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#1435753 - 15.06.20 14:51 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.759
Ich kenne mich bei euch nicht so aus. Geht es hier um das gleiche Thema?
Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017 (Länder)

Habs verschoben
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (15.06.20 14:56)
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#1435754 - 15.06.20 14:53 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.992
Genau darum geht es.
Mein letzter Vor-Corona-Stand war, dass es im Gegensatz zu damals inzwischen immerhin ein paar Stellplätze ohne Reservierungsflicht gibt. Aber das hilft natürlich nichts, wenn alle belegt sind.

Geändert von Martina (15.06.20 14:54)
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#1435760 - 15.06.20 15:54 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Leider seit längerem praktizierter Unfug. Ohne Reservierung geht da nix.

Früher verkehrten eben abwechselnd REs ind ICs. Reservierung war nur in den ICs nötig, dort galt auch nicht das BW-Ticket. Dann haben sie das klammheimlich angeglichen und den IC-Status auch auf die REs angewendet, obwohl die RE heißen. Wo da die Inkompetenz lag/liegt, weiß ich nicht. Bahn, Land, keine Ahnung. Daß das ein Riesenquell des Ärgers ist, haben inzwischen sicher alle mitgekriegt, Änderungsdruck scheint aber nicht ausreichend zu existieren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.06.20 15:55)
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#1436000 - 17.06.20 05:55 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: iassu]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Das ist ja richtig blöd. Hast Du da persönliche Erfahrungen gemacht? Wie reagieren denn die Schaffner wenn man in einen RE einsteigt und dann erfährt man das man "eigentlich" in einem IC sitzt?
Hartmut
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#1436036 - 17.06.20 08:02 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: Hartmut.L]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Als das neu war, haben die mit Lautsprecherdurchsagen und einer Art Wachhundpräsenz dafür gesorgt, daß niemand "falsches", also Fahrräder ohne Reservierung, den Zug betreten konnte.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.06.20 08:05)
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#1436040 - 17.06.20 08:11 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: iassu]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Diese Durchsagen gibt es auch aktuell noch immer. Bisher hatte ich immer das richtige Ticket, kann also hierzu nix sagen, wie bei einem falschen reagiert wird.
Bei der Fahrradmitnahme habe ich das Zugpersonal bisher bezüglich der ggf. nicht vorhandenen Reservierung sehr kulant erlebt. Allerdings sind das Erfahrungen von Wochentagen, nicht Samstag oder Sonntag! An Wochenenden würde ich nicht unbedingt auf ein Entgegenkommen bauen.
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Off-topic #1436131 - 17.06.20 14:17 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: Hartmut.L]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ähnliche Verhältnisse gibt es im Norden der Republik: Von Norddeich bis Leer und von Leer nach Bremen fahren auch einige IC als Zwitter. Wichtiger als die Stellplatz-Reservierungen (sofern Platz ist) ist dem Personal die richtige Fahrrad- und Fahrkarte. Deswegen wird ab Leer in Richtung Süden auch kontrolliert, ob alle eine Fernverkehrs-(Fahrrad-)Karte haben. Wenn nicht, darf man meist in Papenburg gebührenfrei aussteigen.
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#1436136 - 17.06.20 14:56 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: Hartmut.L]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.337
In Antwort auf: Hartmut.L
Hast Du da persönliche Erfahrungen gemacht? Wie reagieren denn die Schaffner wenn man in einen RE einsteigt und dann erfährt man das man "eigentlich" in einem IC sitzt?

Der Zug wird ja am Bahnhof als IC Und RE ausgewiesen und auch kannst du ja mit RE- und Fernfahrt-Ticket mitfahren. Das Probleme beschränkt sich also auf die Velomitnahme.

In meiner Erinnerung gab es die Durchsagen am Bahnhof nur auf den ersten Stationen (Stuttgart, Böblingen), später nicht mehr. Das hat mit dem Andrang zu tun. Der Zug ist auch bis Herrenberg oder wenig weiter generell als Pendlerzug voll (nachmittags), dann leert sich der Zug, südlicher will keiner mehr bis auf einige Wochenenden im Jahr, wenn alle am Bodensee radeln wollen.

Aus Richtung Singen weiß ich nicht mehr, aber letzter Zug hat da fast nie Kapazitätsprobleme. Wenn ich mich recht entsinne, war ich wohl einmal auch ohne Reservierung ab Stuttgart drin, wurde wohl nicht kontrolliert, 2-3 andere Male mit Reservierung, wobei mindestens einmal scharf auf die Reservierung geachtet wurde. Einmal habe ich in Stuttgart erlebt, wo Radler vom Schaffner des Zuges verwiesen wurden, ein anderes Mal wurde hingegen auf noch vorhandene Plätze verwiesen.

Generell hatte ich seitdem meine Spontantouren mehr auf die Rheinstrecke verlegt (für Schwarzwaldtouren), für spontan in die Schweiz bin ich wohl auch mindestens einmal nur mit Regionalzügen durch. Generell passe ich mich da schnell an, wo es bessere Verbindungen gibt. Derzeit habe ich mich mehr auf ohne Bahn eingestellt, mehr aus finanziellen Gründen. Die Strecke S - KA macht auch derzeit Probleme, auf den Alpenzugangsstrecken wie Ulm - Oberstdorf oder München - Garmisch etc. höre ich von extrem hohem Velo-Andrang, sodass man derzeit in Stuttgart eh etwas umgeben ist von kritischen Strecken - zumindest für meine Zielregionen und bei Spontantouren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1436203 - 17.06.20 21:29 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: UrbanCosmonaut]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Bernd, wir wollten doch mal zusammen radln gehn- vielleicht in Verbindung mit einer kleinen Zugfahr?
Hartmut
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#1436368 - 18.06.20 20:25 Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC [Re: ro-77654]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hallo!

In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Am Wochenende haben wir eine besondere Form des Bahn-Irrsinns erlebt, vor dem ich warnen möchte. Es geht um die Strecke Stuttgart-Rottweil. Dort kommt man auf der Bahn-Homepage bei der Eingabe "Nur Nahverkehr" und "Fahrradmitnahme" auf Züge, die als "RE" ausgewiesen sind. Erst bei "Details einblenden" wird klar, dass der "RE" eigentlich ein "IC" ist und Fahrräder eine Reservierung benötigen (er gilt gleichzeitig als Nahverkehr bei der Personen-Fahrkarte - verstehe das, wer will).

Weil da viele Leute nicht nachschauen, passiert folgendes wie am Donnerstag: Rund 30 Radler werden vom Zugpersonal abgewiesen. Auch in den im Stundentakt später fahtenden "RE/IC" passiert das Gleiche. Lautstarke Diskussionen auf dem Bahnsteig zwischen frustrierten Radlern und ebenso frustrierten Bahnmitarbeitern (die können nix dafür, aber der Ärger wird an ihnen abgelassen) sind die Folge.

Das geht nun schon seit zwei Jahren so, erklärte uns ein Bahnler und empfahl Beschwerden beim Land und bei der Bahn AG. Offensichtlich bekommt es die Bahn auch nicht hin, an den Zug einen "Fahrradwagen" mit vielen Stellplätzen dranzuhängen. Es gibt in diesem "RE/IC" derzeit unter 10 Fahrrad-Stellplätze.

Fazit: Wer die Strecke fahren möchte entweder lange vorher einen Fahrradstellplatz im "RE/IC" reservieren oder versuchen, an bestimmten Zeiten mit einem "echten" RE zu fahren.

Zu diesem leidigen Thema ist mein Eingangsbeitrag als Lektüre zu empfehlen sowie dieser Beitrag als weitgehend aktueller Stand.
Mit dem zwischenzeitlichen Unterschied, dass die REs Stuttgart-Rottweil nun tatsächlich in der Fahrplanauskunft angezeigt werden, was in Einzelfällen zu einer kleinen Entspannung der Lage führt.

Das große ganze Problem ist aber weiterhin vorhanden und ist schlichtweg nicht zu akzeptieren. Die DB gibt sich zudem überhaupt keine Mühe, die genauen Bedingungen detailliert zu beschreiben und angemessen zu veröffentlichen. Sprich Radexpress am Morgen und am Abend an Wochenenden, dann die Situation mit den 6 kostenfreien Stellplätzen in den IC2 (die es ja in den SBB-IC gar nicht gibt) und so weiter. Diesen ganzen Flickenteppich an Regeln kann ein unbedarfter Bahnreisender mit Rad ohne weitere Hilfe einfach nicht überblicken. Eigentlich müsste bereits in der Fahrplanauskunft ein Online-Flyer verlinkt werden, der auf die Regularien hinweist. Aber sowas ist bei diesem Unternehmen absolute Utopie.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die DB hier bewusst Radfahrer vergraulen will, damit man weniger mit ihnen zu tun hat.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

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#1448834 - 13.11.20 00:31 Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: stefan1893]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hallo zusammen,

die Perspektive der Radmitnahme auf der Gäubahn wird weiter diskutiert.

Langfristig geht es dabei um die Situation ab Ende 2025, wenn der aktuelle Bestellervertrag zum eingesetzten Wagenmaterial ausläuft. Konkrete Verhandlungen zu einem neuen Vertrag werden in näherer Zukunft begonnen.

Was aktuell verhandelt wird, ist die Situation der kostenfreien Fahrradmitnahme. Hierzu hat das Land BW ja bekanntlich der DB seit April 2019 sechs Stellplätze in den Steuerwägen der IC2 abgekauft. Diese aktuelle Regelung gilt noch bis Ende 2021. Wie eine zukünftige Regelung aussehen könnte, darüber befindet sich das Land und die DB derzeit im Austausch. Sobald Ergebnisse spruchreif sind, werde ich berichten.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (13.11.20 00:33)
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#1547429 - 01.04.24 11:28 Re: Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: stefan1893]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Da ich gerade sowieso am Recherchieren für eine Kurztour bin, schreibe ich den aktuellen Stand mal hier hinein, da vieles, was in diesem Thread steht, mittlerweile veraltet ist.

Kurzfassung:
Es ist nicht besser geworden. Liebhaber von Absurditäten mögen eventuell ihre Freude haben.

Langfassung:
Die kostenlose Fahrradmitnahme in einem einzelnen Wagen des RE/IC-Bastards namens "Gäubahn" ist seit Dezember 2022 Geschichte. Für den Reisenden selbst verhält sich dieser Zug wie ein RE (u. a. gilt das Deutschlandticket), für das Fahrrad wie ein IC (d. h., es ist eine kostenpflichtige Reservierung notwendig). Ohne Ausnahme.

Und damit es nicht zu einfach ist, kann diese Reservierung weder in der DB-App noch am Automaten bezogen, sondern nur per Telefon, in Reisezentren und DB-Agenturen beantragt werden. Ja, nicht etwas "gekauft", sondern "beantragt". (Ein entsprechendes Antragsformular habe ich jedoch nicht zum Herunterladen finden können; möglicherweise muss auch dieses erst beantragt werden, woraufhin es dann bei einer siebenköpfigen Kommission landet, die in einer dreistündigen Sitzung beratschlagt, wie mit diesem Antrag nun zu verfahren ist.)

Quelle: https://www2.bwegt.de/reiseinformationen/fahrradmitnahme, dort "Mitnahmeregelungen in Intercity-Zügen auf der Strecke Stuttgart – Singen – Konstanz" aufklappen (wie ich diese nicht verlinkbaren Aufklappdinger in manchen modernen Websites hasse!)

Der Radkater
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#1547436 - 01.04.24 12:40 Re: Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: Radkater]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.085
Komm schon Wir dürfen doch darüber nicht nur froh, sondern geradezu begeistert sein, daß an den lokalen Grenzen der Fürstentümer nicht die Berittenen durch die Züge streifen und Zölle einziehen.

Wo willstedenn von Singen aus hin?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1547443 - 01.04.24 14:35 Re: Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: iassu]
Radkater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
In Antwort auf: iassu
Komm schon Wir dürfen doch darüber nicht nur froh, sondern geradezu begeistert sein, daß an den lokalen Grenzen der Fürstentümer nicht die Berittenen durch die Züge streifen und Zölle einziehen.

Das könnte sich sogar als ein Fortschritt für uns Radfahrer herausstellen: Wenn sogar Pferde im Zug möglich wären, hätte es vielleicht auch mehr Platz für Fahrräder und wir würden freudig an jeder Kreisgrenze die Brieftasche zücken.

In Antwort auf: iassu
Wo willstedenn von Singen aus hin?

Im Grunde ist es mir sogar ziemlich egal. Es soll eine kurze Test-Tour mit meinem neuen Reiseesel werden, bevor ich mit ihm Ende Mai Richtung Mitternachtssonne galoppiere. (Funktioniert der Gepäcktransport, wie ich ihn mir vorstelle? Muss ich an der Haltung auf dem Rad noch etwas nachjustieren? Irgendwas, was mir unterwegs auffällt oder mich gar nervt und was ich vor der großen Reise noch abstellen möchte?)

Ab Donnerstag dieser Woche könnte das Wetter wieder richtig gut werden, insbesondere im äußersten Süden, daher dachte ich an den Bodensee samt Hinterland, und dort wegen der noch ein paar Tage anhaltenden Westwindlage an dessen Westende als Startpunkt. Singen ist eben ein größerer Bahnhof und für mich mit dem Zug gut zu erreichen (zumindest ohne Fahrrad). Doch über den Startort werde ich kurzfristig entscheiden, vielleicht ändert sich am Wetter bis dahin noch was. Vielleicht sollte ich auch in Lindau starten und gegen den Wind fahren, um mich schon mal an norwegische Windverhältnisse zu gewöhnen lach

Der Radkater
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#1547563 - 03.04.24 01:30 Re: Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: Radkater]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Die Strecke ist, unabhängig von den chaotischen Mitnahmebedingungen für Räder, ohnehin mehr baustellenbedingt gesperrt als befahrbar. Die Baustellen werden dabei auch gerne mal spontan zeitlich verlängert oder ganz spontan eingerichtet. Ich kann nur dringend davor warnen, diese Strecke mit dem Rad zu nutzen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

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#1547598 - 03.04.24 12:07 Re: Gäubahn Stuttgart - Singen [Re: Radkater]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.337
In Antwort auf: Radkater
Da ich gerade sowieso am Recherchieren für eine Kurztour bin, schreibe ich den aktuellen Stand mal hier hinein, da vieles, was in diesem Thread steht, mittlerweile veraltet ist.

Kurzfassung:
Es ist nicht besser geworden. Liebhaber von Absurditäten mögen eventuell ihre Freude haben.

Langfassung:
Die kostenlose Fahrradmitnahme in einem einzelnen Wagen des RE/IC-Bastards namens "Gäubahn" ist seit Dezember 2022 Geschichte. Für den Reisenden selbst verhält sich dieser Zug wie ein RE (u. a. gilt das Deutschlandticket), für das Fahrrad wie ein IC (d. h., es ist eine kostenpflichtige Reservierung notwendig). Ohne Ausnahme.
Ich würde es eher als Klärung des Sachbestands, der von Anfang gelten sollte, und der nunmehr festgeschrieben ist. Das ist weder neu noch ein substantielle Verschlechterung, wenngleich die Regelung alles andere als erfreulich ist. Die Mitnahme des Velos ohne Reservierung war zeitweise nur an Kulanz gebunden, dann zeitweise an eine unklare Stellplatzkapazität gekoppelt. Wie schon von Stefan bemerkt, ist die Strecke weiterhin ein Experimentierfeld der DB, und wird im Zuge von Stuttgart 21 noch viele Sonderheiten wie Ausfälle aufweisen, weil komplett nachrangig behandelt. In Erinnerung an die einstige Idee, die beiden internationalen Wirtschaftsmetropolen Stuttgart und Zürich nachhaltig und hochwertig zu verbinden, ist mittlerweile zu einer jahrzentenlangen kleinkarierten Provinzposse geworden.

Für die Kostenseite hat sich auch nichts geändert. Die Radmitnahme ist zwar kostenpflichtig zu reservieren, man braucht aber kein zusätzliches Radticket. Ist ein bisschen Bürokratielatein und in der Praxis das gleiche, de jure aber nicht das selbe. Die Formulierung "beantragt" ist vielleicht misslungen, es handelt sich um eine schlichte Buchung, die noch nicht automatisiert ist für die digitalisierten Ticketverkäufe, was aber auch z.B. für Nachtzüge gilt. Sicherlich etwas kurios, wenn selbst die physische Bahncard für den Kunden ab Mitte des Jahres abgeschafft wird, aber letztlich auch nichts Neues und keine substantielle Verschlechterung, sondern status quo.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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