Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (der Strampler, Kettenklemmer, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 83 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97677 Themen
1533635 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2229 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 52
iassu 50
panta-rhei 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1522389 - 28.02.23 10:36 Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Liebe Freundinnen und Freunde der längeren Forumsfahrten,

Dieses Jahr kommt nachstehende Ankündigung leider sehr spät, was an meiner persönlichen Belastung in den zurückliegenden Wochen liegt. Ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass sich dennoch in den nächsten nicht mehr ganz 4 Monaten wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern lassen und mitfahren.

Im Juni 2023 steht wieder die Fahrt von Berlin nach Usedom in 24 Stunden an. Wir nutzen die längsten Tage des Jahres, nämlich den 24. und 25. Juni 2023.

Treffpunkt ist am Sonnabend, 24.6.2023 um 7:30 Uhr am Brandenburger Tor. Der Start soll spätestens um 8:00 Uhr erfolgen, damit wir rechtzeitig am Sonntagmorgen, den 25. Juni um 8:00 Uhr das Abschlussfoto vor der Seebrücke in Ahlbeck aufnehmen können. Wie immer planen wir dann im Anschluss in Heringsdorf ein ausgiebiges Frühstück zum relaxen, vielleicht diesmal auch in Swinemünde, das muss noch erkundet werden. Der Track orientiert sich am letzten Jahr (link folgt noch), den wir noch an aktuelles Baugeschehen anpassen müssen.

Der Ablauf wird nach der bisherigen Planung keine Überraschungen bieten. Wir wollen mit gleichmäßigem Tempo, regelmäßigen kleinen Pausen (die Pausenpunkte sind im Track markiert) fahren und entspannt die Strecke gemeinsam genießen.

Das Abendessen ist wieder in Bandelow geplant. Danach ist noch die Strecke bis Anklam zu bewältigen, wo wie immer ein bisschen Schlaf genossen und Kraft für den nächsten Morgen geschöpft werden kann.

Wir freuen uns auch über Mitradlerinnen und Mitradler, die nur eine Teilstrecke mitfahren wollen oder können. Am Vorabend wollen wir uns wieder in der Prager Hopfenstube in der Frankfurter Allee auf die Fahrt einstimmen.

Wir freuen uns auch diesmal auf eine schöne Fahrt, grüßen mit dem Zielfoto von 2022.



Stefan, Dietrich, und Andreas

Nachstehend die Liste, die wie immer durch Kopieren und Hinzufügen zu ergänzen ist (bitte die Zitierfunktion und nur die jeweils letzte Liste nutzen):

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)

Geändert von NocheinAndreas (28.02.23 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522393 - 28.02.23 10:52 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522397 - 28.02.23 11:27 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Uwe (TXL)]
D_an_der_Spree
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Uwe (TXL)
Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
Ich bin mal „kurz“ radeln. Natur und Freiheit. cool schmunzel
Mit 10km braucht man gar nicht erst anfangen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1522408 - 28.02.23 13:22 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: D_an_der_Spree]
olaf_grrr62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: D_an_der_Spree
In Antwort auf: Uwe (TXL)
Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)

OLaf (olaf_grrr62)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522409 - 28.02.23 13:27 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: D_an_der_Spree]
olaf_grrr62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Mahlzeit,
bin nicht schlau genug für die "zitierfunktion" ...

daher:

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)

ich melde auch an...
Nach oben   Versenden Drucken
#1522411 - 28.02.23 13:33 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 606
Moin moin!
Mehr als 125 km am Stück bin ich noch nicht gefahren... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? Mich reizt das so sehr ..
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1522412 - 28.02.23 13:34 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: D_an_der_Spree]
olaf_grrr62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Mahlzeit,
zweiter Versuch einer "Anmeldung" und Aktualisierung der Liste

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)

bis dann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1522413 - 28.02.23 13:54 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: chrisli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: chrisli
... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? ...

Hallo Chris,

die kurze Antwort: Du schaffst das! schmunzel Etwas ausführlicher: Der "Fahrplan" ist auf einen gefahrenen Schnitt von ca. 17 km/h ausgelegt. Dazu kommen viele Pausen und eine längere "Nachtruhe".

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1522423 - 28.02.23 16:12 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Dietmar]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,

ich freue mich auf die Mitfahrt

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)

viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1522425 - 28.02.23 16:31 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: michiq_de]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.117
Moin,

ich hoffe, es klappt dieses Jahr

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1522429 - 28.02.23 16:56 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Michael B.]
RadEsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1522441 - 28.02.23 20:12 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: chrisli]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: chrisli
Moin moin!
Mehr als 125 km am Stück bin ich noch nicht gefahren... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? Mich reizt das so sehr ..
Gruß
Chris

Hallo Chris,
ich hatte vor meiner Mitfahrt bei der BU24 auch unheimlich Respekt vor der Streckenlänge.
Wie Dietmar schon schrieb - der Schnitt ist durchaus erträglich.
Was ich wichtig und hilfreich fand: es gibt "fahrkundige Scouts", die sehr gut darauf achteten, dass wir weder zu schnell oder zu langsam wurden, dass wir die Pausen einhielten (nicht zu lang, nicht zu kurz) - und diese Disziplin hilft ungemein.
Außerdem ist es die Gruppe, die einen mitzieht - und: keiner wird allein gelassen grins

Ich liebäugele durchaus auch nochmal mit einer Teilnahme, aber auch in diesem Jahr kollidiert die BU24 wieder mit anderen Terminen weinend
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1522442 - 28.02.23 20:34 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: RadEsel]
ainegue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: RadEsel

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue
Nach oben   Versenden Drucken
#1522443 - 28.02.23 21:22 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: ainegue]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich kenne die Strecke von Biesenthal bis Joachimsthal recht gut (falls es entlang Berlin-Usedom geht), würde die Teiletappe gern mitfahren. Ab Finowfurt kenne ich jede Kurve, jede Steigung.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1522444 - 28.02.23 21:30 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: marcela]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Darf ich die Liste für die Nutzung weiterer Interessenten mal aufbereiten?

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue

mfG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1522448 - 28.02.23 21:51 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: marcela]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Ralf,
ich habe Dich mal vorsorglich mit auf die Liste gesetzt (Du kannst Dich ja jederzeit wieder ausklinken, falls Du nicht einverstanden bist). Allen Mitradelnden, die auf der Liste stehen, schicken wir nämlich vor der Fahrt noch den detaillierten Zeitplan mit Pausenpunkten als PN rechtzeitig vor der Fahrt. Ein Pausenpunkt ist der Radlerrastplatz ein paar hundert Meter vor Biesenthal, den wir letztes Jahr kurz nach halb elf erreicht hatten. Von Biesenthal bis Joachimsthal fahren wir den Fernradweg Berlin-Usedom.

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue
Ralf (marcela)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522449 - 28.02.23 22:07 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich fahre E-Bike. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich gehbehindert bin, mit dem alten Reiserad schaffe ich grad noch 15-20 km. Ist das ein Problem? Wir könnten von Eichhorst aus direkt nach Norden quer durch die Schorfheide fahren statt Berlin-Usedom und ab Joachimsthal wieder auf den Radfernweg. Viel Natur, einsamer Wald, kein Telefonempfang, GPS funktioniert nicht - aber ein einsamer See mit Stop zum Baden? Berlin-Usedom hat am Ende des Werbellinsees eine echt blöde Steigung in den "Mörderbergen" von Joachimsthal, das ist echt anstrengend.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1522454 - 01.03.23 06:53 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: marcela]
Stefan6666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

dann zähle ich mal durch:

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)

Gruß,

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1522463 - 01.03.23 08:06 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Stefan6666]
Rainald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
Nach oben   Versenden Drucken
#1522475 - 01.03.23 11:56 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: marcela]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Ralf,
das E-Bike ist sicherlich kein Problem.

Was die von dir vorgeschlagene Änderung des Tracks angeht, bin ich noch skeptisch.
Sollte es für die geänderte Teilstrecke tatsächlich keinen GPS-Empfang geben, könnte es schwierig werden, sich in einer großen Gruppe an einem Track zu orientieren.
Vielleicht magst Du mir mal eine PN und im weiteren Verlauf per Email eine GPX-Datei mit Deinem Streckenvorschlag schicken, damit wir vom Orga-Team uns ein Bild machen können.
Könnte ja auch sein, dass Dein E-Bike einen großen Teil des Schreckens der "Höllenberge" auffangen kann.

Vielleicht hast Du (oder ein anderer Leser dieses Fadens) ja auch eine Idee, wie die Baustelle der wahrscheinlich gesperrten Gravenbrück-Schleuse
https://www.finowkanal.info/de/schleuse-grafenbrueck
umfahren werden kann. Mag sein, dass eine Umleitung ausgeschildert ist.
Schöne Grüße zum sonnigen Märzanfang!
Nach oben   Versenden Drucken
#1522476 - 01.03.23 12:05 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
WLenz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#1522510 - 01.03.23 16:07 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
Brouter gibt mir dieses aus:
https://queitsch.xyz/s/qfaGiQA9fAaQiJD und/oder
https://queitsch.xyz/s/c635GgebWWe8mo9

Vielleicht ist es hilfreich
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1522516 - 01.03.23 16:43 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: NocheinAndreas
... eine Idee, wie die Baustelle der wahrscheinlich gesperrten Gravenbrück-Schleuse
https://www.finowkanal.info/de/schleuse-grafenbrueck
umfahren werden kann. ...

Die Umleitung ist doch auf der Skizze nach deinem Link eingetragen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1522532 - 01.03.23 18:35 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: WLenz]
HenrikS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich bin auch dabei.

Gruß
Henrik

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1522654 - 03.03.23 10:42 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: NocheinAndreas]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: NocheinAndreas
die Fahrt von Berlin nach Usedom in 24 Stunden an.


Wieviele km hat Eure Strecke denn etwa? Bin mit brouter auf so etwa 220 km gekommen.

Andreas (noch ein weiterer Andreas ... träller )
Nach oben   Versenden Drucken
#1522655 - 03.03.23 10:50 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Tonno]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
traditionell wird dem Berlin-Usedom-Radweg gefolgt, da kommt ein bisschen mehr zusammen.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1522662 - 03.03.23 11:45 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Tonno]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Tonno
... Wieviele km hat Eure Strecke denn etwa? ...

Zuletzt waren es 285 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522956 - 06.03.23 13:11 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: HenrikS]
Randonneur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

hier ist meine Anmeldung.

Viele Grüße
Dietmar

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523131 - 07.03.23 19:46 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Dietmar]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Dietmar

Zuletzt waren es 285 km.


Danke. Könnt Ihr noch etwas zum Untergrund sagen ? Durchgehend Aspahlt oder längere Schotter bzw. wassergebundene Decke?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1523134 - 07.03.23 19:56 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 [Re: Tonno]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Im Radreise-Wiki kannst du einen Eindruck gewinnen. Allerdings folgt die BU24-Strecke nicht komplett dem offiziellen Radfernweg. Ich schätze gut 90 % Asphalt, ein bisschen Betonformpflaster, wassergebundene Decke und wenig Kopfsteinpflaster.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de