Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1526942 - 06.05.23 06:33 Abstand Speichenmagnet - Abnehmer
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!

Die Montage meines SIGMA BC500 bzw des Speichenmagneten/abnehmers treibt mich gerade mal wieder in den Wahnsinn.

Ich komme beim besten Willen nicht auf einen Abstand ≤5mm. Aktuell sind es 10mm.

Hat jemand eine Idee was ich unterlegen kann, um den Abstand besser hinzubekommen?
Dachte daran den Rohrdurchmesser an der Stelle durch die Umwicklung mit Gummiband an der Stelle zu erhöhen.

Dann reicht mir aber der O-Ring wahrscheinlich nichtmehr, der ohnehin schon kurz vorm Reissen ist..

Weiß jemand ob die mm-Angaben, die bei diesen O-Ringen angegeben sind: https://www.bike-components.de/de/Sigma/O-Ring-Kit-fuer-Tachos-p61208/ für die Durchmesser der O-Ringe, oder die maximalen Rohrdurchmesser stehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1526945 - 06.05.23 07:57 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Die überwiegende Zahl der Gabelquerschnitte ist nicht rund, sondern oval (Ei-förmig). Kann man evtl. auch mit einer Ellipse beschreiben. Eine gute Gabel hat aus Festigkeitsgründen (Leichtbau !) einen veränderlichen Querschnitt (An der Gabelkrone ist das Oval größer, am Ausfallende kleiner (da ist der Querschnitt auch schon mal rund und kann mit der Angabe eines Durchmessers beschrieben werden).
Der Abstand der Speichen zu den Gabelscheiden ist veränderlich. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kannst Du den richtigen Abstand erzielen, wenn Du den Reedschalter weiter zur Nabe hin verschiebst (Der Reedschalter ist nur eine federnde Kontaktzunge, die durch den vorbei rotierenden Magneten geschlossen wird und sich dann wieder öffnet: 1 Kontakt = 1 Umdrehung). Evtl. muß dafür die Zuleitung zu dem Reedschalter verlängert werden. Bei Funk-Kontakt-Systemen paßt es vielleicht ohne Klimmzüge oder funktioniert gar nicht (Funkstrecke zu lang !). Das gibt es häufig bei kleinen Laufrädern.
Bei der angegebenen Adresse für mögliche O-Ringe steht dabei "Durchmesser (innen) " und für den Querschnitt des Rings: "Querschnitt: 2,5 mm (bei 32/42 mm); 3,0 mm (bei 28 mm)". damit ist der Durchmesser gemeint.
Die O-Ringe sind generell weniger dehnbar als z.B. Gummiringe für das Büro ! Die richtige Länge findet man am einfachsten durch "Probieren" heraus. En Klippschüler vom Gymnasium kann das evtl. auch theoretisch.
Angaben über den (die) speziellen Rohr-Durchmesser (Z.B. der Krümmungskreise) Deiner Gabel kennt der Hersteller der O-Ringe mit Sicherheit nicht!
Geh immer davon aus, daß der Hersteller von Fahrrad-Zubehöhr dämlicher ist als Otto/Ottilie Normalbürger. Deshalb ist Frickelei angesagt.
Du kannst Dir auch einen Kunststoffsockel (6 [mm] dick) für den Reedschalter schnitzen und bei der Montage unter den Reedschalter klemmen (bevor die O-Ringe um die Gabel befestigt werden).
Viel Spaß bei der Lösung !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1526950 - 06.05.23 08:46 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Üblicherweise haben die Empfänger an der Gabel zusätzlich zwei Schlitze, um sie alternativ mit Kabelbindern zu befestigen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1526951 - 06.05.23 08:55 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie Emil schrieb: Probieren ob dir ein Runterschieben des Sensors an der Gabel bereits hilft. Die Abstandsangabe musst du nicht exakt einhalten, etweder es geht und es gibt nen Kontakt, oder eben nicht.

Ich hab mittlerweile einen kleinen Fundus an Magneten und O-Ringen, das hilft. Nicht selten sind Kabelbinder an dieser Stelle auch nicht verkehrt.

Wenn deine Gabel wirklich breit ist, helfen zwei Ansätze: Stärkeren Magneten oder einen Magnet, der weiter von der Speiche weg reicht. Da lässt sich auch basteln, z.B. noch nen kleinen zusätzlichen Magneten an den bisherigen ankleben.

Oder vorzugsweise die Unterfütterung des Reed-Kontaktes an der Gabel. Da kannst du alles nehmen: Holz, Gummischnipsel (alter Reifen/Schlauch), Fimo, ...
Der O-Ring ist dabei echt das kleinste Problem, einen größeren findest du sicher irgendwo anders. Er sollte nur UV-Stabil sein. So ein 08/15-Ding vom Suppengrünbund aus dem Supermarkt oder so wird irgendwann reißen. Hier hat der Kabelbinder dann wieder den Vorteil, dass der Reedkontakt nicht flöten geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.05.23 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526956 - 06.05.23 09:33 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
1. Nimm Kabelbinder statt der Gummiringe, die eh nicht das Gelbe vom Ei sind, und leg dem Sensor irgendwas unter, idealerweise ein Streifen dickes Gummi, damit er nicht verrutscht.
2. Montiere den Sensor näher zur Nabe, da ist der Abstand zu den Speichen geringer als bei der Felge.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1526970 - 06.05.23 11:36 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke vielmals für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare!

Die Möglichkeit zu schaffen, es mit Kabelbinder zu befestigen ist mir auch das sympathischste. Einfach weil ich dann unabhängig von O-Ringen bin und im Prinzip alles mögliche einfach drunterklemmen kann, so lange bis es passt.

Um das Teil mit Kabelbinder befestigen zu können habe ich jetzt mal zwei Löcher gebohrt:
[ von i.imgur.com]
[ von i.imgur.com]

ist zwar etwas verbogen der Kabelbinder, denn durch den Dickeren "Empfänger-Teil" wollte ich nicht bohren, da dort ja der Sensor oder sowas drin sein müsste...

Hält aber ganz gut so! Jetzt muss ich nur noch was finden, das ich da drunterklemmen kann. Alte Schläuche hab ich leider nicht rumliegen, aber mal sehen was ich noch so finde :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526989 - 06.05.23 13:56 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Mach doch bitte mal ein aussagekräftiges Bild, wie du wo den Sensor an der Gabel befestigt hast. Wie alt ist der Tacho? Meine haben Schlitze für Kabelbinder.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1526995 - 06.05.23 15:38 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: StephanBehrendt]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Es ist ein SIGMA BC500 aus alten Jahren:
[ von i.imgur.com]

Habe den liebgewonnen weil sehr haltbar, und habe mir daher vor ein paar Jahren mal eine Sammlung von einem Vereinsbestand zusammengekauft, mit einer ganzen Variation an Magneten, Kabeln, Gummis etc.

Habe während ich gerade mit verschiedensten Gummizuschnitten herumexperimentiert habe, in dieser Tüte gerade nochmal gewühlt und folgende Teile entdeckt:
[ von i.imgur.com]
[ von i.imgur.com]

Ist weiches, griffiges Gummi und die Fläche genauso groß wie die des Signalempfängers. Also bestimmt mal eine Zugabe von Sigma gewesen, Eigenbau bezweifle ich. Auch leicht abgerundet, also perfekt.
Habe eins dieser Teile dann genommen, diese Knubbel abgezwackt, beidseitig mit tesa doppelseitigem Outdoortape versehen, und dann wie ein Sandwich zwischen Empfänger und Gabel gepackt.
Meine gebohrten Löcher für die Kabelbinder waren leider nur suboptimal, weil zu weit innen, die Kabelbinder wurden immer extrem verbogen und es war eine riesen Fummelei. Daher dann doch mit meinem letzten großen O-Ring wieder probiert.

[ von i.imgur.com]

Zudem habe ich in der ebay-Sammlung noch einen größeren Magneten gefunden und diesen auch eingesetzt. Also Abstand an der Gabel durch das Gummiteil erhöht und Magnet vergrößert, ergibt jetzt folgendes:
[ von i.imgur.com]

Abstand ist jetzt je nach Messpunkt ca. 3,5 bis 4mm, weil das rechte Teil ja leicht gebogen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526997 - 06.05.23 15:55 Re: Abstand Speichenmagnet - Abnehmer [Re: rohland]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
es funktioniert jetzt :-) Danke vielmals für Eure Unterstützung und Inspiration!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de