Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Radmonaut, 1 unsichtbar), 96 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97938 Themen
1538356 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Sickgirl 76
panta-rhei 73
Falk 71
Nordisch 64
Themenoptionen
#1517355 - 20.12.22 17:42 Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 373
Moin zusammen,

auf einer Suche zum Thema Maßanfertigungen von Fahrradtaschen bin ich unter anderem auf den deutschen Anbieter reisefix gestoßen. Auch wenn die Domain auf ".cc" endet (Kokosinseln), ist der Firmensitz nach Impressum in Halle (Saale). Das scheint mir eine 1-Mann-Manufaktur zu sein.

Hat jemand eine Tasche von diesem Anbieter und mag dazu etwas berichten? Oder kennt jemand noch eine Quelle mit Erfahrungs- und/oder Testberichten oder hat noch andere Infos dazu? Das wäre super!

Vielen Dank aus Bremen von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (20.12.22 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517382 - 21.12.22 06:41 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.621
Wenn du Zugang zu einer Nähmaschine hast, kannst du auch welche selbst bauen. Das ist keine Raketentechnik, auch wenn die Hersteller so tun als ob. Das nur nebenbei.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1517383 - 21.12.22 08:02 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.441
Danke für den Link. Da sind ein paar nette Ideen dabei. schmunzel

Frohes Fest
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1517384 - 21.12.22 08:28 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.402
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wende dich mal an Philipp Markgraf. Er ist aus Dresden und war mit Reisefix Taschen beim Silk Road Mountain Race. LINK

Ich kenne auch Reisefix und kann sie empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517401 - 21.12.22 13:06 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: Biketourglobal]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo
schaut euch mal timtas.nl an.
Sehr netter Typ hab mir da schon was machen lassen.
Super Qualität geht auf jeden Wusch ein.
Grüße Stefan

LINK

Für meterlange Linkadressen bitte die Link-Funktion verwenden!

Geändert von Keine Ahnung (23.12.22 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517455 - 23.12.22 18:18 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 373
Danke für die vielen Tipps!

georg: Das überlege ich in der Tat, wir haben eine Nähmaschine. MYOG ist toll! Aber diese eine Tasche, die ich mir gerade wünsche, ist eventuell etwas zu ambitioniert für ein erstes/frühes Projekt. Ich überlege weiter zwinker

Jürgen: Freut mich! Ich finde auch, die Taschen haben einen besonderen Stil, der mir persönlich sehr gefällt.

Martin: Danke für den Link und Deine Einschätzung. Ich schaue mir das mal die Tage in Ruhe an.

Stefan: Dir auch danke für den Link und die Empfehlung. Auch das schaue ich mir an.

Viele Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517484 - 24.12.22 08:36 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.621
Mei, ich kenen deine Wünsche nicht. Es lässt sich aber vieles im Grunde recht einfach selbst realisieren. Ich habe dazu einmal einen kleinen Beitrag ins Wiki gestellt, hier.

Für das Liegeradl habe ich eine seitliche Lenkertasche, wenn ich das so nennen kann, gebaut, auch das war eine relativ einfach einfache Sache. Die Taschen im Beitrag verwende ich übrigens nach 21 Jahren immer noch. Ich wüsste nicht, wozu ich sie austauschen sollte. So schlecht können sie also nicht sein.

Wenn du, falls du doch an Selbstbauen denken solltest, Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir rühren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1517527 - 25.12.22 01:21 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mein Hüftbüro hieß Petra.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1519244 - 14.01.23 16:17 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 373
Moin Georg,

melde mich jetzt erst, weil ich noch im Winterschlaf gewesen bin zwinker

Mittlerweile denke ich auch, dass ich mein Taschenprojekt ganz gut selber umsetzen kann. Bis es soweit ist, wird es aber noch etwas dauern. Jetzt schon mal ein großes Danke für Dein Angebot, mich dann mit Fragen an Dich wenden zu können!

LG Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519267 - 14.01.23 22:22 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.934
Nett.
Aber eine Lenkertasche, deren Deckelklappe gegen die Fahrtrichtung nach hinten aufgeht, ist für mich ein NoGo. Während der Fahrt kommt man so nicht gut an den Inhalt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1519271 - 15.01.23 00:03 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.893
Dto. Und mich stört auch der rollkragenartige Wulst obenrum und daß das ganze einfach schlabberig aussieht. Die Gurte oben über den Deckel finde ich optisch unschön und technisch sinnfrei. Aber man kann ja angeblich alles so bauen lassen, wie man will. Wenn sich das nicht nur auf die Farbgebung bezieht, könnte man das alles ja umdesignen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1519285 - 15.01.23 09:56 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: iassu]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 373
Ja genau so ist es. Du kannst zusätzlich zu den vorgeschlagenen Standardtaschen Dein eigenes Wunschdesign umsetzen lassen. Mehr Beispiele finden sich übrigens auf dem Instagram-Kanal, der auch unten auf den Webseiten verlinkt ist.

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519289 - 15.01.23 10:59 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.005
In Antwort auf: irg
Wenn du Zugang zu einer Nähmaschine hast, kannst du auch welche selbst bauen. Das ist keine Raketentechnik, auch wenn die Hersteller so tun als ob.
Auch kann man Ortliebtaschen entsprechend individueller Bedürfnisse anpassen/umbauen. Beispiel...
In Antwort auf: irg
Das nur nebenbei.

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.01.23 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1519326 - 15.01.23 17:40 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.621
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Moin Georg,

melde mich jetzt erst, weil ich noch im Winterschlaf gewesen bin zwinker

Mittlerweile denke ich auch, dass ich mein Taschenprojekt ganz gut selber umsetzen kann. Bis es soweit ist, wird es aber noch etwas dauern. Jetzt schon mal ein großes Danke für Dein Angebot, mich dann mit Fragen an Dich wenden zu können!

LG Tom


Wenn du Tipps brauchst, rühre dich!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519398 - 16.01.23 14:36 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: irg
Wenn du Zugang zu einer Nähmaschine hast, kannst du auch welche selbst bauen. Das ist keine Raketentechnik, auch wenn die Hersteller so tun als ob.

Meine Nähmaschine hat schon ernsthafte Probleme bei Jeans-Nähten oder anderem dicken Material an Kleidung. Nadel und der "Fadenfänger" unten laufen dann nicht mehr 100% synchron, es gibt Schlaufen auf der Rückseite - obwohl bei dünnem Stoff alles einwandfrei näht. Vermutlich ist die ältere "Privileg" nicht steif genug in ihrem Antrieb. Auch der Motor hat Mühe bei reduzierter Drehzahl voran zu kommen.

Welche (bezahlbare) Nähmaschine wäre denn für ein Projekt geeignet, wo auch mal Gurtband, Klettband, Lkw-Plane und ähnlich störrisches übereinandergenäht werden muß? Ich habe z.T. schon solche Nähte mit Nadel und Zange genäht - aber für eine komplette Packtasche würde meine Geduld da nicht ausreichen. Ein bessere (gebrauchte) Nähmaschine, die auch bei Jeans, Leder und robusten Packtaschen nicht schlapp macht, wäre mir einige hundert Euro wert!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1519415 - 16.01.23 17:57 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: MajaM]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.621
Mei, schwer zu sagen, was du bekommen kannst!

Wir haben eine neue Bernina, die letzte rein mechanische, die vor wenigen Jahren noch neu zu bekommen war. Die hat allerdings die 1000€ gesprengt, sollte aber den Rest unserer Tage halten.

Selbst nähe ich am liebsten auf meiner Husquarna Combina, die ist aus den 1960- oder frühen 1970-ern. Nach dem Tausch des Motors läuft sie wie neu. Mit der habe ich auch z.B. ein ganzes Vorzelt für den Wohnwagen genäht, aus ausgesprochen schwerem Stoff. Eine alte Bernina (Ersatz für die Husquarna, als sie keinen Motor hatte), noch älter, steckt das mechanisch auch weg, ihr Motor schwächelt aber.

Wahrscheinlich die einfachste Methode:
Schaue, was du gebraucht in deinem Umkreis bekommen kannst, und teste mit dicken Lagen Stoff. Wahrscheinlich ist es geschickt, dabei deine eigenen Nadeln (100-er) mit zu nehmen. Ich weiß nicht, ob das Schwächeln der Motoren meiner alten Maschinen Zufall ist oder eine Alterserscheinung.
Bei Ebay finden sich viele Berninas, die haben einen guten Ruf. Schau vielleicht, dass du eine einfache, mechanische bekommst. Viele Stiche brauchst du wahrscheinlich eh nicht, gerade, zickzack, Rückwärtsnähen, damit konnte ich alles, was ich nähen wollte.

Manchmal reichen Kleinigkeiten, um die Maschine zum Funktionieren zu bringen. Meine alte Bernina war völlig verklebt, und die Fadenspannung völlig verstellt. Mit ein paar Tropferln Öl und gutem Zureden hat die 30€ Maschine wieder brav genäht.

Nebenbei: Hängen deine Probleme vielleicht mit der Nadel zusammen? 100-er Nadeln sind für dicke Lagen das Maß der Dinge, bei Leder u.Ä. Schneidnadeln. Klett lässt sich damit auch gut nähen, außer selbstklebender. Da verdreckt dir der Kleber alles, und die Maschine spinnt wie nur. Ob du LKW-Plane mit einer normalen Nähmaschine nähen kannst, musst du testen. Gut wird sie ihr wahrscheinlich nicht tun.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519424 - 16.01.23 18:52 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.093
Doch Lkw Plane lässt sich relativ gut mit normalen Nähmaschinen nähen. Das ist ja ein Polyestergewebe, beidseitig mit PVC beschichtet. Ich habe mir daraus einen Spritzschutzlappen ähnlich Fahrer-Latz aus Berlin genäht.
Meine 40 Jahre alte Quelle-Maschine beherrscht schon eine sehr stabile Elastiknaht (zwei vor, einen zurück) Diese ist für belastete Nähte sehr zu empfehlen.

Viele Erfolg
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1519476 - 17.01.23 10:22 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: irg]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: irg
Bei Ebay finden sich viele Berninas, die haben einen guten Ruf. Schau vielleicht, dass du eine einfache, mechanische bekommst. Viele Stiche brauchst du wahrscheinlich eh nicht, gerade, zickzack, Rückwärtsnähen, damit konnte ich alles, was ich nähen wollte.

Nebenbei: Hängen deine Probleme vielleicht mit der Nadel zusammen? 100-er Nadeln sind für dicke Lagen das Maß der Dinge, bei Leder u.Ä. Schneidnadeln. Klett lässt sich damit auch gut nähen, außer selbstklebender. Da verdreckt dir der Kleber alles, und die Maschine spinnt wie nur. Ob du LKW-Plane mit einer normalen Nähmaschine nähen kannst, musst du testen. Gut wird sie ihr wahrscheinlich nicht tun.

Ich nähe grobe Sachen normalerweise mit sogenannten "Jeans-Nadeln". Das entspricht wohl Stärke 90 oder 100. Ich vermute, daß dickere Nadeln zwar weniger leicht brechen, dafür aber halt mehr Kraft brauchen um durch schweres Material zu drücken.

Mir reichen gerade Nähte, Zick-Zack und Rückwärts-Gang. Sonder-Stiche in dünnem Stoff kann ja meine Privileg fein. Aber auch Neujustieren und Ölen hat dort bei schwerem Material die Probleme nicht nachhaltig beseitigt.

Ich schaue mal nach lokalen Angeboten für Bernina und bereite Näh-Proben vor. Husquarna könnte ich ein 10 Jahre altes Einstiegs-Modell bekommen, aber da liest man in Internet-Bewertungen auch eher schlechtes zum Verhalten an Jeans-Nähten.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1519484 - 17.01.23 11:10 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: MajaM]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.621
Gut, dann hast du nichts übersehen.

Die Jeansnadeln werden um die 90-100 haben, die passen schon.

Bei Husquarna kann es große Unterschiede geben: In meiner Großfamilie gibt es 3 Combina, also alte, die sind extrem robust. Eine Bekannte hatte mit ihrer damals neuen, also Mitte der 80-er Jahre gebauten, wenig Freude. Das war eine der ersten elektronischen.

Wie weit andere Hersteller Qualitätsprobleme haben, weiß ich nicht. Seit Langem baut ja kaum mehr jemand selbst. Ich weiß nicht einmal, ob unsere neue Bernina noch von Bernina gebaut ist. Was für sie spricht: Sie ist die klassische Handarbeitsmaschine in Schulen, sollte also ungeschickte bis unwillige SchülerInnen vertragen.

Eine meiner Töchter hat sich in Peking, wo sie damals gelebt hat, eine ganz billige Maschine gekauft, die näht auch dicke Stoffe problemlos. Aber dort kommst du nicht so schnell hin... Es sind also Überraschungen in jeder Richtung möglich!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519487 - 17.01.23 12:48 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: HC SVNT DRACONES]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich werfe noch diese Damen in den Ring:

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1522729 - 04.03.23 10:01 Re: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix [Re: Zato]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Timtas macht auch Gepäckträger nach Maß aus Edelstahl, und lowrider. Sehr empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de