Nachdem mein Kona Rove AL nicht mehr ist, brauchte ich in absehbarer Zeit einen Ersatz. Ein zwischenzeitlich beschafftes Merida Speeder konnte die Lücke nicht füllen.
Vorgaben:
# Dropbar
# Scheibenbremsen
# längere Kettenstreben als 435 mm
# zahlreiche Ösen
# keine Steckachsen
# Übernahme vorhandener Teile
Eine Zeit lang schwankte ich zwischen Specialized Sequoia, Genesis Tour de Fer und Trek 520. Den Ausschlag gab schließlich mein Händler, als er im Juli Trek in sein Sortiment aufnahm. Das Komplettrad 520 wollte ich nicht, da ich einerseits noch genug im Keller hatte und andererseits kein Freund von Lenkerendhebeln und Dreifachkurbeln bin.
Also Rahmenkit. Der kam dann auch sehr schnell, ein wenig verkratzt - also Preisnachlass (ist ja auch Pendelrad - nicht so wichtig). Dummerweise fehlten Zuganschläge und Zugführung (erstere hat Trek bis heute nicht nachgeliefert, habe selbst welche besorgt). Aber egal, konnte ja schon mit Fluid Film abfüllen und nach und nach Teile montieren.
Teileliste:
SRAM Rival 2x10 DT (ebay Kleinanzeigen)
SRAM GX LC Schaltwerk (Bestand)
SRAM Rival Umwerfer (Anlötversion an Problem Solver Schelle 28,6 mm) - beides neu
SRAM 11-36 Kassette (Kellerfund)
KMC 10-fach Kette (neu)
Shimano T-8000 Pedale (fast neu)
FSA Vero Compact 4-kant Kurbel (Bestand)
Shimano UN55 113 mm Innenlager (Bestand)
Ritchey Evomax Comp 440 mm Lenker (neu)
Merida 100 mm Vorbau (Bestand)
Bontrager Lenkerband (Bestand)
Tubus Vega protect (neu)
Fulcrum Red Power XL Laufräder (mittlerweile an Rad No. 5 verbaut, uralt)
SKS Lonboards (Bestand)
Panaracer Gravelking 32 mm (mit Proline Pannenschutzband) (Bestand)
Tacx Flaschenhalter (neu)
SKS Punpe (Bestand)
b&m Toplight permanent hinten (neu)
b&m Ixon Core vorne (Bestand)
Zuganschläge Shimano Stahlversion (neu)
Jagwire KEB-SL Bremszughüllen
Shimano SP-41 Schaltzughüllen
Bremszüge Trickstuff/Jagwire
Schaltzüge Shimano Edelstahl
Die Montage verlief eigentlich recht problemlos (ich denke kpl. so ca. 5-7h). Allerdings bemerkte ich, dass die Befestigungsstreben meiner Longboards für vorne zu kurz waren. Zuerst improvisiert, dann doch neue bestellt. Und die waren kaum länger. Muss ich wohl mal mit SKS telefonieren. Kostete mich etwa 1h.
Wollte zuerst ein 46 Blatt montieren, dass sich allerdings nicht mehr mit der neuen Kette vertragen wollte (Probefahrt), wieder 0,5h.
Normalerweise kreuze ich die Züge unter dem Unterrohr, um weitere Zugbögen zu bekommen. Hier ging das wegen der 3. Flaschenhalterposition nicht.
SRAM Schaltungen stellen sich auch nicht so komfortabel ein wie Shimano (meine Erfahrung), dauerte diesmal ein bisschen länger. Schlussendlich aber kein Problem, das Rad wurde fast pünktlich fertig.
An der Waage kamen 13,3 kg heraus, inkl. Akkubeleuchtung und Rahmenpumpe. Ein guter Wert, wie ich finde.
Die Jungfernfahrt fand heute morgen statt, auf dem Weg zum HBF in Mainz.
Das Fahrverhalten ist gut, die Position auf dem Rad sehr gut (Spacerturm darf also flacher werden). Allerdings hatte ich noch nie ein so langes Rad (Kettenstreben), fiel mir beim Zirkeln um Drängelgitter sofort auf.
Dieses Jahr wird "nur" gepandelt und die ein oder andere Tour gefahren, 2019 soll es dann für mind. eine Woche auf Tour gehen.
Was noch geändert wird:
Dreifachkurbel mit zwei Kettenblättern, so 44-28 (Sugino im Dolomiti Trimm von Radplan Delta) für steile Anstiege und Hängerbetrieb
nabendynamo überlege ich auch immer wieder, aber ich wechsele zu oft die Laufräder (andere Reifen), dass geht dann zu sehr ins Geld.
mfg,
Armin