Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, rifi, turbojunge, hansano, Roadster, 4 unsichtbar), 293 Gäste und 541 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29056 Mitglieder
97061 Themen
1521161 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2319 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 91
Juergen 41
Uwe Radholz 35
derSammy 31
Keine Ahnung 31
Themenoptionen
#1504909 - 25.07.22 07:23 Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.784
Hallo,

kann mir evtl. wer sagen was ich falsch mache? Beim Start funktioniert alles prima, aber sobald ich über Schnellfunktion "Navigation pausieren" drücke und dann weiter mag habe ich meistens keine Sprachausgabe mehr. Egal ob ich "Navigation fortfahren" über Schnellfunktion oder Menü drücke, Osmand schweigt. Dann "Route verwerfen? JA", Viereck vom Tablet unten, Papierkorb, Osmand neu starten, Navigation Track wählen, ... Mit ein wenig Glück funktioniert das nach einem Mal, meist erst nach mehreren Wiederholungen. Das nervt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1504910 - 25.07.22 07:45 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.236
Ich nutze diese Funktionalität nicht, kann daher konkret nichts dazu sagen. Aber die SMptombeschreibung klingt für mich eher danach, als ob du da einen nicht ganz so leicht zu findenden Bug in der Software selbst gefunden hast.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504916 - 25.07.22 08:24 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Margit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 413
Hallo Margit,
wo finde ich "Navigation pausieren "?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1504917 - 25.07.22 08:37 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Gerhardt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.784
Menü (3Striche) - Anzeige konfigurieren - Schaltflächen, Schnellaktion
gewünschte Funktionen einstellen, dann während der Fahrt nur den "Zeigefinger" drücken
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (25.07.22 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504924 - 25.07.22 10:02 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Margit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 413
@Margit
Wie von Dir beschrieben, habe ich die Schnellaktion konfiguriert. Und nun?

Was meinst Du mit "Zeigefimger"? Bei mir erscheint keine zusätzliche Schaltfäche.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1504926 - 25.07.22 10:20 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Gerhardt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.784
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1504928 - 25.07.22 11:04 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Margit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 413
@Margit
Dank Deiner zusätzlichen Erläuterung erscheint bei mir jetzt die Schaltfläche "Zeigefinger".

Zum Testen möchte ich das Haus verlassen. Ich melde mich heute oder morgen wieder.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1504956 - 25.07.22 20:43 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Margit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 413
Um den von Margit beschriebenen Fehler einzugrenzen, habe ich die Navigation (Streckenberechnung) aktiviert und bin damit Bus gefahren.

Bei aktiver Navigation gibt es auf dem Monitor visuelle Abbiegehinweise und akustische Abbiegehinweise. Wechsel ich in die Betriebsart Navigation pausieren, bleibt die Steckenberechnung oder -nachführung aktiv. Visuelle und akustische Abbiegehinweise gibt es dann keine mehr.

Beim erneuten Wechsel in die Betriebsart Navigation fortsetzen gibt es akustische und visuelle Abbiegehinweise.

Die Wechsel habe ich mehrfach durchgeführt. Verschiedentlich schiedlich misslang der Wechsel. Verschiedentlich war der Bildschirm eingefroren.

Möglicherweise ist das Smartphone überfordert, da zu viel Rechenleistung benötigt wird.

Ich hoffe, andere können die Ergebisse bestätigen oder haben andere Ideen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1504968 - 26.07.22 06:18 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Gerhardt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.784
Guten Morgen Gerd,

danke für die Testung. Navigation benutze ich fast nur mit Track, bei Abweichungen vom Track oder Zwischenstops benutze ich "Navigation pausieren". Dass die Streckenberechnung aktiv bleibt, hat mich noch nie gestört, ist bei mir ein kaum sichtbarer dünner Strich, Hauptsache der "Pfeil" zeigt mir, wo ich bin. Dass die Sprachausgabe pausiert empfinde ich sehr angenehm. Hast mich aber auf eine Idee gebracht, danke. Werde mal den Button "Sprachausgabe stummschalten" nutzen, kommt ja wohl auf's gleiche raus?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1505020 - 27.07.22 06:36 Re: Osmand+ 4.2.7 Sprachausgabe [Re: Gerhardt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.784
wenn ich das alles richtig kapiert habe, ist die Funktion "Navigation pausieren" für die Katz, da nur die Sprache abgeschaltet wird.

Da ich unterwegs nicht auf dem Tablet/Smartphone rum tappen mag nun für mich folgende Lösung gefunden: Osmand anpinnen Lautstärke ändern mit dem Fernauslöser schaltet Tablet auch ein, nur zum Ausschalten muss ich noch die seitliche Taste drücken. So wird der Bildschirm nicht so mit Fingerabdrücken verschmiert bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de