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#1313789 - 08.12.17 12:13
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: stefan1893]
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Muss man davon ausgehen, dass bei diesem Zug tatsächlich kein unzerlegtes Rad mitgenommen werden kann? Schau mal ins Wiki. Im Zweifel kann man sich von den regionalen TER-Seiten der SNCF jeweils unter "Horaires & Trafic / Fiches Horaires" die Fahplanflyer herunterladen, in denen man detaillierte Informationen zur Fahrradmitnahme findet. Diese Blätter sind auch eine gute Quelle, wenn man Fahrten mit dem TER über weite Strecken plant.
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#1313797 - 08.12.17 13:08
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: stefan1893]
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Bei fast allen TERs wird die Radmitnahme angegeben, bis auf einen, den TER Dijon-Lyon. Mach Dir keine Gedanken. Ich bin schon oft mit TERs gefahren, die ohne explizite Fahrradmitnahme im Fahrplan standen. War nie ein Problem. Dedizierte Ausnahmen sind im Wiki aufgeführt, Rainer hat schon darauf hingewiesen. Dijon-Lyon ist nicht darunter. Viele Grüße, Stefan
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#1313875 - 09.12.17 06:58
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: stefan1893]
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die Verbindung zB Mulhouse - Perpignan mit TER
Mulhouse Ville - Belfort - Lyon Part Dieu - Avignon - Perpignan
suche die Verbindungen immer über sbb.ch ( erweiterte Suche, ohne TGV ) raus, die Seite funktioniert einfach am schnellsten
LG Ingrid
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Geändert von Inky (09.12.17 06:59) |
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#1313879 - 09.12.17 07:23
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: stefan1893]
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Moderator
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Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr. Bei fast allen TERs wird die Radmitnahme angegeben, bis auf einen, den TER Dijon-Lyon. […] Warum geht denn diese Verbindung überhaupt über Lyon? Es gibt einen TER von Belfort direkt nach Lyon, den Matthias schon erwähnte. Der fährt nur leider nicht so regelmäßig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wenn Du ein bisschen probierst, erspart das ggf. etwas Umsteigen P.S. Lesen sollte man erstmal - das hat Ingrid ja auch schon geschrieben.
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Geändert von Holger (09.12.17 07:23) |
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#1313894 - 09.12.17 08:56
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: stefan1893]
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Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr. Und wie lange braucht der TER gegenüber einer TGV-Verbindung? TER auf so langen Strecken sind m. E. nur dann eine Alternative, wenn die Verpackungs-Variante nicht in Frage kommt, weil man zu viel Gepäck dabei hat. Es lohnt sich sicher das Rad in ca. 1 h zu verpacken und dadurch viele Stunden Reisezeit einzusparen. Wenn ich z. B. von Thionville nach Perpignan fahre, dann liegt die Fahrzeit mit dem TGV bei 9 - 10 h mit 1 x Umsteigen. Mit dem TER ist die schnellste Verbindung bei ca. 26 h mit 7 x umsteigen. Hinzu kommt dann noch das Risiko, dass ich teilweise kurze Umstiegszeiten habe. Grüße Peter
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Geändert von m.indurain (09.12.17 09:00) |
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#1313917 - 09.12.17 11:03
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: m.indurain]
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Moderator
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Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr. Und wie lange braucht der TER gegenüber einer TGV-Verbindung? TER auf so langen Strecken sind m. E. nur dann eine Alternative, wenn die Verpackungs-Variante nicht in Frage kommt, weil man zu viel Gepäck dabei hat. Es lohnt sich sicher das Rad in ca. 1 h zu verpacken und dadurch viele Stunden Reisezeit einzusparen.[…] Wie geschrieben - Fahrrad und sechs Taschen. Ohne Umsteigen würde ich das vielleicht mal probieren - also wenn es beispielsweise im Sommer auf der Strecke Strasbourg - Rennes keine Fahrradbeförderung im TGV gegeben hätte. Oder für die Strecke Frankfurt - Provence (Avignon, Aix oder Marseille). Vorteil: da geht dann auch erste Klasse Verpacken und Auspacken jeweils am Bahnsteig, das kann ich mir vorstellen. Umsteigen nicht. Da beiße ich in den sauren Apfel der längeren Fahrtzeit. Mulhouse - Perpignan wären 12 Stunden zu 8 Stunden mit TGV.
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#1313941 - 09.12.17 17:40
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Holger]
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Mulhouse - Perpignan in 12 h mit dem TER ist aber schon sportlich. Wann wäre die Abfahrt in Mulhouse und wie lange ist die Umsteigezeit in Belfort? Ich habe eine Verbindung mit 10 Minuten Übergang in Belfort gefunden. Das wäre mir zu knapp. Insbesondere wegen den "Alternativen" danach.
Außerdem muss man erst mal nach Mulhouse kommen.
Grüße Peter
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#1313942 - 09.12.17 17:47
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: m.indurain]
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Moderator
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Beiträge: 18.344
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Nach Thionville muss man auch erst kommen Für mich ginge wohl beides nicht ohne zusätzliche Übernachtung. 10 Minuten sind knapp, klar. Das ist Risiko - ich würde es machen (müssen), ohne Umsteigen käme ich nicht nach Perpignan mit dem TGV. Mich ärgern eher die jeweils einstündigen Umsteigezeiten in den anderen Bahnhöfen.
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#1313944 - 09.12.17 17:58
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Holger]
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Eine Stunde ist ja noch human. Sowas wie Integrierten Taktfahrplan gibt's hier nicht. Und rund um Lyon muss man immer mal mit Verspätungen rechnen.
Viele Grüße, Stefan
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#1313945 - 09.12.17 18:00
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: StefanS]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
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Hat eigentlich irgendwer schon rausbekommen ob man im Sommer von Strasbourg aus unterlegt Räder Richtung Paris mitnehmen kann?
Viele Grüße Detlef
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#1313946 - 09.12.17 18:15
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Deul]
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Beiträge: 14.054
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Hat eigentlich irgendwer schon rausbekommen ob man im Sommer von Strasbourg aus unterlegt Räder Richtung Paris mitnehmen kann? Zuverlässig wird dir das Niemand sagen können. Die SNCF wechseln beim TGV oder Oui oder wie das jetzt heisst schon mal unvermittelt das Wagenmaterial in die eine oder andere Richtung.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (09.12.17 18:16) |
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#1314022 - 10.12.17 10:42
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: m.indurain]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Ich habe eine Verbindung mit 10 Minuten Übergang in Belfort gefunden. Das wäre mir zu knapp. Das reicht normalerweise aus! Der Bahnhof Belfort ist recht übersichtlich, sprich klein. Kurze Wege - wenn auch nur Treppen, keine Aufzüge. Der Bahnhof wirkt sehr familiär und mit einem lauten Zuruf könnte es durchaus sein, dass der Schaffner auch mal noch 30 Sekunden auf Dich wartet, wenn er Dich die Treppe hochkommen sieht. Beim Aussteigen am Besten gleich das Bahnsteigpersonal fragen, auf welchem Gleis Dein Anschlusszug abfährt, wenn Du Ihn nicht schon stehen siehst.
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#1314198 - 11.12.17 13:17
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 17.403
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Kommt auch drauf an, von wo man kommt. Belfort wird man wohl von Mulhouse per Regionalzug anfahren - das ist eine Art City-Verbindung, auf der kaum Verspätungen auftreten. Generell halte ich die Franzosen für pünktlicher als deutsche Züge - gibt aber auch weniger Zugverkehr insgesamt. In der Schweiz sind 10 Minuten z.B. fast immer eine sichere Bank, wenn der vorausgehende Zug auch aus der Schweiz kommt. Kommt hingegen der Zug aus Deutschland, insbesondere von einem Hauptstreckennetz wie der Rheintalbahn, sollte man keine 10-Minutenhalte bei Fernzügen akzeptieren, bei Regionalzügen ist die Lage etwas besser. Die Verbindung Freiburg-Neuenburg-Mulhouse ist auch wiederum stabil, weil nur lokale Kurzstrecke. Knackpunkt kann dann eher Freiburg sein.
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#1314201 - 11.12.17 13:41
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: veloträumer]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Kommt auch drauf an, von wo man kommt. Wieviele bzw. welche Deiner zeitkritischen "Wenns und Abers" betreffen Belfort denn nun tatsächlich? Eigentlich keines, oder täusche ich mich?
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#1314204 - 11.12.17 14:10
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 17.403
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Es geht um die Kette, die man hintereinanderlegen muss und wo da die Schwachstellen liegen. Wenn du trotz 20 Minuten Plan-Umstiegszeit in Freiburg den Zug nach Mulhouse verpasst hast, ist der Zug nach Belfort und der nach Lyon dann auch weg.
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#1314209 - 11.12.17 14:23
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: veloträumer]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Und an diesem Umstand ändert sich aber auch nichts, wenn die Umsteigezeit in Belfort 30 statt 10 Minuten betragen würde - um was es sich hier schließlich dreht.
Bei meinen Bahnreisen ist die größte Schwachstelle, den Wecker zu überhören und den ersten Zug zu verpassen. Also am Besten gleich zu Hause bleiben.
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#1319070 - 22.01.18 14:04
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Deul]
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Hier mal einige neue - vielleicht auch alte - Erkenntnisse, die ich mit viel Sucherei ermittelt habe. Auch für April lässt sich kein TGV mit Radmitnahme zwischen Straßburg und Paris ermitteln. Es gilt relativ sicher auch für Alternativen aus Saarbrücken, Luxemburg, Metz, Mulhouse, Belfort, Basel. Es dürfte geändertem Wagenmaterial gefolgt sein, sodass ich für den Sommer auch keine Änderung erwarte. Bekanntlich führen die TGV Lyria (vgl. einen anderen Beitrag oben) auch keine Räder mehr mit. Es gibt einen - in Ziffern 1 - TGV mit Radmitnahme zwischen Besançon-Viotte und Paris (über Djion Ville, was aber z.B. mit TER von Straßburg nicht lohnt, weil es damit schon ca. 4 h bis Djion dauert). Nur eine Option für äußerste Südbewohner und Westschweizer.
Ferner gibt es einen - in Ziffern 1 - Intercités ab Straßburg nach Paris, der auch Räder mitnimmt - braucht aber deutlich mehr als die doppelte Zeit des TGVs. Anschlüsse in Paris daher schwierig. Mit TERs sollte man erst gar nicht suchen, wenn man noch das Ende der Reise in seiner Lebenszeit erleben möchte. Weitere Intercités mit Radmitnahme gibt es wohl auch noch von anderen "Ostbahnhöfen" - aber auch nicht häufiger, wenn überhaupt.
Häufig wird hier formuliert, dass TGV-Duplex keine Räder mitnehmen. Das ist so nicht richtig, denn die neueren Duplex-Züge zwischen Paris und Bordeaux/Hendaye nehmen Räder mit. Die Biskaya-/Südwest-Anbindung ab Paris ist damit auch die mittlerweile schon zur besten Schnellverbindung mit Radminahme aufgestiegen (war früher mal gar nicht). Natürlich verkehrt hier allerdings auch der ehemals bekannte Nachtzug (intercités nuit) nicht mehr.
Ein ehemals durchgehender TGV von Straßburg nach Bordeaux mit Radmitnahme fährt gleichwohl auch nicht mehr. Man muss neuerdings immer häufiger auch an Provinzbahnhöfen umsteigen - also in der Variante Straßburg - Bordeaux über St-Pierre-des-Corps. Auf der DB-Seite wird die Verbindung noch falsch dargestellt (als durchgehend ohne Umstieg). Neben SNCF weiß das z.B. auch Captain Train. Bis St-Pierre ist ohne Radmitnahme. Dort kurzer Aufenthalt, also mit verpackten Rädern schwierig, bräuchte man auch keinen Radmitnahme-TGV im Anschluss. Eher lohnt dann via Paris mit längerem Aufenthalt als eine Stunde, damit man das Rad zusammengebaut bekommt, sofern man aus Osten die Radverpackungsvariante anstreben sollte.
Pünktlich mit der Umbenennung in OUI.sncf ist seit Dezember auch der Nachtzug nach Nizza Geschichte (die Paris-Variante, ab Straßburg war ja schon früher gestrichen worden). Als einzige Südanbindung mit Nachtzug verbleibt Toulouse und Cerbère an der Côte Vermeille. Dieser Zug ist gekoppelt, sprich Mittelmeerzug fährt auch über Toulouse. Der zweite Ableger vom Toulouse-Nachtzug nach Latour-de-Carol (Pyrenäen/Spanien-Anbindung) hatte schon zuvor keine Räder bis zum Endziel mitgenommen (Ende Toulouse). Weitere Nachtzugzweige wie nach Rodez habe ich nicht weiter nachgeschaut, auch nicht TGV-Radminahme auf der ausgefallen Strecke Paris - Nizza. Wichtig: Die Nachtzüge verkehren nur zu Ferienzeiten (evtl. auch nach Ziel verschiedene Ferien, evtl. nicht an allen Tagen) - und zwar im Winter bis 3. März bzw. in der erweiterten Sommerferienzeit. Nachtzüge im Sommer (6 Monate) sind schon im System, aber noch nicht zu buchen.
Nochmals bestätigt habe ich über einen frz. Blog duch einen Bahnkunden und einen SNCF-Mitarbeiter, dass der Intercités Bayonne - Toulouse auch Räder (ohne Reservierung) kostenlos mitnimmt, obwohl das Fahrrad-Piktogramm im System schon seit Jahren fehlt. Jeder Wagen soll zwei Plätze bereit halten. Von Bordeaux aus gibt es einen für Radmitnahme reservierungsplichtigen Intercités nach Toulouse.
Für alle Enttäuschten: Immer am Ball bleiben, Überraschungen nicht ausgeschlossen. Man gibt sich Mühe, den Kunden flexible zu halten, sofern man den Kunden überhaupt noch möchte - mehr "no" als "oui". Die OUI.sncf behauptet übrigens, dass sie jährlich 50000 Räder mit TGVs mitnimmt. Wie kommt die Zahl eigentlich zustande, wer prüft die, werden die Sacktransporte mitgezählt?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Geändert von veloträumer (22.01.18 14:05) |
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#1319076 - 22.01.18 14:30
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: veloträumer]
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Ich bin für meine möglichen Reisewege nach und durch Frankreich leider zu ähnlich negativen Ergebnissen gekommen. Man (oder zumindest ich) muß dann seine Anreisen über Paris wieder oft mit einer Zwischenübernachtung oder alternativ mit einer Fernbusanreise einplanen. Der Zwischenaufenthalt in Paris ist zwar nicht die kostengünstigste Variante, hat aber für mich durchaus einen besonderen Reiz Zwischenzeitlich habe ich mein altes Rennrad wieder für kleine Rundfahrten mit kleinem Gepäck einsetzbar gemacht. Dann könnte ich vielleicht auch wieder ab Duisburg mit dem Thalys nach Paris fahren. Und wenn's dann gar nicht mehr funktioniert, lass ich halt das Rad am Niederrhein und mache schon lange anvisierte größere Fußwanderungen irgendwo in Frankreich. Man muß halt mit der Zeit gehen!
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"If you want something done, do it yourself." |
Geändert von hopi (22.01.18 14:31) |
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Off-topic
#1319179 - 23.01.18 09:30
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: hopi]
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Und wenn's dann gar nicht mehr funktioniert, lass ich halt das Rad am Niederrhein und mache schon lange anvisierte größere Fußwanderungen irgendwo in Frankreich. Gute Einstellung! Man muss auch loslassen können!
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#1319291 - 24.01.18 12:12
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Inky]
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TGV LYRIA von Zürich - Basel - Mulhouse etc. nach Paris nimmt Räder mit
Ja, aber nur zusammengelegt. Ich hatte Lyria mal angeschrieben, hier die Antwort: Fremden Text entfernt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Geändert von Juergen (24.01.18 12:15) |
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#1319294 - 24.01.18 12:18
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Biotom]
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TGV LYRIA von Zürich - Basel - Mulhouse etc. nach Paris nimmt Räder mit Ja, aber nur zusammengelegt. Die Wagenzeichnung zeigt in der Tat ein Radabteil und die zwei Sitzplätze für die Velozipisten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#1319299 - 24.01.18 12:30
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: Inky]
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Die Gepäckbestimmungen geben nur Zerlegte und Verpackte Fahrräder an 120 x90 cm. Auch die Fahrkartensuche der SNCF findet nichts mit unterlegtem Rad.
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#1319300 - 24.01.18 12:31
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: StephanBehrendt]
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Ich schrieb weiter oben, dass die SNCF immer wieder und jedes Jahr etwas ändert. Nichts bleibt, außer in den Müllhalden des Webs. Die Innenabbildung ist also von gestern. Man kann weder bei der SNCF noch bei Trainline einen Fahrradstellplatz buchen - für alle vier TGVs Lyria-Direkt-TGVs auf der Strecke Zürich - Paris nicht, und auch nicht für andere TGVs mit Zwischenhalten!
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#1319326 - 24.01.18 14:27
Re: Fahrradtransport nach Frankreich
[Re: veloträumer]
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Bin demnächst wieder in Zürich und werde mir das mal genau ansehen und vielleicht 'ne Probefahrt nach Basel riskieren. Ich glaub's erst, wenn ich's sehe.
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