17 13:42 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Holger,

Ploumanach an der Nordküste ist natürlich kein Geheimtipp. Trotzdem sehenswert schmunzel Ebenso Concarneau an der Südküste. Guérande und die Salzfelder sind auch so ein "Standardziel".

An der Küste hat mir der Abschnitt Morlaix-Roscoff der EV1 gut gefallen. Ist natürlich nicht immer an der Küste, teils an den Flussmündungen entlang, die schon maritimen Charakter haben. Und dann etwa so die ganze Nordwestküste ab Brignogan.

Im Landesinneren sind die Kirchhöfe ein Muss - St-Thegonnec, Guimiliau, Lampaul-Guimiliau, La Roche-Maurice, auch Plougonven fand ich schön. Weitere Ziele im Landesinneren könnten sein Huelgoat (See, Felsenmeer), Le Faouët (nicht so sehr der Ort selbst, aber die Kirche Ste-Barbe nördlich davon), Josselin (Burg, Altstadt). Hübsche Dörfer sind Quintin, Moncontour oder Rochefort-en-Terre.

Wenn Du einen Tag Zeit hast und das Wetter mitspielt, nimm Dir Zeit für einen Ausflug auf die Belle-Île - die Überfahrt ist gemessen an der Dauer zwar recht teuer (siehe Hinweise im Wiki), aber die Insel ist doch sehr schön und groß genug für eine Fahrradtour.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297574 - 10.08.17 15:15 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tipps!

Wie ist denn die Wegbeschaffenheit des EV1 an der Küste?

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1297582 - 10.08.17 16:40 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Holger
Wie ist denn die Wegbeschaffenheit des EV1 an der Küste?

Meist kleine Straßen, ein paar Schotterwege. Alles, was ich dazu weiß, steht hier.

Gute Fahrt! (und viel Glück mit dem Wetter!)

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297583 - 10.08.17 17:07 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Danke!

Kennst Du auch diese Route?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1297587 - 10.08.17 18:23 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Holger

Kennst Du auch diese Route?


Ich hoffe, ich werde jetzt nicht aus dem Forum ausgeschlossen, wenn ich zugebe, dass wir einen Großteil dieser Route dieses Jahr mit dem Auto bereist haben (und nur die Tatsache zu meiner Entlastung vorbringen kann, dass sich das Fahrrad im Kofferraum befand...). Es gibt nämlich eine ausgeschilderte touristische Küstenroute für Autos, die in weiten Teilen identisch mit der Radroute ist. Uns hat sie gut gefallen, es gibt allerdings ein ganz paar Stellen, wo es unangenehm steil in Buchten runter und auf der anderen Seite wieder hoch geht. Wobei man wenn es einem zu viel wird immer noch einige Buchten auf der 'Haupt'straße abkürzen kann. Verkehr gibt es sowohl auf der Küstenroute als auch auf der Hauptstraße kaum (weder Autos noch Radfahrer).

Edit: mir haben in der Bretagne besonders die zahlreichen Städte und Städtchen mit Stadtmauer gefallen. Geheimtipps sind das wohl alles nicht, aber voll wars auch nicht.

Martina


Geändert von Martina (10.08.17 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297589 - 10.08.17 18:58 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nicht besonders, ich bin da mehr "Freistil" an der Küste entlang gefahren (und 2012 gab's die EV4 wohl auch noch nicht). Scheinen mir hauptsächlich kleine Straßen zu sein.

Da fällt mir noch ein, in der Nähe von St-Malo, bei Rothéneuf, gibt es so eine Stelle, die sich Rochers sculptés nennt, wo sich jemand den Spaß gemacht hat und lauter Skulpturen in den Fels geschlagen hat. Kostet eine kleine Eintrittsgebühr, ist aber ganz witzig.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297590 - 10.08.17 19:06 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: StefanS]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Eine Sache fällt mir noch ein: In Penmarch gibt es ein witziges Crossover deutsch-französischer Geschichte, nämlich den Phare d'Eckmühl, der indirekt nach dem bayerischen Eggmühl benannt ist. Außerdem ist es ein schönes Stück Küste. Etwas weiter nördlich ist die Kapelle von Tronoën mit seinem Calvaire, der zeitweilig auch abends beleuchtet wird - kommt für Dich vermutlich gerade ein paar Tage zu früh.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297591 - 10.08.17 19:12 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Eher sogar ein paar Jahre, das war 2015. (bin hängengeblieben am dimanche, 16 aout). Für dieses Jahr habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Aber eine solche son-et-lumiere-Show habe ich mal auf der Place Stanislas in Nancy gesehen und im Invalidendom in Paris - das ist wirklich klasse.

Danke für die Tipps!
Auch an Martina!
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1297628 - 11.08.17 08:13 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
[…] Je nach Spielplan der ersten drei französischen Ligen verlasse ich die geplante Route auch mal.[…]


So, da habe ich jetzt die Eckdaten.

18.8., 12.30, Ankunft Rennes. Stadt angucken, noch nicht radfahren
19.8., 20.00 Stade Rennais - Dijon FCO. Davor Tagesausflug per Rad nach Vitré
20.8. Start in Richtung Mont Saint Michel, dann die Nordküste entlang
25.8., 20.00 Stade Brest - AS Nancy
27.8., 15.00 EA Guingamp - RC Strasbourg
ab dem 28. dann entweder direkt an die Südküste, von Concarneau in Richtung Vannes, oder noch auf die Halbinsel (?) Crozon und dann die Südküste entlang, bis ich nach Rennes muss.
4.9. ab Mittag Rückfahrt von Rennes. Mit Umsteigen in Paris, das habe ich mir auf 3 Stunden verlängert, um noch eine kleine Stadtrundfahrt zu machen.

So, dann mal schauen, wie das wird.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1297632 - 11.08.17 08:32 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Holger
Kennst Du auch diese Route?

Ich kenne (mit ein paar Lücken) den Teil so ungefähr zwischen Paimpol und Cap Frehel. Meist kleine Sträßchen mehr oder weniger direkt an der Küste, im östlichen Teil zwischen Badeorten auch mal breite Landstraße mit Seitenstreifen. Sehr viel hoch und runter, Höhenmeter kommen da einige zusammen. An eine Ausschilderung kann ich mich nicht erinnern, mein letzter Besuch da ist aber auch schon ein paar Jahre her. An den "Hotspots" - z.B. Cap Frehel und Fort La Latte - war der Verkehr schon stärker und an richtig schönen Abschnitten (Rosa Granitküste) fielen die vielen Wohnmobile auf, die am Straßenrand standen oder im Schritttempo unterwegs waren und alle paar Meter anhielten, um aus der Blechdose raus die Aussicht zu genießen. Insg. aber war es ruhig und nur ein paar Kilometer weg von der Küste noch viel ruhiger.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297635 - 11.08.17 08:53 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
An eine Ausschilderung kann ich mich nicht erinnern, mein letzter Besuch da ist aber auch schon ein paar Jahre her.


Es gibt inzwischen eine Ausschilderung, wie lückenlos sie ist kann ich allerdings nicht sagen. Aber wie gesagt: quasi parallel dazu ist eine touristische Autoroute ausgeschildert, wenn man beide Ausschilderungen beachtet, sollte man den Weg finden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1297636 - 11.08.17 09:00 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Uli]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Vielen Dank!
Ich denke aber, dass ich es auch ohne Ausschilderung finden werde - und wenn ich mal die Route verlasse, ist es auch kein Beinbruch. Ich werde auch nicht jedes Kap mitnehmen...

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (11.08.17 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298143 - 14.08.17 19:49 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Holger
[…] Je nach Spielplan der ersten drei französischen Ligen verlasse ich die geplante Route auch mal.[…]


So, da habe ich jetzt die Eckdaten.

18.8., 12.30, Ankunft Rennes. Stadt angucken, noch nicht radfahren
19.8., 20.00 Stade Rennais - Dijon FCO. Davor Tagesausflug per Rad nach Vitré
20.8. Start in Richtung Mont Saint Michel, dann die Nordküste entlang
25.8., 20.00 Stade Brest - AS Nancy
27.8., 15.00 EA Guingamp - RC Strasbourg
ab dem 28. dann entweder direkt an die Südküste, von Concarneau in Richtung Vannes, oder noch auf die Halbinsel (?) Crozon und dann die Südküste entlang, bis ich nach Rennes muss.
4.9. ab Mittag Rückfahrt von Rennes. Mit Umsteigen in Paris, das habe ich mir auf 3 Stunden verlängert, um noch eine kleine Stadtrundfahrt zu machen.

So, dann mal schauen, wie das wird.

Viele Grüße,
Holger

Und 1.9., 20.00 Uhr US Concarneau - Lyon Duschesne (oder so).

Wird also ein wenig Zickzack - mit direkter Rückfahrt von Concarneau nach Rennes in 2 Tagen...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1300553 - 01.09.17 19:19 Re: Bretagne, tolle (noch-)Geheimtipps, tolle CPs? [Re: StefanS]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
So, auf der Belle Ile bin ich jetzt, kurz entschlossen. Morgen gibt's 'ne Tagestour ohne Gepäck. Am Sonntag dann im Scheißwetter per Zug von Quiberon nach Rennes, am Montag dann von Rennes heim, mit Stadtrundfahrt Paris. War super, von Rennes ging es zum Mont Saint Michel, dann mehr oder weniger entlang der Küste, mit einigen Abwechslungen. Am besten gefallen hat mir das Finistère. Mehr gibts, wenn ich am PC sitze.

Aber toll ist die Bretagne schon...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de